[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Kann mir nicht vorstellen, dass die so eine Show abziehen. Habe noch nie irgendeine Hardware an einen Händler zurück geschickt.

Genau einmal mit dem Handy das ganze dokumentieren und falls dem so ist und die CPU entsiegelt ist, geht die zurück mit entsprechendem Verweise "war schon entsiegelt".

Falls die sich wirklich bei sowas quer stellen sollten, nehm ich den Klarna Käuferschutz in Anspruch.

Edit:

Das manche wirklich so dreist sind und ihre nicht gewollten CPUs einfach Wiederrufen ist mir schleierhaft, zumal die gelieferte Ware ja zu 100% i.O. ist.

Die Händler sollten diese Ware trotz alledem diese Rücksendungen als B-Ware deklarieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angekommen vor ca. 10 Tagen, konnte auch noch nichts großartig testen, da ich letzte Woche eine Kreuzband/Meniskus OP hatte.

Die Dominator laufen momentan im Standart XMP Modus bei 7200Mhz, muss dir aufjedenfall noch die gewünschten Screens zukommen lassen.

Denke morgen werde ich das mal in Angriff nehmen.

Das mit der entsiegelten CPU von NBB nervt mich gerade schon etwas muss ich sagen, wenn man bedenkt, dass man hier Neuware bestellt....
 
morgen,

habe hier 3 ddr5 speicherkits (6000, 6400, 7000), und keines läuft XMP stabil.
dachte mir am anfang der ram hat was. stelle ich die ram im bios 200 MHZ runter läuft alles stabil.
hat wer einen tipp für mich wie ich die dinger doch noch stabil bekomme?

tia
 
morgen,

habe hier 3 ddr5 speicherkits (6000, 6400, 7000), und keines läuft XMP stabil.
dachte mir am anfang der ram hat was. stelle ich die ram im bios 200 MHZ runter läuft alles stabil.
hat wer einen tipp für mich wie ich die dinger doch noch stabil bekomme?

tia
Das Problem habe ich auch, allerdings mit DDR4 und ich benutze 2 Kits a 2 Riegel.
Manuell die Ram-Specs eingeben und mit der SA und VDDQ Spannung spielen. Die setzt mein BIOS für die XMP Frequenz zu niedrig, weshalb es dann nicht stabil laufen will.
 
Mir tut dieses "10 Stück auspacken und 9 zurück schicken" echt in der Seele weh. Wenn ich selektiere werden die "schlechten" verkauft oder ich bestell gleich tray und verbau die so, dass der Händler keinen Schaden hat. Bzw. mache sowas gar nicht mehr, hatte zum Glück noch nie ne totale Krücke. Fernabsatz hin oder her, man muss ja nicht unnötig "rumsauen".

PS: MF hat mich vor geraumer Zeit gesperrt nachdem ich von 4 Tray CPUs 3 zurück geschickt hab.
 
Da sowieso, die fackeln nicht lange, geht bei denen ruckzuck.
 
Ist auch irgendwo verständlich, wenn man dreist durchtestet und dann direkt vom Wiederruf gebrauch macht. Die Händler sind ja auch nicht "dumm", die wissen genau was da Phase war.

Edit:


Der Hermes Bote war gerade hier und hat mir den 13900KS von NBB gebracht. Ist original versiegelt, morgen werde ich die CPU testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal etwas Zeit gefunden mich mit 13900ks zu beschäftigen.

Aber diese temps, teilweise 15c Differenz unter den Kernen.

Normal ?

Und allgemein sehr heiss für 18c Wasser mit mora3 und 2xddc pumpen.

84 c mit nur 1.27 v kommt mir hoch vor
 

Anhänge

  • 20230204_121012.jpg
    20230204_121012.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Sollte normal sein, auch die Differenzen. Gibt halte welche die mehr dazu neigen und welche weniger. Bei meiner aktuellen CPU sind es bei einem Core 11°C.
 
Ne das passt schon, wie laufen die ECores, stock 4,3?
 
Dann sind die Temps. sogar mehr als gut. Das ist aber auch kein Standard-Chip nehme ich an. 5,9 sind unter normalen Bedingungen nicht so ohne weiteres zu kühlen.
 
Sind die temps bei 1.28v nicht zu hoch für nen mora und 2ddc pumpen
Wenn das Teil nicht geköpft ist, ist das mehr als Top, näher zusammenrücken tut´s nur mit delide.
Der Durchfluß hilft dir ungeköpft einfach nix mehr, da sich die Hintze unter der "kappe quasi" staut.

Hier mal als Vergleich @Stock mein P109 mit UV Offset Spannung also bei 5,5ghz.Umso mehr Hitze umso weiter driften die dann auseinander.
23°H2O auch Dual DDC WLP CPU Orginalzustand

P.S. Gestern gab es den DirectDie Kühler wieder, also 2 Leute von hier haben da zugeschlagen^^
1 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich am Anfang an den Temps orientiert:


Hab zwischenzeitlich ne CPU womit ich das sogar unterbieten konnte … zum Köpfen bin ich immer noch nicht gekommen. Die 4 KS liegen hier immer noch ungetestet rum den 5 habe ich dann storniert ;-).
 
Hier mal mit 23°C Wassertemp. 1xMora, 1xPumpe

PCores 6,0 ECores 4,3 Ring 5,2
 

Anhänge

  • 6.0 4.3 5.2.png
    6.0 4.3 5.2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 87
Ok, beruhigt mich ja, dennoch krass die Hitze trotz mora und 2 Pumpen
Du wirst ja quasi hie Hitze zwischen DIE und HS nicht schnell genug los, da hilft schon alles über 150L nix mehr, es staut sich einfach.
Dein Chip ist ziemlich gut das du das überhaupt packst ist schon Top.Ungeköpft wäre bei mir schon 5,8Ghz fragwürdig und geköpft ist
5,9Ghz auch echt nur Brechstange CB23 und nen Dauerloop würde der glaube auch nicht packen oder mit "VCore des Todes^^".

Als Vergleich packt mein 13900k P109 Chip ca. 5,7Ghz in der Praxis wirklich ungeköpft und geköpft mit HS 5,8Ghz, alles andere ist jenseits von Gut und Böse für echte max. Volllast.
Also ist deiner 100-200Mhz ca. besser, was nun echt ne schlecht ist.Auch nen P109/E88 Chip ist ja nun keine Gurke 🤷‍♂️
 
ich bestell gleich tray und verbau die so, dass der Händler keinen Schaden hat. Bzw. mache sowas gar nicht mehr,

Was denn nu, machst du oder machst du nicht ?! :unsure:

Bei Trays hat der Händler dann keinen Schaden, wenn diejenigen, die die aussortierten Krücken bekommen ihrerseits eine Rücksendung vornehmen ?! :LOL:

Aber diese temps, teilweise 15c Differenz unter den Kernen.

Normal ?

Wenn du bescheidenes Lot unter der Mütze also normal ansehen möchtest dann schon. :oops:

Das ist sicherlich eines der Exemplare bei denen ein Delid Sinn ergeben dürfte.
 
Also der Zweite KS hat eine SP 109, mein erster hatte SP 108. Leider immer noch nicht das, was ich suche.
 
Genau genommen "staut" sich keine Hitze unter einem Heatspreader. Das ist das einfache Phänomen der Wärmediffusion in einem Festkörper. Damit ein Wärmestrom eine Größe x von a nach b durch unbewegliche Materie diffundiert, muss zwischen a und b eine Temperaturdifferenz herrschen. Wie groß diese Temperaturdifferenz ist, ist abhängig vom Leitungswiderstand und von der Wegstrecke zwischen a und b. Sind hintereinander unterschiedliche Materialien involviert, dann ist das quasi wie eine Reihenschaltung unterschiedlich großer Widerstände entlang verschieden langer Wegstrecken. Beim Köpfen fällt einfach einer der Widerstände weg (bzw. es werden 2 durch einen kleineren ersetzt - Lot + IHS durch WLP/Flüssigmetall), wodurch die resultierende Temperaturdifferenz für den Wärmestrom x, hervorgerufen durch die Verlustleistung, kleiner wird.
 
Genau genommen "staut" sich keine Hitze unter einem Heatspreader. Das ist das einfache Phänomen der Wärmediffusion in einem Festkörper. Damit ein Wärmestrom eine Größe x von a nach b durch unbewegliche Materie diffundiert, muss zwischen a und b eine Temperaturdifferenz herrschen. Wie groß diese Temperaturdifferenz ist, ist abhängig vom Leitungswiderstand und von der Wegstrecke zwischen a und b. Sind hintereinander unterschiedliche Materialien involviert, dann ist das quasi wie eine Reihenschaltung unterschiedlich großer Widerstände entlang verschieden langer Wegstrecken. Beim Köpfen fällt einfach einer der Widerstände weg (bzw. es werden 2 durch einen kleineren ersetzt - Lot + IHS durch WLP/Flüssigmetall), wodurch die resultierende Temperaturdifferenz für den Wärmestrom x, hervorgerufen durch die Verlustleistung, kleiner wird.
Ja das ist richtig, ich wollte daraus kein Physikprojekt machen^^.Wärmedurchlasswiderstand
der verschiedenen "Materialien/Ebenen", und Fläche sind Entscheidend, aber auch die Dicke(Wärmekapazität/Wärmeleitfähigkeit)der Schicht).Man muss beachten das es keine einmalige Wärmemenge Q ist sondern Variabel bzw. fast konstante Zufuhr bei CB23, das gleiche auf der Kühlseite wobei das wesentlich konstanter/linearer ist.Wenn ich beide als konstant ansehe, wäre das aber leichter zu berechnen.
Etwas umständlicher aber ähnlich wie du sagst Reihenschaltung von Widerständen.

Irgendwie so war das Pi mal Daumen^^

P.s.
Auch interessant mit kühlem Wasser ist mein Delta niedriger, das H2O dehnt sich ja mit steigender Temperatur aus und ich dann quasi mit weniger H2O Masse kühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, kann sich sehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh