Gainward GeForce RTX 4090 Phantom

denk mal brummende lüfter sind schlimmer als spulenfiepen, das hört wenigstens auf sobald man das spiel minimiert oder man hört es dann kaum bis garnicht, und die Lüfter laufen immer noch länger nach, oder starten vielleicht im sommer auch mal so, und dann direkt so brummen, zum kotzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meiner Phantom gehen die Lüfter idle nach ein paar Sekunden aus. Bei manchen Spielen die nicht gerade Hardwarehungrig sind gehen sie auch gar nicht erst an. Fiepen würde mich persönlich aber mehr stören. Hatte mal ne Karte hier die sogar Idle am fiepen/rasseln war. Schrecklich.

Allerdings ist das schon kein angenehmes Geräusch, also das Brummen. Bin schon am gucken ob man die Lüfter austauschen kann oder im Notfall Noctuas dran.
 
Hab jetzt doch nochmal ne Runde gestartet, da die Preise so stark gefallen sind.
Noch ne TUF, die macht ziemlich das gleiche Geräusch aber bei der alten waren die 30 Tage rum und sie hat 300 mehr gekostet.
Glaub nur die Neue summt etwas anders leider als die letzten.
Weis nicht ob ich mir das einbilde oder ob’s echt so ist
Und ne PNY XLR8, die habe ich noch nicht getestet.
Aber wurde hier ja empfohlen, geht da/ die Qualität denn klar, hatte noch nie was von denen?
 
Äh, wie biddee?
 
Hab noch ne günstigere TUF bestellt und ne noch etwas günstigere PNY XLR8
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab als erste die TUF eingebaut, die PNY ist noch verpackt
 
Die Asus TUF Karten 4080 4090 sind alle Mist.

Spulenfiepen vom feinsten.

Nur die 4070 TUF sind zu empfehlen!
 
Komischerweise sind die bei vielen deutschen Tests auf Platz eins, so auch bei PCGH.
Da ist aber die PNY auf Platz zwei,
Bin da nur unsicher wegen der Qualität, kenne die Marke nicht, sind die eher gut oder schlecht?
 
Belese dich hier mal im Forum was Asus 4080 4090 TUF so leistet, aber viel Spass noch mit Retoure. Lese auch mal Englische Tests da wirds dir auch schnell klar was Asus da so leistet.

Ich selber hab 7x davon verbaut und keine einzige war von Spulenfiepen befreit.

Alles lautes Spulenfiepen 🤢🤢

Wünsche dir aber mit der Asus viel Erfolg aber 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
das alle von denen rasseln weis ich ja, ich frag ja ob die PNY allgemein auch eine ähnliche Qualität hat, was Haltbarkeit angeht und so
 
Woher soll man das jetzt schon wissen, die Karten sind 3 Monate draußen. Wenn man sich an den früheren Generationen orientiert tun die sich alle nix.
 
Ich rede nicht von 4090 sondern von PNY
Ich mein wenn ich ein Wasserkocher aus Penny Kauf oder einen guten von Bosch macht ja auch einen Unterschied
 
PNY hat das absolute Minimum an VRM Design die es bei den 4090er gibt . Die Karte erfüllt die Mindestanforderungen eine 4090 sein zu dürfen . Ob die Karte dadurch jetzt eher ausfällt oder die Mindestvoraussetzungen ausreichend sind um die gesamte Lebensdauer wo du die Karte verwenden wirst überleben wird kann dir keiner sagen . Auch nicht wie viel Stunden Dauer Last die Karte packt . kA …
 
Ist das jetzt schlecht? Hört sich so negativ an.
In dem PCGH Test hat sie sogar höher geboostet als die anderen.

Ich weis ja nicht ob sich lohnt an das rasseln zu gewöhnen oder nicht.

Kosten ja beide ziemlich gleich.
 
Was genau für eine Antwort suchst Du denn jetzt? Du kaufst doch eh nicht. PNY ist so gut oder schlecht wie die anderen. Gehören eher zur günstigeren Sparte bei Grafikkarten aber deswegen fallen sie wie gesagt nicht früher oder später aus. Solange die Karten innerhalb der Specs genutzt werden, macht es keinen Unterschied.

Wie hoch die Karten boosten ist sogar innerhalb eines Modells von Karte zu Karte unterschiedlich.

Alles was die Community zu Lovelace zusammen getragen hat, findest Du im Sammler und Coil Whine thread.
 
Ist schwierig Jemanden etwas zu erklären der absolut null Plan von PC technik hat.

Nvidia gibt anhand eines Ref. Design den Boardpartner vor wie das Design mind. aufgebaut sein sollte bzw. muss.
Wie viel Layer das PCB haben muss . Wie viel das VRM Design schaffen muss etc.
Für all diese Sachen setzt Nvidia gewisse Sachen vorraus die erfüllt sein müssen , dass die Karte eine 4090 sein darf.
Diese PNY Karte erfüllt die mind. Kriterien , aber auch nicht mehr.
Die Asus TUF Karte erfüllt mehr als diese Kriterien , weil die setzt auf bessere teurere Komponenten und mehr Phasen was theoretisch
betrachtet für eine bessere Haltbarkeit sprechen würde. Wie das in der Fabrik praktisch umgesetzt wird ist dann nochmal was anderes.
Können auch Fehler passieren in der Produktion etc. die die Haltbarkeit beeinträchtigen.
Ob Nvidia optimal ausgelotet hat die mind. Kritertien und die Karten dann auch lange zuverlässig funktionieren weiß man halt nicht.
Vielleicht mal 2-3 Jahre später . Kannst die PNY einbauen und wenn du zufrieden bist auch behalten. Garantie hast du ja auf die Karte.
Meine eine TUF zu behalten mit der du eh unzufrieden bist brauchst du ja eigentlich nicht mehr.

Allgemein finde ich dieses ausnutzen des Fernabsatzgesetz total schrecklich mittlerweile.
Dadurch bekommt man teilweise gebrauchte Ware als Neu zugesendet. Ist mir erst bei einem Gehäuse passiert.
Total nervig sowas. Bin mittlerweile der Ansicht , dass dieses Fernabsatzgesetz abgeschafft werden muss , weil die Menschen
in unserem Land einen an der Waffel haben was das angeht . Auch bei Kleidung etc. Total kranke Welt ....

 
Na was sich aber manche Hersteller erlauben für eine teuere sche.... zu verkaufen da bin ich froh das ich es zurückgeben kann.

Wer über 2000€ für eine Grafikkarte ausgibt der will kein Rasseln, lautes Spulenfiepen.
 
Dann muss man aber nicht mehrmals die selbe Karte nochmal bestellen . Dann setzt man sich hin und macht sich schlau darüber wie die Karten sind . Internet ist ja voll davon.
Spulenfiepen Thread gibt es mittlerweile auch schon hier im Forum . Sind auch nicht nur Grakas betroffen . Gibt Leute die selektieren regelrecht CPU‘s ,Boards , RAM , Grakas und nehmen sich dann die beste und der Händler bleibt auf dem misst sitzen und muss sich überlegen was diese damit macht . Manche haben auch einfach nur Bock zu testen und schicken den Kram der eigentlich läuft einfach wieder zurück. Oder hier wird ne PNY Karte erst gekauft und dann überlegt ist die Karte denn überhaupt was statt sich vorher darüber schlau zu machen . Ne egal der Händler hat die Kosten für verpacken und versenden übernommen und darf noch die Kosten für Retoure übernehmen . Ggf. müsste noch geprüft werden ob irgendwas beschädigt wurde vom Käufer und die Karte noch neu ist , damit man diese wieder ins Sortiment nehmen darf . Meine das machen nicht wenige . Es machen verdammt viele und dann wundern , wenn die Händler kacke werden und Preise steigen .

Meine wenn irgendwas absolut nicht inordnung geht , dann kann man sagen ok sende ich zurück , aber teilweise werden Dinge abgezogen die nicht ok sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
@MS1988

Bin da voll deiner Meinung. Hab vor kurzen bei Mindfactory einen I7-13700 gekauft und die Orginalverpackung wurde Fachmänisch von einen aufgemacht Orginal Siegel war noch zu aber der Typenaufkleber wurde sauber hochgeklappt damit man die CPU rausholen kann. Die Cpu sah aber unverbaut aus = somit habe ich die behalten.

Aber das mit Testen und Selektieren finde ich auch zum 🤢🤢
 
Ja habe halt paar gleich probiert weil bei vielen Bewertungen stand absolut kein Spulen fiepen, und mir die TUF optisch und von der Kühlung am allerbesten gefällt, auch die Verarbeitung ist Ultra.

Hatte bisher halt immer nur die top Marken.

Also meinst du mit den Mindestanforderungen, sie ist genauso gut oder schlecht wie eine Founders Edition?
 
Ne egal der Händler hat die Kosten für verpacken und versenden übernommen und darf noch die Kosten für Retoure übernehmen . Ggf. müsste noch geprüft werden ob irgendwas beschädigt wurde vom Käufer und die Karte noch neu ist ,
Eigentlich, wenn der Händler schlau ist und Übernahme Rücksendekosten ausschließt - was er darf (!) ...
...und Prüfen bzw Neuverpacken endlich mal in Rechnung stellt, hört dieses A-lochverhalten vielleicht endlich mal auf.
Nichts gegen Retoure bei Sachmängeln und inzwischen 12 Monate Gewährleistung ohne Beweislast.
Die Kosten und Nachteile tragen dafür eben alle. Und ich freue mich total daüber angefingerte und angebastelte Hardware zu bekommen, die wegen
Stau bei Händler-QS durchrutscht und mit Vorschaden bei mir ankommt.
 
Ich glaub die Händler preisen das einfach ein. Finanziell braucht mir da keiner erzählen, dass das für den Online Handel ein Problem ist.

Nein, die Thematik ist wo ganz anders. Ich bin wirklich kein Öko, fahre stolz meinen Diesel solange ich ihn brauche. Aber die Verschwendung in unserer Gesellschaft muss einfach minimiert werden. Also Lebensmittel unnötig produzieren usw.. Und dazu gehört eben auch der unnötige Transport von Gütern. Was meine bessere Hälfte (und damit ist sie nicht allein, bleibt fair) alles an Klamotten wieder zurück schickt zu Zalando usw.. ich hab ihr schon tausend Mal gesagt, dass wir dann doch lieber shoppen gehen wo sie die Sachen gleich anprobieren kann. Aber nein, ist ja so bequem bei Zalando usw..

Dem muss einfach ein Riegel vorgeschoben werden. Und das Argument, dass man ja sonst Sprit mit dem eigenen Auto verbrennt zieht auch nicht, denn in diesem Fall würde man ja nicht so exzessiv vorgehen und täglich shoppen gehen.

Aber zurück zum Thema hier, ich bin auch bei PC Hardware inzwischen gegen die momentane Form des FAG. M.M.n. müsste das komplett abgeschafft werden. Wenn dann nur Umtausch gegen ein neue Ware, Geld zurück erst nach 2 Reparaturversuchen seitens des Händlers.

Vielleicht hätten dann auch bei uns so coole Läden wie Microcenter (wer schon mal in einem war weiß was ich meine) eine Chance. Kann man eben nicht alles mögliche bestellen und ausprobieren, sondern macht sich vorher die Gedanken.

Aber ich muss mich auch an die eigene Nase fassen, habe auch schon 2 4090 zurück geschickt wegen Rasseln. Aber wenigstens von verschiedenen Herstellern. Ich binne nicht zig mal dasselbe Modell.
 
Also ich denke die XLR8 ist garnicht übel, da hört man echt nur was wenn man den Kopf in den Rechner hält,ö, und einem fast die Haare in die Lüfter gezogen wird, aber bisschen summt sie, hat in Game bei 90% Auslastung 63-65 grad bei 35% Lüftergeschwindigkeit und Takten mit 2775-2805 mhz bei 100% powertarget, die TUF macht 2670mhz maximal @Stock
Schafft so sogar 500 Punkte mehr in Time spy extreme
 
Also ich denke die XLR8 ist garnicht übel, da hört man echt nur was wenn man den Kopf in den Rechner hält,ö, und einem fast die Haare in die Lüfter gezogen wird, aber bisschen summt sie, hat in Game bei 90% Auslastung 63-65 grad bei 35% Lüftergeschwindigkeit und Takten mit 2775-2805 mhz bei 100% powertarget, die TUF macht 2670mhz maximal @Stock
Schafft so sogar 500 Punkte mehr in Time spy extreme
Hallo,

Wofür hast du dich denn entschieden?
Stehe momentan vor der gleichen Frage, eine leise 4090 welche nicht unbedingt die teuerste ist
 
Was man der PNY einfach absolut gut sagen kann ist der Spitzen Kühler inkl der super leisen Lüfter. Spulenfiepen ist halt Glück Sache bzw wie empfindlich man ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh