Bootleneckt der 5600 eine 4080?

Nixten

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2018
Beiträge
84
Moin zusammen,

kurz vorweg ich hatte eine Rx 6950xt Tuf.
Die Rx hatte ziemlich lautes Spulenfiepen (teilweise im ganzen Raum hörbar).
Die ging, also zurück.

Ich habe mir nun überlegt direkt die 4080 zu holen, da das Budget ganz gut passt.

Wie weit denkt ihr Bootleneckt der 5600x die 4080 bei 1440p ?
Also mir ist klar das die CPU nicht in allen spielen mithalten kann, aber wird es sehr schlimm werden oder ist das ganze noch vertretbar ?

Oder sollte man, irgendwann doch lieber auf ein 5800x3d umsteigen ?

Restliches System sollte ausreichen.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal nicht zu beantworten, es hängt tatsächlich zum einen von den jeweiligen Spielen ab.
Und zum anderen von der FPS Anzahl die du erreichen möchtest.

Bei 1440p bekommst du eigentlich auch immer eine 4080 durch entsprechend hohe Grafikeinstellungen "klein", dass deine GPU Auslastung stehts über 95% liegt.
Fällt diese unter 95% limitiert die CPU.
 
Um die Frage im Titel zu beantworten:
Kommt darauf an.

Hier sind die Zusammenhänge erklärt:
 
die seuche greift umsich :d

@Wolf754
das einzige worauf du schauen musst ist Ob deine CPU die du hast, deine wunsch fps bei deinen wunschsettings erreicht oder nicht.

völlig egal ob die 4080 gebremst wird oder nicht.

wenn dein 5600 deine wunsch fps erreicht, ist doch alles in ordnung.

wenn du dir dann aber eine grafikkarte kaufst, die mehr könnte, dann ist nicht die cpu das problem sondern dein zu niedriger wunsch fps wert.

du kaufst dir doch eine 4080 für mehr fps auf der gpu. also warum hast du angst um deine cpu?
 
Mit der 6950xt war ich schon zufrieden mit den Fps Werten + CPU hätte da noch bisschen Reserven. Heißt eigentlich das ich mit der 4080 auch spaß haben werde.
Bei Cyberpunk schwitzt die CPU bei vielen Npcs sehr ist, aber auch ein Ausnahme Spiel.
Noch ein Pluspunkt falls ich mehr Frames brauche einfach CPU upgraden = mehr Leistung durch CPU und Gpu läuft auch schneller.

(Dachte das ich mit einer AMD Gpu zufrieden wehre, aber der Treiber ist mir zu kompliziert und ab und zu random gecrasht + Spulenfiepen, also wieder zu Team grün wobei die auch Spulenfiepen haben, aber nicht solche Treiber Probleme)

Danke für die Infos ;)
 
du kannst das ja jetzt schon testen bevor du umbaust. dann musst du nicht 2 mal den rechner auseinander nehmen. nur als tipp :d
 
Meinst du die 6950? Die ist schon weg stehe gerade ohne Gpu da.
 
achsooo

deine signatur solltest du mal aktualisieren :d
 
Ja, wird gemacht :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh