[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tweakmode ist nicht aktiviert
 
Was macht tweakmode und wo ist der unterschied zu 1 und 2
 
Servus Leute,

womit entfernt Ihr eigentlich eure Speicherkühler? Hab es mal mit einem Fön versucht und mir dabei die ics abgerissen. Einlegen in Isopropanol sollte doch gehen oder? Wenn ja wie lang marinieren? :-)
 
inlegen in Isopropanol sollte doch gehen oder?
 
Danke Dir, aber einlegen in Isopropanol geht auch? Weil er verwendet Verdünnung und danach Iso...
 
"ja es geht": :ROFLMAO:

1673363343229.png

Man sollte das PCB nur vielleicht nicht ganz soviel biegen. Da kann schnell mal eine Layer reißen.
 
Jaaa, danke :-) wobei die Fön Methode ja auch gut funktionieren sollte, und ich die Kühler bzw Aufkleber nicht beschädige. Evtl. war ich beim ersten mal etwas ungeduldig, dass ist leider nicht ganz meine Stärke wenn ich mal "kurz" was umbauen möchte :-)
 
Keine Ahnung ob ich da oldschool bin, aber mit ner Angelschnurr ist das Ding in 5 Minuten geköpft ohne was zu beschädigen oder das pcb zu verbiegen
 
Keine Ahnung ob ich da oldschool bin, aber mit ner Angelschnurr ist das Ding in 5 Minuten geköpft ohne was zu beschädigen oder das pcb zu verbiegen

Hmm das hört sich sehr interessant an, gute Idee. Statt Messermethode mit Angelschnur, da ist die Wahrscheinlichkeit der Beschädigungen wohl definitiv geringer...traue mit die Tage dann mal dran. Teste gerade den 8000er Gskill, wenn er weiterhin vernünftig läuft dann gehts in die Wakü. Möchte nur ungern diesen "günstigen" RAM töten....
 
Keine Ahnung ob ich da oldschool bin, aber mit ner Angelschnurr ist das Ding in 5 Minuten geköpft ohne was zu beschädigen oder das pcb zu verbiegen
In welcher Stärke hast die Schnur genommen? 0.5 mm ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie weit könnest den Speicher bisher pushen?
Habe ihn heute erst bekommen. Bin noch bei 8000 (was mir vollkommen reicht) nur dann eben mit straffen Timings, da bin ich gerade bei, der wird nur schweine heiss trotz Lüfter...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist bis jetzt mal Spiele Stabil, TM5 3 Durchläufe, y-cruncher usw

Screenshot 2023-01-10 180751.png
 
anbei mal meine APEX Z790 "0810" Settings die ich eh @Thunder XP schicken wollte.
Vielleicht hilft's einem ;)

Kein Anspruch dass es perfekt ist.
CMO nur auf eigene Gefahr laden!!!
Hab einen 13700KF (noch luftgekühlt) und 2x16GB SR A-Dies

MRC Fast Boot sollte man besser disablen beim "eingrooven" und RAM Takt hoch trainieren.

230110172912.jpg230110172925.jpg230110172944.jpg230110173007.jpg230110173020.jpg230110173028.jpg230110173041.jpg230110173057.jpg230110173110.jpg230110173139.jpg230110173150.jpg230110173203.jpg230110173216.jpg
 

Anhänge

  • 08108200.zip
    39,9 KB · Aufrufe: 27
anbei mal meine APEX Z790 "0810" Settings die ich eh @Thunder XP schicken wollte.
Vielleicht hilft's einem ;)

Kein Anspruch dass es perfekt ist.
CMO nur auf eigene Gefahr laden!!!
Hab einen 13700KF (noch luftgekühlt) und 2x16GB SR A-Dies

MRC Fast Boot sollte man besser disablen beim "eingrooven" und RAM Takt hoch trainieren.

Anhang anzeigen 839269Anhang anzeigen 839270Anhang anzeigen 839271Anhang anzeigen 839272Anhang anzeigen 839273Anhang anzeigen 839274Anhang anzeigen 839275Anhang anzeigen 839276Anhang anzeigen 839277Anhang anzeigen 839278Anhang anzeigen 839279Anhang anzeigen 839280Anhang anzeigen 839281
Cool danke, da kann man mal ein bissle quer Testen...hab gesehen das Du auf Overclock auch gepostet hast :-)Du hast auch die 8000er Gskill? Wie lässt Du sie Kühlungstechnisch laufen?
 
anbei mal meine APEX Z790 "0810" Settings die ich eh @Thunder XP schicken wollte.
Vielleicht hilft's einem ;)

Kein Anspruch dass es perfekt ist.
CMO nur auf eigene Gefahr laden!!!
Hab einen 13700KF (noch luftgekühlt) und 2x16GB SR A-Dies

mein beileid - für die 80sp cpu - ich glaub das ist das bisher schlechteste sp ergebniss was ich hier gesehen habe
 
Ich hab Heute Morgen nach 2 Monaten warten aus einer Alternate RMA mein Z690 Apex zurück bekommen. Ist definitiv ein neues und unbenutztes Board direkt von ASUS als Austausch. Leider trotzdem die Version M0EAY0. Das PCB sieht sehr sauber aus. Überlege ob ich es nochmal kurz RAM benchen soll o_O
P.S. gibts auf dem PCB selbst ein Herstellungsdatum oder Versionsnummer? Kann nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Heute Morgen nach 2 Monaten warten aus einer Alternate RMA mein Z690 Apex zurück bekommen. Ist definitiv ein neues und unbenutztes Board direkt von ASUS als Austausch. Leider trotzdem die Version M0EAY0. Das PCB sieht sehr sauber aus. Überlege ob ich es nochmal kurz RAM benchen soll o_O
P.S. gibts auf dem PCB selbst ein Herstellungsdatum oder Versionsnummer? Kann nichts finden.
Wenn, dann steht nur auf der Verpackung das es ein 2022er ist...
 
Also ich kann hier nochmal allen raten das 0088 Bios zu probieren, ist bei mir das erste Bios mit dem ich 8200 wirklich stabil bekommen habe. :)
 
Ist definitiv ein neues und unbenutztes Board direkt von ASUS als Austausch.

Hat das eine Sonder-Seriennummer ? Extra-Papper auf der ATX Buchse ? Neutral verpackt oder komplett mit Zubehör ? :sneaky:

Das ver(k)ratzte RMA Board von Asus durfte ich dann doch noch an Asus nach Holland returnieren, jetzt soll ich eine Gutschrift dafür bekommen, weiß der Geier wie.
 
Hat das eine Sonder-Seriennummer ? Extra-Papper auf der ATX Buchse ? Neutral verpackt oder komplett mit Zubehör ? :sneaky:
Ne auf der ATX Buchse ist nichts. Ist eine neutrale Verpackung und da ist das ganze Zubehör, ebenfalls Neu und Originalverpackt, reingestopft worden. Das Board selbst hat auch noch alle Aufkleber drauf. Auf der PappBox ist ein Aufkleber mit SN etc. aber wer weiß ob die auch immer passend zum Board ist :-) Jedenfalls hatte ich ja schon paar 2021 Boards da aber das ist von den Lötstellen etc. das bisher am besten verarbeitete.
Aber ich hab mich entschieden das Kapitel Z690 Apex endgültig abzuschließen und werde es hier in den MP oder Ebay stellen.
 
Also ich kann hier nochmal allen raten das 0088 Bios zu probieren, ist bei mir das erste Bios mit dem ich 8200 wirklich stabil bekommen habe. :)
Stabil?

Du hast einmal tm5 gezeigt. Pack halt mal ycruncher und karhu dazu. Dann glaube ich dir auch dass das bios was taugt 😅.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh