[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

5900/4800/5300/8000c36 @ 1.308v load
Da sollte eigentlich ein Video dran hängen... Muss ich es wohl auf Youtube packen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@snakeeyes
Du hast nicht zufällig bei diesen beiden Löchern noch einen Extra-Power- und Reset-Button verbaut? Oder irgendjmd gesehen, der Welche verbaut hat?
Würde da gerne Welche einbauen, damit ich nicht übers ganze MB greifen muss - Lux(x)us-Probleme :d

Das Feature, das MB vertikal zu stellen (im Spoiler) ist ja ganz nett, aber die Fixierung fürs NT ist mir wichtiger
Pic ist aus dem Netz
gfhjzfgj.jpg

fgnjfgh.jpg
tr6zu4r67zu.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, glaube habe auch noch die v1 und die Löcher sind nicht da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5900/4800/5300/8000c36 @ 1.308v load
Da sollte eigentlich ein Video dran hängen... Muss ich es wohl auf Youtube packen
Macht meiner auch, aber die ecores nur 4,7 und der verglüht mir bei dem run 🤣. Da fehlt einfach die große custom.
 
5,7GHz ist max. bei Y-Cruncher...
Mit 5,0GHz lande ich bei 235-240W mit 1,05V und 51,x sek.

Und schade, dass man bei Ratio nicht kleiner 1 einstellen kann. Oder geht das doch irgendwie? (bei AM4 gingen min. 0,25)
Anhang anzeigen 844623
Du kannst doch die Kerne spezifizieren für P und Ecores, den Rest lässt du einfach Auto, damit benutzt du die vorhandene VF/Curve.
Wenn du im unteren Bereich dann zu wenig Saft hast, setzt du einfach auf den unteren VF Punkten etwas VCore drauf.
Das kannst auch so 58/56 machen oder 58/57, dann lässt du die Kerne mit Sternchen auf Auto.
Du kannst das ganze sogar ababsurdum betreiben in dem du für jeden Core die Voltage beim spezifizieren festlegst, wäre mir persönlich zu viel Arbeit.
1.jpg
2.jpg

3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt’s eigentlich ein Bios auf dem Apex was die SP nicht richtig ausließt? Hab gehört das 0088 soll die sp zu hoch anzeigen stimmt das?
 
Nicht das ich wüsste. Es gibt einen sp Bug, der kann aber soweit ich weiß bei allen bios Versionen auftreten.

0088/ 0096 /0812 und einige mehr haben bei mir alle den gleichen sp wert
 
Mein BC1 hat da auch keine Löcher, aber sind die Buttons bei der V2 nicht im Lieferumfang?

@CENS
Schau mal Speed Way ladder :lol:
 
Geil 🤣 haben sie wieder nen paar bugged runs am Start. Sollte ECC ON das nicht verhindern?
Eigentlich schon, aber bringt ja nichts, wenn es keiner einschaltet. Hab es mal gemeldet, mal schauen was passiert.

Den letzten, den ich gemeldet hatte, war innerhalb von 3h wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein BC1 hat da auch keine Löcher, aber sind die Buttons bei der V2 nicht im Lieferumfang?
Es sind keine dabei...
Im Video (Spoiler) wurde nur gesagt, dass man da welche verbauen kann. Wäre in meinem Fall ideal, weil ich das Table nicht anders stellen kann
Ich muss dann übers ganze MB greifen, um an die Buttons zu kommen...
 
Hast recht, muss man tatsächlich extra kaufen, für 14,95 pro Stk.

 
Eigentlich schon, aber bringt ja nichts, wenn es keiner einschaltet. Hab es mal gemeldet, mal schauen was passiert.

Der letzte, den ich gemeldet hatte, war innerhalb von 3h wieder raus.
Achso ich dachte die neue sysinfo würde es invalid machen wenn ECC OFF aber das war dann wohl nur für hwbot
 
Ne, leider nicht, ist weiterhin mit ecc off valid
 
Haha ja, auf jeden Fall. Würde ich dann auch machen, wenn man es denn brauch. Ich bräuchte da jetzt keine zusätzlichen Knöpfe, an den meisten OC Brettern sind welche dran und ich stehe zumeist eh beim benchen.
 

Anhänge

  • Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 61
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 65
Performt R23 unter WIN10 und WIN11 gleich gut oder ist ein OS im Vorteil?
Bovor ich anfange zu benchen, frage ich lieber nach, statt Zeit zu verplempern (die Benches dauern ja etwas)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast recht, muss man tatsächlich extra kaufen, für 14,95 pro Stk.

"Nette" Scalper-Preise :ROFLMAO:

Die Preise für Ersatzteile sind auch gesalzen, wenn man nicht zu Alternativen (vorlorene Nut) greifen will
Heute Nacht eine viertel Stunde scheiss 15m² Raum abgesucht. Die Nut M3 vom PCIe-Support war runter runtergefallen und unter den schmalen Spalt vom Schrank gerollt :fire:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos löten...
Wollte letzte Woche mehrere dieser kleinen Racker (0,28") auf´s Apex löten (die anderen auf die 4090). Aber ich kann die Dinger nicht genau abgleichen
Echte (gemessene) 1,50V lassen sich nur bis min. 1,55V einstellen, mit dem kleinen Poti auf der Rückseite :rolleyes2:
 

Anhänge

  • IMG_4223.jpg
    IMG_4223.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Beim Apex wo ist der Unterschied zw. der Einstellung remove all limits und remove all limits 90 grad?
 
Beim Apex wo ist der Unterschied zw. der Einstellung remove all limits und remove all limits 90 grad?

CPU geht nur so hoch, bis sie die 90 Grad erreicht und nicht höher. Kannst ja auch manuell was eintragen, dann geht sie nur bis zu der gewünschten Temperatur.

Ab ca. Minute 7:00 wird es erklärt und gezeigt:

 
meine beiden sind 114/93, 116/95.

ich bleib bei meinem non ks
 
Alles assimiliert :ROFLMAO:
Der Borg Kubus hat jetzt neben einem 13900K auch eine 3080 TI FE mit einem EK Quantum Vector FE Kühler. Mehr gibt leider der Aufbau platzmäßig nicht her.
 
Warum nicht 🤣. Gönn ihm.

Hab auch zwei da, wobei ich dachte das der gute wenigstens für den ek weg geht. Aber anscheinend macht den Leuten selber Selektieren mehr Spaß 😆.
 
hat eine von euch Probleme mir ResizeBar??, so bald ich im BIOS ResizeBar einschalte dann bei allem Online Spiele nach kurze zeit folgt Frezze und Verbindungsbruch somit Komplette Verbindung zum server geht verloren, 3D Benchmark funktionieren anstandslos mit und ohne ResizeBar ON/OFF,

übrigens SP136:-) so viel zum Thema screanschots
SP136.jpg
 
hat eine von euch Probleme mir ResizeBar??, so bald ich im BIOS ResizeBar einschalte dann bei allem Online Spiele nach kurze zeit folgt Frezze und Verbindungsbruch somit Komplette Verbindung zum server geht verloren, 3D Benchmark funktionieren anstandslos mit und ohne ResizeBar ON/OFF,

übrigens SP136:-) so viel zum Thema screanschots
Anhang anzeigen 845506
Ne also mit 3080/3090 und 4090 läuft es anstandslos.
Du solltest aber erstmal bios updaten, das führt evtl. zu deinem Problem.
Me evtl. auch für den 12'er
Musst mal gucken ob Bios reset und komplett Stromlos für 1min reichen das danach dein SP Wert hinhaut.
Bei dir haut ja derzeit garnix hin;)Siehe vcore...
 
hat eine von euch Probleme mir ResizeBar??, so bald ich im BIOS ResizeBar einschalte dann bei allem Online Spiele nach kurze zeit folgt Frezze und Verbindungsbruch somit Komplette Verbindung zum server geht verloren, 3D Benchmark funktionieren anstandslos mit und ohne ResizeBar ON/OFF,

übrigens SP136:-) so viel zum Thema screanschots
Anhang anzeigen 845506
Sp136 aber nur mit buggy bios 😂

Update dein bios, da stimmt vorne und hinten nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh