Ram Erklärungen, was ist wichtig für Gaming?

MarcBy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

habe mit der Suche nichts gefunden und frag einfach mal ganz doof.

Auf was kommt es an?

Mir ist klar, dass DDR5 eine höhere Datenübertragung hat als DDR4. Und auch ist mir klar, dass ein höherer Takt ihn auch schneller macht und dass der Takt durch Mainboard und Prozessor begrenzt ist.
Auch hab ich verstanden, dass CL die Latenz angibt und je niedriger, desto besser. Kann man generell sagen, dass bei den anderen Werten (tRCD, tRP...) auch niedriger besser ist?

So wenn man jetzt alles hat, was ist fürs gaming am wichtigsten? Nach was wählt ihr den Speicher aus?

Hat man jetzt einen Speicher mit etwas niedrigerem Takt aber kleiner Latenz und einen Speicher mit hohem Takt, aber auch höherer Latenz, was ist besser?

Dann noch eine Frage, macht man noch Single Channel und Quad-Channel, oder nur noch Dual Channel?

Generell wird meist nur 32GB empfohlen/verbaut. Aus Kostengründen, oder spricht sonst noch was gegen 64GB?

Wäre euch für Erleuchtung echt dankbar :)

Grüße
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...
Diesen Thread solltest Du Dir mal reinziehen:
RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele etc.
Sehr informativ und immernoch aktuell. Welches Ram hängt aktuell auch sehr von Deinem Prozessor bzw. System ab ( Intel vs. AMD) . Dem 5800X3D z.B. ist schnelles Ram ziemlich egal, was aber nicht heißen soll, daß er nicht auch von gewissen Konstellationen profitiert. ( Dürfte bei den neuen 7800X3D und darüber mit DDR5 ähnlich sein) .
Was für ein System hast Du denn bzw. welches strebst Du an (falls Du upgraden möchtest) ?
 
Aktuelle Desktop System unterstützen Dual Channel, sprich ideal wenn du 2 Module verwendest. Es gehen auch 4 Module auf so einem System, kann Vorteile bringen, teilweise dann aber Probleme mit hohem (OC) Takt.

Wenn du so eine CPU/System nur mit einem RAM Riegel laufen lässt, wird Single Channel draus.
Threadripper oder Inten HEDT System bieten dann noch echten Quadchannel, d.h. ideal 4 gleiche Module rein.

Bei DDR5 wird aus einem DualChannel eine "kleines" Quadchannel" gemacht, da DDR5-Riegel intern in zwei Subkanäle unterteilt werden, und statt 2x64Bit Bandbreite auf 4x32Bit "gestückelt" wird.

Bei Intel hast du aktuell den Vorteil das die 12th gen und 13th gen CPUs DDR4 und DDR5 unterstützen. Spieletechnisch ist da ein übertaktetes DDR4 System bei DDR4-4000 oder 42xx in Gear1 einem DDR5-7000-8000 C32/36 Gear2 grob gleichwertig (teilweise ist DDR4 bei Games aber immer noch die erste Wahl). Latenzvorteil also bei DDR4 (erfordert aber gutes Board und gute CPU mit gutem IMC), Bandbreite (hauptsächlich für Anwendungen) DDR5 Vorteil.

Was man sich zulegt muss jeder selber wissen, zum Glück gibts aber mittlerweile gute DDR5 Kits (die gut OC können) für ca. 200-260€ je nach ICs (SK Hynix M oder A).
Board, OC und Preise sind dann aber auch ein Punkt...
 
Hi...
Diesen Thread solltest Du Dir mal reinziehen:
RAM Timings und deren Einfluss auf Spiele etc.
Sehr informativ und immernoch aktuell. Welches Ram hängt aktuell auch sehr von Deinem Prozessor bzw. System ab ( Intel vs. AMD) . Dem 5800X3D z.B. ist schnelles Ram ziemlich egal, was aber nicht heißen soll, daß er nicht auch von gewissen Konstellationen profitiert. ( Dürfte bei den neuen 7800X3D und darüber mit DDR5 ähnlich sein) .
Was für ein System hast Du denn bzw. welches strebst Du an (falls Du upgraden möchtest) ?

Aktuell bin ich noch nicht festgelegt. Warte auf den 7800x3d. Bin aber auch offen für alles. Bisher hatte ich immer Intel.
Grafikkarte soll eine 4090er werden.

Aber es ging mir generell mal darum zu verstehen, wann was genutzt wird und was besser zusammenpasst.

Was ist denn mit 32 vs 64 gb?
 
Zuviel Stress für den IMC. 32GB reichen ansonsten musst du mit dem Takt runter. Siehe Ryzen DDR5 Thread, Intel ähnlich.
 
Was meint du mit zu viel Stress für den imc?
 
Aktuell sind bei DDR5 16GB Sticks Single Ranked (Verwaltung, Anbindung), 32GB Module sind dann Dual Ranked, D.h bei 2x16GB muss der SpeicherController 2 "Ränge" kontrollieren, versorgen, ansprechen wie auch immer man es "nennen" will. Dazu kommt eine höhere Belastung für die Stromversorgung.
Bei 2x32GB sind es 4 Ränge D.h. "doppelt" soviel Arbeit für den Ticket Kontrolleur im Fußballstadion. Der Vergleich ist mir gerade so zum verdeutlichen eingefallen...
4x16GB ist genau so "schwierig". Stress bedeutet quasi mehr "verwalten" dafür braucht es mehr Zeit und Kraft. 2x16GB laufen unter Top Bedingungen auf aktuell 6200-6400(AMD) 8x00(Intel). bei 2x32 oder 4x16 sind es dann vielleicht nur noch 5600(AMD) oder 6400-7000(Intel). Teilweise so in Foren gesehen und vereinfacht zusammengefasst ;)

Bei DDR4 war das ähnlich bei 2x8GB (Single Ranked) vs. 2x16GB Dual Ranked. 4x8GB verhielt sich auch ähnlich, da je Kanal dann 2x Single Ranked also auch fast wie oder gleich dualranked, aber das kann man nicht immer 1:1 vergleichen (oder es kann ein anderer besser erklären, googlen etc.)
 
Aktuell sind bei DDR5 16GB Sticks Single Ranked (Verwaltung, Anbindung), 32GB Module sind dann Dual Ranked, D.h bei 2x16GB muss der SpeicherController 2 "Ränge" kontrollieren, versorgen, ansprechen wie auch immer man es "nennen" will. Dazu kommt eine höhere Belastung für die Stromversorgung.
Bei 2x32GB sind es 4 Ränge D.h. "doppelt" soviel Arbeit für den Ticket Kontrolleur im Fußballstadion. Der Vergleich ist mir gerade so zum verdeutlichen eingefallen...
4x16GB ist genau so "schwierig". Stress bedeutet quasi mehr "verwalten" dafür braucht es mehr Zeit und Kraft. 2x16GB laufen unter Top Bedingungen auf aktuell 6200-6400(AMD) 8x00(Intel). bei 2x32 oder 4x16 sind es dann vielleicht nur noch 5600(AMD) oder 6400-7000(Intel). Teilweise so in Foren gesehen und vereinfacht zusammengefasst ;)

Bei DDR4 war das ähnlich bei 2x8GB (Single Ranked) vs. 2x16GB Dual Ranked. 4x8GB verhielt sich auch ähnlich, da je Kanal dann 2x Single Ranked also auch fast wie oder gleich dualranked, aber das kann man nicht immer 1:1 vergleichen (oder es kann ein anderer besser erklären, googlen etc.)

Danke, das hab ich kapiert, also 64GB sind schlechter als 32GB atm.

Wann und wie ändert sich das? Ist das ein Problem des Prozessors oder Mainboards, bzw gibt es Gaming Hardware, die 64GB supi findet und keinen Stress bekommt?
 
Ich frag ja, ob man es braucht. Scheint nicht so :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh