Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

TrueBlack ist das HDR400 @drp96
Warum heißt das denn dann True Black, ist im HDR 1000 (sofern das korrekt funktioniert) das schwarz nicht mehr richtig schwarz bzw. ganz dunkel grau dann deutlich heller?

@SynergyCore Das besondere am HDR sind ja sowohl die intensiven Farben als vor allem auch das dunkle Schwarz und auch Details im dunkeln. Der Unterschied zwischen SDR und HDR 400/True Black ist schon ziemlich groß auf dem AW imo.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@drp96
Weil DisplayHDR 400 True Black eine offizielle Vesa-Bezeichnung ist.
Das Schwarz bei 1000 bleibt natürlich gleich, aber es erfüllt keine DisplayHDR-Norm mehr, daher nur noch "HDR 1000".
 
AW bzw Dell nennt es TrueBlack, so hießt es schon beim DW. Ist einfach nur der Name, den Dell da gewählt hat, das hat mit dem Schwarzpunkt nichts zu tun.
 
Natürlich gehts nicht nur darum aber ohne Peak Highlights, wo ist dann die hohe Dynamik? HDR steht für Hohe Dynamik, also sehr helle und sehr dunkle Bildpartien in einem Bild, sehr hoher Kontrast ist dafür nötig und eben Display was diese hellen Bildpartien darstellen kann. Sonst wäre ja auch jede Bildröhre oder Plasma im Prinzip HDR-fähig weil die ja auch echtes Schwarz können. Teil von HDR ist halt nunmal die hohe Helligkeit, wozu misst man denn sonst immer diese EOTF-Kurven wenn man im Prinzip schon bei 400Nits aufhören könnte? Die Kurve geht bis 10.000Nits.


Inwiefern krasses ABL? Krasser als beim DW oder wie? Das mit dem aufgehellt hatte ich gelesen, aber mit dem ABL ist neu, also dass er stärker sein soll als bei jedem anderen OLED.
Im Grunde hast du recht, es kommt viel auf die Helligkeit an aber eben nicht nur. Ein OLED mit 400nits Peak hat immer noch eine sehr gute Dynamic Range und HDR wird korrekt dargestellt, es ist nur weniger intensiv. Es ist auf jeden Fall besser als der HDR1000 Modus aktuell, der dauerhaft zu hell strahlt und Details in hellen Bereichen komplett verloren gehen. Was bringt es wenn das Display zwar hell leuchtet, aber man nicht mehr das erkennen kann, was man eigentlich sollte? Also wenn die Frage kommt, welchen Modus man beim DWF aktuell nutzen soll, ist deine Aussage mit dem HDR1000 Modus einfach falsch, denn gerade hier wird HDR eben nicht korrekt dargestellt. Wenn Dell das Problem fixen sollte sieht es dann wieder anders aus, dann sollte man sicherlich den 1000er Modus nutzen.
 
Im Grunde hast du recht, es kommt viel auf die Helligkeit an aber eben nicht nur. Ein OLED mit 400nits Peak hat immer noch eine sehr gute Dynamic Range und HDR wird korrekt dargestellt, es ist nur weniger intensiv. Es ist auf jeden Fall besser als der HDR1000 Modus aktuell, der dauerhaft zu hell strahlt und Details in hellen Bereichen komplett verloren gehen. Was bringt es wenn das Display zwar hell leuchtet, aber man nicht mehr das erkennen kann, was man eigentlich sollte? Also wenn die Frage kommt, welchen Modus man beim DWF aktuell nutzen soll, ist deine Aussage mit dem HDR1000 Modus einfach falsch, denn gerade hier wird HDR eben nicht korrekt dargestellt. Wenn Dell das Problem fixen sollte sieht es dann wieder anders aus, dann sollte man sicherlich den 1000er Modus nutzen.
Ich hatte nur den DW da, da war der HDR1000-Modus ja einwandfrei.
Also ja, in Bezug auf den DWF war meine Aussage nicht richtig, das stimmt, das habe ich nicht bedacht.

Na ein Glück ist er ja Update-fähig, dann kann man ja zu Release erstmal sowas mit falschen Settings ausliefern.
 
@SaiBot62 hat es sehr gut erklärt, durch die zu hohe Helligkeit wegen dem fehlenden Limit im Algorithmus wird alles viel zu hell, sodass Details verschwinden. Eine Sonne z.B. strahlt so krass hell, dass die Details in der Sonne verloren gehen und man nur noch einen überhellen Stern zu sehen bekommt. Mag sicher auch für den WoW-Effekt sorgen, aber korrektes HDR ist das dann nicht mehr. Gibts btw Videos auf YT die genau das Beispiel mit einer Sonne auf dem DWF in HDR400 vs HDR1000 zeigen.

Zudem eben das Problem mit dem ABL, was ich persönlich sogar fast schlimmer finde. ABL ist was sehr ekelhaftes, wenn das hier wie in Reviews oder auf Reddit erwähnt zu stark eingreift, versaut das mehr, als ein Stern der zu krass leuchtet. Wer will schon ständig wechselnde Helligkeit bei Desktop Usage, weil das ABL zu stark reinregelt?! Keiner!

Wie erwähnt wurde, ist der DWF anders als der DW zum Glück User Update-bar. Man kann selbst die Firmware flashen. Es gibt bereits Firmware auf Dell.de zum Download und wie auf der letzten Seite erwähnt kommt wohl bereits Februar ein Fix für das Farbproblem mit HDR1000, da waschen wohl auch die Farben teilweise aus, sodass es zu einer Ungleichheit der Farbintensivität kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DWF könnte ich schwach werden. Der Preis schreckt im ersten moment ab aber wenn man Technik und Ausstattung genaueuer betrachte ist der Preis gut bzw. angemessen.
 
Zudem eben das Problem mit dem ABL, was ich persönlich sogar fast schlimmer finde. ABL ist was sehr ekelhaftes, wenn das hier wie in Reviews oder auf Reddit erwähnt zu stark eingreift, versaut das mehr, als ein Stern der zu krass leuchtet. Wer will schon ständig wechselnde Helligkeit bei Desktop Usage, weil das ABL zu stark reinregelt?! Keiner!
Bei meinem DW im HDR1000-Modus stört mich ABL auf dem Desktop kaum. Wenn überall Darkmode verwendet wird, fällt das fast nicht ins Gewicht. Nur bei großflächigen hellen Inhalten wie z.B. weißen Dokumenten stört es etwas.

In manchen Spielen wie CSGO finde ich ABL sogar recht nützlich, weil der Monitor mich bei einer Flash eben nicht blendet.
In anderen wie Forza Horizon 5 stört es gelegentlich sehr. Bei der Fahrt durch den Dschungel mit sehr schnellem Wechsel zwischen Licht und Schatten flackert der Monitor geradezu.
 
Warum heißt das denn dann True Black,
Weil es nen bestimmten SW und Kontrast erreichen muss.
Und natürlich ne gewisse vollbidlweiss Helligkeit.
Dazu gibts auch ne liste HDR und HDR true black müssen verschiedene vorraussetzung erfüllen.

Das ist wohl bei 1000 nicht gegeben mit der Helligkeit deshalb auch kein true black mehr.

Das true black hat sich nicht Dell ausgedacht^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne halt jemanden, der seinen DW schon zwei mal hat durch DELL tauschen lassen müssen, burn in. Ich habe Fotos davon. Unschön. DELL tauscht ihm das Teil zwar immer wieder fröhlich aus, aber wirklich toll ist das halt nicht. Ohne den DELL 3 Year Advanced Service hätte ich mich wirklich zurückgehalten.
ich schau dass ich aufm desktop immer nur darkmodes nutze, habe keine desktop symbole und hoffe dass das reicht.

diablo 4 wird schwierig werden das weis ich jetzt schon
 
Also bei mir war bereits nach 24h Nutzung Desktop Nutzung mit 100% Helligkeit (SDR) am zweiten Tag burn in der Taskleiste drin beim DWF, hab ihn dann 1x getauscht und da es beim nächsten genauso war und ich keine Lust habe mir irgendwelche Gedanken bei einem Gerät machen zu müssen wie ich ich es nutzen kann (wenn man 100% anbietet müssen 100% auch dauerhaft laufen, sonst mach es halt richtig) hab ich ihn nach ner Woche zurückgeschickt, kein Bock auf solche Kinderkrankheiten.
 
Wer nutzt seinen PC 24h im Desktop am Stück?
 
Also bei mir war bereits nach 24h Nutzung Desktop Nutzung mit 100% Helligkeit (SDR) am zweiten Tag burn in der Taskleiste drin beim DWF, hab ihn dann 1x getauscht und da es beim nächsten genauso war und ich keine Lust habe mir irgendwelche Gedanken bei einem Gerät machen zu müssen wie ich ich es nutzen kann (wenn man 100% anbietet müssen 100% auch dauerhaft laufen, sonst mach es halt richtig) hab ich ihn nach ner Woche zurückgeschickt, kein Bock auf solche Kinderkrankheiten.
Das ist aber krass. Nutze seit 2 Jahren nen normalen OLED die ja angeblich noch anfälliger sein sollten und habe da 0 Burn In
 
Wer nutzt seinen PC 24h im Desktop am Stück?
Vermudlich noch ohne jeglichen refresh zwischendrinn^^.
Oder es ist einfach nur ne temporar Image retention....die ja wieder weggeht.

Das ist aber krass. Nutze seit 2 Jahren nen normalen OLED die ja angeblich noch anfälliger sein sollten und habe da 0 Burn In
Bei CB nutzt jemand schon ewig sein LG OLED als Monitor und hat 17500H drauf ohne Burnin.
 
Also bei mir war bereits nach 24h Nutzung Desktop Nutzung mit 100% Helligkeit (SDR) am zweiten Tag burn in der Taskleiste drin beim DWF, hab ihn dann 1x getauscht und da es beim nächsten genauso war und ich keine Lust habe mir irgendwelche Gedanken bei einem Gerät machen zu müssen wie ich ich es nutzen kann (wenn man 100% anbietet müssen 100% auch dauerhaft laufen, sonst mach es halt richtig) hab ich ihn nach ner Woche zurückgeschickt, kein Bock auf solche Kinderkrankheiten.
Es hängt halt immer auch mit Nutzen der Technik aus.
Jede Technik hat immense Vorteile aber auch Nachteile... Und wenn man meint seinen OLED im Desktopbetrieb auf 100% Vollgas laufen zu lassen, der wundert sich bestimmt auch, warum er nen Kolbenfresser hat bei 6500U/min im Kaltstart. Weil wenn der so hoch dreht muss der das auch immer können...
 
Bei CB nutzt jemand schon ewig sein LG OLED als Monitor und hat 17500H drauf ohne Burnin.
Ok, hoffe da komme ich auch hin 😄 Wobei bei mir wahrscheinlich schon eher der Kaufrausch einsetzen wird. Hab aber auch noch einen C6 aus 2016 im Wohnzimmer der auch kein Burn In hat. Ist aber auch kein PC Bildschirm.

Würde mich wundern wenn die aktuellen QD Oleds da schlechter sind. Halt ein bisschen drauf achten, schwarzes Hintergrundbild, Taskleiste ausblenden, Webbrowser im Fullscreen ohne Tabs oben dann geht das schon.
 
Meinen 65B6 habe ich mir auch verbrannt damals. Da lief mal eine romantische Nacht lang ein Kaminfeuer. Das ging nicht mehr weg. Mitten im 65“ TV riesengroß die Kontur des Feuers. Hat man immer gesehen, egal was lief.

Dem C1 im Schlafzimmer fehlt bisher nichts, aber ein Kaminfeuer lief auf dem noch keines 😄
 
Meinen 65B6 habe ich mir auch verbrannt damals. Da lief mal eine romantische Nacht lang ein Kaminfeuer.
ist halt nen 2016er die waren da noch deutlich anfälliger gerade bei rot/orange.
 
Meinen 65B6 habe ich mir auch verbrannt damals. Da lief mal eine romantische Nacht lang ein Kaminfeuer. Das ging nicht mehr weg. Mitten im 65“ TV riesengroß die Kontur des Feuers. Hat man immer gesehen, egal was lief.

Dem C1 im Schlafzimmer fehlt bisher nichts, aber ein Kaminfeuer lief auf dem noch keines 😄
Hoffe der BurnIn hat sich dann wenigstens gelohnt :sneaky:

War das kein Video? Oder reicht das dann quasi das immer in der Mitte das gleiche läuft Obwohl es variiert?
 
Ja war es ein Video, aber hat halt gereicht. Der TV war danach quasi Sondermüll. Ich hatte den wirklich lange und auch einen HTPC dran, nie war was, schon damals natürlich aufgepasst mit versteckter Windowsleiste etc.

Ja, war ein B6, aber OLED ist OLED. Nur weil wir jetzt 2023 haben geht OLED deswegen nicht weniger schnell kaputt. Es gibt bei QD OLED das Gerücht, dass es wegen der Folie nicht so schnell einbrennt, aber OLED bleibt OLED. Wenn das Pixel abgenutzt werden, werden die abgenutzt. Man muss echt aufpassen wie sehr man das OLED belastet.

DarkMode nutze ich jetzt schon wo es geht. Ein weißes Windows (oder auch iPhone) ertrage ich schon lange nicht mehr. Dazu halt Leiste verstecken, geringere Helligkeit bei Winows Usage, keine Desktop Icons, 1-5 Min Monitor Idle in den Energiesettings, kein Performnace Overlay etc. Man kann viel machen und muss die Dinger einfach babyn, sonst sieht das fix so aus wie dieser 3423DW:

56736B74-E17D-473D-91B0-0B606A154C82.jpeg


Und mein Freund hat mir versichert, das der Monitor nicht unnötig lange auf dem Desktop geidled hat. Es war bereits sein zweiter DW, schon davor hat er einen „verbrannt“.

Sieht man oft halt auch nicht, bis man sich mal so einen grauen Screen anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ein B6, aber OLED ist OLED. Nur weil wir jetzt 2023 haben geht OLED deswegen nicht weniger schnell kaputt.
Doch, z.b rot wurde deutlich vergrößert,das macht schon was aus in der haltbarkeit.
Und auch sonst hat sich viel bei der haltbarkeit getan,kannste mit den 2016er nicht mehr vergleichen.

Warum QDOLED da so abschnallt ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man sich wohl für diablo nen 2. IPS zulegen :d
 
Doch, z.b rot wurde deutlich vergrößert,das macht schon was aus in der haltbarkeit.
Und auch sonst hat sich viel bei der haltbarkeit getan,kannste mit den 2016er nicht mehr vergleichen.

Ja, das stimmt, aber es ändert leider nicht wirklich was daran, wie doch sehr empfindlich OLED immer noch ist. Es wird viel getan und gerade QD OLED sollte weniger anfällig sein. Das eine ist aber die Theorie und das andere die Praxis. Gerade Rot zB, wie viel Zeit hat es gebracht Rot zu vergrößern, bis es dann doch verbrennt? Mag ein wenig helfen, am Ende muss man trotzdem sehr vorsichtig damit sein, leider.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

muss man sich wohl für diablo nen 2. IPS zulegen :d

Gerade Diablo 4 wird abartig gut aussehen auf OLED mit HDR, aber ja, genauso gefährlich wird es für das OLED. Wenn ich alleine an die dicke rote HealBar/Orb denke… puh!

Bei Titeln wie Witcher, wo das GUI dynamisch ausgeblendet wird, sehe ich wirklich wenig Probleme. Aber so eine dauerhafte rote und blaue Orb… ouch!

Nach Diablo 4 halt einfach den Advanced Dell Service bemühen und einen neuen schicken lassen 🤣🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war ein B6, aber OLED ist OLED. Nur weil wir jetzt 2023 haben geht OLED deswegen nicht weniger schnell kaputt.
Diese Aussage ist kompletter Blödsinn, sorry. Aber gerade im Thema Haltbarkeit hat sich am meisten getan bei Oleds, deswegen laufen ja manche C9 als Monitore inzwischen mit 10k Stunden und mehr problemlos ohne jegliches BurnIn oder sonstiges.

am Ende muss man trotzdem sehr vorsichtig damit sein, leider.
Ne, muss man nicht wirklich…übertreib mal nicht.
 
Ich habe vor zwei Post nen verbrannten 3423 gezeigt und du haust mir sowas an den Kopf… 🤣😂🤣
 
G
Ja, das stimmt, aber es ändert leider nicht wirklich was daran, wie doch sehr empfindlich OLED immer noch ist

Samsung OLED ist aber nicht LG OLED.

Samsung kann halt auch viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Mal abwarten was LG ihr 27er OLED da sagt.

Weil bis jetzt sieht es ja so aus das QDOLED da noch mehr Prob hat.

Ich hab jetzt fast 800H,davon min 300H LA und null einbrennen,sogar surfen tu ich ohne darkmode und das noch im fenster.
 
Gerade als jemand der einen OLED TV hat und gerade auf einen bestellten QD OLED Monitor wartet, will ich OLED nicht schlecht reden, aber ich bin im wahrsten Sinne „gebrandmarkt“.

Anderer Kumpel hat auf seinem G8 die kleinen EnergieSticker nicht gleich weggemacht, ihr wisst schon, die 10cm großen Sticker auf einem neuen TV mit irgendwelchem Technik Nonesense drauf. Ich hab irgendwo im Handy Fotos auch davon, hat’s ihm eingebrannt diese Flächen. Er hat es wohl nach einem Software Update mit besseren Care-/Pflege Algorithmen wieder weg bekommen. Aber die ersten Tage hatten wir auch den Status „Restmüll“.

Und wie gesagt, 3Y yolo gib neuen Garantie, i couldn’t care less beim 3423.

Ich sehe nur um mich rum empfindliche Screens, im Handy Fotos von defekten OLEDs von Freunden und habe mir selbst eben schon einen verbrannt.

ICH werde vorsichtig bleiben, sowohl mit meinem TV als auch mit dem Monitor. Weil von euch wird mir keiner was ersetzen wenn’s „gebrannt“ hat.

Kurz im WA gesucht und gefunden:
2F197A8F-8128-497C-A3F9-7A00000988B0.jpeg

0069E1EC-487E-47BB-8120-B38E59E06D32.jpeg

51E648B5-168B-493E-B0B2-B28E02531C92.jpeg

66394213-468B-437C-B650-8FBBE752E447.jpeg


Und das ist wie gesagt nur das, was um mich rum in meinem privaten Umfeld passiert, nichts was irgendwo auf der Welt im Netz passiert.

Iwo hab ich auch noch die Fotos vom ersten 3423 meines Kumpels, aber ich denke mein Punkt ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber schuld wenn man die Sticker drauf lässt, dümmer sind nur die Leute die die komplette Folie dran lassen.

Gegen Dumme User hilft die beste Technik nichts, gar nichts. Dagegen hilft gar nichts 😂

5A213438-051E-4D19-AFCC-A855C7437D88.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh