Lovelace Smalltalk Thread

Die 3090 ist eine 4k Karte:) abgesehen von cyberpunk. Sie wurde sogar als erste ok Karte beworben mit 24gb Ram. Nur zur Info.
Was eine 4k Karte ist ändert sich über die Zeit. Eine 1080ti war in ihrer Zeit für 4k geeignet, dies gilt aber nicht mehr für aktuelle Spiele.
Je nach Spiel gehen 4k auch in Ordnung.
Sobald man aber visuell bemerkbar Details reduzieren muss oder auf schlechtere DLSS/FSR Stufen wechseln muss, dann ist dies ein klares Indiz dafür, dass die Karte an ihre Grenzen kommt.
Zukünftige Spiele werden nicht weniger fordernd sein.

Dann ist eine ehemals mit 4k beworbene Karte nur noch für 1440p geeignet, was der normale Lauf der Dinge ist.



Als was Produkte beworben werden ist ziemlich irrelevant, wenn es in der Praxis nicht ohne Abstriche umgesetzt werden kann.
Es ist noch extremer mit 8K bei den aktuellen AMD Karten - yeah, 5 Jahre alte Konsolenports in 8k! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was eine 4k Karte ist ändert sich über die Zeit. Eine 1080ti war in ihrer Zeit für 4k geeignet, dies gilt aber nicht mehr für aktuelle Spiele.
Je nach Spiel gehen 4k auch in Ordnung.
Sobald man aber visuell bemerkbar Details reduzieren muss oder auf schlechtere DLSS/FSR Stufen wechseln muss, dann ist dies ein klares Indiz dafür, dass die Karte an ihre Grenzen kommt.
Zukünftige Spiele werden nicht weniger fordernd sein.

Dann ist eine ehemals mit 4k beworbene Karte nur noch für 1440p geeignet, was der normale Lauf der Dinge ist.

Bei dlss 3.0 erkennen die meisten keine optischen Unterschiede zu nativ



Als was Produkte beworben werden ist ziemlich irrelevant, wenn es in der Praxis nicht ohne Abstriche umgesetzt werden kann.
Es ist noch extremer mit 8K bei den aktuellen AMD Karten - yeah, 5 Jahre alte Konsolenports in 8k! :)
Ich würde dir dlss empfehlen. Da reicht auch schon eine 3070 in 4k. Bei der 4070 mit dlss 3.0 lässt sich sogar cyberpunk exzellent in 4k Spielen
 
Mach ich aber auch so. 4090 Kaufpreis abzüglich 3080 Verkauf = 1829-650=1179 für die 4090.
Wenn die 5090 rauskommt, mach ich das dann wieder genauso.

Warum sollte ich 1829€ für den Kauf annehmen, wenn ich doch alte Hardware gegenrechnen kann?

Weil du alte Hardware eben nicht gegenrechnen kannst. Einfach deshalb, weil du dafür den Vollpreis bezahlt hast. Den müsstest du mitberücksichtigen, die 3080 hat sich ja nicht einfach hergezaubert.
Verkauf einfach dein Auto um zB 30k: Free hardware for lifetime? Wenns so einfach wäre. Und das Auto war gratis? Eben. 8-)
 
Es gibt keine "Refinanzierung" beim Grakakauf. Kauft man eine 2080Ti um 1000EUR und verkauft sie um 450EUR, dann hat sie 550EUR gekostet.
Kauft man eine 4070Ti um 900EUR und besitzt sie noch, dann hat sie 900EUIR gekostet. Erst beim Verkauf der 4070Ti wird man sehen, was Sache ist. 8-)
Keine Ahnung warum immer noch alte Hardware mit neuer gegengerechnet wird. Warum nicht gleich den Verkauf der 3dfx von 2001 hinzuziehen? (y)

Also ich kann es dir die letzten 10 Jahre runter rechnen :) Und natürlich refinziert man mit alter Hardware? Ich habe etwas das nicht nicht mehr brauche und das verkaufe ich um mir etwas neues zu kaufen.

Machen doch viele so? Auch bei anderen Waren.
 
Ja dann rechne einfach "andere Waren" gegen eine 4090. Das macht es nicht richtiger.
Nicht umsonst gibt es den Begriff des Wertverlusts.
 
Weil du alte Hardware eben nicht gegenrechnen kannst. Einfach deshalb, weil du dafür den Vollpreis bezahlt hast. Den müsstest du mitberücksichtigen, die 3080 hat sich ja nicht einfach hergezaubert.
Verkauf einfach dein Auto um zB 30k: Free hardware for lifetime? Wenns so einfach wäre. Und das Auto war gratis? Eben. 8-)

Vielleicht sollte ich anmerken, dass es mir ums Aufrüsten geht. Da geht das problemlos.
Die 3080 hab ich mit der 980Ti refinanziert. :d 744-180 oder so.
 
Ja dann rechne einfach "andere Waren" gegen eine 4090. Das macht es nicht richtiger.
Ist doch egal was? Am ende ist alles mit einem Wert gebundenes Kapital das ich frei setzen kann um es neu zu investieren?

Natürlich habe ich dann trotzdem Geld verloren aber trotzdem weniger als vorher. Weil von ner GPU die im Schrank immer weiter an Wert verliert habe ich doch auch nichts?

Also entweder hast du oder ich nen großen Denkfehler ^^
 
Hast du auch nicht mit der 980Ti refinanziert. Auch die war nicht gratis ;)

Wie es "richtig" finanziert, zeigen Scalper: Sie kaufen eine FE und verkaufen sie teurer. So einfach ist das. Der Gamer hingegen kauft, spielt, und verkauft mit Wertverlust.
 
ist doch egal eigtl. :d ist eh alles verrückt bei den preisen. wenn man aber weniger von seinem aktuellen kontostand aufwenden muss, weil noch etwas durch verkauf alter sachen dazugesteuert werden kann, ist das doch immer nice :) egal, wie man's jetzt nennt (y)
 
Hast du auch nicht mit der 980Ti refinanziert. Auch die war nicht gratis ;)

Das Spiel können wir bis hin zur GTX570 spielen, die ich zu Weihnachten damals von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Also doch gratis. :d
 
Ist doch egal was? Am ende ist alles mit einem Wert gebundenes Kapital das ich frei setzen kann um es neu zu investieren?

Alle die alte Hardware haben, ignorieren den Wertverlust beim Verkauf. Das ist der Denkfehler.
Das was du freisetzt, ist der Restwert der Karte.
 
Mache ich seit Jahren auch so. Dabei schaue ich das die Nutzungsdauer maximal ist. Daher auch day-1 Kauf der TUF im Oktober. Nach dem Verkauf in zwei Jahren kann ich dir sagen was mich der Spaß pro Monat gekostet hat. Bei der Vorgänger 3080 suprim waren es ca. 25€.
 
Also meine 2080S Strix hat um die 850 gekostet beim Umstieg auf 3080FE für 699 habe ich die 550 verkauft (was dumm war^^) also hatte ich doch für 150€ eine 3080 und im Nachhinein für 1000€ zwei GPUs.
 
Das Spiel können wir bis hin zur GTX570 spielen, die ich zu Weihnachten damals von meinen Eltern geschenkt bekommen habe. Also doch gratis. :d

Klar, aber nicht für deine Eltern. ;)
Wenn du die Kalkulation aber nur auf dich beziehst, dann fangst du eben dort an, wo du deine aller erste Hardware für deine Kohle gekauft hast.
Berücksichtigst den Wertverlust jeder Hardware und summierst den Wertverlust das über dein Hobbyleben auf. (y) Du kannst dabei von mir aus den Wertgewinn aus deiner Sicht der GTX570 dazuaddieren.
 
Verkaufe meine „alten“ Karten erst gar nicht, sondern sammle sie. Kein Verkauf, kein Wertverlust. :ROFLMAO:
 
Mache ich seit Jahren auch so.

Jeder finanziell dumme Kauf (das sind Enthusiastenkäufe nunmal, betrifft mich ja genauso) wird gerne schöngerechnet. Man will ja das Gesicht nicht verlieren und den Unternehmen ist es natürlich sowieso recht wenn man sich selbst belügt. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verkaufe meine „alten“ Karten erst gar nicht, sondern sammle sie. Kein Verkauf, kein Wertverlust. :ROFLMAO:

Stimmt. Dann ist es ein Totalverlust. :o
Außer du sammelst Voodoo 5 6000. (y)
 
War ja auch als Witz gemeint, ich rede mir meine Käufe eh nie schön oder rechne irgendwas gegen, entweder kaufe ich was oder ich lasse es. :d
 
Bei Hardwarekauf gilt seit eh und je: Buy high sell low :d
 
Alle die alte Hardware haben, ignorieren den Wertverlust beim Verkauf. Das ist der Denkfehler.
Das was du freisetzt, ist der Restwert der Karte.

Ja schon klar,

aber wenn ich 100k auf meinem Konto habe dann 2k ausgebe.

Ich zuhause aber noch den Restwert von 1k rum liegen habe der nutzlos geworden ist, finanziere ich doch mit dem Restwert einen Teil der Neuanschaffung.

Jedem ist denke ich bewusst das man einen Verlust gemacht hat, aber dieses versucht man ja so schnell wie möglich zu minimieren. Der Preis steigt ja in der Regel nicht, ist ja nicht aus gold das Teil.

Also ich sehe es etwas anders, ich verstehe was du sagen willst und das ist auch richtig, trotzdem gehst du nicht darauf ein was man sonst mit dem Restwert anstellen soll.
 
Ja schon klar,

aber wenn ich 100k auf meinem Konto habe dann 2k ausgebe.

Ich zuhause aber noch den Restwert von 1k rum liegen habe der nutzlos geworden ist, finanziere ich doch mit dem Restwert einen Teil der Neuanschaffung.

Jedem ist denke ich bewusst das man einen Verlust gemacht hat, aber dieses versucht man ja so schnell wie möglich zu minimieren. Der Preis steigt ja in der Regel nicht, ist ja nicht aus gold das Teil.

Also ich sehe es etwas anders, ich verstehe was du sagen willst und das ist auch richtig, trotzdem gehst du nicht darauf ein was man sonst mit dem Restwert anstellen soll.

Den Restwert fließt zurück in deinen Gesamtkontostand.

Du hast 100k, kaufst um 2k eine 4090.
Nun hast du 98k.
Du verkaufst die 4090 um 1k.
Nun hast du 99k.
Usw. Dein nächster Kauf kann wieder eine Graka sein, ein Auto, eine Küche usw...
Wenn du hingegen mehr Kohle haben will, dann gehst du am Finanzmarkt. Dann geht der Kontostand eben in die andere Richtung. (y)
 
Den Restwert fließt zurück in deinen Gesamtkontostand.

Du hast 100k, kaufst um 2k eine 4090.
Nun hast du 98k.
Du verkaufst die 4090 um 1k.
Nun hast du 99k.
Usw. Dein nächster Kauf kann wieder eine Graka sein, ein Auto, eine Küche usw...
Wenn du hingegen mehr Kohle haben will, dann gehst du am Finanzmarkt. Dann geht der Kontostand eben in die andere Richtung. (y)
Ja schon klar brauchst du mir nicht erklären, wie du ja selbst sagst verbrennen wir fürstlich Geld und keiner redet von Gewinnen.
 
Du hast angenommen, dass ich nicht darauf eingehe, was mit dem Restwert passiert, also wurde das erklärt. (y)
 
Ich glaube wir drehen uns etwas im Kreis, ich verstehe zu 100% was du mir sagen willst und gebe dir natürlich recht. ^^ Das es immer ein Verlustgeschäft darstellt wollte ich auch nicht anzweifeln.
 
Ich würde dir dlss empfehlen. Da reicht auch schon eine 3070 in 4k. Bei der 4070 mit dlss 3.0 lässt sich sogar cyberpunk exzellent in 4k Spielen
Ich schrieb:
"Sobald man aber visuell bemerkbar Details reduzieren muss oder auf schlechtere DLSS/FSR Stufen wechseln muss, dann ist dies ein klares Indiz dafür, dass die Karte an ihre Grenzen kommt"

Indem man RT deaktiviert mit DLSS bei der 3070 kann man durchaus mit ca 60 fps 4K spielen, das geht aber eben nur mit in diesem Fall größeren visuellen Abstrichen, darum ist es keine "4K Karte". Meine letzte Karte war eine 3070 und ich konnte ausgiebig testen wo die Grenzen liegen.

Mit Frame Generation schon und dies ist auch der größte Mehrwert gegenüber der ansonsten ähnlich schnellen 3090. Für high fps Gaming ist das auch praktisch aber ich persönlich würde FG nicht als Voraussetzung nehmen um überhaupt auf 60 FPS zu kommen. Die Zwischenbild Artefakte sind bei geringeren fps nämlich stärker wahrzunehmen. :)
 
Gibt's eigentlich Aktionen von zb Asus für ein Gratis Game rückwirkend? Sprich ich habe jetzt eine gekauft und nächsten Monat gibt's ne "Bundle" Aktion?
 
Mal abgesehen von den Preisen jetzt (4070/4080/7900).

Wenn ich auf einem 34 Zoll UWQHD spiele mit 3840x1440, wäre dann die 4080 die bessere Wahl anstatt der 4070TI ? Zusätzlich zur Erklärung, ich spiele wenn in hohen Details aber global habe ich auf 100FPS abgeriegelt.
Derzeit nutze ich eine 3080FE
Wenn du das Geld hast wird die 4080 deutlich mehr Sinn machen in dieser Auflösung! Hab ich auch bei UWQHD und spiele alles mit Max Details.

Bei low Settings und CSGo zb kannst du auch die kleinere nehmen😅

4080 ist schon ein großer Sprung von der 3080!
 
Wenn du das Geld hast wird die 4080 deutlich mehr Sinn machen in dieser Auflösung! Hab ich auch bei UWQHD und spiele alles mit Max Details.

Bei low Settings und CSGo zb kannst du auch die kleinere nehmen😅

4080 ist schon ein großer Sprung von der 3080!
Dies möchte ich bestätigen. Habe nun eine 4080 TUF bei einem Kollegen verbaut, der von einer 3080Ti kommt. Und der ist mega glücklich. Die Karte ist leise, gibt locker 35 bis 40% auf die Ti drauf, mit DLSS3 und FG mehr als 100%... also da geht schon die Post ab.

Und ich habe mit ihm auch das ganze Preisthema diskutiert, er sagte dass er hier kein Problem sieht (als jemand der absolut nicht in der Materie steckt). Denn für seine 3080 Ti hat er vorher genau so viel gezahlt und für die 1080Ti waren es auch nicht viel weniger Euronen. Dieses Forum ist wirklich eine Blase, im Guten wie im Schlechten. Diese krasse Preisdiskussion findet "da draußen" eigentlich überhaupt nicht statt. Die Preise sind wie sie sind und die Leute schauen, was sie sich kaufen wollen und was nicht. Wie schon seit Anbeginn der Zeit. Dass man die Katze (Preise) nicht mehr in den "vor Mining Boom" Sack zurück bekommt, sollte allen klar sein. Der Markt wird es am Ende regeln, sollten die Käufer ausgehen, werden die Preise sinken oder einfach der Markt schrumpfen. Jeder Casual Gamer ist mit einer PS5 sowieso besser beraten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh