ASUS Thor Platinum II - 12VHPWR Stecker funktioniert nicht mit MSI 4090

NelBastian

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
508
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich hab gestern mein neuen Rechner zusammengebaut und bestimmt 3 Stunden versucht die Grafikkarte zum laufen zu bekommen. Es handelt sich hier um die MSI 4090 Supreme X. Verbunden ist die Grafikkarte an einem ASUS Thor Platinum 1000 W mittels beiliegenden 12VHPWR Kabel.

Die Grafikkarte leuchtet, aber die Lüfter gehen gar nicht erst an. Das Handbuch des Netzteils bringt hier keine Hilfe. Hab gestern die Grafikkarte auch noch mal ausgebaut und wieder eingebaut und die Stecker an einem anderen Port angeschlossen aber all das hat nicht funktioniert.

War kurz davor eine RMA anzumelden, bis ich auf die Idee gekommen bin, das bei der Grafikkarte beiliegend Adapterkabel zu benutzen. Siehe da, es funktioniert!

Was könnte der Grund dafür sein, warum das beiliegende Asus Kabel vom Netzteil nicht funktioniert? Ich war schon am zweifeln, ob ich vielleicht die 2x 8 PIN Stecker Stecker falsch angeschlossen habe. Das Handbuch gibt hier keine Aufklärung zu.

8160E2A2-AD3C-457D-A93F-782F6A13714A.jpeg
Wie auf dem Bild gekennzeichnet, habe ich die Kabel zuerst (1) in die Ports für VGA angeschlossen und dann in den PCI Port (2) aber hat nichts gebracht. Ob das Kabel defekt ist oder das Netzteil nicht die Leistung bringt?

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Netzteil nicht die Leistung bringen würde, würde es ja mit dem Adapter nicht laufen.

Das Kabel könnte defekt sein… oder es steckt vielleicht nicht korrekt in der Karte.
Das war ja bei manchen Adaptern das Problem.
 
Es würde mich innerlich triggern würde das Kabel nicht fest im Anschluss sitzen. Bin was das betrifft sehr genau.

In der Zwischenzeit hab ich viel Recherche betrieben weil es mich fuchst das es mit dem Kabel nicht geht. Hier und da gab es ähnliche Fälle die davon berichtet haben.

Nun hab ich auf Cablemod gesehen das es die 12VHPWR Kabel mit 2x8, 3x8 und 4x8 Pin Stecker gibt. In einem YouTube Video erklärt ein User den Unterschied zwischen 3x8 (4080) und 4x8 (4090). Das lässt die Frage aufkommen ob das beiliegende ASUS Kabel mit 2x8 überhaupt angefacht ist für eine 4090?

 
wenn es der hersteller so vorsieht, sind auch 2 kabel nicht problematisch.
der anschluss auf der netzteilseite kann bis 300 watt freigegeben sein.
 
Zeig mal bitte ein Foto von dem Kabel, dass bei dem Asus Netzteil bei lag. Ich habe das selbe Netzteil und es war noch das „alte“ 12VHPWR Kabel ohne die 4 Sense Pins dabei und das ist nicht kompatibel mit der 4090.

Ich habe den Asus Support angeschrieben und dann das richtige Kabel umsonst zugeschickt bekommen.

Asus wirbt zwar mit dem richtigen Kabel, aber wenn du noch ein Netzteil bekommen hast, welches schon länger beim Händler liegt, dann ist da noch das alte Kabel drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh