[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Ich hab ansich schon 5600er Greens bestellt. Leider ist gerade Neujahr und Versand erst im Februar.
Die 1x 16gb wären für 40€ mit M-Dies und Renesas.
Die 2x 8gb sind wahrscheinlich auch M-Dies und Renesas. Preis weiß ich noch nicht.

Ist nur die Überlegung was besser ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ansich schon 5600er Greens bestellt. Leider ist gerade Neujahr und Versand erst im Februar.
Die 1x 16gb wären für 40€ mit M-Dies und Renesas.
Die 2x 8gb sind wahrscheinlich auch M-Dies und Renesas. Preis weiß ich noch nicht.

Ist nur die Überlegung was besser ist..

Nimm halt 2 von diesen 16GB Modulen und teste ... im schlimmsten Fall 80 Euro verbrannt ;-)
Ich glaube ich hab mehr Versand und Zoll für meine Greens (A-Dies) aus China bezahlt. ;-)

Wenn du mit 7000-7200 leben kannst würde ich das Risiko mit 80 Euro eingehen... wenn du in jedem Falls 7600+ willst musst du A-Dies nehmen dann lohnen sich die 80 Euro nicht.
 
2x8 kosten auch nur 40? ... dann eher 2 x 8GB
 
aber was willst du mit single channel ram? und waraum überhaupt 16GB in 2023?
egal ob 1x16 oder 2x8, halte ich beides für rausgeschmissenes Geld
 
Ich bekomme die 32gb erst Mitte-Ende Februar. Will nicht solange warten und den Rest liegen lassen.
Ich kann sonst in den nächsten 4-6 Wochen weder Board noch CPU testen.
 
@xFEARx3

Dann würde nimm halt für 40 Euro den einen Riegel und gut ;-)
 
@Holzmann eigentlich recht simpel unter 50ns zu kommen.

20230121_001518.jpg
 
und nu mach mal discord an, paar chromes, outlook, irgend nen game und bench nochmal :P
 
ist das auch stable oder nur gebencht? Spannung und alle timings würde interessieren!
Mehr als 8000 C34-46-46-52 war bei mir bis jetzt nicht stable drin
Bin noch nicht fertig mit dem setting, habe es noch in geek um weitere 200 Punkte pushen können. Das oben gezeigte ist jedenfalls in ycruncher schon nicht mehr das Problem.
Denke karhu und tm5 würden da auch problemlos laufen.

Ich boote momentan eh mit mch fullcheck enable, was der Sache eh generell mehr Stabilität verschafft.

Ob das neue stable ist, muss ich noch schauen. Reruns in ycruncher Haken noch ein wenig. Reboots fallen gelegentlich, da fullcheck und fastboot disable ist. Also ist noch ein wenig Arbeit. Am ende kanns natürlich in die Buchse gehen.

74f1492b-6d61-4de6-a32e-f2d552e425f8.jpg

Aber das alten sollte laufen, das war in reboots etc top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spannung und alle timings würde interessieren
Sind doch massenweise hier im thread vorhanden. Aber ein copy paste wird dein Problem nicht lösen. Du musst dich mit deinem ram und imc schon befassen und lernen. Sonst wirst du immer wieder vor dem gleichen Problem stehen. Evtl machen es einfach deine dimms nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Heute mal y-cruncher durchgejagt.

Kann mir einer vlt dazu was sagen?

System läuft überall rund, nur schmeisst er mir nach diesem Test immer einen Fehler aus.
Screenshot (18).png
 
Coefficient to large. Ich nutze zwar benchmate (ycruncher) aber bekomme ab einem gewissen takt selbiges Problem.

Meist aber erst ab dem 3 rerun. Oder ab 8400 im ersten run. .
Meine Vermutung: IMC limit / -Spannung.

Mein 13900k hat bis 8400 keine Probleme gehabt. Mein 13900ks fängt ab 8200 damit an... daher meine Vermutung das es ne imc geschichte ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist überdies auch das erste was ich teste. 7-10 ycruncher reruns. Gehen die nicht durch, lass ich keine 7h karhu laufen 😅. Bringt mir nichts wenn der ram etc es kann aber der imc mal hart failed wenn er warm wird. Keine lust auf Überraschungen, daher müssen die Spannungen perfekt aufeinander abgestimmt sein.

Kommst du raus aus dem Grenzbereich, geht's meist mit auto sa/tx vddq / mc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich frage für einen Kumpel. Er will einen 13900k holen und braucht eine RAM Empfehlung. CPU-OC ist nicht geplant, also nur XMP Profil reinhauen und ab?

➡️ Welcher RAM Takt hat sich als Sweet Spot für den 13900k herausgestellt? Und gibt es eine Empfehlung für ein RAM-Kit?
 
Coefficient to large. Ich nutze zwar benchmate (ycruncher) aber bekomme ab einem gewissen takt selbiges Problem.

Meist aber erst ab dem 3 rerun. Oder ab 8400 im ersten run. .
Meine Vermutung: IMC limit / -Spannung.

Mein 13900k hat bis 8400 keine Probleme gehabt. Mein 13900ks fängt ab 8200 damit an... daher meine Vermutung das es ne imc geschichte ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist überdies auch das erste was ich teste. 7-10 ycruncher reruns. Gehen die nicht durch, lass ich keine 7h karhu laufen 😅. Bringt mir nichts wenn der ram etc es kann aber der imc mal hart failed wenn er warm wird. Keine lust auf Überraschungen, daher müssen die Spannungen perfekt aufeinander abgestimmt sein.

Kommst du raus aus dem Grenzbereich, geht's meist mit auto sa/tx vddq / mc.
Es ist der IMC meines 12900k. 6800 laufen auch bei y-cruncher.
 
Hi,
ich frage für einen Kumpel. Er will einen 13900k holen und braucht eine RAM Empfehlung. CPU-OC ist nicht geplant, also nur XMP Profil reinhauen und ab?

➡️ Welcher RAM Takt hat sich als Sweet Spot für den 13900k herausgestellt? Und gibt es eine Empfehlung für ein RAM-Kit?
Welches Board denn? Bei einem Board mit 4 RAM Bänken und Einsatz von 2 RAM Modulen bleibt man besser noch <7000Mhz, denn alles andere ist nicht unbedingt stabil durch alleiniges laden von XMP. ASUS hat nicht ohne Grund die QVL bei den 4 DIMM Boards auf 6800Mhz kastriert. Wer also keine Lust hat nachträglich noch an Settings und Bios Versionen rumzuspielen, würde ich auch 6800Mhz empfehlen.
 
Muss da kurz was ergänzen, beim Asus Z790 Hero sind wieder Ramriegel bis 7800 MHz in der QVL drin, aber ob die wirklich auch laufen ist eine andere Frage.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z790-hero-model/helpdesk_qvl_memory/

Wollte vorhin meinem Cousin nämlich die Tatsache posten, dass alles über 6600 MHz (oder 6800 MHz?!) rausgeflogen ist, siehe da, ist aber wieder drin.

War auch grad vor dem Hintergrund interessant, da er 7600ter g.skills hat und die seit November mit einem 13900K nicht TM5 oder Karhu stabil kriegt...
Er hat aber auch noch nen altes BIOS drauf und sich nicht weiter damit beschäftigt da Spiele wohl stabil laufen, nur die Ramtests nicht.


@19Nnty
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
APEX Z690 BIOS 2204 übernimmt RAM Speicher Einstellungen aus Frühere BIOS Versionen gespeicherte Profile nicht korrekt, tCL-tRCD-tRP-tRAS und paar andere Timing werden nicht übernommen. bei BIOS Update ist Komponenten FW update inkl
mam test c32 6800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts bzgl. tRFC2 und tRFCpb was zu beachten?
 
In diesem Zuge auch beim Extreme ist wieder

Bis 7800 mit Teamgroup erlaubt

 
Ich hab mein APEX und den 13900ks gestern noch zum laufen gebracht. BIOS ist das 0096 drauf.

Aber... sollten die E-Cores nicht angezeigt werden? Ich habe im BIOS nichts umgestellt :unsure:

Hat vielleicht jemand einen Tipp warum das so ist?

@TomCom205 SP ist bei 104. 113/86/70

20230121_155025.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein APEX und den 13900ks gestern noch zum laufen gebracht. BIOS ist das 0096 drauf.

Aber... sollten die E-Cores nicht angezeigt werden? Ich habe im BIOS nichts umgestellt :unsure:

Hat vielleicht jemand einen Tipp warum das so ist?

@TomCom205 SP ist bei 104. 113/86/70

Anhang anzeigen 844463
Im Bios schauen oder mal Defaults laden....

Nach einbau einer anderen CPU kann das schon mal sein das alles normal ist, aber dann grade solche einstellungen nicht passen...ich gehe davon aus das vorher eine andere CPU drauf saß....
 
Habe seit gestern die 7600 Gskill.
Bekomme die nicht XMP / XMP Tweaked TM5 stabil.

Habe aber mal die Daten der Gskill 7200er von Hand eingetragen - läuft TM5 Anata777 extreme stabil.

Sys:
13700K
Z790-F
Bios aktuell

Gibts Tipps für Einstellungen die vielleicht helfen das XMP7600 stabil zu bekommen ?

Grüße
 
Sind im bios deaktiviert nehme ich mal an!?
Nein, sind alle auf an.
@xFEARx3

Mach mal

CMD (als Admin)
bcdedit

und poste die Ausgabe
Kann ich machen, aber ich hab eine Vermutung. Könnte an der zu alten Version von Win10 liegen. Ist noch ohne 22H2.
Im Bios schauen oder mal Defaults laden....

Nach einbau einer anderen CPU kann das schon mal sein das alles normal ist, aber dann grade solche einstellungen nicht passen...ich gehe davon aus das vorher eine andere CPU drauf saß....
Nein, war nie eine andere CPU drinnen. Standard hab ich schon geladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh