[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Ich auch.
Man muss sich das mal vorstellen... 2% verdienen über 100k (?), nun haben hier einige soviele bekannte, dass die 2 Hände brauchen um die aufzuzählen mit min 100k. Also haben die statistisch gesehen quasi 500 Freunde?
Wenn man selber eh schon gut verdient (z.B. 85k€) dann ist man i.d.R. in Bubbles unterwegs in welchen es nicht unrealistisch ist auch mal über die 100k€ zu rutschen. Genauso ist es andersrum. Verdienst du selber um die 50k€ Brutto bist du wahrschl. eher mit Leuten in Kontakt und unterwegs die ähnlich verdienen.
Finde das also jetzt nicht unrealistisch das jemand evtl 5 Leute direkt kennt die >100k€ verdienen bekommen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinem Freundeskreis bin ich mit 44k an der Spitze... Werde auch oft Großverdiener genannt :fresse2:
Aber das kommt ja bekanntlich von meinem extremen netto, nicht vom geringen Brutto.
 
Wir kaufen auch sehr viel 2te Hand, einfach um auch Ressourcen (CO₂ usw. :fresse:) zu sparen und wir bekommen viel Gebrauchtes geschenkt und geben es weiter.
Die Schuhe von Kindern sind nach 3 Monaten schon zu klein usw.

@PayDay ich verstehe dich (y), Versuch cool zubleiben.
"Eigentlich" soll man nicht in Aktien / ETF investieren, wenn man lieber eine Immobilie kaufen möchte, genau aus dem Grund.
Jetzt bist du den weg gegangen, ich wurde das jetzt 1-2 Jahre noch laufen lassen. Und dann in ruhe schauen.

Ich hab jetzt angefangen, den S&P 500 ETF mit Gewinn :d verkauft und schichte den schon mal in A1JX52 + A0F5UF um.
Damit möchte ich jetzt ganz langsam über das Jahr weiter machen und Stück für Stück das Depot umbauen.

Achso wir haben zusammen alle 4 rund 110k Brutto 🚀eventuell paar € mehr, je nachdem wie man rechnet.
Uns gehts also richtig gut :bigok: für normale Arbeiter / Krankenschwester.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0F5UF5,IE00B5BMR087,IE00B3RBWM25
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, einfach zwei Mal jodeln und Kaiserschmarrn ausgeben, dann hat man die 100k. Ez. Oder lief das anders ab?
Hab ich mich weggelacht :lol::hail:
 
In meinem Freundeskreis steh ich mit 64k(Brutto)/a ziemlich abgeschlagen an der Spitze :fresse: Aber hier im Norden Deutschlands
Frag Mal hier im Osten^^

Kenne fast nur Akademiker und selbst unter denen gibt's nur einen mit 100k+. Der ist in den goldenen Westen gegangen, allerdings mit Burnout und so, Klapse usw. Da bleib ich lieber hier und freu mich, wenn Mal vorne eine 7 steht.

Ich hab grob gedrittelt: Miete, Nebenkosten, Essen etc / Invest / Spaß.

Das Spaß Budget wird meistens nicht angerufen und wandert dann zu Invest. Jetzt sind allerdings die teuren Reisen wieder drin, also wird mittelfristig dort mehr in Erlebnisse investiert. 😁
Erlebnisse kann einem einfach keiner wegnehmen.
 
Wenn man selber eh schon gut verdient (z.B. 85k€) dann ist man i.d.R. in Bubbles unterwegs in welchen es nicht unrealistisch ist auch mal über die 100k€ zu rutschen. Genauso ist es andersrum. Verdienst du selber um die 50k€ Brutto bist du wahrschl. eher mit Leuten in Kontakt und unterwegs die ähnlich verdienen.
Finde das also jetzt nicht unrealistisch das jemand evtl 5 Leute direkt kennt die >100k€ verdienen bekommen

Die 85k hab ich schon länger. Hab auch nahezu keine Bekannten, die nicht zumindest Dipl ings sind. Privat kenne ich nur einen gut der mehr hat (90k)... und eben mein Chef und Chef Chef und Chef Chef Chef und GF. Aber die kenne ich nicht wirklich privat.
Aber 100k sind in den allermeisten Mittelständischen Unternehmen nicht erreichbar und in großen, Tarif gebundenen Unternehmen ist da auch eine "unsichtbare" Mauer.
 
Man muss sich das mal vorstellen... 2% verdienen über 100k (?), nun haben hier einige soviele bekannte, dass die 2 Hände brauchen um die aufzuzählen mit min 100k. Also haben die statistisch gesehen quasi 500 Freunde?
Ne aber wenn man wie ich in ner Großstadt lebt und da noch in der Tech-Bubble unterwegs ist ergibt sich das von selber. Ich weiß auch was Kollegen die ne Stufe über mir (also Head / Director) verdienen, da geht es bei letzterem schon richtung 300k. Hab außerdem viele Akademiker im Freundeskreis, unter anderem Ärzte / Juristen. Da wird über 100k gelächelt. In Summe kenne ich natürlich deutlich mehr Leute die weniger verdienen, ich suche mir meinen Freundeskreis ja nicht nach Verdienst aus. Ich wollte damit nur sagen, dass es einfach trotz des geringen Anteils in Summe sehr viel Leute gibt die viel verdienen, anders wären diese irren Immobilienpreise die noch bezahlt werden ja gar nicht zu erklären.
 
Man muss sich das mal vorstellen... 2% verdienen über 100k (?), nun haben hier einige soviele bekannte, dass die 2 Hände brauchen um die aufzuzählen mit min 100k. Also haben die statistisch gesehen quasi 500 Freunde?
Nein, kenne aber einige Firmeninhaber, Familie selber ist auch in Teilen Selbstständig oder sind ebenfalls GF. Freunde sind alle studiert und dabei schwerpunktmäßig Ingenieure, Mathematiker oder im Bereich Finanzen unterwegs. Professoren sind auch darunter.
Ich habe nicht so viele Freunde/Verwandte, sondern schlicht keinen durchschnittlichen Freundes/Verwandtenkreis. Bei mir ist schon die Grundmenge verzerrt, daher greift hier das statistische Mittel nicht.

Wer aufmerksam liest, weiß ja auch ca. wo ich wohne. Die Umfelder sind durch Wohnorte halt alles andere als homogen. Das wirkt sich auch sowas wie den Freundes-/Bekanntenkreis halt massiv aus.
 
Ich habe viele Freunde und Bekannte in der IT Security Branche und da geht kein Einziger unter 100k heim, viele sogar weit drüber.
Also gerade hier im Luxx denke ich, dass viele in IT Berufen sind und entsprechend verdienen.
 
Zum Glück sind die KiTas bei uns in MV kostenlos. Dafür sind die Gehälter niedriger als anderswo.
 
Ich nehme an, hier reden alle über Bruttojahresgehälter oder?
 
Letztendlich wäre Netto imo immer ein wenig sinnvoller. Aber bringt ja nichts.
Habe gerade rausgefunden dass ich mit meinen 60k€ Brutto Großverdiener bin und daher keinerlei staatliche Unterstützung beim bauen,wohnen oder leben bekomme :fresse:

Das neue "Baukindergeld" ist besonders toll. Da bekommt man einen günstigen Kredit vom Staat wenn man als Familie "bauen" will. Aber natürlich nur wenn man unter 60k€ Bruttohaushaltseinkommen liegt.
1. wer UNTER 60k€ BruttoHAUSHALTSeinkommen liegt wird sich das bauen imo eh NICHT leisten können egal zu welchem Zins ..
2. wieder einmal auf das EINKOMMEN beschränkt. Kevin von nebenan ohne Ausbildung und Hirn bekommt es dann aber, weil er "Gerinverdiener" ist - aber dass ihm sein Dad quasi schon zwei Eigentumswohnungen gekauft hat spielt da nicht mit rein? LOL. Ich hoffe ich irre mich
 
In meinem Freundeskreis bin ich mit 44k an der Spitze... Werde auch oft Großverdiener genannt :fresse2:
Aber das kommt ja bekanntlich von meinem extremen netto, nicht vom geringen Brutto.
Staatsdienst? Oder weshalb ein hohes Netto im Vergleich zum Brutto?
 
Ich habe mehrere U40 Kumpels (alle Selbstständig), die seit >10 Jahren gut über 100K liegen. Und bei Ü50 noch ein paar mehr, bzw. würden die über 100K eher "altersmilde lächeln" 😅
Du bist ja auch eher älteres Semester und bist auch schon länger im Berufsleben. Da trifft man öfter solche Leute.

Ich habe viele Selbstständige und Unternehmer im engen Bekanntenkreis und da gibt es auch Leute, die deutlich über eine Million im Jahr machen.

Zugegebenermaßen, die haben auch kein Privatleben mehr. Ich habe es selbst erlebt, dass ein MC Laren gerade im Urlaub gekauft wurde, weil Bock drauf war. Hilft nur nicht, wenn er durch das Arbeitsaufkommen keine Zeit hat und angemeldet in der Tiefgarage rum steht. Bei solchen Leuten erbarme ich mich dann Bewegungsfahrten zu machen :fresse:

Ich habe auch oft mental dran verzweifelt mich mit solchen Kumpels zu vergleichen, einfach ungesehen alles zu kaufen, was man will.

Quintessenz ist aber, man ist auch nicht glücklich diesen ganzen Kram zu kaufen und dann der Arbeit wegen keine Zeit zu haben ihn zu benutzen.

Glücklich sein, mit dem was man hat, vor allem Gesundheit. Klingt abgedroschen, ist aber so. Ich kann es im Vergleich mir Schwerverdienern sagen :)
 
Kommt ganz drauf an, was du damit vor hast. Aber von dem, was ich aus dem Immobilien-Thread so mitbekomme, dauert es mit dem Bau eh noch, da kannst du auch ein bisschen mehr Zinsen bei Festgeld mitnehmen :d Aber vielleicht noch 1-2 Monate warten, bin die Zinserhöhungen durch sind.
 
Ich glaube das sind die ersten grünen Zahlen dieses Jahr
C0F2BA3B-0650-4B9E-8672-804D5234B4AB.png
 
Frage: Würde gerne in Portfolio performende die ETF (A1JX52 usw.) Länder, Branchen und Aktienverteilung eintragen.
Wie macht ihr das, händisch ist klar, aber gibt es das eventuell auch einfach zum Importieren?
Hab zum Beispiel Apple als Aktie und in 3 ETF.

Grüße Kazuja

Das habe ich gerade gelesen aber ohne Lösung noch
 
Bin mir nicht ganz sicher ob ich verstehe was du willst? Willst du den ETF entsprechend seiner Zusammensetzung auf Branchen, Länder usw. einteilen?
 
"wie es aussieht hat ETF-Data leider die Aktualisierung der Daten für Privatpersonen eingestellt. "

Ne geht leider nicht mehr 🥲
 
100k ist aber jetzt nicht wirklich so viel, das haben auch im Bekanntenkreis einige mit normaler Ausbildung. Ist immer die Frage was man damit anstellt.
Was für eine Ausbildung wäre das oder haben sie sich evtl. doch weiterbilden lassen und diverse Nebenaufgaben übernommen?

IT kann es aus meiner Sicht nicht sein, pers. kenne ich nur Pharma mit Schichtarbeit wo man mehr als ordentlich verdient für einen Ausbildungsberuf.

Aber ich finde bei den hohen Beträgen sollte auch monatlicher Aufwand mit eingerechnet werden inklusive Fahrtzeiten etc. Nichts ist mehr Wert wie Zeit.

Bei 152 Stunden im Monat hab ich einen Zeitaufwand inklusiver Fahrt etc. von 153,5 Stunden und hab fast den ganzen Tag wo ich meine Arbeit von mindestens 4 Stunden verrichten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh