ASRock B450 Pro lädt XMP-Profil 2 x 16 GB @ 3.200 CL16 nicht - Takt 2.666 Mhz (Ryzen 5600X)

mynx

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
3.992
Ort
Neubrandenburg
Moin,

ich hatte neulich einem Kumpel mit einem ASRock B450 Pro4-Board und dem relativ aktuellen BIOS 5.0 statt 2 x 8 GB DDR4-3.000 Mhz 2 x 16 GB GSkill Aegis 3.200 Mhz CL-16-18-18-38 @ 1,35 V eingebaut. Egal wie ich mich im BIOS drehe oder wende - sprich alles @ Auto oder mit XMP2-Profil aktiv - stets werden nur 2.666 Mhz RAM-Takt geladen. Ich bin nun auch nicht gerade unerfahren und bei meinen eigenen Systemen stets mit viel tiefgründigeren Fragen befasst. Hier allerdings wo man schon so früh so ratlos ist, wende ich mich an euch. Es geht um Standard-RAM auf einem Standard-Board mit Standard-Takt und zahmen Timings. Und dennoch will dieses Setup nicht so laufen wie ich dachte das es das in Anbetracht der Einfachheit der Komponenten müsste. Sein Ryzen 5 5600X kann da nicht der Hemmschuh sein.

Profil: Auto oder XMP2-Profil
Ram-Takt: Auto oder manuell auf 3.200 Mhz
Infinity-Fabric-Clock: Auto oder 1.600 Mhz
Spannung: Auto oder 1,35 V

Das wars im Prinzip mit den Einstellungen. Egal was ich einstelle - am Ende bootet der Rechner und schert sich einen Sch... drum, was ich ihm auftrage. Zuvor "Load optimized defaults" um dann wieder nachzusteuern bringt auch nichts.

Um den RAM gehts:

Um das Board gehts:

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Da flashed man absolut immer das neueste Bios und guckt!

Allgemein ist G.Skill Aegis kein guter RAM und für viele Probs bekannt.


Und muß natürlich in die A2 und B2 RAM-Slots gesteckt sein.
 
Moin,

ich hatte neulich einem Kumpel mit einem ASRock B450 Pro4-Board und dem relativ aktuellen BIOS 5.0 statt 2 x 8 GB DDR4-3.000 Mhz 2 x 16 GB GSkill Aegis 3.200 Mhz CL-16-18-18-38 @ 1,35 V eingebaut. Egal wie ich mich im BIOS drehe oder wende - sprich alles @ Auto oder mit XMP2-Profil aktiv - stets werden nur 2.666 Mhz RAM-Takt geladen. Ich bin nun auch nicht gerade unerfahren und bei meinen eigenen Systemen stets mit viel tiefgründigeren Fragen befasst. Hier allerdings wo man schon so früh so ratlos ist, wende ich mich an euch. Es geht um Standard-RAM auf einem Standard-Board mit Standard-Takt und zahmen Timings. Und dennoch will dieses Setup nicht so laufen wie ich dachte das es das in Anbetracht der Einfachheit der Komponenten müsste. Sein Ryzen 5 5600X kann da nicht der Hemmschuh sein.

Profil: Auto oder XMP2-Profil
Ram-Takt: Auto oder manuell auf 3.200 Mhz
Infinity-Fabric-Clock: Auto oder 1.600 Mhz
Spannung: Auto oder 1,35 V

Das wars im Prinzip mit den Einstellungen. Egal was ich einstelle - am Ende bootet der Rechner und schert sich einen Sch... drum, was ich ihm auftrage. Zuvor "Load optimized defaults" um dann wieder nachzusteuern bringt auch nichts.

Um den RAM gehts:

Um das Board gehts:

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Hey ! Was bei mir der Fehler war da ich meinen PC zusammengestellt habe und dann vor lauter Freude vergessen habe den RAM in die richtigen Slots zu stecken heißt schau doch mal in der Mainboard beschreibung nach was für einen Slot du für Dual Channel brauchst normal immer Bank A2 und B2 also von der CPU aus gesehen normal immer der 2 von linkst und der 1 von rechts ! Und dann wähle nochmal das XMP Profil aus und boote neu sollte dann gehen
 
Ich bin nun auch nicht gerade unerfahren und bei meinen eigenen Systemen stets mit viel tiefgründigeren Fragen befasst. Hier allerdings wo man schon so früh so ratlos ist, wende ich mich an euch.
Ich danke euch beiden. Bitte nicht falsch verstehen. Aber 2 Dimms auf Slot 2 und 4 zu stecken ist das kleine 1 mal 1 des Computerbauens. Das habe ich hier natürlich nicht missachtet. Wie ich bereits schrieb bin ich dahingehend nicht unerfahren - im Gegenteil. Aber gerade das ich mit meinen 25 Jahren Erfahrung so eines einfachen Problems nicht Herr werden kann lässt mich hier diese Frage stellen. Ich baue ganz andere Systeme aus Highest-End-Hardware und würde so einen Billo-Kram selbst nie verbauen. Aber der Kumpel ist halt so ein Sparfuchs.

Wenn jetzt noch einer damit um die Ecke kommt, ich möge doch mal bitte auf die QVL-List des Mainboardherstellers schauen, ist es ganz aus. Dass der RAM dort nicht aufgeführt ist bedeutet rein gar nichts.

Ich denke ich sollte die Frage in einem Ryzen AM4-RAM-Thread stellen statt hier.
 
Ich danke euch beiden. Bitte nicht falsch verstehen. Aber 2 Dimms auf Slot 2 und 4 zu stecken ist das kleine 1 mal 1 des Computerbauens. Das habe ich hier natürlich nicht missachtet. Wie ich bereits schrieb bin ich dahingehend nicht unerfahren - im Gegenteil. Aber gerade das ich mit meinen 25 Jahren Erfahrung so eines einfachen Problems nicht Herr werden kann lässt mich hier diese Frage stellen. Ich baue ganz andere Systeme aus Highest-End-Hardware und würde so einen Billo-Kram selbst nie verbauen. Aber der Kumpel ist halt so ein Sparfuchs.

Wenn jetzt noch einer damit um die Ecke kommt, ich möge doch mal bitte auf die QVL-List des Mainboardherstellers schauen, ist es ganz aus. Dass der RAM dort nicht aufgeführt ist bedeutet rein gar nichts.

Ich denke ich sollte die Frage in einem Ryzen AM4-RAM-Thread stellen statt hier.
Wie gesagt bin auch von fach aber ich war eben so auf gut deutsch "nervous " wieder einen neuen Rechner zusammen zu bauen das ich das komplett misachtet habe !
 
Nur kurzes Intermezzo von mir, nicht böse sein :) Ich hatte seit einigen Tagen RAM Probleme auf meinem X570er, plötzlich lief nichts mehr so wie es sollte. Also auseinanderbauen und wieder zusammensetzen. Nix, mehr als 3200 wollte der RAM nicht laufen. Jetzt wurmte mich das doch ziemlich, daher habe ich mich mal im Luxx umgeschaut und diesen Thread hier gefunden. Also "Hose runter": auch ich hatte beim wieder zusammenbauen genau den von jufri2000 beschriebenen Fehler gemacht. Scheuklappen auf, keine Ahnung. Jetzt stecken die RAM Riegel in den richtigen Slots 2 und 4 und schon rennt der RAM wieder wie er soll. Ich weiß zwar immer noch nicht, wieso es plötzlich nicht mehr lief, aber egal. Daher Danke fürs erwähnen. (y) Und viel Erfolg für mynx beim lösen "seines" Problems.
 
Ich bin soweit erstmal ratlos was die Akzeptanz des XMP-Profils angeht. Aber ich kann das komplette SPD des RAMs ja im BIOS auslesen. Also werde ich wenn ich das nächste Mal bei ihm bin alles manuell einstellen, sprich neben Takt und Spannung auch alle Main- und Subtimings im Einzelnen. Dann sollte es auch laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh