[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Drauf lassen, bis du AM4 in Rente schickst.
Falls mal ein X3D kommen mag, dann könnte man ggf updaten.
Warum genau?

btw:
Und was ist dran an der Beschreibung, von einem der ersten BIOS´e, dass man nicht mehr downgraden kann?
Hab ich, glaube ich, bei keinem meiner MBs gehabt, dass man teilweise nur upgraden kann
Hat das was mit AGESA zu tun? Wenn ja, gäbe es trotzdem eine Möglichkeit (moddet BIOS) wieder downgraden zu können?
rtzdtrz.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huge thanks for that!

Unofficial v3.0

P.S. Reous, you don't mind that? Picture sometimes handy :whistle: Unfortunately can't make it so small, like your png :cry:
 

Anhänge

  • AMD-SMU-versions-Reous-v3.0.jpg
    AMD-SMU-versions-Reous-v3.0.jpg
    370,5 KB · Aufrufe: 326
Und was ist dran an der Beschreibung, von einem der ersten BIOS´e, dass man nicht mehr downgraden kann? Hat das was mit AGESA zu tun?
Es gibt mehrere Dinge, die dazu führen können dass mit Boardmitteln kein Downgrade mehr möglich ist. Zum Beispiel kann sich etwas am Flash Tool selbst, dem Format des BIOS oder dessen Encapsulation geändert haben. Manchmal hängt es auch mit einer aktualisierten EC Firmware zusammen. Teilweise geben die Hersteller den Grund sogar an, aber es ist leider nicht die Regel.
 
Es gibt mehrere Dinge, die dazu führen können dass mit Boardmitteln kein Downgrade mehr möglich ist. Zum Beispiel kann sich etwas am Flash Tool selbst, dem Format des BIOS oder dessen Encapsulation geändert haben. Manchmal hängt es auch mit einer aktualisierten EC Firmware zusammen. Teilweise geben die Hersteller den Grund sogar an, aber es ist leider nicht die Regel.
USB flashback sollte all das ja umschiffen oder sehe ich das falsch?
 
Na da bin ich ja gespannt wann die 1.2.0.8 offiziel erscheint, und für welche Bretter.
 
Bios 2.8.0.6 für fast alle Asus B550:

 
Ich finde bei https://github.com/platomav/MCExtractor einfach keine ausführbare .exe mehr für die aktuelle Version.
Hat sich da was verändert in der Ausführung ??
Oder bin ich einfach nur blind ??
 
Letzte verfügbare exe war die 1.78.0 aber selbst die sehe ich aktuell auch nicht mehr. Hintergrund kenne ich jetzt auch nicht, eventuell auch ein Fehler bei Github.
Vielleicht hat die ja jemand und kann sie hier zur Verfügung stellen.
 
Verschenke demnächst (wiederholt) mein ASRock B450M Pro4, dann wieder mit einem Ryzen 2000 drauf. Frage mich gerade, ob die nachfolgenden BIOS-Upgrades, die lt. Website bei einer solchen CPU nicht mehr aufgespielt werden sollen, nicht vielleicht doch auch Bugfixes für diese alten CPUs enthalten könnten.
Als ich selbst noch das Board in Betrieb hatte (schon lange her), hatte ich die BIOSe weiter geupgradet. Und nun will ich irgendwie wieder zwanghaft upgraden, zumal wir ja wirklich am Ende sein könnten, was da noch für AM4 kommen kann.
Nun aber auch gerade überflogen, dass man teilweise wohl gar nicht mehr zurück kann.
Vielleicht hat wer eine Antwort auf die ursprüngliche Frage in fett. Ich selbst hätte alle Generationen da, um downzugraden, wenn denn erforderlich und überhaupt noch möglich.
 
... Frage mich gerade, ob die nachfolgenden BIOS-Upgrades ...

Bei einem Rechner den ich betreue ist ein Ryzen 2600 und ein B450 Pro4 ( rev 1 ) verbaut. Dort ist die aktuelle UEFI Version 5.60 auf dem Board. unter Windows 11 funktioniert alles wie gehabt, alle verfügbaren Einstellungen im Bios funktionieren.

Was nicht geht ist das XMP ( 3200er ) vom Speicher, mehr als 2933 Mhr ist nicht drin. Gegengetestet mit 5 verschiedenen Kits. Das kann also die Einschrenkung sein von der ASRock spricht. Muss bei dir natürlich nicht so sein.

Da der Rechner eh bald einen 5500 bekommt, und mir ein aktuelles Bios wichtiger ist als die 100 Mhz realen Ramtakt, werde ich das System so lassen bis die CPU erneuert wird.
 
@Cross-Flow
Naja, der 2600er unterstützt offiziell nur bis DDR 2993 und alles darüber ist OC, XMP muss dabei nicht mal bei Intel funktionieren auch wenn es von denen kommt...
Manuell (und oft mit ~1,4V) geht i.d.R. auch einiges mehr, dauert nur etwas das auszuloten.

@BobbyD
Das letzte SMU Update für die 2XXX CPUs gab es mit AGESA 1.2.0.6 und daran wird sich auch nichts mehr ändern, die restlichen Änderungen betreffen nur das Bios selbst (Fehlerkorrektur, Kompatibilität mit SW/HW und selten auch noch Funktionen) - mir sind auch auch keine Probleme bekannt, die Entscheidung kann dir aber letztendlich keiner abnehmen.

Dass die Angaben zum Bios seitens aller Hersteller bestenfalls mangelhaft sind bleibt aber unbestritten.
 
Joa aber wenn es vorher Jahrelang mit 3200+ funktioniert hat, und das UEFI sich sofort hardresettet sobald man über 2933 will, spricht für mich einfach für eine Eigenheit des aktuellen Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Crosshair VIII Boards ist das neue Bios draußen. Außer beim Dark Hero.
Bios version 4302 (Hero/Formula), 0904 (Extreme)
"- Update AGESA version to ComboV2PI 1208.
- Improve security
- Improve system stability and performance
- Update Raid UEFI Driver
 
@Cross-Flow
Das letzte SMU Update für die 2XXX CPUs gab es mit AGESA 1.2.0.6 und daran wird sich auch nichts mehr ändern, die restlichen Änderungen betreffen nur das Bios selbst (Fehlerkorrektur, Kompatibilität mit SW/HW und selten auch noch Funktionen) - mir sind auch auch keine Probleme bekannt, die Entscheidung kann dir aber letztendlich keiner abnehmen.
Danke, jetzt sehe ich es auch mit dem Ryzen SMU Checker. Hab es jetzt bis zur letzten Version geupgradet und läuft soweit, nu ist es verschenkt.
 
Weiß jemand ob AGESA 1.2.0.8 auch noch für X470 kommt?

Warum sollte es nicht. Boards wie z.B. das B450 Prime Plus haben grade das selbe "Improve system compatibility," Bios bekommen wie die X570 Serie von Asus.

Von daher würde ich einfach davon ausgehen das in den nächstes 3 Monaten AGESA 1208 Flächendeckend für AM4 bereit steht.
 
Soweit ich das verstanden habe wird es keine exe mehr geben. Ist alles umgestellt auf Python.
Habe mir testweise selbst eine exe per Auto Py to Exe erstellt aber das wird von Virustotal teilweise als Trajaner erkannt. Falls du sie trotzdem willst bitte PN an mich.
 
Kurz vor Weihnachten gab es für das B550 Aorus Elite (in meinem Fall rev 1.0) das F16a Bios auf der GB Seite.

Changelog:
1. Checksum (leider nicht gemerkt)
2. Improve system stability and performance

Datiert ist dieses laut UEFI auf 17.11.22. Heute nochmal auf deren Produktseite geschaut:

Der Download ist leider nicht mehr vorhanden. Installiert ist es aber.
Läuft bisher (wie die F14 und F15a) auf meinem System absolut stabil. Keine Ahnung, warum man das wieder entfernt hat.
 

Anhänge

  • UEFI.png
    UEFI.png
    3,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin endlich meine GSOD crashes los. Lag am AMD-Grafiktreiber
Kurz vor Weihnachten gab es für das B550 Aorus Elite (in meinem Fall rev 1.0) das F16a Bios auf der GB Seite.

Changelog:
1. Checksum (leider nicht gemerkt)
2. Improve system stability and performance

Datiert ist dieses laut UEFI auf 17.11.22. Heute nochmal auf deren Produktseite geschaut:

Der Download ist leider nicht mehr vorhanden. Installiert ist es aber.
Läuft bisher (wie die F14 und F15a) auf meinem System absolut stabil. Keine Ahnung, warum man das wieder entfernt hat.
Könntest du schauen ob das Agesa 1.2.0.8 ist? Wäre schön zu wissen ob Gigabyte die Legacy B550 / X570 Plattformen weiterhin unterstützt.
 
Würde ich sehr gerne für dich tun, hab aber unglücklicherweise direkt nach der Install die .zip von GB gelöscht. :(

Im UEFI von GB finde ich dazu selbst leider keine Info. Der Versuch das mit CPU-Z auszulesen, ist daran gescheitert das mir unter dem Reiter Mainboard/Bios/Version nur stumpf F16a angezeigt wird. HWInfo/Aida das selbe "Trauerspiel" :x (hier wird mir nur das BIOS-Datum 11/17/22 angezeigt). Wenn es da noch eine andere mir bisher unbekannte Möglichkeit geben sollte, dies für dich auszulesen mach ich dies natürlich gerne. :)
 
Würde ich sehr gerne für dich tun, hab aber unglücklicherweise direkt nach der Install die .zip von GB gelöscht. :(

Im UEFI von GB finde ich dazu selbst leider keine Info. Der Versuch das mit CPU-Z auszulesen, ist daran gescheitert das mir unter dem Reiter Mainboard/Bios/Version nur stumpf F16a angezeigt wird. HWInfo/Aida das selbe "Trauerspiel" :x (hier wird mir nur das BIOS-Datum 11/17/22 angezeigt). Wenn es da noch eine andere mir bisher unbekannte Möglichkeit geben sollte, dies für dich auszulesen mach ich dies natürlich gerne. :)
Papierkorb auch geleert? CPU-Z kann nur anzeigen, was es kennt. 1.2.0.8 ist wahrscheinlich zu neu.
 
ZenTimings und SMU Checker probiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh