[User-Review] Cooler Master Mobius 120P ARGB 30th Anniversary Edition im Hardwareluxx Lesertest

RoadDog87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
637
Liebe Hardwareluxx Community,

als einer von drei Glücklichen durfte ich die Cooler Master Mobius Lüfter testen.
An dieser Stelle möchte ich mich daher bereits bei Hardwareluxx und Cooler Master für die Bereitstellung der Exemplare bedanken.
Im folgenden fasse ich meine Erfahrungen während der letzten paar Wochen mit den Lüftern zusammen.

  1. Vorwort
  2. Unboxing & optischer Eindruck
  3. Featureübersicht
  4. Testsystem
  5. Temperaturen
  6. Lautstärke
  7. RGB Beleuchtung
  8. Fazit

1. Vorwort
In meiner Bewerbung für diesen Lesertest habe ich bereits erwähnt, dass ich gerne die "normalen" Lüfter ohne RGB testen würde. Dies habe ich auch noch mal bei meiner "Bestellung" bei Andreas (@Stegan) angegeben. Hintergrund ist der, dass mein Rechner bislang sehr schlicht ohne RGB gestaltet war und es zudem einen ordentlichen Unterschied der RGB und non RGB Variante bei der maximalen Drehzahl gibt.
In meinem Paket, das von Cooler Master direkt verschickt wurde, fand sich dann allerdings das Modell "Cooler Master Mobius 120P ARGB 30th Anniversary Edition".
Da dies für mich kein Problem dargestellt hat, wurde mein Test mit diesem Modell durchgeführt.

Meine Motivation sich auf diesen Lesertest zu bewerben lag hauptsächlich darin, dass ich mir in den vergangenen Jahren nicht besonders viel aus Lüftern gemacht habe. Somit werkelten sogar verschiedene Modelle in meinem Rechner. Mehr dazu später.
Mein Hauptaugenmerk bei meinem Test lag daher darauf, ob ich mit meiner Einstellung bzgl. Lüftern in den vergangenen Jahren Kühlleistung verschenkt oder eine unnötig hohe Geräuschkulisse in Kauf genommen habe.


2. Unboxing & optischer Eindruck
Der Cooler Master Mobius 120P ARGB 30th Anniversary Lüfter kommt in einer schicken bunten Verpackung. Auf der Front ist einer der Lüfter abgebildet. Auf der Rückseite finden sich die technischen Daten und eine Kurzbeschreibung.

OVP Front.jpg
OVP Rückseite.jpg


Innerhalb der Verpackung befindet sich eine Pappschachtel, in der sich der Lüfter befindet. Zudem findet man noch ein kleines Tütchen mit vier Befestigungsschrauben und eine Plastikbox, die zur Befestigung der ARGB Anschlüsse dient.

Lüfter Front 2.jpg


Die Lüfter selbst weisen im inneren einen Aufkleber mit Cooler Master Symbol auf. Anstatt des Schriftzugs "Cooler Master" befindet sich dort aber die Zahl 30.
Im äußeren Bereich sind um die Löcher zur Lüfterbefestigung Gummipuffer angebracht. Diese sind in dieser 30th Anniversary Edition bunt gestaltet und weisen bei drei Puffern eine hellblaue Farbe auf und einmal rot. Im ersten Moment hat mich die Farbkombination an die Controller einer Nintendo Switch erinnert.

Lüfter Front.jpg


Dreht man den Lüfter auf die andere Seite finden sich dort die selben Gummipuffer in den oben beschriebenen Farben.
Im Inneren ist neben dem Herstellerlogo und der Lüfterbezeichnung noch der Drehzahlbereich und Infos zur Betriebsspannung aufgeführt.
Zudem finden sich hier einige Sicherheitslogos.

Lüfter Rückseite.jpg


Vom Lüfter aus gehen zwei Kabel. Einmal das 4-Pin PWM Lüfterkabel und zudem das ARGB Anschlusskabel. Vom ARGB Anschlusskabel geht noch eine ARGB Buchse ab, sodass mehrere Lüfter per Daisy Chain Verfahren an nur einem ARGB Controller Anschluss betrieben werden können.

Anschlüsse.jpg


Der Rotor des Lüfters ist in dem sogenannten "Ring Blade Design" entworfen. Das bedeutet, dass die einzelnen Lamellen außen durch einen durchgehenden Ring miteinander verbunden sind. Cooler Master selbst bewirbt dieses Design mit einer "verstärkten robusten Konstruktion", "Eliminierung von Vibrationen" und einer "flüssigen und dynamischen Lüfterdrehung".
Rein optisch und haptisch kann ich dies subjektiv bestätigen. Der Lüfter fühlt sich allgemein sehr wertig an und zeigt keinerlei Mängel bei der Verarbeitung.


3. Featureübersicht
Die folgenden Features der Mobius Lüfter beziehen sich hauptsächlich auf Herstellerangaben. Falls hiervon etwas abweicht, ist dies angegeben.
Maße120*120*25mm
120*120*26mm (selbst gemessen)
ProfileAddressable Gen 2 RGB
Umdrehungen0 – 2400 U/Min (+-10%)
Air Flow127,6m³/h
Luftdruck3,63 mmH2O
MTTF> 200000 Stunden
Lautstärke30,0 dB(A)
LagerLoop dynamic bearing
Anschluss Lüfter4-Pin PWM
Anschluss ARGB3-Pin ARGB 5V
Spannung12 V
Stromverbrauch2,16 W
Gewicht179g
Garantie5 Jahre
Preis (UVP)28,99 €
Straßenpreis (Stand 30.01.2023)32,99€ (120P ARGB 30th Anniversary Edition)
28,89€ (120P ARGB)
Kabellänge (selbst gemessen)30 cm - 4-Pin Lüfteranschluss
31 cm - 3-Pin ARGB
9 cm - ARGB Daisy Chain


4. Testsystem
Ursprünglich hatte ich geplant zwei 240er Radiatoren und den hinteren Gehäuselüfterplatz mit den Cooler Master Mobius Lüftern auszustatten. Da ich kürzlich allerdings auch für den Lesertest eines Gehäuses ausgewählt wurde, musste ich der Einfachheit halber etwas umplanen.
Somit werden zwei Lüfter in der Front des Gehäuses eingebaut. Zwei weitere Lüfter werden an einem 240er Radiator montiert. Zudem wird der hintere Gehäuselüfterplatz auch mit dem Cooler Master Mobius Lüfter bestückt.
Folgende Hardware befindet sich im Testsystem:

Gehäuse: Lian Li LANCOOL 205
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU Kühler: Alphacool Eisblock XPX
Mainboard: MSI B550 Gaming Edge Wi-Fi
RAM: 2x 16 GiB Corsair Vengeance RGB Pro 3466
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 CM 600W
SSD 1: Samsung 840 Series 250GB
SSD 2: SanDisk Ultra 3D 2 TB
HDD1: Seagate Constellation ES.3 2TB
HDD2: Seagate Constellation ES.3 2TB

In dieser Konstellation laufen aktuell Lüfter zweier Hersteller. Zum einen kommen hier zwei Lüfter von Yate Loon (Modell: D12SL-12) in der Front zum Einsatz. Am 240er Radiator und im Heck des Gehäuses laufen Lian Li Gehäuselüfter ohne weitere Modellbezeichnung (4-Pin PWM 800-1500 U/Min). Alle Lüfter werden über Mainboardanschlüsse betrieben. Die anliegende Drehzahl und die Temperaturen der CPU wird über HWiNFO ausgelesen.


5. Temperaturen
Für die genaue Ermittlung der Temperaturen benötigt man normalerweise Laborbedingungen. Da ich diese natürlich nicht stellen kann, habe ich trotzdem probiert, möglichst ähnliche Voraussetzungen zu schaffen.
Demnach wurden meine Temperaturtests jeweils bei einer Zimmertemperatur von ca. 18,0°C durchgeführt.
Zur Ermittlung der Temperatur wurde prime95 mit dem "Small FFT" Test für 30 Minuten ausgeführt.
Der eingesetzte Ryzen 5 3600 wird dabei mit 4000 Mhz bei 1,15 V betrieben und verbraucht während des Tests ca. 77 W.
Zur Vergleichbarkeit wurden die Lüfter jeweils mit 1000 U/Min und 1500 U/Min betrieben. Zudem gibt es einen zusätzlichen Wert bei 700 U/Min für die Cooler Master Mobius Lüfter, was die Minimaldrehzahl dargestellt hat, bevor die Lüfter stehen bleiben.

Drehzahl (U/Min) Temperatur Lüfter alt (°C) Temperatur Cooler Master Mobius 120P (°C)
700 N/a 73,1°
1000 63,8° 63,7°
1500 61,5°60,6°

Die Auswertung zeigt ein deutliches Bild. Bei der Minimaldrehzahl von 700 U/Min (bei ca. 3 V) erzeugen die Cooler Master Mobius 120P ARGB Lüfter nicht genügend Druck, um die Luft durch den Radiator zu pusten. Hierzu muss man aber auch bedenken, dass mein Setup aktuell im "Pull-Verfahren" aufgebaut ist, was bei geringen Lüfterdrehzahlen noch mal weniger förderlich ist. Demnach steigen die Temperaturen in diesem Betriebsmodus sehr stark an.
Bei 1000 U/Min sieht das Bild schon deutlich besser aus. Hier sind die Mobius Lüfter auf einem gleichen Level, wie meine vorher genutzten Lüfter. Ein Temperaturunterschied von mehr als 9° C bei einem Unterschied von nur 300 U/Min finde ich schon gewaltig.
Bei 1500 U/Min spielen die Cooler Master Lüfter dann ihre Stärken aus. Eine geringere Temperatur von knapp einem Grad Celsius sind ein gutes Ergebnis.


6. Lautstärke
Der Temperaturtest hat ergeben, dass die Cooler Master Mobius 120P ARGB Lüfter ihre Stärken offensichtlich bei höheren Drehzahlen ausspielen können. Um so wichtiger ist ein Blick auf die erzeugte Geräuschkulisse, die durch die Lüfter erzeugt werden.
Aufgrund fehlenden Messinstrumenten, wurde die Lautstärke der Lüfter mit einer Handy-App festgestellt. Die Ergebnisse sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Drehzahl (U/Min) Lautstärke (dB) Subjektives empfinden
700 < 30 dB Nicht wahrnehmbar
1000 31 dB Leichtes Rauschen, nicht störend
1500 34 dB Deutlisches Rauschen, übertönt restliche Geräusche des PCs

2400
44 dB Sehr laut, unangenehm bei längerem Betrieb

Meinen PC habe ich bei abgeschalteten Lüftern mit einer Grundlautstärke von ca. 30 dB gemessen (Pumpe + HDDs).
Bei 700 U/Min gibt es keinerlei zusätzliche Geräusche der Lüfter. Selbst beim nahen Herangehen an die Lüfter mit einem Ohr kann man diese kaum wahrnehmen.
Bei 1000 U/Min ist das Betriebsgeräusch der Lüfter schon wahrnehmbar. Allerdings tritt es nicht unangenehm in den Vordergrund. Bei längerem Betrieb ist dieses Geräusch nicht weiter auffällig.
Bei 1500 U/Min treten die Lüfter klar in den Vordergrund. Man nimmt ein deutliches Rauschen wahr. Diesen Betriebsmodus würde ich nur bei deutlichen Temperaturproblemen einsetzen.
Die Maximaldrehzahl der Cooler Master Mobius 120P ARGB Lüfter ist meiner Ansicht nach nur für kurze Tests in Extremsituationen geeignet. Die Geräuschkulisse ist in diesem Modus enorm.
Leider wurden die Geräusche auf meinen Videos nicht ansatzweise so deutlich, wie sie es in der Realität sind. Daher habe ich diese nicht hochgeladen.


7. RGB Beleuchtung
Als absoluter "Noob" in Sachen RGB Beleuchtung im PC bin ich komplett ohne Erwartungshaltung an diesen Test gegangen. Ich hatte im Vorfeld ja auch keine RGB Lüfter erwartet :-)
Schön ist die Tatsache, dass sich alle ARGB Anschlüsse per Daisy Chain miteinander verbinden lassen. Auf diese Weise konnte ich den RGB Controller meines Mainboards beim Test nutzen. Dazu kann ich bereits jetzt sagen, dass dieses Anschlussverfahren absolut problemlos und einwandfrei funktioniert hat. Alle angeschlossenen Lüfter wurden jederzeit identisch angesteuert.
Die Cooler Master Mobius 120P ARGB 30th Anniversary Lüfter sind mit 8 LEDs ausgestattet, die im inneren Ring des Lüfters angebracht sind. Diese sind von der Rückseite des Lüfters frei einsehbar. Das führt leider dazu, dass man von den LEDs je nach Lüfterposition geblendet werden kann. Dies hätte man sicher besser lösen können.

LED Detail.jpg


Ansonsten gibt es hier aber nichts zu meckern. Die Farben und der Farbraum der LEDs haben mir sehr gut gefallen und die Ansteuerung z.B. beim "Rainbow-Effekt" laufen absolut flüssig.

Hier ein paar Beispielbilder:

LED vorne.jpg
Top2.jpg
Top3.jpg
Top4.jpg


Und ein Beispielvideo:


Die Lichthöfe, die die LEDs im Video erzeugen sind real zwar wahrnehmbar, allerdings in deutlich geringerem Maß.


8. Fazit
Die Cooler Master Mobius 120P ARGB 30th Anniversary Lüfter werkeln seit knapp 3 Wochen in meinem PC. In der Zeit haben sie sich sowohl als Gehäuse- als auch als Radiatorlüfter sehr gut geschlagen. Sowohl die Lautstärke, als auch die Kühlleistung der Lüfter hat mich überzeugt.
Zudem sind die RGB Effekte schick anzusehen.

Nichts desto trotz muss ich für mich persönlich feststellen, dass sich Lüfter in dieser Preisklasse (ca. 30€) kaum lohnen. Der Mehrwert durch diese Lüfter ist zwar feststellbar, allerdings doch überschaubar.
Dabei darf man nicht vergessen, dass mein Setup aktuell mit drei reinen Gehäuselüftern (zwei vorne, einer hinten) und zwei Radiatorlüftern (beide im Deckel, Pull-Verfahren) sehr einfach gehalten ist. Zudem ist mein Gehäuse keines mit besonders hohem Airflow. Diese beiden Punkte können natürlich Einfluss auf meine Testergebnisse gehabt haben.
In Kürze wandert meine Hardware in das be!quiet Pure Base 500 FX. Je nach Aufwand werde ich die Cooler Master Mobius 120P ARGB Lüfter noch mal in diesem Gehäuse testen.

Abschließend hier noch eine Gegenüberstellung meiner persönlichen Pros und Contras:

ProContra
Gute Kühlleistung LEDs können je nach Lüfterposition blenden
Angenehme Geräuschkulisse bis 1000 U/Min Kurze Anschlusskabel für Lüfter und ARGB
Hohe maximale Drehzahl Hoher Preis
Schicke RGB Beleuchtung
ARGB Anschlüsse inkl. Daisy Chain Buchse

Ich hoffe, dass euch mein Lesertest gefallen hat. Falls offene Fragen bestehen oder ihr etwas genauer wissen möchtet, schreibt es gerne hier drunter.

Viele Grüße
RoadDog87
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh