[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Karhu durch ist, dann bitte nochmal L2 Latenz testen. Die ist mit 11ns etwas zu hoch. Bzw allgemein ein Aida Run im abgesicherten Modus. Bei sind vermutlich ziemlich viele Hintergrundprogramme aktiv.
Das ist der Fall: Aquasuite, HWInfo, Aida64, Steam, Afterburner...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja bitte, würde mich mal interessieren.
Ich muss zugeben ich bin erstaunt, selbst mit 2 Verschiedenen SK Hynix Dimms (Hynix M-die & Hynix A-die) schaffe ich die 6000Mhz. Ich würde mal drauf evtl Tippen das entweder du DualRank Dimms hast oder dein Board das nicht mitmacht aufgrund anderer Topology.

(Karhu lasse ich noch bis 1000% laufen um sicher zu gehen das es stable ist)

RAM Voltage liegt bei 1.1V und SOC ist auf 1.28V

Edit: Was für Kits hattest du dir geholt?
 

Anhänge

  • 4Dimm6000Mhz.png
    4Dimm6000Mhz.png
    43,5 KB · Aufrufe: 146
  • 1000%.png
    1000%.png
    5,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es den mit 2*32Gb DS Ram aus hat man da einen Performance Vorteile.
Da gibt es ja auch 6000ner Kits.
 
Das ist nicht immer so Tatsächlich, es gibt auch Kits die als Single Rank kommen und die QVL Listen lassen bei Z690/790 sowie AM5 sehr zu wünschen übrig.
Weist du zufällig welche 100% Dualrank sind sprich Double Side?
 
https://usbtypef.github.io/ hier mal gleich eine komplette Liste, da wollte ich mal kucken was alles Hynix A-Die ist. Die Liste zeigt auch gleich was alles Dual Rank ist.

Für Ryzen sollte Hynix M-Die perfekt sein.

Edit: ist schon lange nicht mehr geupdatet worden. aber man kann wenigstens ein paar Kits sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://usbtypef.github.io/ hier mal gleich eine komplette Liste, da wollte ich mal kucken was alles Hynix A-Die ist. Die Liste zeigt auch gleich was alles Dual Rank ist.

Für Ryzen sollte Hynix M-Die perfekt sein.

Edit: ist schon lange nicht mehr geupdatet worden. aber man kann wenigstens ein paar Kits sehen.
Später Mal am Rechner ansehen auf dem Smartphone nicht so prickelnd.
 
Wie zum Henker komm ich denn bei Gigabyte über die 1,42V Vdd, ich hab jetzt echt alles ausprobiert, aber bekomm es einfach nicht hin.. PMIC ist von Richtek, Hynix A-Die auf einem X670E Aorus Master.

Danke.
 
Mal eine blöde Frage, wie kann ich sehen ob ich z.B. Hynix M-Dies oder Hynix A-Dies habe?

Bei CPU-Z wird mir nur angezeigt SK Hynix, Part Number: F5-6000J3040G32G

Edit: Sehe gerade die Info wurde schon gepostet und es kann hier nachgesehen werden: https://usbtypef.github.io/
 
Du brauchst nicht blind irgendeiner Liste im WWW vertrauen, sondern kannst es direkt vom Label ablesen. Wie man das macht, ist im Startbeitrag des DDR5 Sammelthreads erklärt.

 
Ich hoffe das Gigabyte noch was tut bzgl. BIOS, das ist echt eine mittlere Katastrophe, wie schlecht das alles läuft.. Hätte gerne meine A-Dies getestet, aber auf dem Board keine Chance! Weder 3100MHz, noch irgendwas > 1,42V Vdd funktioniert.
28-34-34-34-44-661t_atnid5.jpg

Dazu ist es auch noch deutlich "langsamer" als mein GENE bei den selben Settings.
 
Gibt es eigentlich Hynix A-Dies mit Expo 6000 ?
 
zu 95% sind die auch schon wie die XMP/S5 Variante auf A-Dies umgestellt (aber keine Garantie darauf)

F5-6000J3238F16GX2-FX5

wobei M-Die bei AMD besser wäre oder? etwas straffer, CL30 oder so und tRFC niedriger machbar wie bei A-Dies
 
zu 95% sind die auch schon wie die XMP/S5 Variante auf A-Dies umgestellt

F5-6000J3238F16GX2-FX5

wobei M-Die bei AMD besser wäre oder? etwas straffer, CL30 oder so und tRFC niedriger machbar wie bei A-Dies
Ist halt die Frage wie sich die A-Dies verhalten auf den AMD Boards.
Wen AMD zum Beispiel später über die 8000ner CPUs vielleicht 6000 als Stock macht und 7000 OC sweetspot dann könnte es ja mit den A-Dies besser laufen .
Ich weiß es nicht hab da noch nicht so den Durchblick.
 
Dann einfach neuen RAM Kaufen.... oder halt den FlareX5 mal bestellen, wenn M-Die dann jetzt gut, wenn schon A-Die dann vielleicht in 1-2 Jahren ein paar Mhz mehr und für die Community einen kleinen Ehrendienst geleistet ;)

Wobei um aus den A-Dies wirklich Vorteile / bessere oder gleiche Latenz zu bekommen, muss man schon eher Richtung 7600-8000MT/s gehen, und ob das Ryzen 8XXX schafft steht in den Sternen. Von daher jetzt eher ein günstiges M-Die Kit rein packen und gut.

KF556C36BBEK2-32, M-Dies 149€ bei equiper

(wurde hier gepostet mit Ryzen OC...)
 
Dann einfach neuen RAM Kaufen.... oder halt den FlareX5 mal bestellen, wenn M-Die dann jetzt gut, wenn schon A-Die dann vielleicht in 1-2 Jahren ein paar Mhz mehr und für die Community einen kleinen Ehrendienst geleistet ;)

Wobei um aus den A-Dies wirklich Vorteile / bessere oder gleiche Latenz zu bekommen, muss man schon eher Richtung 7600-8000MT/s gehen, und ob das Ryzen 8XXX schafft steht in den Sternen. Von daher jetzt eher ein günstiges M-Die Kit rein packen und gut.

KF556C36BBEK2-32, M-Dies 149€ bei equiper

(wurde hier gepostet mit Ryzen OC...)
Ich möchte mir wohl den Vengance mit 30 36 36 76 holen da sind ja laut Test auch m die drauf ?!
edit: und gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die hab ich gerade bestellt!
Ja gab hier iwo nen Link wo die als m die deklariert sind bzw. Getestet wurden.

Auch das Dominator gegenstück welches noch kommen soll hat die M-Dies laut RAM Support Liste von Asus mit diesen Timings und Takt!
Gruß

Sehe gerade war der letzte bei Alternate den ich gekauft hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann einfach neuen RAM Kaufen.... oder halt den FlareX5 mal bestellen, wenn M-Die dann jetzt gut, wenn schon A-Die dann vielleicht in 1-2 Jahren ein paar Mhz mehr und für die Community einen kleinen Ehrendienst geleistet ;)

Wobei um aus den A-Dies wirklich Vorteile / bessere oder gleiche Latenz zu bekommen, muss man schon eher Richtung 7600-8000MT/s gehen, und ob das Ryzen 8XXX schafft steht in den Sternen. Von daher jetzt eher ein günstiges M-Die Kit rein packen und gut.

KF556C36BBEK2-32, M-Dies 149€ bei equiper

(wurde hier gepostet mit Ryzen OC...)
stimmt nicht ganz, im Grunde können A-Die´s die selben Timings wie M-Die´s. das einzige was halt A-Die´s ausmachen sind die hohen Taktraten die M-Die´s nicht so leicht erreichen.

Edit: A-Die konnte beim OC auch etwas niedriger kommen bei den Primaries entweder tRCDWR oder tRCDRD wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand geschafft 4 x 32 GB auf den ZEN 4 OC Krücken zum laufen zu bekommen?

Läuft nur mit DDR-3600 was ein Witz ist. Die Module schaffen aber 5600+, schon getestet:


Zen 4, absoluter Fehlkauf...

Ich konnte bisher maximal DDR5-5000 mit 4x 32 GB booten. Da ist aber nix stabil - Windows-Boot, 1x AIDA64 und fertig.

Mit viel Arbeit bin ich bisher bis DDR5-4400/DDR5-4600 gekommen - allerdings auch noch nicht vollkommen stabil. Das sollte aber insgesamt machbar sein.

Bevor du aber Zen 4 als OC-Krücke in Verbindung mit 4x 32 GB nennst, suche mal nach Ergebnissen mit 4x 32 GB bei Intel. Da sieht es nicht viel besser aus. Ein Video, was ich mir diesbezüglich mal angetan habe, war das hier:


Bei Minute 13:38 ist eine Tabelle zu sehen, auf welcher die erreichten Taktraten mit 4x 32 GB zu sehen sind. DDR5-4000 bei AMD, DDR5-4200 bei Intel. Aber natürlich ist AMD dadurch eine OC-Krücke... ;)



Es ist mir ein Rätsel, wieso immer wieder Dinge als Krücke bezeichnet werden, wo es a) auch bei der Konkurrenz kaum Ergebnisse dazu gibt und b), die, die es gibt, nicht besser sind.

Aber gut, erstmal ausko**en gehört heute scheinbar zum guten Ton... :bigok:
 
Ich konnte bisher maximal DDR5-5000 mit 4x 32 GB booten. Da ist aber nix stabil - Windows-Boot, 1x AIDA64 und fertig.

Mit viel Arbeit bin ich bisher bis DDR5-4400/DDR5-4600 gekommen - allerdings auch noch nicht vollkommen stabil. Das sollte aber insgesamt machbar sein.

Bevor du aber Zen 4 als OC-Krücke in Verbindung mit 4x 32 GB nennst, suche mal nach Ergebnissen mit 4x 32 GB bei Intel. Da sieht es nicht viel besser aus. Ein Video, was ich mir diesbezüglich mal angetan habe, war das hier:


Bei Minute 13:38 ist eine Tabelle zu sehen, auf welcher die erreichten Taktraten mit 4x 32 GB zu sehen sind. DDR5-4000 bei AMD, DDR5-4200 bei Intel. Aber natürlich ist AMD dadurch eine OC-Krücke... ;)



Es ist mir ein Rätsel, wieso immer wieder Dinge als Krücke bezeichnet werden, wo es a) auch bei der Konkurrenz kaum Ergebnisse dazu gibt und b), die, die es gibt, nicht besser sind.

Aber gut, erstmal ausko**en gehört heute scheinbar zum guten Ton... :bigok:
Mann darf auch nicht vergessen, das Board spielt leider eine Große Rolle neben der CPU.


Das einzige Board was mir bei Intel einfällt was wohl mit 4 Dimms bootet bei 6000Mhz ist das z790 Taichi
 
Das werden über die Zeit vielleicht bessere BIOS Versionen möglich machen .
 
Das werden über die Zeit vielleicht bessere BIOS Versionen möglich machen .
Nur wenn beim Hersteller ein gutes Team daran arbeitet und grundsätzlich der Wille dazu da ist.
z.B. Gigabyte Z690 Elite DDR4 wurden innerhalb 13 Monaten 15 verschiedene Bios veröffentlicht.
nach wie vor ist mit SR B-Die bei 3900 Ende. DR-B-Die soll schon früher Schicht im Schacht sein, was ich persönlich noch nicht testen konnte.
Ist hier das Board-Design am Ende, oder würde mit einem ordentlichen Bios mehr gehen?
Ob der kleine 12600K dicht macht, konnte ich auch noch nicht verifizieren.
Asus und MSI Boards können schließlich deutlich mehr auf dem Ram. Das Strix D4 packt stramme 4300 sogar 4400 falls der IMC es hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden über die Zeit vielleicht bessere BIOS Versionen möglich machen .

Beim aktuellen Speichercontroller von Zen 4 soll die Aussicht auf Besserung nahezu nicht vorhanden sein. Nicht nur nicht sehr rosig, sondern de facto nicht vorhanden.

Shamino hat dazu im ROG-Forum einen Post abgesetzt, der in diese Richtung zu verstehen ist. Und wenn ich dann sehe, dass ich mit 2x 32 GB problemlos DDR5-6200 nutzen kann, hingegen mit 4x 32 GB mit identischen Settings aber nicht mal ein Post mit DDR5-5000 möglich ist, dann sagt das schon viel aus.

Meine Meinung: Mit den aktuellen DDR5-Speichercontrollern ist nicht mehr drin. Entweder, das wird mit 2x 64 GB anders (weil weniger Ranks) oder mit der nächsten Speichercontroller-Generation. Vorher hab ich wenig Hoffnung.
 
Es ist mir ein Rätsel, wieso immer wieder Dinge als Krücke bezeichnet werden, wo es a) auch bei der Konkurrenz kaum Ergebnisse dazu gibt und b), die, die es gibt, nicht besser sind.

Aber gut, erstmal ausko**en gehört heute scheinbar zum guten Ton... :bigok:

Was hat das mit Intel zu tun und hast Du zuviel geraucht?

DDR5 mit 3600 / 4000 ist eine OC Krücke ganz einfach und das liegt am Speichercontroller und der befindet sich eben auf der CPU. Somit ist eben Zen 4 eine OC Krücke, weil die 32 GB UDimm auch problemlos mit 5600+ Mhz laufen, ganz einfach.

Selbst mit RDIMM ist deutlich mehr möglich


Vielleicht mal deine AMD Brille abnehmen. Denn bezüglich RDIMM können auch 8 Riegel verbaut werden und die laufen dann garantiert mit 4800. AMD hat einfach einen kastrierten Speichercontroller bei den Consumer CPU verbaut und das ist zum kotzen. Man kann ja erwarten das eine Vollbestückung mit anständigen Taktraten läuft und das war bei DDR4 auch möglich.

Somit ist Zen 4 ein Fehlkauf und genau genommen ein Schrottprodukt. Denn DDR5 kann nicht sinnvoll genutzt werden.


Nachtrag:

Alleine dass die X670 Board über eine Minute zum booten brauchen, ist schon ein Witz. Noch nicht mal SMT kann man in Bios abschalten, das geht nur in Ryzen Master.

Schlechtes Asus Board?

Könnte man meinen, Ich habe aber die selbe Modellklasse auch für z790. Da kann man SMT im Bios abschalten und das hier bootet wie gewohnt in weniger als 10 Sekunden. Kann also nicht nur ein Poblem mit dem Board sind. Und bezüglich X670 hatte ich drei Boards. Alles brauchen ewig zum booten weil der Speichercontroller Probleme macht.

Würde ich keine finanziellen Verluste erleiden, hätte ich Zen 4 mit samt Board schon in den Mülleimer verfrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Intel zu tun und hast Du zuviel geraucht?

Danke, ich dich auch...



DDR5 mit 3600 / 4000 ist ein OC Krücke ganz einfach und das liegt am Speichercontroller und der befindet sich eben auf der CPU. Somit ist eben Zen 4 eine OC Krücke, weil die 32 GB UDimm auch problemlos mit 5600+ Mhz laufen, ganz einfach.

Selbst mit RDIMM ist deutlich mehr möglich


Und du bist sicher, dass du verstanden hast, um was es geht?

32-GB-Riegel laufen auf AMD relativ problemlos mit mehr als DDR5-6000. Nur eben dann nicht mehr, wenn man vier Stück davon verwendet. Dann spezifiziert AMD nur noch DDR5-3600.

Und um genau diese Konstellation dreht sich mein Post (ausgehend von deiner Frage nach 128 GB) - und da sieht es bei Intel auch nicht besser aus. 2x 32 GB ist sowohl auf AMD als auch auf Intel recht gut beherrschbar mit 6000+, 4x 32 GB ist auf beiden Plattformen problematisch. Wenn also nach deinen Maßstäben AMD bei 4x 32 GB eine OC-Krücke ist, dann ist es Intel das Intel eben auch. Genau deshalb habe ich den Vergleich mit Intel angestrengt.

Und wie ich oben schon schrieb: Vielleicht sieht es mit 2x 64 GB besser aus, weil das vielleicht nur noch 4 Ranks statt 8 Ranks sind. Denn mit 4 Ranks geht deutlich mehr Speichertakt - übrigens bei AMD UND bei Intel. Aber diesen Verweis hast du ja sicherlich gelesen und verstanden...



Vielleicht mal deine AMD Brille abnehmen.

Danke, ich dich auch zum zweiten... ;)
 
Danke, ich dich auch...





Und du bist sicher, dass du verstanden hast, um was es geht?

32-GB-Riegel laufen auf AMD relativ problemlos mit mehr als DDR5-6000. Nur eben dann nicht mehr, wenn man vier Stück davon verwendet. Dann spezifiziert AMD nur noch DDR5-3600.

Und Du kannst lesen ?

Zitat von meinen Post

"Die Module schaffen aber 5600+, schon getestet"

Und um genau diese Konstellation dreht sich mein Post (ausgehend von deiner Frage nach 128 GB) - und da sieht es bei Intel auch nicht besser aus. 2x 32 GB ist sowohl auf AMD als auch auf Intel recht gut beherrschbar mit 6000+, 4x 32 GB ist auf beiden Plattformen problematisch. Wenn also nach deinen Maßstäben AMD bei 4x 32 GB eine OC-Krücke ist, dann ist es Intel das Intel eben auch. Genau deshalb habe ich den Vergleich mit Intel angestrengt.

Wenn interessiert der alberne AMD / Intel Vergleich?

Auf Zen 4 ist ein schlechter Speichercontroler



Und wie ich oben schon schrieb: Vielleicht sieht es mit 2x 64 GB besser aus, weil das vielleicht nur noch 4 Ranks statt 8 Ranks sind. Denn mit 4 Ranks geht deutlich mehr Speichertakt - übrigens bei AMD UND bei Intel. Aber diesen Verweis hast du ja sicherlich gelesen und verstanden...





Danke, ich dich auch zum zweiten... ;)


Du hast zuviel geraucht. Alleine schon dein abwertender Kommentar der andere als blöd darstellt. Als ob ich die Thematik als Unterstellung nicht verstanden hätte. Lerne Du doch erst einmal Kommentare zu verstehen, dann schauen wir weiter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh