Auf Niveau einer RTX 3090 Ti: Fünf Modelle der GeForce RTX 4070 Ti im Test

Nvidia weiß 100% über die Marktsituation bescheid
naja, die crypto-situation lässt genau da zweifel aufkommen. und doppelt zweifel, weil nvidia nach 2018 schon wieder voll vor die wand gefahren ist. wenn man in so eine situation 1x gerät, dann mag das vielleicht unvorhersehbaren umständen geschuldet sein. aber 2x? und letztes jahr gab es frühzeitig sehr dunkle wolken am horizont, das hat ja schon vor dem ukraine-krieg angefangen.

und schau dir im vergleich mal die ceo-kommentare in den quartalen an, wo es noch lief. nicht nur, dass sie den crypto-einfluss stets kleingeredet haben. sondern der ausblick war trotz vieler kritiker super positiv. es kann eigentlich nichts schief gehen. statt dessen haben und erleben wir immer noch einen fast identischen ablauf wie 2018.

Nvidia weiß genau was sie tun und holen hier jeden einzelnen von euch bei seiner Preis Kotzgrenze ab.
auch hier ... ist das wirklich so? haben sie die marktsituation bei turing nicht komplett falsch eingeschätzt. turing ist gefloppt und mit ampere haben sie die rolle rückwärts gemacht.

ende januar kommen wieder quartalszahlen. da haben wir dann ein komplettes quartal mit 4090 und 4080 und teilweise schon die 4070 ti. da werden wir dann sehen, ob nvidia wirklich so schlau war. denn nach den letzten zahlen, die so kursieren, ist die 4090 bei den early adaptors zwar sehr erfolgreich, aber die 4080 ist bisher deutlich unter den erwartungen gelaufen. und das scheint sich mit der 4070 ti nun fortzusetzen.

pcgh hat hier begonnen zu analysieren warum die 4070ti trotz gutem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ausverkauft ist:
an der super duper empfehlung der pcgh (oder gamestar) kann es garantiert nicht liegen. :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja bin gespannt, ob nVidia bald ein Game Bundle schnüren wird.
 
@cruger auf das gesabbel von CEO braucht man nichts geben. Meist meinen Sie genau das Gegenteil von dem was sie sagen. Nvidias wandelnde Lederjacke hatte sich auch hingestellt und behauptet das die Preise nie wieder sinken werden. Und viele haben das für bare Münze genommen nur war das eben der feuchte Traum von Lederjacke und nicht die Realität. Das ganze gebaren dient nur der Gewinnmaximierung was ich sogar verstehen kann. Aber mitspielen muss ICH das Spiel zum Glück nicht und Glauben muss es KEINER.
 
@cruger auf das gesabbel von CEO braucht man nichts geben. Meist meinen Sie genau das Gegenteil von dem was sie sagen. Nvidias wandelnde Lederjacke hatte sich auch hingestellt und behauptet das die Preise nie wieder sinken werden. Und viele haben das für bare Münze genommen nur war das eben der feuchte Traum von Lederjacke und nicht die Realität. Das ganze gebaren dient nur der Gewinnmaximierung was ich sogar verstehen kann. Aber mitspielen muss ICH das Spiel zum Glück nicht und Glauben muss es KEINER.
Sag niemals nie.

In so fern hast Du recht. Niemand kann wissen, wie die Zukunft aussieht.

Wenn sich die Dinge weiter so entwickeln, wie es sich momentan abzeichnet, wird er aber recht haben, was die Enthusiasten- und HighEnd Modelle angeht. Und es sieht nicht so aus, als würde sich das bald umkehren.

Gewinmaximierung ist nichts verdammenswertes. JEDE aber wirklich JEDE Firma macht das. Ich muss immer lachen, wenn das einer Firma vorgeworfen wird. Auch NVidia vor 20 Jahren hat nicht anders gehandelt. Und auch nicht AMD. Man ist *immer* bestrebt in der aktuellen Situation das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Das machen die meisten Menschen so.
 
@Don Habt ihr die Karten zufällig noch da? Wäre es möglich ein Undervolting zu testen? Sowas ähnliches was Roman gemacht hat mit der 4090. Also z.B. einfach nur den Afterburnerregler auf 80% legen und 3D Mark Ergebniss mit Last mitteilen.

Mich würde mal interessieren, ob man die unter "200W Grenze" unter Last erreichen kann mit nur 2-5% Performanceverlust. Danke

Für die GeForce RTX 4090 und GeForce RTX 4080 habe ich das gemacht, auch bei der Radeon RT 7900 XTX – vor allem weil die eben 300+ W verbrauchen und es hier großes Einsparpotential gibt. Das ist bei der GeForce RTX 4070 Ti in einem geringeren Maße vorhanden. Aber mal schauen, ob ich die Durchläufe bei 250 und 200 W mache. Ich kann nichts versprechen.
 
Ich stelle Mal die These auf den Kopf:
Sie haben die 4060 in 4070ti umbenannt und die UVP von 399 auf 799 verdoppelt.

Was wir gerade erleben ist, dass sich Mainstream und die verbundenen Anforderungen, und damit auch die Hardwarekosten verschieben.

1080p/60 reicht meist ein 5600g bzw. Dessen IGP.
Und für den Sprung auf 1440p/60 braucht es doppelte Rechenleistung und einiges mehr RAM und Bandbreite, bei 1440p/120 oder 2160p/60 ist es noch Mal ne andere Nummer.

Das bedeutet am unteren Ende, das Karten wie eine 1050ti für 150€ tot sind, weil entweder der 5600g übernimmt, oder aber die Ansprüche so gestiegen sind, dass ne 1660s/3050/Radeon 6600 her müssen.
Und die Mehrleistung und mehr RAM muss ich bezahlen. Das ist der Grund warum 150€ Karten sterben. Und das lowend bei 250€ ist.

Wenn der Monitor doppelt so viel Dampf braucht durch höhere Auflösung oder Bildrate, dann hilft es eben nicht ne 30% stärkere Karte zu kaufen.

Und entsprechend gehen die Tiers der Grafikkarten weiter auseinander. Und das untere Limit steigt.

Das heißt aber auch:
Wer weiterhin mit 1080p/60 zufrieden ist, kann nach wie vor billige Hardware kaufen.
Danke.
Fantastisch in Worte gefasst, was ich schon einige Zeit vor mich hinstottere, ohne die richtigen Worte zu finden.

Der Hinweis auf IGPU ist top!

Sehe den unteren Bereich auch als tot an, weil es dafür keine GPU mehr braucht.
"Bestenfalls" wird er vernachlässigt, weil eine beliebige GPU der letzten 10 Jahre reicht und gebraucht erhältlich ist.
AMD und NVidia können hier nur verlieren, weil jeder Release einer 1080P GPU mit den Worten "Bäh! Das hatten wir ja schon seit der RX 480!" - kommentiert werden würde.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich würde mal interessieren, ob man die unter "200W Grenze" unter Last erreichen kann mit nur 2-5% Performanceverlust. Danke
Das geht, je nach Game, auch bei der 4090 schon.
Sehe also nicht, wieso die 4070 TI das nicht können sollte.

Aber stimme Dir zu:
Dieser Graph von @der8auer ist für mich ein neuer Standard geworden.
Würde den bei jeder GPU und in jedem Review sehen wollen.

Verstehe ja, dass richtiges UVing zu komplex für ein Review ist,... aber in 10% Schritten einen 3 min Benchmark laufen zu lassen, kann man ja fast automatisieren (bzw. LinusMediaGroup hat das ja sogar automatisiert).
Sehe da einen echten Mehrwert. Realistisch gesehen skippe ich 9/10 Benchmarks der Spiele, weil die doch alle mehr oder weniger dasselbe Bild zeigen. Kein Plan wieso da 10-40(!) gemacht werden und die echten Mehrwerte verschoben werden.
 
money money money

bzgl. 4060 preise würd ich eher richtung 700€ und mehr tippen
Und damit wäre dann PC gaming im Mainstream tot.
Eine 4050 für 500€ oder mehr würde es dann zu Grabe tragen.
Super Aussichten.

Kein Wunder das wir unserem ältesten Bruder empfohlen haben seine 1080ti nicht aufzurüsten, sondern sich ne Xbox series x plus den Gamepass zu kaufen. Und das obwohl wir eigentlich nur PC Spieler sind.
 
Und damit wäre dann PC gaming im Mainstream tot.
Eine 4050 für 500€ oder mehr würde es dann zu Grabe tragen.
Super Aussichten.

Kein Wunder das wir unserem ältesten Bruder empfohlen haben seine 1080ti nicht aufzurüsten, sondern sich ne Xbox series x plus den Gamepass zu kaufen. Und das obwohl wir eigentlich nur PC Spieler sind.

Wie kann PC Gaming tot sein (was es übrigens seit bald 20 Jahren ist), wenn bereits eine IGPU für null Euro Aufpreis die Leistung einer xx50er der letzten Gen bringt?
Wer ne 1080ti hatte und nun auf eine Konsole verbannt wurde,... tut mir richtig derbe leid.
Die Konsolen sind so extrem lahme Krücken,... da kann ein 1080ti Besitzer doch nur Augenkrebs bekommen?! :-(
 
Definiere Mainstream.
1080p/60?
4k/144?
1080p/60hz, laut Steam Umfrage.
Ca. mit 60-70% des Marktes.
2k liegt irgendwo bei 5%, 4k bei 3%,... Rest sind alte Laptops, die unter 1080p liegen.

Deprimierend das zu lesen, aber leider sind wir noch da, wo "wir" Enthusiasten nur Augenkrebs sehen.
Urgs. 1080p... mit low-mid settings.... auf einer xx50 GPU. Aua.
 
1080p/60hz, laut Steam Umfrage.
Ca. mit 60-70% des Marktes.
2k liegt irgendwo bei 5%, 4k bei 3%,... Rest sind alte Laptops, die unter 1080p liegen.

Deprimierend das zu lesen, aber leider sind wir noch da, wo "wir" Enthusiasten nur Augenkrebs sehen.
Urgs. 1080p... mit low-mid settings.... auf einer xx50 GPU. Aua.

Weltweit?
 
Davon gehe ich aus.
Die Steam Statistiken sind ja schon recht global.
Natürlich gibt es Länder die mehr / weniger zocken, oder ärmer / reicher als wir sind,... aber der Trend ist ohne Frage sehr eindeutig und wird sich durch unbekannte Faktoren wohl nicht dramatisch verschieben oder sogar umkehren.

Edit (Links und Bild für Leute denen das ggf. doch noch neu ist):

Link zu Umfragestand Dezember: https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
Aufgeklappt (bei jeder Sparte möglich)
Screenshot 2023-01-06 154828.png


Ich habe mich bei 2k vertan. Das sind nun doch schon fast 12% immerhin.
4k dafür noch nicht ganz 3%, aber gerundet immerhin.
1080p ist noch fast 65% sogar.
 
Davon gehe ich aus.
Die Steam Statistiken sind ja schon recht global.
Natürlich gibt es Länder die mehr / weniger zocken, oder ärmer / reicher als wir sind,... aber der Trend ist ohne Frage sehr eindeutig und wird sich durch unbekannte Faktoren wohl nicht dramatisch verschieben oder sogar umkehren.

Japp definitv.

Interessant wäre sowas auf jeden Fall nach Ländern.
 
Interessant wäre sowas auf jeden Fall nach Ländern.
Wäre es, aber dann könnte Steam das nicht so easy machen.
Grund sind so Gesetze wie in Deutschland zu Speichern / Nutzen von Nutzerinformationen.

Es ist kein Thema die Hardwarespecs anonym zu speichern und aufzuaddieren.
Wenn ein LAND dazu kommt, ist das allerdings schon eine Art persönlicher Information, die besonderer Zustimmung bedarf, bzw. gar nicht erlaubt ist.
 
Da bin ich nicht im Bild Datenschutzrechtlich, aber wäre es nicht einfach eine Analyse? Es muss ja nicht mit der IP gespeichert werden.
 
Gewinmaximierung ist nichts verdammenswertes. JEDE aber wirklich JEDE Firma macht das. Ich muss immer lachen, wenn das einer Firma vorgeworfen wird. Auch NVidia vor 20 Jahren hat nicht anders gehandelt. Und auch nicht AMD. Man ist *immer* bestrebt in der aktuellen Situation das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

ne, verdammenswert ist das nicht. blöd ist es nur, wenn in der rechnung der kunde nicht mehr vorkommt, der diesen schönen geldregen bezahlen soll.
 
Für 300,- mehr gibt es doch schon eine 4080 und von da nur noch für 900,- mehr eine 4090. Einfach Kuchen 4090 kaufen... :unsure:
Hab jetzt die 6900XT und kaufe erst wieder eine Highend-Karte (Hersteller egal) wenn bei Cyberpunk oder vergleichbarem/besserem 4K, Ultra-Settings, höchste Raytracing-Settings mind. 60 Frames drin sind... so wie ich das sehe, klappt das noch nicht bei der 4090.
 
@Tech Enthusiast
Nö. Wann hast du dir das letzte Mal ne Konsole angekuckt?
Die Xbox series x ist flott. Packt 4k 60fps und mit dem Gamepass hast du halt für 500€ mehr als genug.
Er behält jetzt seinen Rechner und kauft sich ne Xbox. Komplementiert sich perfekt.
Und da er am PC in whqd spielt hätte halt schon ne 6800 gekauft werden müssen, aber die ist selbst gebraucht zu teuer und er will nix neues kaufen bei den heutigen Preisen.

@2k5lexi
Mit Mainstream meine ich das was die Konsolen leisten können. Bzw. Die bildqualität die eine Konsole hat bei einem aaa Titel der sehr populär ist und das was man für die selbe qualität am PC bräuchte.
Im Preis für bildqualität gewinnen die Konsolen halt brutal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tech Enthusiast
Nö. Wann hast du dir das letzte Mal ne Konsole angekuckt?
Die Xbox series x ist flott. Packt 4k 60fps und mit dem Gamepass hast du halt für 500€ mehr als genug.
Er behält jetzt seinen Rechner und kauft sich ne Xbox. Komplementiert sich perfekt.
Ich besitze sowohl eine PS5, als auch eine Series X.
4K 60 halten die ohne Frage so gut wie nie. Sie nutzen Scaling, oder stottern in aufwendigen Szenen.
Scaling geht gerne mal auf 1080p runter.

Gute Videos dazu findet man z.B. bei Digital Foundry, die da die Pixel zählen. Volle 4k hat man im 60FPS Modus quasi nie.
Die meisten Spiele geben die Wahl zwischen 2k und 60FPS (trotzdem scaling und stottern), oder eben 4k in 30fps.
Dann unterschlägst Du aber noch die QUALITÄT dabei.
Viele Settings GIBT es nicht mal auf Konsolen (Witcher 3 hat z.B. nur RT on / Off und zwei (drei?) der Settings gibt es nicht mal.

Konsolen sind keine Magie.
Die Hardware darin ist der PC Hardware mittlerweile mehr als nur ähnlich.
Die Entwickler können etwas mehr optimieren, weil die Specs bekannt sind und das war es dann auch schon.

Wer ne Flagship GPU gewohnt ist, wird mit Konsolen nicht happy sein (zumindest nicht als Ersatz!). Ich nutze sie für Exklusives, die es am PC nicht gibt, ich aber spielen will.
Für alle anderen Games liegt einfach ein HDMI Kabel zum TV und der PC befeuert das, kann ich auch mit Kontroller spielen und auf der Couch sitzen dabei.

Eine RTX 4070 TI wird jede Konsole komplett vernichten und ein VIEL besseres Spielerlebnis liefern. Sowohl in stabilen FPS, als auch in Settings und VOR ALLEM auch mit richtigem RT.
 
ne, verdammenswert ist das nicht. blöd ist es nur, wenn in der rechnung der kunde nicht mehr vorkommt, der diesen schönen geldregen bezahlen soll.
Es ist ganz einfach, wenn man sich verkalkuliert und die Preise zu hoch ansetzt, dann hat man den Sweetspot verpasst und schadet sich selbst damit.

Du darfst ruhig davon ausgehen, dass man das auch weiß. Deswegen wird man die Marge immer so setzen, dass der Sweetspot möglichst genau erreicht ist.

Der Spielraum für den End-VK wird aber immer der beste machbare Preis nach Abzug aller Kosten, Zwischenhändler usw. bestimmt.

D.h. für eine 4070Ti (oder auch 7900XT) wird sich der denkbare Spielraum nicht von 500-1000 erstrecken, wie manche offenbar meinen und dann unterstellen, die Firmen würden einen Abzocken, wenn sie €1000 verlangen.

Wenn AMD und NVidia die Karten für €500 verkaufen könnten und dabei immer noch einen ordentlichen Gewinn pro Karte einfahren würden, dann würden sie das auch tun. Denn dann wäre der Gesamtgewinn deutlich höher, weil man einfach zu diesem Preis ein Vielfaches der Karten absetzen könnte und die kleinere Marge damit locker kopensieren würde.

Dass man das nicht macht, ist ein klares Zeichen dafür, das es schlicht nicht geht. Auch wenn man das hier ums Verrecken nicht einsehen will.
 
Man kann sich wirklich alles schönreden 🤣
 
@Tech Enthusiast
Der Preis ist aber einfach unschlagbar bei den Konsolen. Für die 900€ der 4070ti kriegst du ne series x plus Gamepass und kannst noch nen Wochenende städteurlaub in Europa machen.
Oder dir nen Steamdeck kaufen (anstelle des Urlaubs).

Da mag die 4070ti soviel geiler sein wie sie will für 4k ist sie nicht geeignet (die 1080ti auch nicht, die nutzt er für whqd) aber viel zu teuer für seinen Geschmack (und das zurecht). Auch der Gebrauchtmarkt ist zu teuer. Das einzige sinnige Upgrade für ihn wäre ne 6800 und selbst die kriegst du nur für 500€+.
So eine Ausgabe nur für seinen PC lohnt sich nicht, vorallem in Anbetracht das sein htpc mehr schlucken würde als vorher oder im Vergleich zur Xbox.

Btw. Das mit dem PC an den Fernseher machen wir eigentlich alle. Meine Brüder haben (bzw. Hatten) immer nen pc mit KODi usw nur für den Fernseher. Ist halt auch cool. Aber immer 2 PCs zu upgraden geht ins Geld. Und irgendwo ändern sich auch die Prioritäten.
Ich habe einen PC und bin kein Grafikfetischist. Daher reicht meine 6800 hoffentlich ne ganze Weile. Hat meine 980ti ja auch. Und wenn ich dann nicht für nen guten Preis updaten kann (maximal 600€) dann lass ich es sein und kaufe mir ne Konsole. Für die kleinen spiele reicht dann der Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich wirklich alles schönreden 🤣
Das hat nichts mit schönreden zu tun. Niemand zahlt gerne hohe Preise. Ich will Euch nur klarmachen, dass da niemand sitzt und Euch was böses will und so mit Hakennase die Kohle scheffelt. Das scheint echt in manchen Köpfen verankert zu sein.

Die bösen Konzerne und so.

Es ist alles schlicht wirtschaftliches Handeln, wo jeder versucht, das Optimum für sich rauszuholen. Man nennt das Kapitalismus. Und nur, weil es den gibt, HABEN wir überhaupt PCs und Computerspiele.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Preis ist aber einfach unschlagbar bei den Konsolen.
Die Konsolen von Sony und Microsoft werden mit massivem Verlust verkauft. Das Geschäftsmodell halte ich nicht für sonderlich gesund. Nur Nintendo verkauft mit Gewinn.
 
@Grestorn

Naja so wie es Konzernen erlaubt ist gewinnmaximierend zu handeln ist das gleiche auch für Kunden erlaubt.
Als homo oeconomicus sucht man sich das bei dem man am meisten bekommt. So auch hier.

Und nein der Kapitalismus ist nicht das Ende vom Lied. Genauso wie es keine andere Wirtschaftstheorie ist.
Alle haben vor- und Nachteile. Keines ist perfekt und sie sind in erster linie nur gedankenspiele und theorien.
Die perfekte anwendung gibts nicht. Und irgendwann wird es sicherlich anders ausschauen.
 
Dann hätten die Ampere Preise auch schon anders aussehen müssen 🙄
 
Es ist ganz einfach, wenn man sich verkalkuliert und die Preise zu hoch ansetzt, dann hat man den Sweetspot verpasst und schadet sich selbst damit.

Du darfst ruhig davon ausgehen, dass man das auch weiß. Deswegen wird man die Marge immer so setzen, dass der Sweetspot möglichst genau erreicht ist.

Der Spielraum für den End-VK wird aber immer der beste machbare Preis nach Abzug aller Kosten, Zwischenhändler usw. bestimmt.

D.h. für eine 4070Ti (oder auch 7900XT) wird sich der denkbare Spielraum nicht von 500-1000 erstrecken, wie manche offenbar meinen und dann unterstellen, die Firmen würden einen Abzocken, wenn sie €1000 verlangen.

Wenn AMD und NVidia die Karten für €500 verkaufen könnten und dabei immer noch einen ordentlichen Gewinn pro Karte einfahren würden, dann würden sie das auch tun. Denn dann wäre der Gesamtgewinn deutlich höher, weil man einfach zu diesem Preis ein Vielfaches der Karten absetzen könnte und die kleinere Marge damit locker kopensieren würde.

Dass man das nicht macht, ist ein klares Zeichen dafür, das es schlicht nicht geht. Auch wenn man das hier ums Verrecken nicht einsehen will.
und jetzt setzt du mit der gleichen argumentation mal bei tsmc an.

Du darfst ruhig davon ausgehen, dass man das auch weiß. Deswegen wird man die Marge immer so setzen, dass der Sweetspot möglichst genau erreicht ist.
da bin ich mir nicht so sicher.

Wenn AMD und NVidia die Karten für €500 verkaufen könnten und dabei immer noch einen ordentlichen Gewinn pro Karte einfahren würden, dann würden sie das auch tun. Denn dann wäre der Gesamtgewinn deutlich höher, weil man einfach zu diesem Preis ein Vielfaches der Karten absetzen könnte und die kleinere Marge damit locker kopensieren würde.
auch da bin ich mir nicht so sicher. aus unterschiedlichen gründen gibt es seit vielen jahren einen trend hin zu luxus-grafikkarten. siehe die analysen von jpr. der gesamtmarkt schrumpft, innerhalb des schrumpfenden marktes verschiebt es sich immer mehr zu highend-produkten.

Die bösen Konzerne und so.
im rahmen der evga-berichterstattung hat gn ja über das verhältnis von nvidia zu seinen aib-partner ein paar insider-infos gebracht. das ist mit sicherheit kein besonders gutes verhältnis. und wenn nvidia regelmäßig seine marktmacht nutzt und anscheinend versucht, die aib-partner zu "erpressen", dann mag das für dich normal sein. für mich ist das ein zeichen eines unternehmens, dass seine marktmacht missbraucht.

das ist eh schon seit langem meine auffassung ... der grafikkarten-markt ist schwer dysfunktional. nicht nur nvidia, sondern das entscheidende nadelöhr ist tsmc. tsmc ist mit abstand weltmarktführer, sie haben auf den neuesten nodes null konkurrenz und können beliebig an der preisschraube drehen.

weil ich es vorhin bei p3d gepostet hatte

margin.png


und tsmc


Zwischenablage-1.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja so wie es Konzernen erlaubt ist gewinnmaximierend zu handeln

viele denken das auch nicht zu ende.

in champagner-stimmung waren diverse analysten sich fast schon einig, dass nvidia auf ihrem höhenflug 2020/21 die nächste 1-trillion-dollar-company sein wird. aber garantiert nicht wg. gaming-grafikkarten, sondern wg. solcher sachen wie datacenter, ai, automative etc. ... und natürlich crypto. ;)

wenn man gewinnmaximierung also zu ende denkt, muss man sich halt fragen, wie lange nvidia sich dann noch mit dem gaming-geschäft und seinen vergleichsweise geringen margen und den nervigen endkunden rumschlägt. die produktionskapazitäten sind begrenzt und in anderen geschäftsfeldern lässt sich deutlich mehr mit deutlich weniger stress verdienen.

kurz- und mittelfristig wird man auf das gaming-geschäft sicher nicht verzichten. aber so wie der pc-markt den bach runtergeht, kann irgendwann mal ein punkt erreicht werden, wo nvidia dann einen auf ibm macht und das endkundengeschäft aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt setzt du mit der gleichen argumentation mal bei tsmc an.
Das tun wir sicher. Auch TSMC wird für sich versuchen die optimalen Preise zu finden.

da bin ich mir nicht so sicher.
Du meinst, NVidia verzichtet absichtlich auf Gewinn? Denn den Sweetspot zu verpassen heißt automatisch auf Gewinn zu verzichten.

auch da bin ich mir nicht so sicher. aus unterschiedlichen gründen gibt es seit vielen jahren einen trend hin zu luxus-grafikkarten. siehe die analysen von jpr. der gesamtmarkt schrumpft, innerhalb des schrumpfenden marktes verschiebt es sich immer mehr zu highend-produkten.
Das stimmt, aber Du scheinst zu meinen, da wäre jemand, der das als Taktik so macht.

Aber warum sollte man das tun, wenn das dazu führt, weniger Gewinn zu machen? Niemand verschenkt Geld.

im rahmen der evga-berichterstattung hat gn ja über das verhältnis von nvidia zu seinen aib-partner ein paar insider-infos gebracht. das ist mit sicherheit kein besonders gutes verhältnis. und wenn nvidia regelmäßig seine marktmacht nutzt und anscheinend versucht, die aib-partner zu "erpressen", dann mag das für dich normal sein. für mich ist das ein zeichen eines unternehmens, dass seine marktmacht missbraucht.
Ja klar. Jeder versucht das beste für sich rauszuholen. Das bedeutet auch, dass NVidia *und* AMD versuchen, den meisten Gewinn bei sich zu halten. Auch nichts neues.

das ist eh schon seit langem meine auffassung ... der grafikkarten-markt ist schwer dysfunktional. nicht nur nvidia, sondern das entscheidende nadelöhr ist tsmc. tsmc ist mit abstand weltmarktführer, sie haben auf den neuesten nodes null konkurrenz und können beliebig an der preisschraube drehen.
Absolut korrekt. TSMC ist ein Monopolist und damit ein echter Preistreiber. Das sind Monopolisten immer.

Deswegen hat NVidia versucht auf Samsung auszuweichen. Aber das funktioniert leider nicht. Die sind technisch nicht auf der Höhe. Also müssen wir die Preise von TSMC bezahlen.

Auf wen soll man jetzt sauer sein? Auf NVidia? AMD? TSMC?

Ich würde sagen: Auf die Konkurenten von TSMC, die sich haben abhängen lassen. Das ist das eigentliche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grestorn

Naja so wie es Konzernen erlaubt ist gewinnmaximierend zu handeln ist das gleiche auch für Kunden erlaubt.
Als homo oeconomicus sucht man sich das bei dem man am meisten bekommt. So auch hier.

Und nein der Kapitalismus ist nicht das Ende vom Lied. Genauso wie es keine andere Wirtschaftstheorie ist.
Alle haben vor- und Nachteile. Keines ist perfekt und sie sind in erster linie nur gedankenspiele und theorien.
Die perfekte anwendung gibts nicht. Und irgendwann wird es sicherlich anders ausschauen.
Genau. Du als Kunde kannst nicht kaufen.

Das bedeutet aber nicht, dass man in einem Tech Forum seitenweise jeden Thread mit Price hating zuspammen muss. Und dann kommen noch die Klugscheißer hinzu, die hier Meinungen als Fakten hinstellen, als wären sie bei jeder Vorstandssitzung zum Pricing und Risk Management dabei gewesen.

Also meine jetzt nicht Dich persönlich, sondern allgemein.
 
Hab jetzt die 6900XT und kaufe erst wieder eine Highend-Karte (Hersteller egal) wenn bei Cyberpunk oder vergleichbarem/besserem 4K, Ultra-Settings, höchste Raytracing-Settings mind. 60 Frames drin sind... so wie ich das sehe, klappt das noch nicht bei der 4090.

Mit DLSS geht das problemlos auf der 4090.
 
Du meinst, NVidia verzichtet absichtlich auf Gewinn? Denn den Sweetspot zu verpassen heißt automatisch auf Gewinn zu verzichten.
ich meine genau das gegenteil. sie haben bereits bei turing den markt mit zu hohen preisen abgewürgt mit einer üblen delle in den bilanzen. und das wiederholt sich gerade. die delle ist mehr eine beule und die investoren sind alles andere als amused. vor allem mögen investoren keine unstetigen an/aus-geschäfte wie crytpo. und noch weniger mögen sie es, wenn ein konzern den einfluss solcher aktivitäten in den bilanzen schön verschleiert.

und sie sitzen nachwievor auf gigantischen lagerbeständen. das problem hat nvidia mit stand des letzten quartals nachwievor nicht gelöst. sie könnten dem markt mit günstigen ampere-karten einen schub geben, machen sie aber nicht.

Das stimmt, aber Du scheinst Du meinen, da wäre jemand, der das als Taktik so macht.

Aber warum sollte man das tun, wenn das dazu führt, weniger Gewinn zu machen? Niemand verschenkt Geld.
vielleicht einfach kurzsichtige entscheidungen. sie sägen nach und nach den ast ab, auf dem sie sitzen. denn während grafikkarten- und pc-verkäufe den bach runtergehen, läuft das konsolengeschäft ziemlich gut. da purzeln regelmäßig rekorde. und ganz aktuell hat sony angekündigt, dass die lieferprobleme angeblich der vergangenheit angehören. d.h. die ps5-käufe werden vermutlich deutlich anziehen.

das hat ltt im 4070 ti review auch unterstrichen, dass die preisentwicklung zu einer abwanderungsbewegung in richtung der konsolen führt. und als pc-gamer fällt es mir schwer, dem zu widersprechen.

aber das gehört auch zur wahrheit. datacenter hat gaming längst überholt. und mit dem absturz der gaming-sparte ab q2 liegt datacenter weit vorne. wie gesagt, vielleicht hat nvidia langfristig gar kein interesse mehr an einem gesunden pc-gaming-markt. vielleicht sehen die zukunft mittlerweile woanders. in anderen sparten, vielleicht beim game-streaming. wer weiß ...

rev.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh