Z690 Mainboard BIOS Update für 13th Gen Intel

Alvrnion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2022
Beiträge
10
Hallo Leute, will mir in nächster Zeit ein Intel Core (wahrscheinlich i7) der 13th Gen kaufen, habe mir dafür das Asus Formular Z690 Mainboard rausgesucht.
Brauche ich für das BIOS Update auf dem Board eine 12th Gen CPU oder würde es auch ohne gehen? (das Formular hat eine BIOS Flash Funktion)

Bzw brauchen die Boards die jetzt ausgeliefert werden noch ein BIOS Update oder wurde schon eine Kompatible Version für die 13th Gen aufgespielt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst ein Bios Update. Sonst wird deine CPU nicht erkannt. Ob neue Z690 Bords schon eine neue Bios version haben wäre möglich aber darauf sollte man sich nicht verlassen
Wenn es dein Bord ist dann brauchst du das Bios. Aber bitte Kontrolliere nochmal ob es wirklich dein Mainbord ist https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-formula-model/helpdesk_bios/

So wie du es schon sagst dein Bord hat eine Bios Flashback funktion. So kannst du das Bord ohne RAM und CPU auf die neuste Bios version flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst ein Bios Update. Sonst wird deine CPU nicht erkannt. Ob neue Z690 Bords schon eine neue Bios version haben wäre möglich aber darauf sollte man sich nicht verlassen
Wenn es dein Bord ist dann brauchst du das Bios. Aber bitte Kontrolliere nochmal ob es wirklich dein Mainbord ist https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-formula-model/helpdesk_bios/

So wie du es schon sagst dein Bord hat eine Bios Flashback funktion. So kannst du das Bord ohne RAM und CPU auf die neuste Bios version flashen
Alles klar, danke ging nur darum, ob ich jetzt nur für das BIOS Update noch ne 12th Gen CPU gebraucht hätte, aber hat sich geklärt, danke
 
wird das board aus optischen gründen geholt?
 
Das Apex 790 kostet nicht viel mehr oder weniger und da brauchste kein Bios update.Verstehen muss man das nicht weil schön sind beide Boards.
 
Ja genau das
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird das board aus optischen gründen geholt?
Ja wegen optischen Gründen und da die Spannungswandler optional Wassergekühlt werden können, da ich mit dem Gedanken spiele eine Custom WaKü zu bauen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Apex 790 kostet nicht viel mehr oder weniger und da brauchste kein Bios update.Verstehen muss man das nicht weil schön sind beide Boards.
Finde das Apex optisch nicht wirklich ansprechend, auch stört mich, dass es keinen Grafik Ausgang für eine iGPU hat was ich persönlich wichtig finde. Das BIOS Update stört mich nicht wirklich, ist ja mit der Flash Funktion einen Sache von paar Minuten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn wir gerade schon beim Thema 13th Gen CPU sind, haben die Rapor Lake eigentlich das selbe Problem wie die Alder Lake, mit dem RAM Controller. Dass der RAM bei Quad Chanel nicht höher als glaube 5200MHz getaktet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Apex optisch nicht wirklich ansprechend, auch stört mich, dass es keinen Grafik Ausgang für eine iGPU hat was ich persönlich wichtig finde. Das BIOS Update stört mich nicht wirklich, ist ja mit der Flash Funktion einen Sache von paar Minuten
Dann passt ja alles.
 
Memory OC is hit and miss on many z690 MB. It is hit and miss on z790 but more so on z690. M die if you can run past 6400-6600 you will be doing good. If A die can do 6800-7000+ you got a good MB. Just so you know in case memory speed is important to you.

Edit I see you want to run 4 sticks. You still have the issues that overall z690 MB are not as good as z790 for memory speeds. No idea how 4x16 will do since very few run it since it is difficult to get stable. 2x32 would be better if you need 64gb or more.

Even though 13th gen has a better IMC on average MB is usually the weak link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh