[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt nochmal was anderes wenn man selbst vor der Herausforderung steht den Spass zu verkabeln.
musst Du mir nicht sagen, ich hatte das Erlebnis auch und wegen dem doofen Stecker hab ich immer wieder ein ungutes Gefühl. Hätte zwar komisch ausgesehen, aber ich denke mir wäre 4x8 PIN lieber gewesen. 3x 8 PIN hat ja auch lange niemanden gestört
 
zumal E-ATX die Länge ist und nicht die Höhe
Ah Okay hatte das anders in Erinnerung(dachte es war generell größer), es ist schon eine weile her zum letzten Workstation Board.
 
Hätte zwar komisch ausgesehen, aber ich denke mir wäre 4x8 PIN lieber gewesen. 3x 8 PIN hat ja auch lange niemanden gestört
Also 3x 8 Pin will man im ITX echt nicht haben, so gesehen war der neue Stecker echt überfällig und ein wahrer Segen für SFF Systeme.

Mit dem richtigen Kabel gibt's da auch keine Probleme, aber das Debakel mit den Adaptern hätte man sicherlich vorbeugen können.
 
ich hab jetzt auch das Corsair Original-Kabel, aber so richtig gut fühlt sich das immernoch nicht an, geht ja schließlich auch etwas durch 🤐
 
ich hab jetzt auch das Corsair Original-Kabel, aber so richtig gut fühlt sich das immernoch nicht an, geht ja schließlich auch etwas durch 🤐
Also ich hab das MODDIY Kabel für Corsair, die 12VHPWR Variante macht einen genau so soliden Eindruck wie die alte Nvidia 12 Pin Variante.
 
geht eher weniger um die Güte des Kabels als um die Güte der Anschlüsse. Ist halt einfach nur so ein Gefühl, mit den alten 8 PIN hatte man halt solche Probleme nicht
 
Ist halt einfach nur so ein Gefühl, mit den alten 8 PIN hatte man halt solche Probleme nicht
Hauptsächlich weil es offensichtlicher war, wenn die 8Pin einrasten. Das ist m.E. das einzige echte Problem einiger 12VHPWR Stecker, und auch dass man etwas mehr Kraft beim Einstecken aufwenden muss.

"Einfach nur so ein Gefühl" ist halt eben auch nicht mehr als genau das.
 
"Einfach nur so ein Gefühl" ist halt eben auch nicht mehr als genau das.
das stimmt schon, ist aber eben so. Ich hab genügen RTX 30.. und da hab ich das Gefühl halt bei keiner.
Ich hoffe ja sehr dass es bei dem Gefühl bleibt, man weiß ja wie das mit Garantie-Fällen läuft
 
So, habe jetzt mal die Suprim auf den Alphacool Kühler umgebaut... Was mich irritiert. Beim Lüftkühlblock sind Wärmeleitpads vorhanden, die beim Wasserkühlblock von Alphacool fehlen... Passt das so oder haben die evtl. das Ding für ne Trio designed und angenommen, dass beide das gleiche PCB haben? Auf der Rückseite fehlen auch die langen Wärmeleitpads...

Wie ist das eigentlich mit der Flussrichtung bei Alphacool? Öffnungen auf CPU Seite rein und Unterseite raus? Ich würde die Stöpsel nämlich gerne genau umgekehrt wie in der Anleitung montieren...

20230101_190729.jpg
 

Anhänge

  • 20230101_190725.jpg
    20230101_190725.jpg
    1 MB · Aufrufe: 84
  • 20230101_192117.jpg
    20230101_192117.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
  • 20230101_201236.jpg
    20230101_201236.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 107
  • 20230101_190721.jpg
    20230101_190721.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
Haben es nicht nur angenommen, es ist das gleiche PCB^^ Die Gaming X Trio hat nur weniger Phasen drauf.

Die Eingangsmarkierung sollte eigentlich im Acryl eingefräst sein, es ist der vordere, auf der Blendenseite.
 
20230101_205115.jpg
20230101_205132.jpg

Markierungen hatte ich glatt übersehen. Aber bedeutet Pfeil zur Graka, welcher näher an der Blende ist, dass auf der Front- als auch Backplate Seite einer der beiden Anschlüsse für Zufluss genutzt werden kann?
 
Aber bedeutet Pfeil zur Graka, welcher näher an der Blende ist, dass auf der Front- als auch Backplate Seite einer der beiden Anschlüsse für Zufluss genutzt werden kann?
Korrekt, der Pfeil zeigt die empfohlene Flussrichtung der Kühlflüssigkeit an.
 
Hatte hier noch jemand Probleme mit der Alphacool Blende und einem Dark Base 900 v2? Ohne Graka gehen die Schrauben butterweich in die Löcher der PCIe Slots. Mit Graka kriegt ich nichts festgedreht. Werde hier gleich Wahnsinnig. Irgendwelche Ideen?
 
ich habe die gpu normal in den PCI slot gesteckt bis sie komplett eingerastet war und hatte gottseidank schrauben die lang genug waren und somit ein paar gewindegänge gefast haben und konnte sie somit fixieren wenn das bei dir nicht gehen sollte musst du entweder deine original slotblende wieder nehmen oder Alphacool bearbeiten mehr möglichkeiten hast du nicht
 
Für diejenigen, die sowas interessiert: Ich habe die Temperatur der ungekühlten Spulen bei Last meiner Zotac AMP gemessen. Scheint alles mehr als unkritisch zu sein. Raumtemperatur ca. 18°C.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    64 KB · Aufrufe: 78
  • 2.png
    2.png
    84 KB · Aufrufe: 77
  • 3.png
    3.png
    79,2 KB · Aufrufe: 80
Bei meiner 3080 Suprim waren die Spulen mit dem Alphacool Block im Gegensatz zu dem MSI Luftkühler auch nicht mit Pads verbunden. Die Karte war zwei Jahre bei mir unter Wasser und extrem leise. Könnte vielleicht ein Grund sein diese nicht mit Pads auszurüsten.

@B0B45 Thermal Aufnahmen von Spulen und Stecker hatten wir hier glaube ich auch noch nicht. Geiler Scheiß! Was für ne Hardware nutzt du da? Ich bekomme gerade spontan den Wunsch in meinem PC rumzukriechen und Hotspots zu suchen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Original Slotblende konnte ich die Suprim nun auch im Dark Base unterbringen. Bei solchen Fertigungstoleranzen / Fehlern kann ich auch gleich Bixby statt Made in Germany kaufen. Der scheiß halt mich nun bestimmt einen ganzen Tag gekostet.

Teste gerade auf Dichtigkeit. Sieht gut aus. Gott sei Dank ist jetzt erstmal wieder 2 Jahre Ruhe. Aufrüsten mit Wakü ist echt nur bedingt ein Spass.
 

Anhänge

  • 20230102_132534.jpg
    20230102_132534.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 152
Dann nächstes Mal auf Quick-Connects setzen, das vereinfacht das Upgrade signifikant ;)
Verlinke mal was Du meinst...

Habe Schnellkupplungen zwischen den Ausgängen am PC und Mora...

Ich finde das Dark Base mittlerweile zu klein zu High End Hardware (mit vielen Laufwerken). Genauso das Fractal Meshify XL in dem meine Workstation steht. Wenn ich da Wakü verlegen würde, wäre die Chance gross das ich irgendwann alles aus dem Fenster werfe...

Alternative wäre wohl ein Corsair 1000D oder wie das heißt.
 
Verlinke mal was Du meinst...

Habe Schnellkupplungen zwischen den Ausgängen am PC und Mora...

Ich finde das Dark Base mittlerweile zu klein zu High End Hardware (mit vielen Laufwerken). Genauso das Fractal Meshify XL in dem meine Workstation steht. Wenn ich da Wakü verlegen würde, wäre die Chance gross das ich irgendwann alles aus dem Fenster werfe...

Alternative wäre wohl ein Corsair 1000D oder wie das heißt.
vlt sowas was der 8auer immer in seinen GPU videos verwendet.
 
Habe den Alphacool Aurora Block auf einer 4090 Referenzkarte verbaut. Ist es normal, dass der Block auf der linken Seite kein Wasser führt? Oder handelt es sich um eine riesige Luftblase, die ich besser noch rausschütteln sollte? Die Karte ist vertikal installiert, aber auch bei horizontalem Einbau hatte ich solche "Lücken".


PXL_20221231_155352642.jpg



Noch ne andere Frage zu den AC-Blöcken: Was hat es mit diesen Soft-Washern auf sich, die unter den Federschrauben liegen sollen? Habt ihr die Schrauben nur soweit angezogen, dass die Köpfe die Washer leicht berühren, oder habt ihr die Federn bis "ganz runter" geschraubt? Letzteres führt ja dazu, dass die Soft-Washer einfach plattgedrückt werden und dann frage ich mich, was die noch für einen Sinn machen.
 
Das ist ne fette Luftblase. Etwas kleiner hatte der Bauer auch in seinem Video. Sollte man mit Kippen und Schütteln aber weg bekommen. Die Kunststoff Unterlegscheiben kenne ich auch, glaube die sollen Kratzer auf dem PCB vermeiden. Bin mir da aber nicht sicher.
 
Vorredner kann ich beides bestätigen!
Hab die Blase auch raus bekommen.
 
Die Kunststoff Unterlegscheiben kenne ich auch, glaube die sollen Kratzer auf dem PCB vermeiden. Bin mir da aber nicht sicher.

Alles klar, das mit den Kratzern macht irgendwie Sinn. Das heißt also, man kann die Federschrauben komplett runterziehen, um den Kontakt engstmöglich zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh