Gigabyte X670 AORUS Elite AX im Test: Gutes und günstiges X670-Mainboard?

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Nach zwei Tests mit X670E-Mainboards von ASUS folgt nun eine X670-Platine aus dem Hause Gigabyte, die sich gegen die anderen beiden Modelle behaupten muss. Die Rede ist vom X670 AORUS Elite AX, das zu den günstigeren Vertretern gehört, auch wenn es in den aktuellen Zeiten eher schwierig ist, von dem Begriff "günstig" Gebrauch zu machen. In diesem Test schauen wir uns die Platine genauer an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Wir werden einen separaten Artikel anfertigen, der sich rund um das Thema Lüftersteuerung bei den Mainboards dreht. Hierbei werden wir natürlich vornehmlich ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte berücksichtigen. Diesen Artikel werden wir dann in jedem Mainboard-Test mit verlinken. Generell werden wir dann auch den Artikel bei Bedarf entsprechend abändern, sollte sich bezüglich dieser Thematik etwas ändern.

coming soon

2. Außerdem nehmen wir einen SSD-Tausch vor. Im SATA-Bereich haben wir bereits auf die HP S700 umgeschwenkt. Für den NVMe-Bereich werden wir künftig die T-Force Cardea Graphene von TeamGroup mit 2TB verwenden (Geizhals-Link). Diese wird lesend mit 7.400 MB/s und schreibend mit 7.000 MB/s angegeben und gehört somit zu den schnellsten SSDs mit PCIe-4.0-x4-Anbindung.

Wechsel vollzogen!

3. Sobald die NVMe-SSDs mit PCIe-5.0-x4-Anbindung erhältlich sind, werden wir eine entsprechende SSD organisieren. Dies haben wir allerdings auch bereits in den AM5-Mainboard-Tests erwähnt. ;)

Etwas Geduld
 
404 - Die Uhr der Hauptseite scheint immer noch nicht an die des Forums angepasst zu sein 🙈
 
Ist nun online
 
Der Titel ist doch ein bewusst provokant gewählter Titel oder? "Gutes und günstiges X670-Mainboard?" und dann mit ~280 Euro auf Seite 1 beginnen?

So genervt, dass ich mir den Test erst gar nicht durchlese. Verarschen lassen kann ich mich vom Finanzamt, da brauch ich nicht noch Hardwareluxx.
 
B650e oder 670x? Hab noch zwar ein Asus rog strix B650e f von asus entschieden hab es mit 70 Euro 45+25 cashback bekommen dadurch hat es 215 Euro gekostet
 
Für den Preis gibt es auch schon 670E Boards aber der ist eh komplett Banane. Dazu sieht die Übersicht bei Geizhals arg kaputt aus. Wobei ja ab 650E alles das gleiche zu kosten scheint (natürlich nach oben offen). Dank des unglaublichen P/L würde ich an AM5 im Moment nicht mal denken.
 
Naja, bei den paar alibi kondensatoren erwarte so oder so nicht zu viel. Wenn du wirklich guten sound willst, musst du ne soundkarte kaufen.

Passt schon.
Ja das geht in Notfall eh immer irgendwie.
 
Was ist denn bitte bei euch günstig???

Ich hab mal 260€ für mein X570 gezahlt, aber nur weil es von MSI 40€ Cashback und ne CoolerMaster 240er AIO dazu gab.

Never würde ich 250€ oder mehr nur für ein Board zahlen, nur für das Board sind ca.150€ die absolute Schmerzgrenze, und wenn es dafür noch nix gescheites gibt wird halt nix gekauft, fertig.
 
B650e oder 670x? Hab noch zwar ein Asus rog strix B650e f von asus entschieden hab es mit 70 Euro 45+25 cashback bekommen dadurch hat es 215 Euro gekostet
Die Asus-Cashback-Aktionen sind leider komplett an mir vorbeigegangen - ich bin bei einem Gigabyte B650 Aorus Pro für 228€ inkl. Cashback gelandet... aber da scheint mir das Asus dank PCIe 5.0 fürs nächste GPU-Upgrade in 4-5 Jahren ja (langfristig) der deutlich bessere Deal gewesen zu sein!

Dabei haben ja selbst fast alle Z690-Boards PCIe-5.0 x 16... die erhoffte Plattform-Langlebigkeit von B650 mag dann vielleicht auch zur Markulatur verkommen, wenn es zwar einen neuen 5800X3D-Moment geben mag, die GPU aber in manchen Spielen zwar nicht massiv, aber schon gut messbar eingebremst wird. Oder es kommt ganz anders - Zen 6 erscheint nicht für AM5 oder entäuscht, während Intel richtig abliefert (dann natürlich mit gesalzenen Preisen, versteht sich)... Zukunftsfähigkeit ist dann doch immer viel Spekulation.

Wahrscheinlich wäre es am vernünfigsten, AM5 erstmal links liegen zu lassen und einfach einen 5800X3D samt im Vergleich schon lächerlich billigem Unterbau zu nehmen (scheint bei den Geizhals-Zugriffszahlen ja auch der ganz mehrheitliche Konsens zu sein). Ein 7800X3D soll ja laut AMD (in Games) auch im Mittel nur ca. 15% schneller sein. Wenn sich doch bloß X4: Foundations nicht um jedes noch so winzige Quäntchen CPU-SC-Leistung freuen würde...
 
Ich hatte das Board nicht besonders lange.
Die Spulen waren in hoher Tonlage im Desktop Betrieb unangenehm wahrnehmbar. Rev1.0.
-.-
 
Hat Gigabyte eigentlich mittlerweile die Software halbwegs im Griff?
Ich hatte ein x470 und ein x570 von Gigabyte und bei beiden war die Software eine totale Katastrophe.
Lüftersteuerung hat dauernd gesponnen oder ist einfach ausgefallen, RGB -steuerung war komplett ohne Funktion oder hat konstant für Abstürze gesorgt, Treibersuche hat nur Mist ausgespuckt.

Ist das irgendwie besser geworden?
 
"Gutes und günstiges X670-Mainboard?"

Negative Eigenschaften des Gigabyte X670 AORUS Elite AX:

  • hoher Preis

Äääm.. :fresse:
 
"Gutes und günstiges X670-Mainboard?"

Negative Eigenschaften des Gigabyte X670 AORUS Elite AX:

  • hoher Preis

Äääm.. :fresse:
Naja gut könnte man argumentieren unter den günstigen und guten Boards ist dad Gigabyte hoch angesiedelt oder so
 
Also hab das Schwestermodell, X670 Gaming bei mindfactory für 250€ gekauft. Mit 40€ Cashback bin ich bei 210€, was ich auch noch für vertretbar halte.
Verarbeitung ist top, Bios eher meh. Ja man findet alles und kann viel einstellen, aber es war weder flüssig noch übersichtlich. Zudem hatte ich Probleme meine 4090 bei Inbetriebnahme zur Bildausgabe zu überreden.

Naja, mal gucken wie der Bios Support ist.
 
Also hab das Schwestermodell, X670 Gaming bei mindfactory für 250€ gekauft. Mit 40€ Cashback bin ich bei 210€, was ich auch noch für vertretbar halte.
Verarbeitung ist top, Bios eher meh. Ja man findet alles und kann viel einstellen, aber es war weder flüssig noch übersichtlich. Zudem hatte ich Probleme meine 4090 bei Inbetriebnahme zur Bildausgabe zu überreden.

Naja, mal gucken wie der Bios Support ist.
Grundsätzlich muss man sagen du bekommst wofür du zahlst. Tatsächlich zahle ich lieber 30€ mehr für einen ähnlichen Artikel wenn der Service dafür besser ist.
Ich bin bisher sowohl mit MSI als auch mit ASUS recht zufrieden im Mainboard Bereich. Gigabyte hatte ich nur bisher eine Grafikkarte (3080)
 
Ja war für mich seit über 15 Jahren ein Gigabyte Produkt. Hatte weder gpu noch Mainboard von denen. Also einfach mal testen.
Zum kaufzeitpunkt war es halt mit effektiv 210€ auch über 100€ billiger als auch nur ansatzweise ähnlich ausgestattete Bretter von Asus. Einzig Asrock hatte noch was mit ähnlicher Preis/Leistung , Design sah aber gruselig aus. Asrock hat aber zumindest bei meinem Threadripper System bei X399 gute Arbeit geleistet. Da war der Support auch klasse. Naja, manchmal entscheidet auch das Auge mit.
 
Dabei haben ja selbst fast alle Z690-Boards PCIe-5.0 x 16... die erhoffte Plattform-Langlebigkeit von B650 mag dann vielleicht auch zur Markulatur verkommen, wenn es zwar einen neuen 5800X3D-Moment geben mag, die GPU aber in manchen Spielen zwar nicht massiv, aber schon gut messbar eingebremst wird. Oder es kommt ganz anders - Zen 6 erscheint nicht für AM5 oder entäuscht, während Intel richtig abliefert (dann natürlich mit gesalzenen Preisen, versteht sich)... Zukunftsfähigkeit ist dann doch immer viel Spekulation.
Also ob PCI-E 5.0 in absehbarer Zeit irgendwas bringen würde. Bisher ist ja noch nicht mal PCI-E 3.0 wirklich limitierend, geschweige denn 4.0. Vielleicht irgendwann mal in 6-7 Jahren, wenn überhaupt.

Ist also primär Snakeoil und soll den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen... Du brauchst keine "Buyers Remorse" zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob PCI-E 5.0 in absehbarer Zeit irgendwas bringen würde. Bisher ist ja noch nicht mal PCI-E 3.0 wirklich limitierend, geschweige denn 4.0. Vielleicht irgendwann mal in 6-7 Jahren, wenn überhaupt.

Ist also primär Snakeoil und soll den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen... Du brauchst keine "Buyers Remorse" zu haben :)
Kommt drauf an was man drauf sattelt. Also bereits bei der letzten Gen hat man ohne PCIE4.0 bei den High-End Karten verloren.
 
Kommt drauf an was man drauf sattelt. Also bereits bei der letzten Gen hat man ohne PCIE4.0 bei den High-End Karten verloren.
Cb bescheinigt der 4090 ein Performancedefizit von sage und schreibe 2 Prozent.
Also, ja..man hat etwas verloren.
Aber, nein…man hat nicht verloren.

War doch bisher bei jeder pcie gen so. Warum sollte es diesmal anders laufen, zumal der Sprung von 4 auf 5 jetzt nicht so gewaltig ist.
 
Cb bescheinigt der 4090 ein Performancedefizit von sage und schreibe 2 Prozent.
Also, ja..man hat etwas verloren.
Aber, nein…man hat nicht verloren.

War doch bisher bei jeder pcie gen so. Warum sollte es diesmal anders laufen, zumal der Sprung von 4 auf 5 jetzt nicht so gewaltig ist.
Nicht auszuschließen das wir halb Bestückung bekommen werden, sowas wie 8x PCIE5.0 und dann wäre man ohne aufgeschmissen.
 
@Abcder hab es mir auch geholt weil ich es bis zum Ende der am5 Plattform behalten möchte. Denke mit pci 5 stehe ich besser da.

279.99 € +Versand hat es gekostet, 45€ gab es cashback und 25€ noch mal wenn man bei Notebook billiger eine Bewertung da lässt 😁

Hab jezzt für Board, CPU 7900x und RAM 32gb 6000 CL 32
720 Euro gezahlt.

Mit einen ryzen 5950x wäre ich bei 600€ + Euro raus gekommen und das Board wäre nicht so gut wie beim am5 von der Ausstattung.

Höhere gaming Leistung und single core Leistung, das wenn man will bei sehr niedrigen Verbrauch
 
Nicht auszuschließen das wir halb Bestückung bekommen werden, sowas wie 8x PCIE5.0 und dann wäre man ohne aufgeschmissen.
Ubd 1xpci4.0 wäre noch schlimmer. So what ? Stand jetzt ist pcie 5.0 Bauernfängerei für Leute die der Meinung sind das man das brauch. Zumindest im privaten Bereich.

was RechenZentren mit machen, ist ja noch mal was anderes.
 
Cb bescheinigt der 4090 ein Performancedefizit von sage und schreibe 2 Prozent.
Also, ja..man hat etwas verloren.
Aber, nein…man hat nicht verloren.
Die 2% im Mittel sind locker zu verschmerzen, in Einzelfällen gehts aber auch auf bis zu 15% hoch.

Frühestens vielleicht allenfalls bei einer RTX 6090/9900XT mit ähnlichen Muster 'relevant', aber wenn man das MB lange behalten will, kommt man da zeitlich gut hin.

Die 2% hatten mich damals auch überzeugt, dass das kein must-have ist - aber bei dem stolzen MB-Preisen halt schon etwas ärgerlich, dass es nicht gleich inkludiert ist, finde ich (wobei es den derzeitigen Aufpreis auf B650E auch definitiv m.M.n. nicht wert ist)
 
Ubd 1xpci4.0 wäre noch schlimmer. So what ? Stand jetzt ist pcie 5.0 Bauernfängerei für Leute die der Meinung sind das man das brauch. Zumindest im privaten Bereich.

was RechenZentren mit machen, ist ja noch mal was anderes.
Das Problem ist, man möchte nicht in 2 Jahren wieder ein Board kaufen müssen. Wenn Ich mir jetzt ein AMD Board kaufe dann mit der Prämisse in 3-4 Jahren nochmal die letzte CPU der Plattform mitnehmen zu können. Wenn ich jetzt an eine High-End CPU denke sind da locker dann nochmal 3 -5 Jahre drin.
Wäre die gesamte Nutzungsdauer mindestens 6 - 9 Jahre, dank DDR5 werden wir DDR6 wohl erst dann Marktreif/verfügbar haben.

Darfst nicht nur Gamer in den Fokus holen. Für Tiny/Home Workstations ziemlich nice.
 
Die 2% im Mittel sind locker zu verschmerzen, in Einzelfällen gehts aber auch auf bis zu 15% hoch.
Und in Einzelfällen wirst du auch 0% sehen. Für eine allgemeine Aussage sollte man schon so fair sein und einen Mittelwert benutzen. Einzelfälle sagen da relativ wenig aus. Betonung liegt halt auf ALLGEMEINE Aussage bzgl. ob es sich schon lohnt.
Die 2% hatten mich damals auch überzeugt, dass das kein must-have ist - aber bei dem stolzen MB-Preisen halt schon etwas ärgerlich, dass es nicht gleich inkludiert ist, finde ich (wobei es den derzeitigen Aufpreis auf B650E auch definitiv m.M.n. nicht wert ist)
Die 2% sind Kopfsache, die merkst du niemals...Ich sage ja nicht, dass es nichts bringt. Es steht halt nur in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.
Benchmarkjäger wirds aber sicher tangieren.

Das Problem ist, man möchte nicht in 2 Jahren wieder ein Board kaufen müssen. Wenn Ich mir jetzt ein AMD Board kaufe dann mit der Prämisse in 3-4 Jahren nochmal die letzte CPU der Plattform mitnehmen zu können. Wenn ich jetzt an eine High-End CPU denke sind da locker dann nochmal 3 -5 Jahre drin.
Wäre die gesamte Nutzungsdauer mindestens 6 - 9 Jahre, dank DDR5 werden wir DDR6 wohl erst dann Marktreif/verfügbar haben.
Lass uns mal die Spekulatius beiseite legen und gucken, was der Stand der Dinge ist.
PCIe 3.0 wurde 2010 final, 2011 gab es erste Mainboards dazu. Vergleichbar wie jetzt mit den ersten PCIe 5.0 Boards, sind ja auch alle recht frisch auf dem Markt.
PCIe 3.0 lässt eine 4090 um 2%(!!!) im Mittel langsamer in Games arbeiten. Also 11-12 Jahre nach Release des Standards ist immer noch keine nennenswerte Limitierung sichtbar.
Ja, es gibt wie @Abcder auch korrekt anmerkt Fälle bei denen es jetzt schon 15% sind, aber selbst solch ein CherryPicking ist ja noch weit entfernt davon ein echter Dealbreaker zu sein.

PCIe 4.0 wurde 2017 final und Ende 2019 kamen dann die ersten Boards damit. Wenn ich jetzt mal pessimistisch bin und nur 9 statt 11-12 Jahre nach Release der Boards ein messbares Limit annehme, dann wirds 2028 eng für PCIe 4.0. Dann hast du deine HighEnd CPU (3-5 Jahre) mit dem Board dicke abgedeckt und kannst dir noch eine super duper GPU reinstecken ohne nennenswerte Nachteile ggü. PCIe 5.0 zu haben.

Ist halt alles auch nur geschätzt von mir, aber gerade der PCIe Standard hat doch jetzt über alle Gens gezeigt, wie lange er hebt.
Darfst nicht nur Gamer in den Fokus holen. Für Tiny/Home Workstations ziemlich nice.
Ich hab doch im obigen Post explizit Gamer davon abgegrenzt. Bzw auch immer beigeschrieben dass es für mich (als Gamer) eben keinen Unterschied machen wird, außer dass ich min. 100€ ärmer bin. Server/Workstations etc haben einen ganz anderen Workload, der definitiv früher von profitieren kann bzw es jetzt vielleicht sogar schon tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh