[User-Review] Cooler Master Mobius 120P ARGB - Schön, aber auch gut?

roysommer1406

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
44
Ort
Bad Tennstedt
Hallo!
Zunächst einmal freue ich mich, dass ihr euch auf meinen Test zu den Cooler Master Mobius 120P ARGB Lüftern verirrt habt. Einen Dank zuerst auch noch an das Team von Hardwareluxx und an Cooler Master, die diesen Test überhaupt erst ermöglicht haben.

Da ich meinen Hauptrechner erst kürzlich wegen eines Anfalls von Bastelwut aufgrund eines defekten Mainboards umgebaut habe und gleichzeitig auf eine Custom-Wasserkühlung umgestiegen bin und diese nicht gleich wieder auseinanderreißen wollte, habe ich ein Testsystem für den Lüftertest zusammengebaut, in dem folgende Komponenten zu finden sind:

Intel I7 12700k
ASUS TUF B660m
32 Gb Crucial Ballistix DDR4 (3600MHz, CL36)
Deepcool LT720
BeQuiet Pure Power 1000W
MSI Armour RX570 (8 Gb).

Die Lüfter will ich nun hinsichtlich folgender Punkte unter die Lupe nehmen:

- Unboxing und erster Eindruck (Design, Verarbeitung, Verpackung)
- Einbaufreundlichkeit, Kabelmanagement,
- Airflow, Temperaturen, Lautstärke
- RGB-Beleuchtung
- Pro / Contra und Fazit

Unboxing und erster Eindruck

IMG_20230131_203144.jpg


Die Lüfter kommen in einer farbenfrohen Verpackung daher und offenbaren nach dem Öffnen folgenden Inhalt:

- Lüfter (mit normalen 5V-ARGB-Anschluss + Daisy-Chain-ARGB, 4Pin-PWM-Kabel)
- 4 Madenschrauben zur Befestigung
- 1 ARGB-Kabel-Klemme (verhindert das Auseinandergehen der ARGB-Stecker)
- 1 Kurzanleitung


IMG_20230131_203231.jpg


IMG_20230131_203256.jpg


Das Kabel und der Lüfter sind sauber verarbeitet. Die Kabel sind gesleeved, die Ecken des Lüfters zur Vibrationsdämpfung mit Gummi-Ecken versehen. Auffällig ist der Ring, der die Rotorblätter umschließt. Dieser minimiert das Entweichen der Luft zwischen Lüftergehäuse und Rotor und erhöht somit auch den Druck, den der Lüfter aufbauen kann. Das Design finde ich schlicht, aber gelungen.


Einbaufreundlichkeit, Kabelmanagement

Die Möglichkeit, das ARGB-Signal über den im ARGB-Kabel integrierten Verteiler an den nächsten Lüfter weiterzuleiten finde ich äußerst sinnvoll. Leider ist dies beim PWM-Kabel nicht der Fall. Leider musste ich auch schmerzlich feststellen, dass die Kabel leider sehr kurz ausfallen. Hier war später leider ohne Kabelverlängerung bzw. Splitterkabel kaum eine saubere Verlegung der Kabel möglich. Hervorzuheben ist auch das Cooler Master nicht, wie manch andere Hersteller, auf eigene Anschlüsse setzt, sondern die Standardanschlüsse verwendet.

Die Mobius-Lüfter werde ich sowohl als Gehäuselüfter einsetzen, als auch auf einem Radiator. Kommen wir also direkt zur Bestückung des Fratal Design Meshify 2. Für den Test verbaue ich 3 Lüfter in der Front, 2 im Boden, 3 im Deckel auf dem Radiator einer Deepcool LS720 und einen im Heck des Gehäuses.

IMG_20230131_211601.jpg


IMG_20230131_211605.jpg


Clipboard01.jpg

IMG_20230131_220903.jpg

IMG_20230201_190307.jpg


Airflow, Temperaturen, Lautstärke

Die Mobius 120P ARGB fielen mir direkt nach dem ersten Start bereits durch ihre angenehme Lautstärke auf. Bei geschlossenem Gehäuse sind die Lüfter bis 1000 U/min nahezu unhörbar. Ebenso konnte ich keine Lagergeräusche oder sonstige Störungen wahrnehmen. selbst bei 100 % Drehzahl (2350 U/min) ist der Luftstrom zwar laut, jedoch ohne für mich unangenehme Frequenzen oder Störgeräusche, die durch schlechte Lager oder Unwuchten erzeugt werden könnten.

Tatsächlich hatten die Lüfter einen sehr weiten Regelbereich bezogen auf die Drehzahl. In meinem Fall konnte ich bis auf 100 U/min herunterregeln, als Maximaldrehzahl wurden 2350 U/min ausgelesen.

IMG_20230201_190315.jpg


IMG_20230201_190326.jpg


Da das Meshify 2 von Haus aus auf Airflow ausgelegt ist, konnten die Cooler Master Mobius hier Ihre Muskeln spielen lassen. Den Airflow würde ich als in jeder Lebenslage mehr als ausreichend bezeichnen. aber nicht nur als Gehäuselüfter, sondern auch als Radiatorbestückung kommen die Lüfter gut zurecht.

Ich habe für diesen Test eine Deepcool LS720 verwendet, da ich für diese bereits Messwerte habe und somit die Änderung mit den Lüftern von Cooler Master aufzeigen kann.
Mit den Standardlüftern bzw. mit den umgerüsteten Cooler Master Mobius habe ich folgende Werte in Prime 95 (small FFTS, run ffts in place, min/max FFT size: 8) erreicht:


Ø CPU-Temperatur in C° (Standardlüfter)
Ø CPU-Temperatur in C° (Cooler Master Mobius 120P)
Deepcool LT720 i7 12700k@145W, 100 % Lüfterdrehzahl
72
70
Deepcool LT720 i7 12700k@190W, 100 % Lüfterdrehzahl
81
79
Deepcool LT720 i7 12700k@145W, 50 % Lüfterdrehzahl
77
76
Deepcool LT720 i7 12700k@190W, 50 % Lüfterdrehzahl
87
87

Vor allem bei voller Drehzahl spielen die Mobius ihre Stärken aus. 2 Grad Verbesserung sind ordentlich.

RGB-Beleuchtung

Die Beleuchtung der Lüfter ist schön und relativ gleichmäßig. Die einzelnen LEDs sind vor allem bei niedriger Drehzahl sichtbar, jedoch wirken die Farben recht schön. Für meinen Geschmack hätte jedoch die Helligkeit noch etwas höher ausfallen können.


IMG_20230201_190344.jpg

IMG_20230201_190357.jpg

IMG_20230201_190406.jpg


IMG_20230201_190422.jpg

Pro / Contra und Fazit

Die Cooler Master Mobius 120P ARGB sind leistungsstarke, schöne und auch leise Lüfter, die sich auch vor der Konkurrenz nicht verstecken müssen. Ich finde die Lüfter gelungen und Cooler Master hat hier wirklich geliefert. Jedoch gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben. Aber schaut selbst bei den Pros und Contras:

PRO
Contra
- leise- Kabel zu kurz
- gut verarbeitet- Preis zu hoch
- gesleevte Kabel
- gute Gehäuselüfter, aber auch auf einem Radiator durchaus leistungsfähig
- schöne Beleuchtung



Ich bedanke mich fürs Lesen des Beitrages und hoffe euch hat das kleine Review gefallen!

Viele Grüße

Roy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh