[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also unter Last liegen bei 6 GHZ P , 4.7 GHZ E und Ring 5.0 1.385v an, finde ich jetzt nicht schlecht:

Sieht aber aus, als ob Du ins Temperaturlimit bei 100°C läufst. Vielleicht hält das die CPU dauerhaft aus, aber für mein 24/7/365 wäre das nichts.

Hast Du ein Leistungsmessgerät für die Steckdose?
P Vollast (CB23 mc) - P idle wäre mal ein interessanter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Usage.png
    Usage.png
    9,6 KB · Aufrufe: 87
Bei Strömungssimulation ist unter PBO ein MSI Board mit einem 5950X nach ein paar Tagen abgeraucht. Das waren aber nochmal sicherlich 80W weniger allcore als jetzt beim INTEL. 400W sind und bleiben übel.

Edit: aber ich glaube, die werden es bei Holzmann nicht sein, denn am screenshot sieht man, dass die CPU ins Temp-Limit läuft.
Die Benchmark-Punkte in CPU-Z skalieren auch nicht ganz so, wie es die Takt-Steigerung erwarten ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz Frage in die Runde: hat jemand ein Delid Tool übrig oder zu verleihen?
 
Wo wir vorgestern bei Nostalgie waren... die AMD Athlon sahen damals aus wie ein geköpfter Intel heute. Schade, dass man heute so einen Aufwand treiben muss für etwas, das man damals einfach so fertig kaufen konnte!
 
Die drei asiatischen Kollegen tauchen im Nebel unter :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo wir vorgestern bei Nostalgie waren... die AMD Athlon sahen damals aus wie ein geköpfter Intel heute. Schade, dass man heute so einen Aufwand treiben muss für etwas, das man damals einfach so fertig kaufen konnte!
Zumal man damals bei dem kleinen Die eher aufpassen musste, wenn der Kühler darauf rumkippelte
Die Hersteller könnten sich die Herstellung der IHS sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller könnten sich die Herstellung der IHS sparen
Ganz genau, das ist einfach nur Bullshit in meinen Augen. Damals wurden die Kühler noch mit so hässlichen Spangen im Sockel verhakt, wo echt viel schief gehen konnte. Heute ist das alles Kindergarten mit den herrlichen Verschraubungen!
 
Den nutze ich auch. War vor ein paar Tagen für 99€ oder so in den mindstars.
 
Habt ihr den mit Custom Loop in Verwendung?
 
Reste Verwertung trifft es eher
16741574412962346192957929505618.jpg
 
Ich hadere auch die ganze Zeit mit dem Benchtable, aber einen 420er kann ich dem wohl nicht aufsetzen :d
 
Klar kannst du, steht halt links oder rechts über. Da hängt gerade auch ein 280er.
 
Die limitiert im cpu test von timespy 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2.da89683b-ea00-4fb3-a48a-b11d7fba2623.jpg
3.20230119_202743.jpg
 
Will ich nicht wissen, weil einmal zuviel muss das OS direkt wieder neu 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal meine dimms da eher ans Limit kommen. Mit dem k ging mit einem Modul 8800. Aber auch nur eins hat das gepackt.

Meine beiden gskill hier haben solo nur 8600 und das eine mit retry 8800 gebootet. Glaube avg machen die meisten imc bei 8000-8200 dicht. Jedenfalls wenn man 100% stable zu Grunde legt.
 
Will ich nicht wissen, weil einmal zuviel muss das OS direkt wieder neu 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal meine dimms da eher ans Limit kommen. Mit dem k ging mit einem Modul 8800. Aber auch nur eins hat das gepackt.

Meine beiden gskill hier haben solo nur 8600 und das eine mit retry 8800 gebootet. Glaube avg machen die meisten imc bei 8000-8200 dicht. Jedenfalls wenn man 100% stable zu Grunde legt.

;-)
ganz neue Erkenntnisse … Sorry konnte es mir nicht verkneifen … ich könnte schwören vor ein paar Monaten hat das schon mal einer gesagt ;-)
 
Will ich nicht wissen, weil einmal zuviel muss das OS direkt wieder neu 🤣.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal meine dimms da eher ans Limit kommen. Mit dem k ging mit einem Modul 8800. Aber auch nur eins hat das gepackt.

Meine beiden gskill hier haben solo nur 8600 und das eine mit retry 8800 gebootet. Glaube avg machen die meisten imc bei 8000-8200 dicht. Jedenfalls wenn man 100% stable zu Grunde legt.
Ja du testest auch definitiv intensiver als fast der Rest der Welt^^.
Zumal du die Hütte auch immer Stromlos/kalt/warm bootest und genauso im reboot testest.
Für mehr denke ich bräuchtest du perfekt Module die auch zueinander passen und dann auch noch zum IMC deiner CPU.
Viel mit Anpassen ist ja leider nicht mehr, das slope Tool funktioniert ja noch aber leider useless, da die interessanten Werte fehlen.
Die Steuersignalwerte liegen jetzt auch wesentlich höher als früher.
Mit nen Wert bis 255 hab ich da aber echt kein Bock drauf^^.
Ich denke mal das kannst du wahrscheinlich prozentual auf die Range zu den alten Werten beim CML ansetzen, ich hatte das nur mal kurz angetestet.
Wäre schön wenn mal nen neues angepasstes engineering Tool hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mal wer nen step by step fuer MEI>FW>bios update? blick da nicht mehr durch mitm hin und her im OCN
 
hat mal wer nen step by step fuer MEI>FW>bios update? blick da nicht mehr durch mitm hin und her im OCN

Hab’s auch da gelesen irgendwie stimmt wohl was mit dem neusten nicht … und man soll für das Beta BIOS nicht die neueste ME Firmware nehmen … hab leider nix griffbereit :-(
 
Erster 13900KS: X248L137
SP 106
P-SP 116
E-SP 88
MC: 79

Schein als wenn fast alle X248's ziemlich miese sind. L230 und X246 scheinen sehr gut/gut von dem was man liest.
 
MC auslesen wie? Geht nur auf dem z790?
Was verbraucht eure CPU (KS) @stock?

stock-120mV.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh