[Sammelthread] Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen

@F|Marsman danke, habe die Nacht über und den Morgen weiter abgeklopft.

Hier dreht stressapptest seit Stunden seine Runden :)
tWR auf 12 will hier nicht bis 1.49 V, weiter bin ich nicht mit der Spannung.
Jedoch die *SCL Werte auf 2 zu bringen sieht machbar aus.
Rannte nach einigen Minuten in einen Fehler mit 1.46 V laut BIOS.
Bin jetzt bei 1.48 und die ersten drei Stunden bisher fehlerfrei (*SCL auf 2 und tWR 16).

Gut das ich ein Steamdeck habe, knacklangweilig grade :fresse:
Mal schauen ob der run durchkommt. Da teste ich mit 14400 Sekunden / 4 Stunden.

Falls ja, wird tWR 14 angegangen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Bin wieder beim letzten stable setting, mach's aber jetzt noch runter auf 1,42VDIMM und 0,71V VTT. Wenn das so stabil läuft, dann war's das. Hab wieder genug Zeit da rein gebuttert seitdem der 5800X3D eingezogen ist 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20230122-144309~2.png
    Screenshot_20230122-144309~2.png
    333,9 KB · Aufrufe: 81
*SCL auf 2 ist leider nicht stabil aktuell, gehe da wieder auf 3.
Muss jetzt erstmal los, daher wird die tWR Baustelle ein andermal angegangen.

Ich werde berichten :)
 
*SCL von 4 auf 2 hat bei mir keinerlei Vorteile gebracht (AIDA)

da hat auch mal jmd den Vergleich angestellt...

bei 2x8GB bringt es vielleicht was, bei 2x16 eher nicht
 
@Bread Na das klingt doch gut (y) Das mit Prime und der Temp kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Wenn man sich die IOD Temp in HW mal anguckt ist die immer viel niedriger als die der Kerne. Möglich natürlich das bei zu straffen Subs ne Autokorrektur greift und er dann mehr zutun hat. Sollte aber nicht solch einen riesen Unterschied machen, das wäre wohl eher an der Latenz zu merken.
Du könntest ja jetzt noch mal den Gegentest mit den 20er CADs machen und extra 7/3/3, Timings dabei so belassen. Dann weißte obs die Widerstände waren oder Timings waren wegen den WHEAs ;)
Aaaalso: zuerst mal vielen herzlichen Dank nochmal dass Du mir in einem schwachen Moment Mut zugesprochen hast :d
ES LÄUFT! Und sogar mit akzeptablen Settings. Woran es lag? Such es Dir aus, das Ohmsche Gesetz erlaubt hier zwei unterschiedliche Wege:
  • CAD 24/20/20/24bei 1,38 vDIMM waren die Lösung!
    • Das ganze läuft auch schön bei Rtt 7/3/3. Bin sehr happy :)
    • Update: über Nacht nach 3h unter Last dann doch 1 WHEA. Lief aber in Summe dann noch 6h ohne Fehler weiter?
    • Offenbar ist RttPark doch auch WHEA relevant? Fahre jetzt wieder 7/3/1
  • Bei CAD 20/20/20/20 ist vDIMM 1,43/1,44 die Lösung Update:
    • lief 1h ohne WHEA bei 1,80 VTT
    • Dann mal mit 1,75 VTT versucht --> WHEA unter Last
    • Wieder auf 1,8 VTT zurück, alles genau gleich --> WHEA unter Last
Sehr eigenartiges Verhalten, hatte ich jetzt schon öfter dass ein Setting stundenlang ohne Probleme läuft, und dann nach Neustart / anderer Sternenkonstellation gleich WHEA wirft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder bei dem Stable aus Dezember. Das von vor ein paar Tagen war jetzt auch nicht mehr stable, nachdem der Stresstest seit gestern die Hardware in verschiedenen Settings malträtierte.
Zumindest gab es nach beinahe vier Stunden einige Fehler.

Aber immer noch besser als die Ripjaws vor ein paar Monaten.
 
Kann mir jmd weiterhelfen??

Ich habe ein ASROCK b550 phantom gaming 4 und kann die VDDG IOD spannung nicht einstellen, weil das feld ausgegraut ist.

Auch steht bei mir alles auf AUTO und wenn ich die autofelder anklicke, kann ich das auto lediglich dadurch markieren und löschen, dann ist das Feld leer, aber bekomme keine voreinstellungen oder werte der spannungen angezeigt die ich dann durch +/- anheben oder senken kann, so wie ich das gewöhnt war von z.b asus.

wollte dadurch versuchen das sound knacksen zu beheben, was ich bei fast jedem klick habe...
bin kurz davor auf das Gigabyte AM4 A520M H umzusteigen, habe das bei yt gesehen, bios sieht toll und gut einstellbar aus.
KA obs der richtige bereich ist dafür hier ist.

Danke
 
BIOS aktuell? Welche CPU? Bilder wären praktisch... mal im AMD OC Menü versucht?
A520 hat nicht unbedingt alle OC Funktionen, sollte man sich genau überlegen ob man sich sowas kauft.
 
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem mit der Übertaktung des Arbeitsspeichers. Ich kann im Bios einstellen was ich will, nur die vorgegebenen Latenzen sind stabil, darüber hinaus lassen sie sich nicht verbessern. Hat da irgendwer mal ein Tipp für mich wo das Problem liegen kann? Mit anderem Speicher habe ich das gleiche Problem und GDM deaktivieren funktioniert auch nicht :cautious:.

Daten: Mainboard=Asus B550 F-Gaming (neustes Bios), CPU=5800X (FCLK 2000), Ram=Corsair Vengeance RT 4x8GB 4000MHZ CL18 (Micron E-Die)
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    16,5 KB · Aufrufe: 66
Hast du schon getestet ob die 4000/2000 überhaupt WHEA frei sind?
Was für Timings/Spannung hattest du bereits getestet?
 
Bei 2000 FCLK habe ich WHEA Warnungen, die Spannungen verstellen hat auch nichts gebracht, 1966 funktioniert dagegen ohne Probleme. Habe Spannungen von 1,35V bis 1,5V getestet, ich muss die Timings nur minimal verbessern und das System ist sofort instabil. Nur die vorgegebenen XMP Timings sind stabil. Da muss irgendeine Einstellung im Bios falsch sein, anders kann ich mir das nicht erklären :cry:. Testen tue ich den Speicher übrigens mit dem Ram Tester von Karhu, demnach sind die XMP Einstellungen 100 Fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 1900 FLCK verursacht WEHA bei mir. Selbst mit CL20 und CR2 geht es nicht. 3800 CL16 laufen nun schon seit Tagen fehlerfrei:

gfghf.JPG
Was sollte ich da noch ändern? CL14 kann man vergessen, das bootet nicht mal, man muss aber bedenken dass ich 4 x 8 fahre. Und macht es einen Unterschied welche CAD_BUS-Settings man nutzt? Also 20 vs 24?
 
Ist echt ein Mysterium beim Ram übertakten bei AMD, bei 1966 FCLK gab es Fehler beim Ram-Test aber keine WHEA Einträge, dann habe ich die RAM-Spannung von 1.35V auf 1.375V erhöht und es läuft ohne Probleme :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles über 1900 FLCK verursacht WEHA bei mir. Selbst mit CL20 und CR2 geht es nicht. 3800 CL16 laufen nun schon seit Tagen fehlerfrei:

Was sollte ich da noch ändern? CL14 kann man vergessen, das bootet nicht mal, man muss aber bedenken dass ich 4 x 8 fahre. Und macht es einen Unterschied welche CAD_BUS-Settings man nutzt? Also 20 vs 24?
Laut dieser Liste laufen die 5600X und 5800X Prozessoren am besten mit hohen FCLK Takten! 5900X CPUs laufen wohl selten mit 2000 FCLK :unsure:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe den Fehler gefunden, die CPU läuft nur mit 1966 FCLK ohne WHEA Fehler und die Speicher Spannung darf nicht über 1.45V liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

was könnte ich noch machen?

AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C

Sind 4x 16GB G Skill TridentZ F4-3600C16-16GTZN verbaut.

Mit einem IF Takt von 1900 bootet es noch. Aber jedoch bei 4 Riegel nicht mehr mit einem Takt über 3600mHz. VDIMM liegt bei 1.43V, DIMM Temp bei 46Grad.


EDIT:

Bisschen was ging noch, aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
 

Anhänge

  • ram settings.png
    ram settings.png
    109,1 KB · Aufrufe: 53
  • ram settings_2.png
    ram settings_2.png
    106,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, da es hier ja auch einen netten Ram OC Thread gibt will ich mich gleich mal in den haufen schmeissen :d

Also , das ist bisher mein bestes und stabielstes Profil . Hällt allem stand auch einige Stunden Karhu und alles andere auch. Meint ihr da geht noch was ?
Ich hatte auch mal 4000/2000 laufen bei recht guten CL16 Timings. Karhu über 10000% stabiel, aber "wheas" die ich nicht wegbekomme. Glaub da macht mein Board mit dem 5800X3D nicht mit.

1674912902698.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigentlich sollte man zufrieden sein, aber man ist doch immer wieder auf der jagt nach mehr :d
CPU OC lohnt sich nicht ( außer der -30 Powerspritze)
4090 absolut unnötg
Kann nurnoch am Ram rumspielen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon ziemlich optimal aus. Bin ja kein Voll-Profi, aber ich denke Dein tRAS ist nicht in einem sinnvollen Bereich? Ich würde noch probieren:
  • tRAS 28 ( ~tRCDRD + tWR + {2 bis 4} )
  • tRC 42 ( tRP + tRAS )
  • tRFC 252 ( tRC * tRTP {6, siehe unten} )
  • tRRDL 6 , tWRTL 12 - kaum Performanceimpact, aber weniger WHEA anfällig und weniger vDIMM nötig
  • tRTP 6 weil 6 = tWR 12 /2
  • RttPark 3 sollte das ganze weniger stressen / kühler halten
  • CAD würd ich 24/20/24/24 versuchen, oder gar 20/20/20/20
Sonst schon sehr optimal. Mein großes Aha-Erlebnis war gestern, der 5800X3D verträgt zusätzlich zum CO -30 noch UV von 0,1V oder mehr...
Ich bring den jetzt nich mal mehr mit Prime95 LargeFFT AVX auf mehr als 83° max / 75 ° avg, und das bei voller Boost-Leistung! Hier der Beweis, läuft grad schon 4h im Prime95 LargeFFT AVX Loop mit Firestrike Extreme 720p:
1674925851725.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bread Danke für die Antwort.
Also Cads hatte ich 24/20/24/24 zum testen bin ich dann mal auf 24/24/24/24 geht beides. Warum ändern ? hatt das Einfluss auf Performance ?
Ich bin auch alles andere als ein Profi aber ich bekam die Settings damals im Ram Oc Discord, erst für meinen 3950x und nun für den 5800X3D also ich fahre scho lange mit denen.
Das mit den -30 und evtl zusätzliches uv werd ich mir a mal angugge.

Mit den Settings die du vorschlagst werden doch die Timings entschärft oder sehe ich das falsch ? War an sich nicht das ziel :d
Also ich wills nur verstehen,
  • tRAS 28 ( ~tRCDRD + tWR + {2 bis 4} ) - von 24 auf 28?
  • tRC 42 ( tRP + tRAS ) - von 32 auf 42?
  • tRFC 252 ( tRC * tRTP {6, siehe unten} ) - von 247 auf 252?
  • tRRDL 6 , tWRTL 12 - kaum Performanceimpact, aber weniger WHEA anfällig und weniger vDIMM nötig - tRRDL 6 ist ja schon dazu twtrl von 8 auf 12?
  • tRTP 6 weil 6 = tWR 12 /2 - also hier von 8 auf 6?
  • RttPark 3 sollte das ganze weniger stressen / kühler halten kann ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - es gibt auch "zu wenig" bzw "macht keinen Sinn". Hab zwar keine B-Die, über die man ja überall liest, aber die "Grundregeln" gelten für alle. zB sagt man dass eine zu niedrige tRAS einfach still und heimlich raufgesetzt wird - und das glaub ich auch, bei mir kann ich zB bis 21 runter, was aber einfach keinen Sinn macht ;)

Und RRDL / WRTL funtionieren bei mir auch auf 4 und 8, aber nicht schneller, nur mit mehr WHEA ;)
RttPark würd ich unbedingt testen - nur 80 Ohm ( 3) Widerstand statt 240 Ohm ( 1 ) ist schon deutlich entspannter.

Kannst ja AIDA vorher / nachher machen.
 
@ Bread
Jo bei mir sinds Samsung B-Die, die besten dies damals aufm markt gab. 32 GB CL14 3800/1900 von haus aus scho 1,5V
Mit meinen jetzigen Settings brauch ich 1.52V. Ich hab mal den Gskill Support befragt, bis 1.55 Volt ist kein Problem, darüber aber nur mit Kühler obendruff.

Morgen teste ich mal deine Settings nu isses zu spät und bin grad am Dead Space remake zocken,

Btw, blos das mit den wiederständen kapier ich immer noch nicht, hatt das auswirkung auf die Performance ?
Und das macht kein sinn hab ich gelesen damals mit meinen jetzigen Timings noch schärfer zu fahren. Das es zuviel des guten ist sagte keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 58ns im aida64 liege ich mit meinem 5800X3D vermutlich da wo ich liegen soll? Oder kann ich's weiter drücken? Mit dem 5600x hatte ich Mal 53ns gepackt mit demselben RAM Kit, mit dem 5800X3D ist da gefühlt ne Wall bei 58ns.
 
Dann lass es mich so sagen - niedriger macht nur noch tRTP auf 6 Sinn bei Dir, bei tWR 12. Alles andere wäre eventuell noch effizienter bei gleicher Leistung 😉
 
@Bread
Meinst du mich ? Btw, bei den jetzigen Settings ist alles stabiel ohne irgendwelche WHEA's. Die kommen sobald ich über 1900 gehe...leider
Meinst ich solls trotzdem mal mit deinen Settings morgen mal versuche ? Bin wie gesagt auch kein Profi.
mal Aida benchmark im Anhang, nicht von jetz weil Dead space im hintergrund läuft aber so schauts atm aus +- hier und da. Ihr kennt das ja punkte und latenzen schwanken immer.
1674935436485.png
 
Sieht exakt so aus wie bei mir im Schnitt. Ich denke dann ist der 5800X3D da einfach minimal anders als der 5600X. Reicht mir so.

Und das ohne CL14. Strange dass wir dieselben Ergebnisse haben.
 
Also tatsächlich bissi langsamer... Dann würd ich spannend finden wie es im Vergleich mit RRDL 4 und WRTL 8 bei RTP 6 aussieht - also minimale Timings und Widerstände 😊
 
Also trtp 6 bekomm ich nicht hin. muss auf 8 bleiben, sonst müsste ich wieder alle spannungen anpassen und bin froh das ich die gut nach unten drücken konnte und trotzdem mit den scharfen timings fahren kann.
Habe auch nochmal 4000/2000 probiert das Karhu über 10000 überstanden hatt, aber auch keine chance. kommen gleich diese windows fehler.

Frage, fragte ich damals schon aber doppelt gemoppelt hält besser.
Bekomme ich 4000/2000 nur durch ram oc nicht hin, oder würde es gehen wenn ich mir ein 4000/2000 kit kaufe ?

Achja, ich habs getestet mit extra-0.1 boost is gleich, ist kühler, aber weniger CB23 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage, fragte ich damals schon aber doppelt gemoppelt hält besser.
Bekomme ich 4000/2000 nur durch ram oc nicht hin, oder würde es gehen wenn ich mir ein 4000/2000 kit kaufe ?
Die windows Fehler ( WHEA ) kommen, weil deine CPU eine FCLK von 2000 nicht schafft. Die meisten schaffen 1900, alles über 1900 ist silicon lottery ( Vermeer ).
Die APUs schaffen 2200 manche 2300-2400 ( Renoir / Cezanne ).

Du kannst mal austesten, ob 1933 oder 1966 ohne WHEA laufen. 2000 kannst du vielleicht auch sauber bekommen, musst aber mit den Spannungen VSOC, VDDG IOD und VDDP und PLL ( 1P8 ) schrittweise durch erhöhen testen.
Mach das aber mit dem RAM bei 3800, da du sicher bist, das da alles stabil läuft.
Wenn du dann weisst, wo die CPU im FCLK die Grenze setzt, dann kannst du den RAM im 1:1 zur FCLK takten und dann die timings so anpassen, dass alles ohne Fehler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@unifyx
hatte zum test 1933 und 1966 ( synchron) kamen nur die windows errors
Mit asynchron testen noch nie versucht, werd ich mal in erwägung ziehen.
Bis was ist vscoc vddg vddp iod spll 1.8 safe ?
 
"Man sagt":
  • Fokus auf diese, höher = idR besser für MemOC, aber so niedrig wie möglich halten
    • vSOC 1,0-1,15 ; Veii zB sagt bis zu 1,25 ist kein Problem
    • VDDG IOD 0,95-1,1 ; min. 0,4 weniger als vSOC ist eine verbreitete Daumenregel
  • Nicht so wichtig, oft ist niedriger besser / stabiler
    • VDDG CCD 0.85-1,1 ; über 0,95 ist aber oft kontraproduktiv; min. 0,4 weniger als IOD ist eine verbreitete Daumenregel
    • CLDO VDDP 0.85-1,1 ; über 0,90 ist aber oft kontraproduktiv; min. 0,4 weniger als CCD ist eine verbreitete Daumenregel
    • PLL / 1p8 1,8V: 1,75 - 1,95: erst zuletzt anfassen. Angeblich hilft weniger beim stabilisieren, andere sagen mehr - ich fahre das wie die meisten auf 1,80 = 1,83 lt HWInfo. Weniger brachte Probleme, mehr brachte nix.
Is aber echt ein Rumeiern, und unglaublich mühsam und langwierig. Bin jetzt auf ~1 WHEA / Tag nach ca 8-10h Dauerlast, manchmal bei Stresstest, manchmal beim Zocken. Danach für 10h+ wieder kein einziger. Mal bei höheren Spannungen, meist bei niedrigeren, immer bei zu niedrigen. Mal durch Timings verursacht, dann durch was anderes.

Stört es tatsächlich? Nein... Stört es mich? Ja :d

Edit: Ergänzung, dass die meisten mit 0,4er Schritten gute Erfahrungen machen. Also ich würde anfangen mit

Normalsterbliche wie ich:
  • VDDP 0,885
  • VDDG CCD 0,965 ( VDDP + 2x 0,4 )
  • VDDG IOD 1,045 ( CCD + 2x 0,4 )
  • vSOC 1,125 ( IOD + 2x 0,4 )
Liegt aber auch ev an meinen 2x 32GB DR, ich find ja niemanden sonst der damit Erfahrung hat in Kombi mit 5800X3D :( , alle Geeks in allen Foren haben 2x 16GB DR.

Alternative "Silikonlotterie gewonnen":
  • VDDP 0,860
  • VDDG CCD 0,940 ( VDDP + 2x 0,4 )
  • VDDG IOD 0,980 ( CCD + 1x 0,4 )
  • vSOC 1,060 ( IOD + 2x 0,4 )
Irgendwas ganz unten oder dazwischen wünsch ich euch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh