Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Ob er da einen Fehler gemacht hat und das hätte besser gleich entfernen sollen oder nicht, es zeigt doch nur wie empfindlich die Teile sind!

Eine spiegelnde Folie reicht, das davon reflektierte Licht reicht. Zack, burn in.

Dein „alles Schwachsinn“ und „dumme User“ Gelaber hingegen überzeugt mich null, das was mir Freunde in WA schicken sensibilisiert zumindest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach ca. acht Monaten Nutzung sehe ich langsam ein bisschen was. Leichte Inhomogenität rechts außen wo auf dem Desktop die Rainmeter Skins sitzen und eben unten etwas Abdruck wo immer Taskleistenkacheln sind. Momentan ist es nur sichtbar, wenn man ein gräuliches Bild hat und genau hinsieht. Letztlich auch nicht unerwartet, da ich es nicht einsehe irgendwelche Schutzmaßnahmen zu ergreifen welche die Produktivität killen (Taskleiste ausblenden z.B. ist völlig inakzeptabel). Ein kleines bisschen überrascht bin ich aber dennoch, Dell wirkte mit der sehr langen dreijährigen Garantie ziemlich mutig, so als wären sie von der Haltbarkeit überzeugt. Letztlich scheinen die QD-OLEDs aber genauso zu altern wie die anderen auch, da dürften innerhalb des Garantiezeitraums so einige zum Austausch angemeldet werden - allein schon um den Wiederverkaufswert zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will Oleds gar nicht überaus verteidigen, aber gesunder Menschenverstand gehört halt dazu beim Handling.

Und wenn du weiterhin aufpassen willst ist das doch ok, dagegen sagt ja keiner was.
 
Letztlich scheinen die QD-OLEDs aber genauso zu altern wie die anderen auch, da dürften innerhalb des Garantiezeitraums so einige zum Austausch angemeldet werden.

Da haben sie sich sicherlich keinen Gefallen getan. Wie sehr sich die 3423 Serie überhaupt noch rechnet bei denen bzw. zumindest was für Gewinnverluste in Kauf genommen werden müssen, würde mich interessieren.

Aber ganz ehrlich, ohne diese 3y Garantie hätten die auch lange nicht so viele davon verkaufen können. ICH würde mir keinen Monitor ohne kaufen wollen und da wird LG und ASUS (mit LG Panel) zeigen müssen wie sie zu einer solchen Garantie stehen. Das 1440/240 27“ Teilchen hat Potential, aber ohne eine solche Garantie wird’s schwer.

Mit der Garantie, im Prinzip kann man drauf shicen, Windows Leiste lassen, SDR Helligkeit in Windows auf Max und dazu schön das RTSS OSD beim Zocken. Dell will Bilder mit der Rechnung neben dem verbrannten Teil mit paar Daten auf dem Foto wie Datum und Name, Zack hast nen neuen. Ob der dann aber fehlerfrei kommt, ohne dead Pixel oder DP Flicker oder andere Problemchen, weil halt auch nur Refurbished, don’t know.
 
Im grunde haben die AW nutzer ja eh kein verlust die ersten 3Jahre kann man ja tauschen wie man lustig ist.

Wird sich zeigen wo QD-OLED piemadaumen steht,rtings testet ja schon.

Ansonsten bin ich mal gespannt,ob Dell bei nem neuen QDOLED auch noch die Garantie gibt oder nicht weil se verluste machen?
 
Und 3 Jahre ist eine sehr lange Zeit. Zumindest für mich. Ich wechsel Monitore wie Unterhosen. 🤣

Lädt halt auch zum Abuse ein. Kurz vor dem Verkauf noch mal schnell Garantie beantragt nach 2.5 Jahren Monitor Abuse selbst und als „neu“ verkauft.

Rtings hat Langzeit BurnIn Test laufen? Da müsste ja langsam sehr deutlich was zu sehen sein, wenn der Test seit Release läuft?!
 
Naja ist es denn wirklich "abuse", wenn Dell die Garantie so raushaut und nicht bestimmte Bedingungen knüpft?

Ich denke auch, ohne Garantie würden es sich viele Leute sicherlich drei mal überlegen. Wenn man die Dinger wie rohe Eier behandeln müsste, wären sie als normaler Monitor letztlich nicht benutzbar.

Man kann natürlich dekadent sagen, gut, hol ich mir eben alle 2-3 Jahren einen neuen. So richtig Sinn der Sache ist das aber natürlich nicht. Im Endeffekt kann Micro-LED nicht schnell genug kommen 🙈
 
Die frage ist halt auch wieviele werden vk und wieviele haben wirklich Burnin Prob.

Wenn bei 1000stk z.b nur 2 Prob haben dann ist das nicht viel.
 
Ohne die 3 Jahre Garantie hätte sich auch kaum einer die neuen OLED Monitore gekauft, weil überall immer Panik geschürt wurde wie schnell sich was einbrennt.
So schön wie OLED auch ist, hab eigentlich auch fast schon die Schnauze voll, habe 3 TVs (55C9,65C9,48CX) hier und alle 3 haben irgendwelche Panel Macken (sterbende OLEDs, Streifen usw) aber immerhin kein einbrennen. Die verrecken halt auch einfach von alleine, ohne große Benutzung.
 
Mein DWF eben auf versendet gesprungen 🎉

1854AAF7-03CE-49A6-8A5D-8C5423E8DFAF.jpeg
 
Dann mach Dich Bereit :-)

Habe meinen DW nun auch knapp 4 Monate und nix unternommen
70 Prozent Helligkeit und Kontrast und läuft 5 Tage nach 18 Uhr immer bis 00 Uhr
und Wochenende fast 12-15 Stunden pro Tag (Sa- So)
und KEINE Taskleiste oder Icons ausgeblendet.

Refresh mache ich immer fleißig und sonst greift der Bildschirmschoner mit wechselndem Hintergrund.
 
Dell wird schon wissen, wieso man die dreijährige Garantie nicht auf 5 Jahre verlängern kann wie üblicherweise :d

Beschwere mich aber nicht, samsung gibt garkeine Garantie auf Burn In....
 
Samsung gibt auch Garantie auf Burn in.

Kollege hat vor dem Kauf extra angefragt

Mir hat der Support von Samsung nein gesagt, auf was kann man sich nun verlassen? Deswegen sage ich, bei Dell wird damit explizit geworben und bei Samsung nicht. Wenn es passiert, kann sich Samsung ausreden und Dell nicht. Dann ist der Frust perfekt, man hat teuren Elektroschrott.

Kommt noch hinzu, bei Samsung muss man zuerst den alten zurücksenden und zur Post schleppen (wenn Sie den Austausch bei Burn In überhaupt machen sollten) bevor ein neuer kommt. Sehr umständlich, da lobe ich mir Dell. Dort wird auf Wunsch der alte sogar abgeholt….sogar erst wenn der neue angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Support von Samsung nein gesagt, auf was kann man sich nun verlassen? Deswegen sage ich, bei Dell wird damit explizit geworben und bei Samsung nicht. Wenn es passiert, kann sich Samsung ausreden und Dell nicht. Dann ist der Frust perfekt, man hat teuren Elektroschrott.

Kommt noch hinzu, bei Samsung muss man zuerst den alten zurücksenden und zur Post schleppen (wenn Sie den Austausch bei Burn In überhaupt machen sollten) bevor ein neuer kommt. Sehr umständlich, da lobe ich mir Dell. Dort wird auf Wunsch der alte sogar abgeholt….sogar erst wenn der neue angekommen ist.


Naja wir hätten die Email als Sicherheit, da wird es recht schwer sich rauszureden
 
Wirst dann eh sehen aber die Mails oder Chat werden egal sein falls sich der Kollege geirrt haben sollte. Im Kaufvertrag wird es in keinem Wort erwähnt wie bei Dell.
 
Wäre mit solchen Chat aussagen vorischtig. Wenn man in einigen Monaten die Garantie Leistung in Anspruch nehme möchte kommen Aussagen wie, "das sehen die Garantiebedingungen für diese Produkt nicht vor".

Den BurnIn wird es vermutlich bei OLED immer geben. Die Frage ist eben in wie fern Hersteller Lösungen finden so dass es für den normalen PC Nutzer nicht mehr relevant ist. Es hat lange gedauert bis wir überhaupt die ersten OLED Monitore auf dem Markt hatten und das aus gutem Grund. Wenn man die Entwicklung von OLED betrachtet hat Samsung mit dem QD OLED Panel schon einen sehr guten Wurf in die richtige Richtung gemacht. Ob die Technik so anwenderfreundlich wie ein LCD Panel wird oder vorher Mikro-Led Panels, die "angeblich" alle Problem lösen, für die breite Masse verfügbar sind, bleibt abzuwarten.
 
Puh das macht schon ein bisschen Bauchschmerzen. Keine Lust auf einen Burn in Schaden sitzen zu bleiben bei Samsung, habe mir gestern den G8 bestellt.
Und dann die ganzen Vorsichtsmaßnahmen.. Taskleiste einfahren, Browser nur im Vollbild, kein RTSS in Spielen, das schreckt mich schon ab.
 
Eine guter Garantie Umfang sollte bei dem G8 eigentlich drin sein. Letztlich ist die QD OLED Technik erst ein Jahr auf dem Markt und viele Erfahrungen noch fehlen noch. Beim dem Monitor sollten die Garantie Bedingungen bei liegen und ansonsten explizit nach fragen. Als Käufer sollte einem dennoch klar sein, dass bei neuer Technik ein Austausch wahrscheinlich ist.
 
Wie auch bei Dell 3 Jahre
Dass deine Email von irgendeinem externen Hotline Mitarbeiter im Zweifel nichts wert ist weißt du aber hoffentlich? Wenn es nicht in den Garantiebestimmungen steht, bist du einzig und allein auf Kulanz angewiesen, wenn es wirklich zu dem Fall kommen sollte.
 
Puh das macht schon ein bisschen Bauchschmerzen. Keine Lust auf einen Burn in Schaden sitzen zu bleiben bei Samsung, habe mir gestern den G8 bestellt.
Und dann die ganzen Vorsichtsmaßnahmen.. Taskleiste einfahren, Browser nur im Vollbild, kein RTSS in Spielen, das schreckt mich schon ab.

Ach, ich denke wenn man da net stundenlang ein und dasselbe Bild anschaut... was soll schon schiefgehen...
Das mit der Taskleiste mach ich jetzt auch mal, wobei ich net ganz sehe was es ändern soll. Ich zocke eh meist.

Das ultimative Kaufargument war für mich die Tatsache, dass der G8 keinen Lüfter hat.
Und auch das Design spricht mich mehr an, kein platzraubender V-förmiger Standfuss ist schon toll.
 
Ich wollte auch lieber den G8 aber ohne explizite Garantie auf Burn In wie bei Dell sicher nicht 👎 Habe keine Lust den G8 dann für 300€ (Burn In kann mit Pech schon sehr früh auftreten) zu verscherbeln, weil mehr wird dir keiner mit Burn In dafür bezahlen.

Hier übrigens ein User aus Reddit wo Samsung nein gesagt hat, am Ende wird es auf die Kulanz hinauslaufen oder eben auch nicht. Ich bin lieber auf der sicheren Seite.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt den viel teureren G8 im Vergleich zum Alienware?
Bessere Verarbeitung (mehr Metall verbaut), keine Fans, 10Bit bei 175hz, interne Boxen (praktisch für die Switch) und integriertes Smart TV.

Weiß nicht ob 300€ mehr als für den DWF dadurch wirklich gerechtfertigt sind. Wenn Samsung sagt das sie kein Burn in abdecken dann sende ich das Ding eh zurück und warte gleich auf den 240hz Oled von Asus. Aber von 21:9 zurück auf 16:9 wäre schwer :d
 
Dass deine Email von irgendeinem externen Hotline Mitarbeiter im Zweifel nichts wert ist weißt du aber hoffentlich? Wenn es nicht in den Garantiebestimmungen steht, bist du einzig und allein auf Kulanz angewiesen, wenn es wirklich zu dem Fall kommen sollte.
Warum das war eine Supportanfrage.

So einfach ist das in Deutschland nicht wenn man im Namen der Firma spricht
 
@Johnarkin
Hattest selbst ja beide, den Alienware DW und den Samsung G8
Welchen hast nun schlussendlich behalten und welcher ist wirklich Besser/ Optimaler und hat das Bessere Gesamtpaket?
und nur der Standfuss des Samsung G8 ist in Lackiertem Gußeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern wenn die aktuellen QD Oleds da schlechter sind. Halt ein bisschen drauf achten, schwarzes Hintergrundbild, Taskleiste ausblenden, Webbrowser im Fullscreen ohne Tabs oben dann geht das schon.
Das aber auch nur wenn der Rechner z. B. Wegen homeoffice stundenlang im Windows läuft.

Wer den ganz normal nutzt, also auch viel zocken, wird da keine probleme kriegen. 2 Stunden Taskleiste am Stück weil man z. B. am surfen ist, sollte da noch nix ausmachen. Zumindest ist das alles bei mir bisher kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh