Ryzen 7000 mit mehr Cache: AMD stellt gleich drei X3D-Modelle vor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die asymmetrische Bestückung hat sich seit den Gerüchten um den 5800X3D schon angekündigt. AMD hat nur eine Fertigungslinie. Mal eben 2 DIE bedürfen einer Erweiterung die möglicherweise kommen wird. Bei der Preisentwicklung wird es sich zeigen. Wichtiger ist aber die Erkenntnis, dass die Produktion des 5800X3D damit schon vor einiger Zeit eingestellt wurde. Wer für AM4 noch bedarf hat muss sich beeilen.
 
Weniger Verbrauch, mehr Spieleleistung und auch noch Modelle mit hohen Kernzahlen für das produktive Arbeiten, sieht ziemlich rund aus!
 
Die gibts ja nicht!
Es gibt nur 8 Kerne mit 3D Cache + 8 (hoeher getaktete) Kerne ohne 3D Cache!!! (im 7950X3D)
Check nicht, warum man sich jetzt schon drüber aufregt, ohne zu wissen wie das Teil letztendlich wirklich performt.

Wenn Leistung, Verbrauch und Temps passen, ist mir das völlig egal, wo sie den 3DV-Cache hinklatschen. Hauptsache die CPUs liefern ab.
 
Ich hoffe der 3D Cache Die wird als 2. CCD definiert. Sonst wirds unter Linux Kacke.
 
Das tun sie nicht jedes Jahr. 2 Gens gabs bisher immer und beim 1700 soll diesesmal sogar eine 3. Gen drauf laufen.
WOW!!! Was ne Leistung von Intel! Das ist ja der Wahnsinn!!!!11einself
Ob das wirklich so sein wird, dass auch die Core i 14000 auf den 700er Chipsätzen laufen werden, muss sich dann noch zeigen. Der Sockel allein ist nicht ausschlaggebend für Kompatibiliät
Check nicht, warum man sich jetzt schon drüber aufregt, ohne zu wissen wie das Teil letztendlich wirklich performt.
Weil es trolle sind.
 
Ob das wirklich so sein wird, dass auch die Core i 14000 auf den 700er Chipsätzen laufen werden, muss sich dann noch zeigen. Der Sockel allein ist nicht ausschlaggebend für Kompatibiliät
Der Raptor Lake S Refresh wird noch für LGA 1700 mit den 700er Chipsätzen kommen:

Ob der allerdings als 14er kommt steht da wohl noch nicht fest.
 
Wau!!! Auf die CPU's freue ich mich richtig! Als Gamer stehe ich nicht so auf E-Cores! Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und die nächste Gaming Rig wird der Hammer!
5800X3D ist zwar cool, aber ich habe mich für die pureblooded i-5 12400 entschieden. Ich verglich die Spitzenwerte auf hwbot.org. 90% bessere Werteund günstiger noch dazu: Volia wir haben eine fette Gaming CPU :banana:
 
Da wuensch ich viel Spass mit dem Windows Scheduler :rolleyes2:
Da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen:
Intel macht doch den gleichen Quatsch mit E und P-Kernen. Insofern sind alle aktuellen CPUs betroffen, und dann wird sich auch mehr als ein Pratikant bei MS damit beschäftigen.
 
Was scheinbar wenig Beachtung findet, ist dass alle SKUs eine TDP von 120W haben. Ich sehe also nicht, dass die Annahme, das nur der CCD ohne V-Cache den max. Boost-Takt erreicht, automatisch richtig ist. Die Ryzen 9 SKUs verteilen die selbe Leistungsaufnahme auf 2CCDs, können also Threads die nicht max. ST Leistung benötigen auf den 2. CCD auslagern. Das geschah schon bei Zen3 so, wo auch nicht beide CCDs den max. Boost erreichten.

Das Vor- und gleichzeitige Nachteil des großen Caches ist es, dass Daten lokaler verarbeitet werden und somit Leerlauf, wenn Daten aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden müssen, verhindert wird. Dadurch steigt zwar die Effizienz aber auch die Energiedichte und damit die max. Temperatur. Die 2. CCD könnte man so einsetzen, dass diese wieder reduziert wird und somit höhere Boost-Takte möglich werden.
 
Als wenn das für Intel jemals schon ein Grund gewesen wäre…
 
  • Danke
Reaktionen: hRy
Wird bei mir wohl der 7800X3D werden.
Für nen ITX Build ist die Auswahl an Boards ja recht übersichtlich (1xB650, 2xB650E, 1xB670E) - denkt ihr ein B650E reicht oder doch lieber B670E? Ram OC hätt ich schon gerne.
 
RAM OC lohnt sich mit den X3D Modellen doch eh nicht.
 
Wau!!! Auf die CPU's freue ich mich richtig! Als Gamer stehe ich nicht so auf E-Cores! Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und die nächste Gaming Rig wird der Hammer!
5800X3D ist zwar cool, aber ich habe mich für die pureblooded i-5 12400 entschieden. Ich verglich die Spitzenwerte auf hwbot.org. 90% bessere Werteund günstiger noch dazu: Volia wir haben eine fette Gaming CPU :banana:
Der 12400 ist aber viel langsamer im gaming :) nur zur Info
 
Steht eigentlich fest, bzw. ist schon klar ob der 7900X3D 6+6 oder 8+4 chipsets bekommt??

Denn wenn der nur ein 6er Chip mit extra SRAM bekommt, könnte ich mir den doch teils sehr nachteilig gegenüber dem 7800X3D vorstellen.
 
Der 12400 ist aber viel langsamer im gaming :) nur zur Info
Kann man leider so nicht pauschalisieren (zu viele Faktoren spielen da eine Rolle). Sonst hätte ich mich dafür entschieden! Gaming geht nun mal vor 8-)
 
Das Vor- und gleichzeitige Nachteil des großen Caches ist es, dass Daten lokaler verarbeitet werden und somit Leerlauf, wenn Daten aus dem Hauptspeicher nachgeladen werden müssen, verhindert wird. Dadurch steigt zwar die Effizienz aber auch die Energiedichte und damit die max. Temperatur. Die 2. CCD könnte man so einsetzen, dass diese wieder reduziert wird und somit höhere Boost-Takte möglich werden.
Nunja, die Energiedichte steigt durch den zusätzlichen Cache nicht wirklich. Eigentlich ist es sogar so, dass Cacheflächen sehr wenig Wärme erzeugen und im Vergleich zu den Logikbereichen regelrecht Kühl sind. Aber es stimmt schon und du könntest jetzt so argumentieren, dass durch die entfallenen Leerlaufphasen (wegen dem langsamen Hauptspeicher) die CPU ihre Daten nun schneller abarbeiten kann wodurch in einem kürzerem Zeitraum mehr Wärme abgegeben wird.
 
Steht eigentlich fest, bzw. ist schon klar ob der 7900X3D 6+6 oder 8+4 chipsets bekommt??

Denn wenn der nur ein 6er Chip mit extra SRAM bekommt, könnte ich mir den doch teils sehr nachteilig gegenüber dem 7800X3D vorstellen.

True. Natürlich alles Spekulation, aber wenn man sich die bereits verfügbaren Modelle so anschaut, dann wird sich die Musik beim Gaming wohl auf 7800x3d und 7950x3d abspielen.
 
Finde diese asymmetrische Bestückung auch alles andere als Ideal, das ist mir jetzt erst aufgefallen :unsure:

Wobei ich ohnehin der Meinung bin, dass 8C16T für alles mehr als ausreichend ist. Dann vielleicht einfach auf einen 7800X3D setzen in Kombination mit Einstiegs-Board und DDR5-6000 RAM, das sollte erstklassige Leistung für wenig Geld geben. Vor allem für Gamer dürfte das unschlagbar sein.
 
Ich habe da mal was gebaut, da einige wohl noch immer ein kleines Verständnisproblem bei der Bestückung haben:

Ryzen7000X3D-Aufbau2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal ist es sicher nicht, manuelles OC wird dadurch wahrscheinlich auch erschwert.

Bin trotzdem aus rein technischer Sicht mal gespannt, wie der in Spielen gegen meinen übertakteten 13900K performt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7800X3D sieht interessant aus. Aber wollte eigentlich noch nicht auf AM5 wechseln, der 5800X3D verrichtet seine Aufgabe noch sehr gut. Letztendlich muss man das auch mal in FPS umrechnen, was man da an Leistung zusätzlich bekommt. Geht man mal im Schnitt von 15-20% mehr Leistung im best case gegenüber 5800X3D aus, wären das bei mir mit der 4090 in 4K bei einem Spiel, das bei 60 Fps ins CPU Limit läuft gerade mal 69-72 Fps mit der neuen CPU und das NUR in dem Moment ich dann wirklich im CPU Limit bin. Das sind ja oft nur ganz kurze Sequenzen. Dafür lege ich jetzt keine 1000€ nochmal hin für einen Plattformwechsel.

Ryzen 9000 schaue ich mir das erneut an. Würde mir aber wünschen, dass AMD beim nächsten mal sich dann nur auf X3D konzentriert oder zumindest beide Produkte gleichzeitig auf den Markt bringt, denn Ryzen 7000X sieht irgendwie nicht wirklich wie ein gesundes Produkt aus, wenn man so kurz nach Release direkt zwei Alternativen anbietet.
 
Das Ding muss erstmal ankommen und aus den Kinderkrankheiten hinauswachsen. Wir sehen ja was mit den neuen Produkten aktuell los ist. Die User konnten es kaum abwarten die zu kaufen und BÄMM kam der Ernüchterungshammer!
 
Wird bei mir wohl der 7800X3D werden.
Für nen ITX Build ist die Auswahl an Boards ja recht übersichtlich (1xB650, 2xB650E, 1xB670E) - denkt ihr ein B650E reicht oder doch lieber B670E? Ram OC hätt ich schon gerne.
Wenn alle notwendigen Anschlüsse und Schnittstellen für dich dabei sind, reicht das natürlich aus.
Und beim 5800x3D hat der RAM nur marginale Einfluss gehabt auf die Leistung, kann nun durchaus ähnlich sein.
 
Vielen Dank, dann denk ich wird das diesmal ein unkomplizierter Build :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh