[Sammelthread] LuKü Quatschthread

P12 sind meines Wissens nicht völlig frei von, aber wesentlich besser als die P14 ... leider.
Ich feiere die Leistung auf jeden Fall - aber in mein Gaming Rig kann ich die leider nicht verbauen - weil da alles dynamisch läuft.

Gerade bei Radiatoren und eben feste Drehzahl - sind die Arctic Lüfter eigentlich ein NoBrainer

Die T30 sind echt teuer ! - das steht echt außer Frage.
Wenn die bq Light Wings mir nicht so gefallen würden, würde ich vielleicht statt 2x bq einfach 1x den T30 in die Mitte packen <- so gesehen dann wieder günstiger ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Raptor[TP]
Tonbeispiel des Grauens. Sonst könnte man mit der Lüfterkurve ja zwischen 940 und 1050 direkt einen größeren Sprung machen und den Bereich einfach meiden, aber da scheint mir das nicht bei nur 1000Umins so zu sein (?)
Der Rotor drückt sich auf dem Luftpolster von dem Hindernis ab und das ganze fängt aufs Lager anders zu drücken und die ganze kosntruktion fängt an zu singen.

Ich schätze das ist der überbordenden Auslegung ;) auf Druck geschuldet. Ergo, Geometrie der Rotorblätter. Bei den Drehzahlen sind die mm²H2O-Werte ja außer Rand&Band bei Arctic :alien:
Da kann man sich auch die Frage stellen, ob Phanteks/Sunon oder Noctua solche hohen Werte (bei eben solchen Drehzahlen) nicht erreichen konnten oder eben wegen solchen Effekten einfach nicht wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch geschrieben dass die P14 Humming haben.

Und ja. Die T30 sind angenehmer. Aber auf keinsten keinsten Fall das Geld wert, wenn man P12/P14 daneben stellt.
High-End kostet halt High-End-Geld.
Aus dem Weg, Geri...

Äh ja, ist eigentlich Quatsch. Aber uneigentlich halt auch irgendwie... toll! ;)
 
@Raptor[TP]
Tonbeispiel des Grauens. Sonst könnte man mit der Lüfterkurve ja zwischen 940 und 1050 direkt einen größeren Sprung machen und den Bereich einfach meiden, aber da scheint mir das nicht bei nur 1000Umins so zu sein (?)
Der Rotor drückt sich auf dem Luftpolster von dem Hindernis ab und das ganze fängt aufs Lager anders zu drücken und die ganze kosntruktion fängt an zu singen.

Ich schätze das ist der überbordenden Auslegung ;) auf Druck geschuldet. Ergo, Geometrie der Rotorblätter. Bei den Drehzahlen sind die mm²H2O-Werte ja außer Rand&Band bei Arctic :alien:
Da kann man sich auch die Frage stellen, ob Phanteks/Sunon oder Noctua solche hohen Werte (bei eben solchen Drehzahlen) nicht erreichen konnten oder eben wegen solchen Effekten einfach nicht wollten.

Wenn du sagst es liegt an der Rotorgeometrie, dann machst du es dir zu einfach. Der P12 als rev.1 hat genauso wie der P14 krasse Probleme mit Humming bei bestimmten Drehzahlen. Beim P12 rev.2 hat es Arctic aber geschafft das Humming komplett(!) loszuwerden. Es liegt nicht nur an Geometrie des Rotors, sondern auch das gewählte Material (nicht umsonst nutzen Noctua für den A12x25 und Phanteks für den P30 n LCP) sowie der Motor (inkl. Ansteuerung) hat nen Einfluss darauf ob ein Lüfter das Summen anfängt oder nicht.
 
High-End kostet halt High-End-Geld.
Aus dem Weg, Geri...

Äh ja, ist eigentlich Quatsch. Aber uneigentlich halt auch irgendwie... toll! ;)
Ist so. Und mir ist's bei dem geringen Unterschied einfach nicht wert. Bei 140ern sieht das vielleicht schon anders aus.
 
Keine Ahnung. Ich hab den Sinn davon bei PWM Fans noch nie verstanden.
Gibt bestimmte Anwendungsbereiche, wo man z.B. keine Lüfterkurven einstellen kann oder will (intel NUC, spezielle oder keine Consumer-Hardware, 3D-Drucker etc.). Ebenso gibt es Anwendungsszenarien, wo man einfach die nur Maximal-Drehzahl begrenzen will, dennoch aber eine Lüfterkurve benötigt, wo ein Max-Wert (100% Vollgas) erforderlich ist. Auch wäre ein Einsatz bei einem ITX-System gut denkbar, wo man teilweise nur zwei Lüfteranschlüsse hat, aber 6+ Lüfter anschließen muss/ möchte. Lässt man sie daisy-chain laufen, entscheidet ein PWM-Signal für alle anderen Lüfter (an dem Header). Auch hier könnte man easy die Max-Drehzahl eines ausgewählten Lüfters mit dem Widerstand begrenzen.

Bei mir hatte ich neulich einen Fall, wo ich genau so einen Noctua LNA verbaut habe und zwar als ich mir GPU-Lüfter für die PCH-Kühlung montiert habe. Das Problem bei GPU-Lüftern ist, dass sie recht hoch drehen können, oftmals 3.000+ rpm, und dadurch auch eine vergleichsweise hohe Anlaufspannung/ PWM-Drehzahl benötigen. Nur zum Vergleich: ein NF-A12 braucht bei 2.000 rpm auf 12V rund 0,14A (1,68w). Ein Lüfter deiner geliebten Red Devil knallt bei 12V mal eben 0,55A (6,6w) durch. Das ist einfach mal eben fast das Vierfache und wir sprechen hier von drei Lüfter in Reihe. Abgesehen davon, dass nicht jeder Fan-Header 20w+ im Peak sonderlich toll findet, nervt es auch unheimlich, wenn man bei Starten des PCs die GPU-Lüfter jedesmal so aufdrehen, weil im Bootvorgang keine Lüfterkurve aktiv ist. Dieses Beispiel gibt es auch mit anderen "normalen" PC Lüftern, die weitaus höher drehen können.


Eben weil die Dinger entweder gerne Probleme kriegen durch reduzierte Spannung oder einfach gar nichts passiert.
Dafür, dass du es nicht verstehst, ist das eine recht steile Behauptung. Gibt's dazu auch nachvollziehbare Quellen oder Beweise? Wundere mich nur, weil beispielsweise Noctua beim NF-A12 ein LNA dazulegt und 6 Jahre Garantie gibt. Daher die Anmerkung, woher das hast mit dem "gerne Probleme kriegen".



gerne Probleme kriegen durch reduzierte Spannung oder einfach gar nichts passiert.
Ohne dir jetzt zu nah treten zu wollen, behaupte ich mal, dass dir die Funktionsweise eines LNA nicht wirklich bekannt ist. -Hier- hab ich beispielsweise ein Noctua 4-Pin LNA aufgeschnitten. Zum einen läuft das PWM-Signal auf 5V (s. NF-A12 Specs) und zum anderen reduziert der Widerstand nicht die Spannung, sondern die Leistungsaufnahme. Der PWM Lüfter arbeitet mit dem Widerstand völlig normal, nur kann er nach oben hin nicht mehr soweit aufdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst es liegt an der Rotorgeometrie, dann machst du es dir zu einfach. Der P12 als rev.1 hat genauso wie der P14 krasse Probleme mit Humming bei bestimmten Drehzahlen. Beim P12 rev.2 hat es Arctic aber geschafft das Humming komplett(!) loszuwerden.
Ja? Das hatten wir ja schon ;)

Der stille Tausch fing schon 2021 statt. Quasi im Anschluss an den Test von Wallossek (?) Was eine gute Frage aufwirft warum Arctic damit nicht noch ne Weile abgewartet hat. Oder war das in Eigenregie gemacht? (ähmm) Weil, Mitte 2022 tauchen auf redit und auch woanders immernoch Leute auf die sich damit beim P12 rumplagen. Rev1 gibt es schon lange nicht mehr im Handel. Bei vielen hat sich das Drehzahlband wo das auftaucht nur weiter nach oben verschoben. Bei manchen aber auch nicht so wirklich.

Man hatte schon eine Idee, die aber stark von den Fertigungstoleranzen abhängt?? Sagen wir halt, das funktioniert beim P12 Rev2 schon annehmbar. Hat ja keiner was gegen ;) Auf den P14 rev2 warten wir aber schon über 1.5 Jahre? Die e-Loops sind wohl nicht zu retten? Die BioniX hatten sehr ähnliche Probleme ebenfalls. Da hab ich was über Rev2 noch garnichts mitbekommen.

Das ist mir trotzdem bisschen zuviel Wundertüte bis jetzt.

Es liegt nicht nur an Geometrie des Rotors, sondern auch das gewählte Material (nicht umsonst nutzen Noctua für den A12x25 und Phanteks für den P30 n LCP)
T30 ;)
Dem Kunststoff beigemischte Glasfaser verhindern vor allem seine Ausdehnung mit der Temperatur. Womit sich halt diese ultraschmalen Spalte realisieren lassen. Sonst würde der Rotor nach 3h Witcher anfangen am Lüftergehäuse zu scheuern ;)

@Induktor
Wow... Jetzt hast du ihm aber auch einheizen wollen... Was ist los? Gibt es etwas was nicht mit dem Thread zu tun hat? Muss das hier rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren es nicht die Fliehkräfte die Noctua mit der Kunststoffmischung im zaungehalten hat, die temperaturbedingte Ausdehnung war nicht das Problem wenn ich das noch richtig im Kopf habe. :unsure:
 
Genau die gleiche Frage stelle ich mir bei deinem Satz auch.
Ja, aber das führt jetzt zu nichts, da als schlichte Rauchgranate kristallklar durchschaubar. Was bist du eigentlich für ein Landsmann? Toxikaner? Ich schätze mit nur 50% dieser Omnipotenz wäre keinem was aufgefallen. Für die Zukunft also noch viel toi toi toi :giggle:

@heimomat
Ich meine schon von beiden gelesen zu haben. Das Prob ist ich speichere nicht jedes Zeug was ich grad überfliege. Oft: leider :-) Es ging jedenfalls um das Thema. Es kann auchgenauso sein, daß ich das zum T30 gelesen habe (und garnicht Noctua).

Jetzt haben wir jedenflals schon 3 Sachen dazu angesammelt. Hazard meint Dämpfung, du Fliehkräfte, ich Ausdehnung mit der Temperatur. Es ist wohl ein Wundermaterial :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua:

...sowie ein durch die Verwendung des neuen Sterrox® Flüssigkristallpolymers ermöglichter, beispiellos enger Laufradspalt von nur 0,5mm sorgen für ausgezeichnete Resultate in sämtlichen Anwendungsbereichen...
 
JA :-) Sag ich ja. Das hat eben einen Zusammenhang mit dem Spalt. Nur welchen. Mechanische Stabilität (Fliehkräfte) oder Thermodynamische.

(die Dämpfung fällt also wohl weg...)
 
Ja? Das hatten wir ja schon ;)

Der stille Tausch fing schon 2021 statt. Quasi im Anschluss an den Test von Wallossek (?) Was eine gute Frage aufwirft warum Arctic damit nicht noch ne Weile abgewartet hat. Oder war das in Eigenregie gemacht? (ähmm) Weil, Mitte 2022 tauchen auf redit und auch woanders immernoch Leute auf die sich damit beim P12 rumplagen. Rev1 gibt es schon lange nicht mehr im Handel. Bei vielen hat sich das Drehzahlband wo das auftaucht nur weiter nach oben verschoben. Bei manchen aber auch nicht so wirklich.

Man hatte schon eine Idee, die aber stark von den Fertigungstoleranzen abhängt?? Sagen wir halt, das funktioniert beim P12 Rev2 schon annehmbar. Auf den P14 rev2 warten wir aber schon über 1.5 Jahre. die e-Loops sind wohl nicht zu retten. Die BioniX hatten solche Probleme ja auch. Da hab ich was über Rev2 noch garnichts mitbekommen.

Das ist mir bisschen zuviel Wundertüte bis jetzt.


T30 ;)
Dem Kunststoff beigemischte Glasfaser verhindern vor allem seine Ausdehnung mit der Temperatur. Womit sich halt diese ultraschmalen Spalte realisieren lassen. Sonst würde der Rotor nach 3h Witcher anfangen am Lüftergehäuse zu scheuern ;)

Solche Aussagen wie "haben sie nach unseren Tests gemacht" würde ich immer mit viel Vorsicht genießen, sofern sie nicht von offizieller Quelle bestätigt sind.

Ich hatte selbst fünf P12 rev.2 von denen kein einziger auch nur das geringste bisschen Humming hatte. Da hat sich auch nix im Drehzahlband an ne andere Stelle verschoben, es war einfach komplett weg. Leider hatten vier von den Lüftern für meinen Geschmack zu viel Lagerschleifen, weshalb ich sie letzten Endes dann doch wieder zurückgeschickt habe. Von dem einen makellosen habe ich aber dennoch ne Aufnahme gemacht. Als Vergleich kann ich dir aktuell nur nen P12 CO rev.1 anbieten, der wegen dem Kugellager zusätzliche Geräusche macht, sich was das Humming angeht aber nicht nennenswert von den normalen P12 rev.1 unterscheidet.



Ich habe mir Ende letzten Jahres einige P12s bei Arctic direkt bestellt und habe da noch rev.1 bekommen. Ich nehme als an, dass auch jetzt noch nicht allzu wenige Händler welche davon im Lager liegen haben und es noch eine Weile dauern könnte, bis man nurnoch die rev.2 bekommt. Sobald ich ich wieder n funktionierendes SF-600 habe werde ich die auch endlich mal aufnehmen, mein X-660 als Ersatz produziert leider etwas viel Geräusche um da sinnvoll was machen zu können :fresse:

Die eloops sind ne komplett andere Baustelle. Die eloop-X B12-PS die ich bekommen habe waren Müll, die eloop B12-PS die ich habe und durch meine Finger gegangen sind sowie meine 7 B14-PS sind absolut in Ordnung. Von den non-X macht absolut keiner auch nur irgendwelche Probleme, die eloop-X hingegen......

LCP(Liquid Crystal Polymer) ist was anderes als GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff). Die meisten Polymere haben eine amorphe Struktur während du bei LCP kristalline (also geordnete) Bereiche hast über die du ne wesentlich höhere Festigkeit erreichen kannst. Durch die höhere Festigkeit verbiegen sich die Lüfterblätter bei höheren Fliehkräften weniger, weshalb du weniger Tolleranz zum Rahmen einplanen musst. Und die höhere Festigkeit wirkt sich auch auf das Schwingverhalten der Rotorblätter aus.
 
Ja, aber das führt jetzt zu nichts, da als schlichte Rauchgranate kristallklar durchschaubar. Was bist du eigentlich für ein Landsmann? Toxikaner?
Willst den Leuten jetzt hier vorschreiben, auf welche Beiträge und Argumente sie eingehen dürfen und auf welche nicht? Scheinbar hast du ein ziemlich starkes Mitteilungsbedürfnis. Weiß nicht, ob das der richtige Ort für dich ist. Wenn du dich als Forenpolizei aufspielen willst, stell einen Antrag bei der Forenleitung. Außerdem schweifst du wieder vom Thema ab bzw. trägst 0 dazu bei, obwohl du ja explizit drauf hingewiesen hast, was im Thread zu suchen hat und was nicht. Gut, dass du das schon mal für alle entschieden hast. Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und ignoriere meine Beiträge einfach, wenn sie dir nicht passen.

Der Thread heißt "Lukü Quatschthread" und nichts anderes habe ich gemacht. Bin bloß auf luftkühlungsrelavante Aussagen eingegangen. Wenn du dazu was Sinnvolles beitragen möchtest, z.B. Belege, nachvollziehbare Erklärungen, warum ein LNA Adapter (gerne) zu Problemen führen soll, dann gerne. Ansonsten lass es bleiben und spam den Thread nicht voll.
 
Durch die höhere Festigkeit verbiegen sich die Lüfterblätter bei höheren Fliehkräften weniger, weshalb du weniger Tolleranz zum Rahmen einplanen musst. Und die höhere Festigkeit wirkt sich auch auf das Schwingverhalten der Rotorblätter aus.
Fliehkräfte war also richtig. TOP Mann :) (beide!)

Das mit dem schleifenden Lager könnte in mein Weltbild noch passen :sneaky: Wir haben eine auf Druck "überbordende" Rotorgeometrie. Was irgendwann dazu führt, daß die Rotorwelle im Lager/Motor hin und her wandert, weil der Rotor sich in schnellen Abfolgen vom Hindernis wegdrückt. Richtig schnell, nennt man das Vibrieren. Richtig schnell, im kleinsten Maßstab, führt zum: Humming.
Abhilfe: Die Lagerung muss enger. Negativer Nebeneffekt: Die Lagerung macht nun Schleifgeräusche. Nannte man meine ich früher: Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Da hat Noctua wohl keinen Bock drauf. Manchmal bezahlt man wohl mehr Geld, weil der Hersteller etwas eben nicht tut :fresse:

@Induktor
Wie, vorschreiben? Mir gefällt einfach deine stark toxische Art nicht. Warum sollte ich dich darüber nicht mal informieren? An den so ohne Not, völlig unnötig verpackten sachlichen Inhalten hier hat keiner was auszusetzen gehabt (Fingerzeig 1).
Der Ausdruck "toxisch" wird hier von den Mods benutzt, wenn man signalisieren möchte, daß eine Mischung aus Arroganz und Überheblichkeit den anderen schwer auf die Nerven geht und unnötig Unruhe in die Threads bringt. Hast du es jetzt? Dann machs mal endlich besser. Das geht auch ohne die Tasta zu malträtieren.

Hej wäre es möglich, daß der klare Erfolg der vielen von dir gestarteten Threads (mal ein neidloses Chapeau an der Stelle) bei dir das Zusammenspiel zwischen Yin&Yang aus dem Gleichgewicht gebracht hat? :sneaky:

Wir wären soweit aber auch fertig, falls du wider erwarten doch keinen Spaß an Monologen hast (Fingerzeig 2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne bescheidene Frage, nutzt hier jemand die Lian Li Uni SL Lüfter und die dazugehörige L-Connect 3 Software? Habe es so eingestellt das die Software mit Windows zusammen startet aber das tut sie nicht.
 
Ja, funktioniert nicht.
 
Bezüglich der Humming-Probleme, oder wie man sie heute nennen mag von mir auch noch mal ein paar Worte, da ich das damals ausgiebig getestet hab.

Dieses Geheule konnte ich reproduzierbar bei bestimmen Drehzahlen erreichen, ABER nur wenn der Druck im allgemein im Case zu "groß wurde", bzw anfing synchron zu laufen. Wie ein Lied wo einer nach dem anderen einsteigt und dadurch sone Art Kanon entsteht. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Machst du die Seitentür auf, oder baust die Lüfter einfach frei auf dem Tisch neben einander auf, ist das komplett WEG!

Nichts desto trotz hab ich mir aus optischen Gründen irgendwann die Bionix zugelegt. Da hab ich das Problem generell noch nie gehabt, egal in welcher Konstellation / Drehzahl.

Nur mal so am Rande von mir :)

PS: damit will ich auch sagen, dass man mindestens zwei Lüfter davon irgendwo parallel haben muss, damit das überhaupt auftreten kann.
 
kann mir nicht vorstellen, dass das daran liegt.
Sind ja nun schon ein paar, die das Humming haben. Aber klar, P12 werden auch deutlich mehr verkauft, weil günstiger.

So, ein Lüfter beim U12A reicht tatsächlich aus. Hab nur zur Sicherheit meine Lüfterkurve um 5% erhöht und die Temps passen. Leise ist das immer noch. Nachteil, ich hab jetzt wieder 2 A12 frei.. Wären perfekt für den neuen Morpheus, aber der eliminiert sich durch den Preis ja schon selbst.
Rechner steht dennoc wieder unterm Tisch. Auf dem Tisch hört man (zumindest ich) einfach zu viel, egal wie leise das System ist. :shot:
 
Das mt der Tür kann hinhauen. Beinflusst ja die Druckverhältnisse und wäre auch ein Aspekt für meine These oben, wie der Rotor im Lager rumwandert.
Das mit den mind. 2 Stück wurde aber eindeutig nur zufällig korreliert. Passiert schon mal ;)

Der Kollege achtet da überraschenderweise aber auch auf die Ästhetik der Konstruktion. Das war auch bei mir einer der Gründe warum ich mich für Eulenbraun entschieden habe :sneaky:

Rechner steht dennoc wieder unterm Tisch. Auf dem Tisch hört man (zumindest ich) einfach zu viel, egal wie leise das System ist.
Wenn man Noctua/T30 fährt ist das meist nur noch den Grakas geschuldet.

Über T30 an der Stelle hab ich zwar noch nicht nachgedacht - wo das Ganze dann schon Richtung des Vorbilds von Pressed Steel geht - aber der Kaze Flex Slim hat mich schon einmal angelacht...
Ich fahr halt nur keine Grakas mehr wo das auch was bringen würde. Ein Lüfter unten der direkt auf sie pusten kann - selbst mein 700er S12B redux, der über LNA + Normal mit 550 und Low um die 440 dreht - macht da schon Welten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit geraumer Zeit über ein neues Gehäuse nachgrüble und gefühlt die ganze Welt Airflow/Mesh schreit hab ich gerade mal getestet was es den bringt die Lüfter nicht zu behindern sprich die Front weg zu lassen. Hatte jetzt gedacht das sich ein luftgekühlter PC mehr darüber freut. :unsure: Define S2 mit 3x SW3 140mm, einmal mit Front und einmal ohne.
 

Anhänge

  • Neue L Kurve.png
    Neue L Kurve.png
    35,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch teurere Lüfter als die A12x25. Die MagFlow. :fresse:
 
@heimomat Nuja, auf 180W gedrosselte Graka kannste jetzt auch nicht mit einer zB Stock 3080 Ti vergleichen die bis zu 350W rausballert. Quasi das doppelte. Das muss man erst mal wegschaufeln bzw. hat das dann auch mehr Einfluss auf die Temps im Innenraum.

Ursachenbekämpfung dank dem 170€ Morpheus nicht so einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
MagFlow, was können die "noch" besser als Noctua bei dem Preis? :fresse:

Ja ist jetzt nicht das hitzigste System, zumindest kann ich wieder die Front drauf machen mit gutem Gewissen.
 
Seasonic halt... xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh