[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Da gibt es nichts konkretes zu. Alles Spekulation. Wird wohl noch dauern.

-

Ich hab meinem alten Herren auch ein Balkon Kraftwerk gekauft.

Zwei Panel (JA Solar) mit HM-600 Wechselrichter.

Alleine diese ganze Anmelderei hat mich schon wahnsinnig gemacht, lächerlich.

Bei besserem Wetter hänge ich das mal auf.

Vorher muss ich noch zwei Halter für seinen Balkon konstruieren.

Er hat wegen eines Koi Teichs eine relativ hohe Grundlast, die kann ich jetzt im Sommer etwas senken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

wir haben ein Flachdach mit knapp 60m2 Grundfläche.
Unsere Grundlast sind ca. 3300kwh/a mit Tendenz nach oben durch Homelab und vrsl. Wärmepumpe im kommenden Jahr. Nun möchten wir eine PV oben aufs Dach und überlegen wieviel Watt wir installieren sollen. Problematisch ist die Verschattung durch ein Kamin in der Mitte und die Verschattung durch das höher gelegene Reihenhaus nebenan im Westen. Da haben wir dann im Sommer ab 18 Uhr auf knapp 2/5 der Fläche eine Verschattung.
Daher interessiert es wo und mit welchem Winkel und wieviel installiert werden sollte.
Ich würde ab April mit der konkreten Planung beginnen.
Hat einer von euch eine ähnliche Konstellation und bereits eine Excel Mappe oder ähnliches (python, Google,...)?
kennt ihr Möglichkeiten Messgerät für die solare Einstrahlung auszuleihen?

Vielen Dank vorab
 
Bei hoher Grundlast empfiehlt sich grundsätzlich eine Aufständerung nach Ost und West - Modultechnisch würde ich immer soviel drauf machen wie Platz ist.
Der Skalierungseffekt ist super, wenn man schon eh auf dem Dach ist und der Elektriker Kabel zieht.
Mit Verschattung könnte man das ggf in zwei Strings aufteilen.

Ansonsten ganz grobe Hausnummer ist installierte Leistung * 1000 = jährlicher Ertrag (ohne die Einheiten zu beachten).

Also 20 kwp installiert ~ 20.000 kWh Ertrag.
 
bei der Verschattung hilft die clevere Auswahl von Wechselrichter (evtl plus optimierer/microwechselrichter) und vor allem der Kauf passender Module mit halbzellen und Bypassdioden. Auch Module im Schatten liefern Strom, wenn auch vllt. Nicht so viel.
Hast du evtl. noch irgendeine Wand Richtung Süden, die du mit PV zupflastern kannst? Wenn du eine Wärmepumpe planst solltest du das jedenfalls untersuchen. Ansonsten gilt natürlich alles vollmachen was geht. Leichte Aufständerung in Ost-West bietet sich für den Eigenbedarf natürlich absolut an, die Ausbeute ist insgesamt etwas geringer als bei reiner Südausrichtung, dafür versorgt dich die Anlage früher und länger mit Strom und du kannst einen kleineren Akku kaufen wenn dir sowas auch vorschwebt.

Das Messgerät kannst du dir sparen, für die statistischen Werte im Jahresverlauf gibt es Karten aus denen du alles ablesen kannst.
 
Oh Mann, der Unterschied zwischen viel Sonne und keine Sonne ist so hart.
ABER
Wenn man bedenkt, das ich eigentlich jeden Monat so viel Strombezug habe wie im Dezember und sich dann den tatsächliche Strombezug aus dem Netz anschaut, dann bin ich hochzufrieden mit meiner Mini-Anlage (3kWp). Wir haben im letzten Jahr 6.400 kWh Strom bezogen, und dieses Jahr nur noch ein drittel davon. Der Hammer.

Strombezug_2022.jpg
 
@UsAs du hast es gekauft, liegt in der Garage (noch nicht montiert) aber hast die Anlage schon angemeldet? Da läuft im Prozess etwas falsch^^

Bei Netze BW musste man Generator Leistung angeben, Wechselrichter Leistung und auf welchem Flurstück die Anlage steht. Mehr nicht. Da scheint die Netze BW weiter zu sein
 
Dennoch sehr schönes Ergebnis @HisN !
Ihr habt ja direkt mal 20% Energiebedarf eingespart im Vergleich zum Vorjahr. Da amortisiert sich die Anlage natürlich sehr schnell.
 
@HisN Wieviel Watt bringt eure Anlage im Winter bei Sonnenschein? Also was macht der Einfallswinkel da aus, würde mich mal interessieren? Im Frühsommer sollten es mittags ja irgendwas um die 3kW sein, wenn die Anlage nach Süden zeigt?
 
@Slezer

Ich habe sie angemeldet, aber ein Installationsdatum in der Zukunft gewählt.

@T

Ich habe heute noch eine DTU für den HM-600 gebaut.

Mal gucken, wie das alles klappt, wenn der Wechselrichter hängt.

079293DA-EFC4-4060-B031-6B64F28D2C01.jpeg
 
@HisN Wieviel Watt bringt eure Anlage im Winter bei Sonnenschein? Also was macht der Einfallswinkel da aus, würde mich mal interessieren? Im Frühsommer sollten es mittags ja irgendwas um die 3kW sein, wenn die Anlage nach Süden zeigt?
So ähnlich sieht es aus.
Leider hat Growatt die Tagesverläufe dieses Jahres bei einschließlich Oktober von ihren Servern gelöscht, sonst hätte ich Dir noch einen schönen Februartag zeigen können.
Deshalb hab ich vor ein paar Tagen einen HomeAssistant-Server aufgesetzt, damit das nicht wieder passiert.
Der "beste" Tag im Dezember, war der 19.
Da hat die Anlage 2kW produziert in der Spitze.

Clipboard01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ein sehr schlechter Tag in Region Karlsruhe. 11,8 kWp und gerade einmal 3,8 kWh rausgeholt. Meine Batterie hatte kaum was zu tun.
 
Heute war ein schlechter Tag in Schleswig Holstein. 0,6kWp und gerade einmal 150Wh herausgeholt. Meine Batterie hatte auch nix zu tun da ich keine habe. :fresse2:

Spaß muss sein.

Heute hat es hier den ganzen Tag geregnet.
 
Der Januar war ja mal witzig. KW1 - Bilanziell unabhängig (mehr erzeugt als verbraucht), 74% Autarkie. KW4 20% Autarkie, ganze 40kWh in einer Woche erzeugt. Auf den Monat geschaut hat auf die "alte" Anlage runtergebrochen weniger Erzeugung als letztes Jahr...mal schauen wie der Februar läuft. Ab März sind dann die Jahr-zu-Jahr-Vergleiche einfacher.

Was gerade wirklich auffällt ist wie viel wir zuhause derzeit laden. Dezember und Januar jetzt >300kWh oder das dreifache von letztem Jahr.
 
Ich habe vor kurzem dieses Set mit dem HM-600 gekauft.

Preis Leistung ist wirklich vernünftig.
Hast du das BKW bei denen abgeholt oder zuschicken lassen?
Ich hab letztes Frühjahr meine Anlage zur Abholung bestellt und bin dann zum vereinbarten Abholtermin da gewesen.
a) total chaotischer Laden - keiner weiß wer für was zuständig ist
b) angeblich keine Bestellung eingegangen - hab denen dann die Bestellbestätigung gezeigt und mir wurde ernsthaft gesagt das es eine Fälschung sei
c) Hab dann einfach nochmal bestellt mit direktem Abholtermin - sagt der Typ mir ernsthaft er hätte jetzt keine Zeit und hat mich stehen lassen
Waren noch andere Leute die da am diskutieren waren.

Zum Glück wohne ich nur ca. 20 Km davon weg. Hab dann bei Alpha-Solar bestellt und das lief ohne Probleme und vor dem angekündigten Liefertermin.
 
Ich hab es mir zuschicken lassen.

Per Mail vorbildliche Abwicklung, sehr schneller Versand der Platten und danach Wechselrichter und Kabel.

Technisch testen konnte ich es noch nicht, der Ablauf war aber super!

Vielleicht haben sie dazu gelernt ;)
 
Bei dem Anbieter aus meinem Link stand in der letzten Ausgabe der CT auch was bei Vorsicht Kunde.
Man kann halt überall ins Klo greifen...
 
Was gerade wirklich auffällt ist wie viel wir zuhause derzeit laden. Dezember und Januar jetzt >300kWh oder das dreifache von letztem Jahr.
Hier das gleiche. Seit meine Lieblings-Kaufland-Säule nicht mehr Kostenlos ist.
Allerdings ... mit 29ct immer noch weit unter unserem Hausstromtarif bei AC-Ladung.
 
Ich hab meinen Vermieter gefragt, ob ich hier ein Balkonkraftwerk auf dem Dach installieren darf…

Gern genehmige ich Ihnen diese Installation unter folgenden Voraussetzungen:

- Es handelt sich um ein Balkonkraftwerk mit max. 600 Watt.
- Das Balkonkraftwerk gehört nicht zum Mietobjekt. Alle Kosten liegen somit bei Ihnen als Mieter.
- Die Verantwortung zur Einhaltung aller Normen und Vorgaben, bei Bedarf Anmeldung bei der Bundesnetzagentur sowie beim Netzbetreiber liegt beim Mieter.
- Es besteht kein Versicherungsschutz seitens des Vermieters bspw. über die Gebäudeversicherung. Somit liegt die Haftung für eventuelle Schäden, die durch das Balkonkraftwerk oder deren Installation verursacht werden beim Mieter. Dazu zählen bspw. Personenschäden, Schäden am Mietobjekt bspw. durch Kurzschluss oder Überspannung, Brand.
- Änderungen an Steckdosen oder Sicherungen dürfen ausschließlich durch eine Fachfirma erfolgen.
- Die Installation erfolgt auf dem Dach. Es wird ein Klemmsystem für die Dachziegel genutz. Es darf keine Bohrung in den Dachziegeln, in Verkleidungen oder in der Dachkonstruktion / Dachbalken erfolgen.
- Der Rückbau bspw. bei Auszug erfolgt durch den Mieter auf eigene Kosten.

Alles soweit okay und verständlich, aber hat jemand eine Ahnung ob es so ein „klemmsystem“ für Dachziegel überhaupt gibt? Ich konnte irgendwie nichts dazu finden, nur die klassische Methode die Halter auf die Dachsparren zu schrauben, was ich ja nicht darf.
Gibts hier tatsächlich eine Alternative?
 
Mir nicht bekannt und wäre mir auch zu "heiß". Wie soll das denn halten?
 
Ich hab meinen Vermieter gefragt, ob ich hier ein Balkonkraftwerk auf dem Dach installieren darf…



Alles soweit okay und verständlich, aber hat jemand eine Ahnung ob es so ein „klemmsystem“ für Dachziegel überhaupt gibt? Ich konnte irgendwie nichts dazu finden, nur die klassische Methode die Halter auf die Dachsparren zu schrauben, was ich ja nicht darf.
Gibts hier tatsächlich eine Alternative?
Ich hab mich auch viel belesen und das in der Form auch nicht gesehen. Man könne unterstellen es bewusst so gewählt zu haben, da nicht umsetzbar ;)
 
Ich würde da mal im PV-Forum nachfragen. Ich kann mir schon vorstellen dass sowas existiert…
 
Bei etwaigem Sturm wäre mir nur alles nicht fest ortsverbundenes eh viel zu heiß.
 
Wenn da Wind unter die Panele kommt hauts die Ziegel doch mit raus...
Deswegen werden die ja verschraubt.
Die Flachdachmethode soll ja zb mit Waschbetonplatten beschwert werden.
Wäre mir auch zu unsicher.
 
In der Flachdach Bauweise ist es normal das nichts geschraubt wird. Wir ja alles berechnet. Und punktuell wird dann beschwert, genau
 
@HisN Wieviel Watt bringt eure Anlage im Winter bei Sonnenschein? Also was macht der Einfallswinkel da aus, würde mich mal interessieren? Im Frühsommer sollten es mittags ja irgendwas um die 3kW sein, wenn die Anlage nach Süden zeigt?

Der erste schöne Tag im Februar.
1675510101376.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh