RTX 4080/4090: Alphacool erneuert seinen Eisblock

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Alphacool hat seinem noch recht jungen Eisblock-Aurora-Wasserkühler für die GeForce-RTX-4080- und -RTX-4090-Grafikkarten eine Überholung unterzogen. Die neue Generation wurde nicht nur optisch überarbeitet, sondern erfuhr gegenüber den Vorgängermodellen auch einige technische Änderungen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich ganz schick, ich hatte mir gestern GPU-Kühler für die Zotac 4090 angeguckt. Am Ende bin ich dann aber doch einfach zu feige die Karte auseinander zu nehmen. Ich habe so etwas halt noch nie gemacht. Und bei einer knapp 2000€ Karte ist es mir dann doch zu riskant.
 
Schade, leider erst in 3 Monaten Lieferbar für die 4090 von Zotac. Dann werde ich wohl doch weiter auf den von EK warten müssen welcher in 2 Wochen verfügbar sein soll.
 
Dann werde ich wohl doch weiter auf den von EK warten müssen welcher in 2 Wochen verfügbar sein soll.
Versprich dir da nicht zu viel.. Ich hab bei EK die 1-Slot Variante der Zotac bestellt und die kommt laut Shop "Early January 2023". Hab dafür aber schon eine Mail bekommen, dass der Block erst in Februar kommt.
Das sie die Pre-Order Artikel immer wieder nach hinten schieben, macht EK übrigens dauernd...
 
Schade das sie den Alphacool Core Block nicht für die Zotac gebracht haben. Naja, muss wegen dem Case und dem dünnen Terminal eh bei Bykski bleiben. Kein Bock auf vertikalen Einbau.
 
Ich habe den Vorgänger seit ein paar Wochen. Schon komisch das in so kurzer Zeit ein Update kommt.
Hoffentlich wurde da nichts erneuert weil der alte Block einen Fehler hatte.
 
Eine eigenartige Entscheidung die Ports an die Oberseite zu machen, das PCB ist ja schon fast höher als Lang, da wäre die Positionierung am Ende eigentlich besser, so wie beim Enterprise-Kühler.
 
Irgendwie raff ich den Artikel überhaupt nicht. Was genau ist denn da jetzt "erneuert"? Die genannten Features wie Finnenstruktur und Verchromung bestehen doch schon seit Tag 1 bei dieser GPU Block Serie.

So wie ich die Sache sehe, ist das einzige Neuheit hier jetzt die Verfügbarkeit des Blocks für weitere Custom Designs, nämlich Zotac AMP/Trinity und Palit bzw. Gainward GameRock/Phantom.
 
Alle 4000er Karten haben diesen neuen verchromten Block. Gerade die Beleuchtung kommt durch die starken Reflexionen sehr gut rüber. Leider kann ich auch bestätigen das andere Blöcke, z.B. für CPU direkt daneben etwas gelblich wirken. Ansonsten bin ich gerade mit der Kühlleistung sehr zufrieden.

DSC07795.JPG DSC07819.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh