HX-, H-, P- und U-Serie: Intel bringt Raptor Lake (teilweise) ins Notebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte nicht gedacht, dass nur die ziemlich extreme HX-Reihe wirklich Raptor Lake bekommt. Nahezu alle H-, P- und U-CPUs haben nur ein Taktupdate gekriegt. Rein aus CPU-Sicht bedeutet diese Notebook-Generation Stillstand.
 
157 Watt... im Laptop. Direkt die Brechstange
 
Ich bin gespannt, wie die Hersteller das umsetzen werden. Da gibt es ja jetzt schon massive Unterschiede, was die TDP bei vermeintlich gleichen Konfigurationen angeht und so manches Notebook ist bereits bei U-Modellen am Ende der Kühlleistung angekommen.
Vergleichen wird für Endkunden immer wichtiger, aber auch immer schwerer. Bei der Vielzahl an Modellen, was ich einerseits begrüße, ist auch der Überblick schwer zu behalten. Zumal man sein Nutzungsverhalten schon sehr genau reflektieren muss, um abzuschätzen, ob beispielsweise 2P-Kerne nun ideal sind, oder ob es doch mehr braucht und ob E-Kerne überhaupt effizient betrieben werden können.
 
Der normale User ist komplett überfordert, kauft die CPU nur dem Namen nach. Aber das war bisher auch schon ein Problem.
Begriffe wie PL1 PL2 und die Temperaturgrenzen sagen ihm nichts sowie der Zusammenhang zur endgültigen Leistung.
Das wird sich nicht mehr ändern.
 
Das ist korrekt, stimme ich zu. Nur wird es halt zunehmend komplizierter, wenn man als aktueller i7 sowohl eine CPU mit 8P-Cores und 150W als auch einen mit 2P-Cores und 15W bekommen kann.
Als Laie hat man schon seit Jahren verloren, aber mittlerweile traue auch ich mich als tendenziell besser informierter User nicht mehr, Empfehlungen aufgrund des Datenblattes auszusprechen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh