Dividende und Gehaltskürzungen: Preise der 12. Core-Generation sollen sinken

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Die letzten Quartalszahlen dürfen als desaströs bezeichnet werden und neben der Einstellung einiger Sparten und Projekte hat Intel offenbar auch noch weitere Maßnahmen ergriffen, unter anderem kommt es zu Gehaltskürzungen und dabei soll auch die Chefetage nicht verschont bleiben. Intels CEO Pat Gelsinger wird sein Basisgehalt um 25 % gekürzt. Dies setzt sich in den darunter liegenden Führungsetagen mit einem Minus von 15 bis 10 % fort. Unter anderem hat Analyst Dylan Patel darüber berichtet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja ohne Innovation kein Umsatz.
 
14nm+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
 
Verstehe das einer.

Die die hart arbeiten bekommen weniger aber die, die nichts tun und nur einen zettel haben bekommen weiterhin geld.

Das ist imho dumm. Klar, die arbeiter haben kein stimmrecht, der aktionär schon. Mal sehen wie das ausgeht für die jungs da drüben.
 
Intel kann man die letzten Jahre schlecht fehlende Innovation vorwerfen. Die Fertigung ist eine ganz andere Baustelle.

Bei schlechterer Marktsituation zu sparen ist absolut richtig.
 
Verstehe das einer.

Die die hart arbeiten bekommen weniger aber die, die nichts tun und nur einen zettel haben bekommen weiterhin geld.
Also laut der News geht es ja um die Führungsetage und nicht um die "normalen" Angestellten - und die Intel-Führungsetage gilt wohl nicht gerade als unterbezahlt. Dass man an der Dividende nach Möglichkeit festhält, erscheint mir schon logisch. Ist halt Schmerzensgeld für die Aktionäre, die auf absehbare Zeit nicht mit steigenden Kursen rechnen können. Ohne die Dividende sähe der Kurs sicher noch deutlich schlimmer aus. Dazu hat Intel ja eine gewisse Historie (30 Jahre ohne Dividendensenkung), mit der man sicher nicht brechen will, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung die Gehälter zu kürzen, die Dividende aber weiterhin auszuzahlen stößt aber auch auf viel Unverständnis.

Also laut der News geht es ja um die Führungsetage und nicht um die "normalen" Angestellten - und die Intel-Führungsetage gilt wohl nicht gerade als unterbezahlt. Dass man an der Dividende nach Möglichkeit festhält, erscheint mir schon logisch. Ist halt Schmerzensgeld für die Aktionäre, die auf absehbare Zeit nicht mit steigenden Kursen rechnen können. Ohne die Dividende sähe der Kurs sicher noch deutlich schlimmer aus. Dazu hat Intel ja eine gewisse Historie (30 Jahre ohne Dividendensenkung), mit der man sicher nicht brechen will, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Es steht aber ein Satz weiter unten dass:
Vor allem die Mitarbeiter in den höheren Gehaltsstufen sind von den Kürzungen betroffen. Die Rede ist hier von 100.000 US-Dollar und mehr.
Liest sich für mich nicht nach Führungsetage.
 
Ok, in der verlinkten Quelle ist es noch ausführlicher beschrieben - demnach doch Kürzungen insgesamt, aber zumindest innerhalb der Hierarchie prozentual ansteigend:

All employees below Principal Engineer, grades 7 to 11, will get a 5% cut, 10% cuts will be instituted for VPs, and the executive leadership team will take a 15% cut, with Pat Gelsinger taking a 25% cut.
Und dazu alle möglichen Bonuszahlungen weg/eingeschränkt.
 
Verfolge den CPU-Markt nicht aktiv aber hätte nicht gedacht, dass 12 Gen noch produziert wird wenn 13 Gen schon so lange auf dem Markt ist.
 
Der CEO und die Kürzung des Basisgehalts.
Da lachen ja die Hühner.
Wieviel macht bei dem das Basisgehalt aus, 20%? Weniger?
Und ich vermute mal ganz stark, daß einer der Punkte, die in seinem Vertrag bonusbestimmend sind, die Zahlung der Dividende ist...
 
Die die hart arbeiten bekommen weniger aber die, die nichts tun und nur einen zettel haben bekommen weiterhin geld.
Die Aktionäre sind die Eigentümer des Unternehmens, was manche leider vergessen zu scheinen und der CEO ist ihr Angestellter der das Geschäft zu führen hat. Die Aktionäre halten also nicht nur einen Zettel, sondern haben da mal Geld investiert um das Unternehmen überhaupt erst zu ermöglichen und auch wenn die ersten Aktionäre ihre Aktien weiterverkauft haben, so ändert dies nichts an dem Prinzip. Dazu kommt, dass die meisten Unternehmen im Laufe der Zeit Kaptialerhöhungen machen, also neue Aktien ausgeben um mehr Kapital einzusammeln.
Intel kann man die letzten Jahre schlecht fehlende Innovation vorwerfen. Die Fertigung ist eine ganz andere Baustelle.
Nein, dies sind keine getrennten Baustellen, denn neue Architekturen mit mehr IPC brauchen auch mehr Transistoren und diese brauchen Strom und Platz, die bekommt also im Grunde nur mit einer besseren Fertigung sinnvoll untergebracht. Die Probleme der 10nm Fertigung haben Intel bei der CPU Architektur lange aufgehalten und man sieht ja anhand der IPC Sprüngen von Skylake bis Alder Lake was da möglich geworden ist. Außerdem hat Intel nun die Big-Little Architektur eingeführt, von fehlenden Innovation zu reden, finde ich da schon komisch.
Ohne die Dividende sähe der Kurs sicher noch deutlich schlimmer aus.
So ist es und was wenn Intel eine Kapitalmaßnahme machen möchte, z.B. um eine Übernahme zu finanzieren? Dann ist ein schwacher Aktienkurs nicht hilfreich.
 
Fakt ist, wenn sie nicht kürzen würden müssten sie Schulden aufnehmen um die Dividende weiter zu zahlen, und die Entscheidung bei den oberen am Gehalt/Bonis zu drehen bevor man die Dividenhistorie zerstört ist dir einzig logische, ich könnt mir auf vorstellen das sie den DE Standort ohne massive Subventionen streichen, fänd ich als Aktionär mehr als gerechtfertigt, bei den Energiepreisen hierzulande + sonstige Kosten ist DE alles andere als attraktiv.
 
müssten sie Schulden aufnehmen um die Dividende weiter zu zahlen
Keine Ahnung wie das bei Intel ist, ich habe deren Bilanzen nicht gelesen, da ich keine Intel Aktien habe, aber normalerweise zahlen Unternehmen nicht den gesamten Gewinn in Form der Dividende aus, sondern behalten einen Teil zurück. Aus diesen Rückstellungen können sie dann auch in schlechten Zeiten eine stabile Dividende zahlen, wenn sie dies wollen, ohne sich dafür gleich Geld leihen zu müssen.
 
Normale und gute Maßnahme.

Der CEO und die Executives werden trotzdem nicht auf die Suppenküche angewiesen sein.
 
14nm+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

eigentlich 10... Technisch gesehen haben die aber eine höhere Transistordichte als TSMCs (AMD) N7 und N7P (beide 7nm) und sind fast gleich auf mit N7+ (ja das erste plus auch hier). Also eher 7nm als 10... Daher auch die Prozess Umbenennung von 10nm auf Intel 7.

Muss gemütlich unter dem Stein gewesen sein wenn du dass verschlafen hast ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh