DAN C4 High Performance Build

manii

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2013
Beiträge
56
Ort
Österreich
Ich dachte ich mach hier mal einen Thread zum diskutieren auf, was man mit dem Gehäuse so alles anstellen kann um das meiste rauszuholen und was ihr so alles vor habt in dem Bereich - bzw. vlt. kann man ja auch Ideen sammeln, was alles möglich/machbar ist. Ins A4 hab ich ja damals schon reingepackt was ging (siehe Signatur) - und das Ding läuft immer noch stabil - auch wenns nun schon etwas in die Jahre gekommen ist.

Da das C4 ja nun bald kommt, werd ich auch mein Build angehen.

CPU geht in die Richtung Ryzen 9 7950X3D bzw. Core i9-13900K (S)? (Bin mir noch unsicher obs ein Team Red oder Blue Build wird)
GPU wird ne 4090 werden.

Ist dann halt die Frage: beides Luft, oder doch zum ersten mal mit Wasser - die fertigen 4090 mit Wakü von MSI/Gigabyte passen ja leider nicht, also bei der GPU ging nur Custom Wakü.

Beim Mobo bin ich noch nicht fündig geworden - es muss auf alle Fälle 10G Base-T haben, aber damit find ich kein mini-ITX - extern über TB4 wäre unschön.

Netzteil muss natürlich entsprechend Potent sein - wird wohl ein SilverStone SFX-L Series SX1000 oder eher das Thermaltake ToughPower SFX Gold 1000.

RAM, SSD und sonstiges Zeug wird dann nach und nach ausgewählt, wenn die Grundsatzentscheidung mal gefallen ist.

Was habt ihr so vor? Gibts sonst noch verrückte die ein ähnliches Build in dem Gehäuse starten?

Freu mich auf Input und Diskussion dazu :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich plan' einen Build mit 13600k (sofern da noch günstige Alternativen zum ASRock Z790 itx daherkommen) + 4080/4090 mit D12L.

Allerdings sind mir paar Sachen noch nicht ganz klar: Auf den meisten Pics sieht man einen D12L mit zwei 14mm Noctua sitzen. Der zweite Fan schaut dabei Richtung Front, obwohl Dan afaik mal erwähnte (hab leider gerade keine Source), dass der zweite Fan auf der RAM-Seite nur mit VLP passen würde. Bei den empfohlenen Builds auf der Dan C4 Website verwendet er aber die 35mm Corsair. Vielleicht weil es keine DDR5-VLP gibt? Meine geplanten RAM hätten 33mm. Noctua gibt aber maximal 29mm Modulhöhe wenn der Lüfter nicht nach oben versetzt wird. Geht sich das versetzen von 4mm platztechnisch im C4 aus?

Dann weiter: Im Manual (S. 24/42) sitzt der Lüfter dann plötzlich auf der Rear-Seite anstatt Richtung Front, aber da steht wohl die Heatsink der IO im Weg oder? Wenn die also beide nicht passen, dann dürfte bei einem 4080/90 Build ja eigentlich nur ein zusätzlicher 14mm Fan am Sidepanel gegenüber der PSU Platz finden? Oder aber der zweite 14mm wird direkt auf das Case-Rear geschraubt, anstatt auf den D12L? Ist da genug Platz? Irgendwie ist mir das reine Luftsetup für D12L ohne 2x 14mm Slim Fans über der GPU, noch nicht ganz klar.

Weiters frag ich mich ob ein Loki SFX-L auch noch in das PSU-Chassi passt und da genug Spielraum unter der GPU für die Kabeln bleiben oder mit SFX-L + 4080/90 die PSU zwingend ins Frontpanel muss (siehe Manual S. 39/42)

C4 Manual v1


hm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann ich alles recht gut nachvollziehen - so richtig weiß ich auch noch nicht was es wird, da war ich beim A4 schon viel konkreter unterwegs, hatte die ganze Hardware daheim und das Case kam als letztes :-)

Hier kann ich die Platzverhältnisse nicht wirklich einschätzen. Ich bin ja gerade am Überlegen ein Dual-Radi-Setup mit einer Custom-Loop zu bauen, da es ja für die 4090 jetzt diesen coolen Block mit den Ausgängen hinten gibt: https://www.alphacool.com/shop/graf...force-rtx-4090-reference-design-mit-backplate

Ich würd dann sowohl oben als auch an der Seite einen 280er Radi einbauen, weiß aber nicht, ob und wie sich das dann alles ausgeht mit Ausgleichsbehälter, Pumpe, ... dann auch noch SFX-L oder doch nur SFX. Vmtl. werd ich mir mal das Case und ein paar erste Komponenten bestellen und dann mal vermessen :-)

Aber vlt. hat ja @bigdaniel noch ein paar Tipps für uns :-)
 
Ich update hier mal zu meinem aktuellen Stand - wer sich die Details ersparen will kann ja direkt zum Ende springen :-)

Nachdem das X670 mit AM5 sich mangels Platz für die GPU selbst ausgeknockt hat bin ich bei Intel (Z790I) und einem 13900K gelandet - hier mal die Tests dazu:

Das X670 (AM5):


Das Z790 (Intel 1700):


Als GPU kommt eine 4090 von Inno3D zum Einsatz. Gekühlt wird die CPU mit einem EK Quantum Velocity² AiO Block, die GPU mit dem AlphaCool ES Geforce RTX. Geplant ist aktuell eine Custom Loop mit einem AlphaCool NexXxoS 280 HPE-30 oben und einem NexXxoS 280 HPE-45 an der Seite - jeweils belüftet mit Noctua Chromax NF-A14. Ein Überblick:



Ich hab das ganze nun mal "trocken" zusammengebaut um zu sehen ob das ganze prinzipiell funktioniert und vor allem (da es meine erste Custom Loop ist) wie das mit der WaKü funktioniert - hier ein paar Impressionen vom Zusammenbau (der CPU Block ist echt ein Brummer auf dem MoBo, aber hat halt dafür Ausgleichsbehälter und Pumpe mit integriert, was für dieses kompakte Build sicher förderlich ist):



Um das ganze ausreichend mit Strom zu versorgen hab ich mich bei den SFX (L) Netzteilen umgeschaut, und da sind erst kürzlich ein paar ganz interessante Geräte verfügbar geworden - ich hab mir hier ein SilverStone Extreme 850-R SFX und ein CoolerMaster V 1300 SFX besorgt:



Da das SST "nur" 450W über den 12VHPWR liefert, hatte ich performance bedenken bzgl. der 4090, und hab deshalb das CM 1300 mit ins Boot geholt, um genug reserven zu haben. Die ersten Tests haben aber ergeben, dass das Limit der 4090 nicht die Leistung, sondern die Spannung ist. Solang man hier also nicht zum Tunen/Overclocken beginnt, ist mit dem SST 850 alles gut, vor allem dreht hier der Lüfter im Idle komplett ab, wohingegen der Lüfter beim CM dauerhaft läuft - und das ist gerade im Idle beim leisen WaKü System ärgerlich. Außerdem ist das SST 850 auch kompakter, weil das CM 1300 außen liegende Anschlüsse hat. Das SST hat auch den Vorteil, dass CableMod hier Custom Cables anbietet - für das CM - auch nach Nachfrage - nicht (warum auch immer).

So schaut das ganze nun aktuell mal wild zusammengebaut aus - die Quick-Connects sind mal nur drinnen damit ich mir beim Umbauen leichter tu:


Da die CPU teilweise sehr spontan sehr warm wurde (Heat Spikes) hab ich 2 mal die Wärmeleitpaste getauscht/neu aufgetragen weil ich dachte ich hab da was verbockt - aber - wie auch diverse andere Reviews zeigen - das Ding ist ein Hitzkopf. Da muss auf alle Fälle optimiert werden.

Bisher gewonnene Erkenntnisse:
* AM5 schied mangels µITX MoBo Angebot und fehlender GPU Kompatibilität aus
* Z790I passt gerade so mit der GPU - aber das daughter-board für weitere USB und Sata Ports kann man knicken - passt nicht
* CPU Block sehr knapp - musste auch 180° gedreht montiert werden wegen der MoBo Ausrichtung dann im Case - daher auch knapp mit den Kabeln unten
* 16/10er Schläuche sind zu dick/steif für das SFF Build - hier werd ich auf dünnere umschwenken und für manche Strecken vlt. auch Hard Tubes machen
* Ich brauch mehr und kompaktere 90° Fittings :)
* Idle kann man das ganze (zumindest mal so am Schreibtisch) fast lautlos betreiben
* Pumpengeschwindigkeit macht bei konstanter Lüfterdrehzahl und einem Loop-Run von 3DMark weniger Unterschied als gedacht (47 - 43° auf der GPU, bei 10-100% Pumpe, wobei es ab 50% kaum mehr Unterschiede gab)
* Die 140er Lüfter auf 100% sind immer noch leise als meine Titan RTX, wenn die mal voll aufdreht :d
* Custom PSU Cables müssen her
* Der 13900K ist ein ziemlicher Hitzkopf - hier freu ich mich schon wenn das Direct-Die Kit von EKWB ankommt - das hatte damals auch bei meinem i9-7980XE ne Menge gebracht.

Alles in allem mal ein schöner Start in die (kompakte) Custom Loop WaKü Welt :-)
 
Moin, sehr interessant!
Ich werd erstmal wegen der hohen Kosten für den Umstieg und niedrigen % Gewinne bei Leistung und Effizienz AM4 bleiben.
5800X3D 👍

Intel 13k ist wegen der schlechten Effizienz kein Thema mehr für mich.

Dazu meine 7900XTX Nitro+. Sollten die Preise fallen, kommt sofort ne 4090...

Werd wahrscheinlich auch das Loki 1000W holen.
 

Anhänge

  • 20230420_125659-01.jpeg
    20230420_125659-01.jpeg
    949 KB · Aufrufe: 99
Abend,
bald steht bei mir wohl auch ein Umzug aus meinem aktuellen Custom-Loop im DAN H2O(Artikel zum Build verlinke ich in Kürze) an.

Ich bin damals, da ich meinen Custom-PC nur noch zum zocken nehme, vom 5900X auf einen 5800X3D umgestiegen.

Hier mal eine allgemeine HW-Liste welche so umziehen wird:
  • CPU: 5800X3D
  • GPU: Inno3D 4090 mit AC WaKü-Block
  • 32 GB Gskill@3800Mhz
  • Board: ASUS - ROG B550-I-Strix
  • 2x m.2 SSD 1TB
  • PSU: CoolerMaster SFX 850 Gold
Das Cooler-Master Netzteil kann ich da nur empfehlen, gibt es auch in einer 1100/1300W Variante, falls man mehr Power benötigt.

Ich bau nun schon ein paar Jahre in SFF rum und kann einem nur Custom-Kabel ans Herz legen, das erleichtert das Leben beim Bau ungemein.
Beispiel hier von Moddiy. - Die Silicon-Kabel sind sehr gut, sehr flexibel kann man gut mit arbeiten.

Was mich interessieren würde, 16/10 komplett zu dick oder ist es irgendwie möglich?
War im T1 damals auch auf dünnere, AC 12,7/7,7er gegangen, aber die Fittinge, welche es für die Schläuche gibt, haben mich nicht so überzeugt.

Welchen CPU Block verwendest du?

Ich hatte mir diesen ins Auge gefasst. Hätte noch einen Aquanaut Extreme auf Halde aber die Frage ob die Kühlleistung bei dem nicht vielleicht doch ein wenig besser ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh