[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Als neugebackener Voron User muss man sich ja praktisch Ellis Tuning Guide durchlesen.
Wirklich praktisch find ich den Pressure Advance Test dort... Der geht wirklich viel schneller und ist obendrein noch viel genauer abzulesen. Nie wieder mit dem blöden Würfel Filament verschwenden. ^^

Die drei nicht regelbaren Fans hab ich nun auch an den Buck Converter gehangen. Den Regelbaren Lüfter hab ich vorm Octopus Board platziert. Ich bin mir nur nicht sicher wieviel Kühlung das Board bzw. die Treiber benötigen... In Mainsail seh ich eine "Warehouse" Temperatur. Ich geh mal davon aus, dass ist die vom Pi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ellis Guide ist generell genial sobald es um Klipper geht :)
Bezüglich der temp: Das Ding zeigt dir nur an was du konfiguriert hast ;)
Also schau in die konfig wo da Warehouse steht xD
 
Oh man... also manchmal. Du hast natürlich recht! xD

Raspberry & Octopus MCU habe ich nun noch hinzugefügt. Nur ob man irgendwie auch an die Temp von den Stepper Driver kommt weiß ich noch nicht. Wär natürlich gut wenn man den Lüfter in Abhängigkeit davon regeln könnte. ^^

€dit: Die TMC Treiber reporten wohl nur ein Warning Flag wenn die 120°C erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Can-Bus-Gang:
Mit welchem Kabelquerschnitt habt ihr die Spannungsversorgung der CAN-Bus Platinen verkabelt? Ich hab mal grob überschlagen, dass auf den ebb36 max. 3.5 A liegen dürften, d.h. maximale Spitzenlast 90 W.

Danke euch, fp483
 
Am SB2040 ist serienmäßig nen AWG18 dran. Das kann aber noch was mehr ziehen (4,5A fürs Hotend.) Sollte also dicke reichen.
 
An die Can-Bus-Gang:
Mit welchem Kabelquerschnitt habt ihr die Spannungsversorgung der CAN-Bus Platinen verkabelt? Ich hab mal grob überschlagen, dass auf den ebb36 max. 3.5 A liegen dürften, d.h. maximale Spitzenlast 90 W.

Danke euch, fp483
Ich habe da 4x 1,5mm verlegt. Das war einfach noch da xD
Sollte das Kabel der mechanischen Belastung erliegen kommt ein spezielles Schleppketten Kabel da rein bzw. Ich baue dann gleich auf die Nabelschnur um.
Du musst ja "nur" den Querschnitt passend zur Last wählen, alles darüber tut aber auch nicht weh.
 
Ich frage mich noch, wie man das Lüfterkonzept vom Voron gestaltet.
Nevermore ist für unters Bett geplant aber was macht man mit dem Exhaust?

Ganz zu machen? HEPA Filter Exhaust? Einen Nevermore Micro? Irgendwas, was man öffnen / schließen kann?
 
Wie seht ihr das mit der Schirmung? Ich hätte jetzt für die Stromversorgung 2x 0.75mm^2 geplant und die CAN-High und CAN-Low mittels zurecht geschnittenem geschirmten usb-Kabel realisiert. Aber wenn eine Schirmung nicht nötig ist, dann tun es auch gute Kupferkabel...

grüße fp483
 
Also wieder vom SB2040 ausgehend... Die haben einfach ein sehr dünnes Kupferkabel verwendet. Da ist keine Schirmung o.Ä.
 
@chrizZztian ich hab da einfach den Standard Filter dran und einen sehr sehr langsam drehenden Lüfter.

@fp483 bei mir sind das normale Elektrokabel, also nix mit Schirmung.
Klappt auch problemlos.
 
Man könnte auch nen Patchkabel nehmen und jeweils ein Adernpaar zusammenfassen für GND/+24V und dann nen Paar für die Can Bus Leitungen.
 
Ich hab vor den Exhaust zu zu machen und natürlich einen Nevermore rein. Die Filterleistung vom Nevermore lebt ja von dem Umluft Konzept. Da eine Öffnung oder gar ein rausblasenden Lüfter zu haben dürfte sehr contraproduktiv sein.
 
Ich hab vor den Exhaust zu zu machen und natürlich einen Nevermore rein. Die Filterleistung vom Nevermore lebt ja von dem Umluft Konzept. Da eine Öffnung oder gar ein rausblasenden Lüfter zu haben dürfte sehr contraproduktiv sein.
Aus Erfahrung: Die Standard Lüftung ist ja mittels des Filters belegt. Wenn der Lüfter an der Stelle nur sehr langsam dreht oder auch gar nicht hast du mit dem Nevermore keine Probleme ;)
Der Nevermore hat klar die bessere Filterleistung. Meine Rückseite hatte aber bereits den Ausschnitt für den Standard Filter.
 
Was ich so gesehen / gelesen hab, machen halt viele das "Loch" zu, weil dadurch Wärme verloren geht (auch wenn der Lüfter aus ist). Beim Trident kommt irgendwie noch hinzu, dass ich das Bett isoliert hab und man ja von Oben nach Unten druckt. Wie viel das aber am Ende alles ausmacht ist schwer abzuschätzen.

Würde aktuell dazu tendieren einen (bei nicht Bedarf verschließbaren) HEPA Filter einzubauen. Damit könnte man ggf. auch nach dem Druck die Luft aus der Kammer rauspusten/ Chamber Temp etwas regeln und bei PLA wär das bei offener Tür vielleicht auch nicht verkehrt um die Temperaturen niedrig zu halten.
Alternativ noch einen zweiten Nevermore einsetzen. Anscheinend gibt es da für den Micro (Single) einen Mod der genau oben reinpasst, welchen ich aber noch nicht gefunden hab. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gesehen / gelesen hab, machen halt viele das "Loch" zu, weil dadurch Wärme verloren geht (auch wenn der Lüfter aus ist). Beim Trident kommt irgendwie noch hinzu, dass ich das Bett isoliert hab und man ja von Oben nach Unten druckt. Wie viel das aber am Ende alles ausmacht ist schwer abzuschätzen.

Würde aktuell dazu tendieren einen (bei nicht Bedarf verschließbaren) HEPA Filter einzubauen. Damit könnte man ggf. auch nach dem Druck die Luft aus der Kammer rauspusten/ Chamber Temp etwas regeln und bei PLA wär das bei offener Tür vielleicht auch nicht verkehrt um die Temperaturen niedrig zu halten.
Alternativ noch einen zweiten Nevermore einsetzen. Anscheinend gibt es da für den Micro (Single) einen Mod der genau oben reinpasst, welchen ich aber noch nicht gefunden hab. ^^
Also ich hab problemlos 50 Grad im Gehäuse ;)
Ich wüsste nicht was ich da drucken wollte das höhere Umgebungstemperaturen benötigt.
Bei 70 Grad würde ich mir eher schon Sorgen um die Plexi-Scheiben machen XD
 
Mir geht's da eigentlich hauptsächlich um die Dauer des Vorheizen bzw. ggf. um Thermal Drift. Wobei ich mangels Erfahrung mit Gehäusen nicht weiß, wie groß da am Ende der Einfluss wirklich ist... Beim provisorischen Ender Enclosure wird auch einfach direkt ohne Vorheizen losgedruckt, das wird aber eh nur knapp 40°C max. ^^
 
Also Vorheizen wird mit Lüftern bzw. dem Nevermore deutlich kürzer nötig sein als ohne.
Die Luftzirkulation bringt enorm viel. Vor allem wenn man die Lüfter so platziert, dass sie am Druckbett entlang vorbei zirkulieren muss.
Da könnte dann aber dein gedämmtes Bett ein Thema werden ^^
 
Sagt mal, hat Amazon bei euch die Rücksendeoptionen auch so massiv eingeschränkt?

Ich will was zurücksenden und wie üblich den Paketschein zu Hause ausdrucken und auf das Paket kleben.
Geht seit heute nicht mehr!
Man bekommt nur noch einen Barcode welchen man in einer DHL Filiale scannen lassen muss und dort gibt es dann den Paketaufkleber.

Wass soll die :poop:?
 
Servus, hat hier vielleicht jemand einen K40 CO2 China Laser und kann mir sagen mit was für einer Sicherung die 230V Eingangsspg. in der Kaltgerätebuchse abgesichtert wird? Sind es wirklich F10A?
€dit:
Habe das Datenblatt gefunden, werde es doch lieber mit F3A absichern.
 

Anhänge

  • NTK40.jpg
    NTK40.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte dann aber dein gedämmtes Bett ein Thema werden ^^
Ja einen Tod muss man wohl sterben. :d Stromrechnung oder Aufheizzeit.

Sagt mal, hat Amazon bei euch die Rücksendeoptionen auch so massiv eingeschränkt?
Hab am Sonntag noch die Rücksenug für das EBB36 gemacht, da war es noch normal. Auch wenn man für die Ausdrucken + DHL Option zunehmend weiter runterscrollen muss ;-)

---

Hab jetzt mal mit dem Magnetic Doors Mod angefangen. Damit ich das Ding irgendwann auch mal zu bekomme. :-)
Hat zufällig noch jemand eine Empfehlung für die Front Doors oder ggf. Quick Release für den Unterboden?
 
Hab am Sonntag noch die Rücksenug für das EBB36 gemacht, da war es noch normal. Auch wenn man für die Ausdrucken + DHL Option zunehmend weiter runterscrollen muss ;-)
War bei mir vor ein paar Tagen auch noch normal. Seit heute gibt's nur noch zwei Optionen: Abgabe bei DHL ohne Drucker und Abgabe bei Hermes ohne Drucker.

Langsam geht mir Amazon nur noch auf dem Sack😤

Sorry für meine Ausdrucksweise😅
 
Ich kanns nicht lassen und hab eben mal EKA in der Umgebung durchforstet :d Drin steht u.a. ein Anycubic 4Max Pro (1.0) für 80€ VB. Was sagt ihr dazu, da noch was gemacht werden muss:

Ich komme mit diesem 3D Drucker nicht zurecht. Der Druck hält nicht auf der Druckfläche und die Düse ist ständig verstopft. Hab schon alles mögliche versucht zu tauschen und reparieren. (Software funktioniert, touchdisplay funktioniert auch). Deshalb verkaufe ich den Drucker explizit als "defekt". Evtl. als Ersatzteilspender oder zum herrichten für Profis.

Ich habe jede Menge Ersatzteile:

Es mit dabei ein komplett neues Mainboard. Extruder-Ersatzmotor und Zahnrad. Ein paar Hotends, jede Menge Ersatzdüsen, PTFE Ersatzschlauch. Eine neue Rolle Geetech PLA in hellgrün.

Ist das was was man sich anschauen kann, oder gleich ignorieren? :d
 
Er bietet auch noch n Anycubic Resin an, bin mir auch unsicher was ich davon halten soll :fresse: Sonst hat n Kumpel noch unseren alten A8 rumstehen, bis auf das Netzteil 100% Stock, unkalibriert und nix gemacht :fresse:
 
Fürs Resin brauchste, ja sowieso einen Resin Drucker, das kann der 4MAX Pro nicht.
Wenn du den Drucker von deinem Kumpel umsonst bekommst. Beide Drucker sind nicht so dolle
 
Ja ist n Resin Printer den er auch noch hat, finde ich zwar was die Details und Co. angeht sehr interessant, aber da ist mir jetzt auch bei dem speziellen der Bauraum viel zu klein.

Den A8 bekomm ich umsonst ja, bzw. haben wir den eh mal gemeinsam zum A8 Hype bestellt. Ich bin nur absolut nicht davon ausgegangen das er das Ding noch hat.
 
Dann nehm den A8.
Wenn der dann nix für dich ist, haste wenigstens die 80€ noch (y)
 
Und gerade wieder entdeckt wie hilfreich ein 3D Drucker sein kann.
Frau: "Wir brauchen einen Eckenschutz damit sich unser Großer (2,5 Jahre) nicht daran verletzt beim spielen"
Ich: "Hab was gefunden, aber dann geht die Schublade nicht mehr auf."
Frau: "Mh das ist blöd, dann druck doch was."
Ich: :banana::bigok:

Rausgekommen ist das hier, ein Low Profile Eckenschutz:
20230206_123727.jpg
 
An sowas hab ich auch schon gedacht, als ich die Kantenschutzdinger bei meiner Schwester gesehen habe. :d
TPU?

Edit: Ach ne, PLA... steht ja da... wer lesen kann :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh