Gaming-/Programing-PC (ca. 2500 Euro)

rnrash

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2018
Beiträge
23
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja -> Hauptsächlich RPGs (Starfield, Cyberpunk), Aufbausimulationen (Anno 1800)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nvidia-GPU und AMD-CPU aus persönlicher Erfahrung (stimmt mich um ;-) )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zurzeit: Asus ROG Swift PG279Q (WQHD)
In Zukunft: Evt. Upgrade auf einen 4K Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja, die einzigen Komponenten die ich gerne übernehmen würde sind:
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900
Lüfter: Noctua NH-D15
Der Rest ist nicht erwähnenswert, da definitiv zu lahm.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Um die 2500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Hauptsächlich werde ich ihn für Gaming und Programmierung (sowohl Unity, wie auch studienbegleitende Applikationen und Projekte in z.B. C#, Kotlin etc.) benutzen.

Angestrebt ist zurzeit WQHD, Monitor könnte aber in näherer Zukunft auf 4K geupgraded werden.

Raytracing ist erwünscht, jedoch kein muss!

Was meint ihr zu folgendem Build?

GPU: MSI Geforce RTX 4080 Gaming X Trio / falls sinnvoller: RTX 4070 ti
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
RAM: G.Skill Trident Z5 RGB (32GB)
Lüfter: Noctua NH-D15
PSU: be quiet! Straight Power 11 850W
Board: Gigabyte B650 Aorus Elite AX
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900

Wenn ich das Gehäuse und den Lüfter von meinem aktuellen Build übernehmen würde, würde ich in etwa auf die angestrebten 2500 Euro kommen.

Habt ihr hier Verbesserungsvorschläge von Komponenten, die evt. nicht zusammenpassen könnten oder auch welche, bei denen ich noch Einsparungen machen könnte?

Anbei noch ein Link auf die Komponenten (Gehäuse und Lüfter hab ich mal nicht reingepackt): https://geizhals.de/?cat=WL-2961948
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich was übersehen oder wo ist die SSD? Falls du keine hast: KC3000, gutes P/L.
Netzteil nicht verkehrt aber nur 5 Jahre Garantie. Top NT's mit 10 Jahren, zB: Corsair 2021 RM850x oder EVGA SuperNOVA P6 850.
Sonst schauts gut aus. Wenn du mit der Graka später in 4k zocken willst ist eine 4080 eine ganze Ecke geeigneter als eine 4070ti...
 
Schaue dir mal ein paar Benchmarks für den 7600X vs. 7700X an.

Die zwei extra Kerne bringen bei Spielen nicht viel.

 
Danke euch für eure Antworten.
Habe ich was übersehen oder wo ist die SSD? Falls du keine hast: KC3000, gutes P/L.
Netzteil nicht verkehrt aber nur 5 Jahre Garantie. Top NT's mit 10 Jahren, zB: Corsair 2021 RM850x oder EVGA SuperNOVA P6 850.
Sonst schauts gut aus. Wenn du mit der Graka später in 4k zocken willst ist eine 4080 eine ganze Ecke geeigneter als eine 4070ti...
SSD hab ich tatsächlich vergessen einzutragen. Die kann ich ebenfalls noch von meinem alten Build übernehmen. Da habe ich eine Samsung 850 EVO (500 GB, M.2) und eine Samsung 850 EVO (1 TB, SATA) drin.
Die von Dir empfohlenen Netzteile schau ich mir gerne an!
Schaue dir mal ein paar Benchmarks für den 7600X vs. 7700X an.

Die zwei extra Kerne bringen bei Spielen nicht viel.
Weisst Du wie der 7600X sich im Programmier-Bereich schlägt? Vielleicht ist hier noch zu erwähnen, dass ich ab nächstem Semester auch mit Entwicklung in Unity beginnen werde, weiss aber nicht, ob Unity von den extra Kernen gross profitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Unity Forum werden jedenfalls öfter Achtkerner erwähnt. Das könnte dann vielleicht helfen.
Bei dem Budget ist natürlich auch der 7700X drin.

Aber es gibt bestimmt viele Leute, die noch mit zwei bis drei Jahre alten Achtkernern programmieren und mit denen ist der 7600X bestimmt gleich auf.
 
Hier hast du eine gute Übersicht. Bei Multicoreanwendungen schlägt sich der 13600k gut wenn mit der CPU eig. hauptsächlich gezockt werden soll.
Bei dem Budget würde ich mir zudem überlegen noch eine schnelle 1TB M2 SSD mit dazu zu nehmen...
 
Hier hast du eine gute Übersicht. Bei Multicoreanwendungen schlägt sich der 13600k gut wenn mit der CPU eig. hauptsächlich gezockt werden soll.
Bei dem Budget würde ich mir zudem überlegen noch eine schnelle 1TB M2 SSD mit dazu zu nehmen...
Bei Intel-Prozessoren habe ich im Moment etwas das Problem, dass der LGA1700 mit der nächsten Generation ja mit LGA1851 abgelöst werden soll, was für eine AMD CPU sprechen würde, da ich bei diesen mindestens noch eine weitere Generation mitnehmen kann.

Aber die Benchmarks sind trotzdem verlockend ;-)

Die SSD werde ich mir definitiv überlegen (vielleicht gleich 2TB, Games und Anwendungen werden bekanntlich nicht kleiner). Die oben erwähnte KC3000 scheint ein einiges besseres Preis-/Leistungsverhältnis zu haben, als die von mir bisher verwendeten Samsung EVOs.
 
Mein Senf dazu:
Egal, welche CPU (AM5 oder Intel 1700) man jetzt kauft, die nächste Generation steht irgendwann wieder und wieder vor der Tür.
Man "verliert" überhaupt gar Nichts, solange die vorhandene Hardware die Games, Anwendungen etc. flüssig zum Laufen bringt.
Insbesondere, falls die Hardware mehrere Jahre hält und genutzt wird.
 
wenn man noch die 3d modelle abwarten kann, sollte man das eventuell tun. das würd ich jetzt tun wenn der fuß noch etwas platz im schuh hat ;)
 
wenn es nicht ordentlich in den fingern juckt oder das alte system nicht mehr will, würde ich hier auch auf die neuen 3D modelle warten.
 
Guter Punkt. So dringend ists noch nicht und die 3D Modelle sollen ja im Verlaufe des nächsten Monats veröffentlicht werden. Sprich ich könnte den Thread dann wieder aufnehmen, sobald die Benchmarks vorliegen :-)

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an alle für die Inputs!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh