Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Mindfactory dürfte noch XTX gehabt haben, das die weg sind ist kein Wunder, überproportional mehr Leistung im Vergleich zum Mehrpreis.

Die XT ist einfach ne sinnfreie Karte für den aufgerufenen Preis, es hätte ne 7800XT sein müssen für maximal 700$ oderso.
Dann wird das der markt im nu ändern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann davon ausgehen dass 4080 und die XT noch im Preis sinken werden. Die XT macht wirklich wenig Sinn für den Preis. Ich hätte eher eine Preisdifferenz von 300+ erwartet wie beim letzten Mal. Und da lagen nur um die 10 % zwischen den beiden.
 
Und da lagen nur um die 10 % zwischen den beiden.
Viel Krasser finde ich den Unterschied zwischen 7900XT und 6900XT. Je nachdem wo man guckt beträgt der Leistungsunterschied meist nur 10-20% teilweise sogar weniger. Für aktuell ungefähr 60% Aufpreis. Das dürfte sogar noch ein schlechterer Deal sein, als von der 3080 zur 4080.

Wenn die Lagerbestände langsam zur Neige gehen, dürfte der Preis der 6800/6900 eher wieder steigen, da es insgesamt aktuell die besseren Karten sind.:fresse2:

E: Der Zug ist abfahren, 6900 & 6950 sind erheblich im Preis gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D093386F-4DF2-42EB-A570-1FB61FD9D8E7.png


Interessant. Mit dickem Kühler und maximalem Powerlimit kommt man doch noch an die 4090 ran.
 
Interessant. Mit dickem Kühler und maximalem Powerlimit kommt man doch noch an die 4090 ran.

Bei Cyberpunk sieht es auch ohne OC besser aus als bei anderen Games .. wohin gegen Borderlads 3 ( soweit ich weiss AMD Sposored Game ) die Karte weniger Land sieht
Ausserdem kann man eine Costum 4090 auch übertakten und somit dürfte der Abstand wieder größer werden..... OC Costum 7900 XTX vs non OC 4090 FE is etwas unfair
Aber ja mit OC und mehr Power kommt die 7900 XTX der 4090 näher aber is noch nich drann dafür brauch es wohl die 7950 XTX .. und von Ray brauchen wir garnich erst anfagen da liegen sie 2 jahre zurück

Aber rein Raster isses ne okaye Karte und schlägt die meiste Zeit die 4080

o.png
u.png
b.png


333333333.png
44.png
po.png


1.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dabei nur mal folgenden Denkanstoß der absolut kein banshing werden soll sondern ganz neutral ist:
Nvidea wurde immer vorgeworfen dass sie die Leistung mit mehr Leistungsaufnahme erkaufen. Und das wird seitens AMD jetzt positiv bewertet?
Ich komme da irgendwie nicht mehr mit....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem AMD bei den CPU versucht 95Grad Temperatur als gewünschtes Design Ziel zu verkaufen sollte das nicht mehr verwundern.

Vermutlich ist der bis zu 100Watt Idle Verbauch auch ein gewünschtes Design Ziel.
Sie könnnen ja wie bei den CPU auch argumentieren das die 100Watt für die GPU völlig unkritisch sind und der Lebenserwartung nicht negative beeinflussen...
Vermutlich erhöht das die Lebenserwartung sogar noch da dadurch die Temperaturschwankungen zwischen Idle und Vollast deutlich reduziert werden.

Und mit der Argumentation haben Sie ja auch wieder recht...
 
Ich bin offen gesagt leicht enttäuscht. Hätte mir mehr Leistung erhofft. Preise werden sich in den nächsten Wochen ziemlich wahrscheinlich deutlich über der UVP einpendeln. Ähnlich wie bei der 4080 ist die Preissteigerung dann wahrscheinlich höher als die Leistungssteigerung vs. 6900/6950XT. Die 7900XT ist zu dem Preis eh sinnfrei. Trotzdem ist P/L deutlich besser als bei der 4080.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Da ich mit 3 Monitoren arbeite, bin ich vom Stromverbrauch für Multi-Monitor im Idle schon etwas geschockt.
 
Da ich mit 3 Monitoren arbeite, bin ich vom Stromverbrauch für Multi-Monitor im Idle schon etwas geschockt.
Dinge, die mir brennende Verteidiger der 7900 dazu bisher entgegnet haben:
- es ist bereits ein known Issue und wird getrackt!
- es betrifft nur ganz spezielle Konstellationen von Auflösung und Refresh Rate! (was natürlich totaler Quark ist, denn der Verbrauch ist ja allgemein immer höher)
- das ist eine Gaming Karte, nimm doch für diese produktiven Arbeiten ein anderes System!
- verwende doch einfach die iGPU dafür!
- im Highend Bereich ist der Stromverbrauch egal!

Und dann kommt da die TUF OC. Man muss ja nur mal das Testfazit überfliegen:

Averaged over our whole 25-game test suite at 4K resolution, with RT off, the factory-overclocked ASUS Radeon RX 7900 XTX has a 2% performance lead over the AMD reference design, which increases the performance uplift to RTX 4080 from 3% to 5%.

Ja, aber bei 1/3 höherem Stromverbrauch und am Ende kostet der Spaß dann nicht mal weniger als das für den Preis zurecht gescholtene Konkurrenzprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lagerbestände langsam zur Neige gehen, dürfte der Preis der 6800/6900 eher wieder steigen, da es insgesamt aktuell die besseren Karten sind.:fresse2:

E: Der Zug ist abfahren, 6900 & 6950 sind erheblich im Preis gestiegen.
Besser nicht direkt, aber das P/L ist sehr gut und wird von keiner RDNA3-Karte in absehbarer Zeit erreicht. Wer nicht gerade 4K zockt für den ist eine XTX einfach unnötig.
Interessant. Mit dickem Kühler und maximalem Powerlimit kommt man doch noch an die 4090 ran.
In Cyberpunk schon verdammt gut (was ja ein NV-Spiel ist).
Ja, aber bei 1/3 höherem Stromverbrauch und am Ende kostet der Spaß dann nicht mal weniger als das für den Preis zurecht gescholtene Konkurrenzprodukt.
Referenzversion reicht. Lieber UV als für die 5 % FPS sinnlos Strom verballern. Der Stromverbrauch ist unglücklich, wird aber mutmaßlich noch gefixt. Es kann ja kaum sein dass sie es bei den 6000ern hinbekommen haben und bei dem Nachfolger dann nicht. Es werden mutmaßlich auch noch andere Bugs auftauchen wenn die Karten erstmal flächendeckend in den PCs sind. Damit muss man leider leben, wenn man sich jetzt schon eine holt.
 
Wie kann man sich nur eine Gaming Karte für den Office Bereich kaufen??

Ich habe schon seit Jahren einen Office und einen Gaming PC. Und möchte es bitte nie wieder anders haben.........................
 
Wie kann man sich nur eine Gaming Karte für den Office Bereich kaufen??

Ich habe schon seit Jahren einen Office und einen Gaming PC. Und möchte es bitte nie wieder anders haben.........................
Dann erkläre mir mal was kann ein Office PC was mit einen üblichen Gaming PC nicht auch genausogut erledigt werden kann.

Ich sehe da NULL Vorteil sich für Office einen 2. PC hinzustellen wenn man eh einen Gaming PC hat.
 
Wie kann man sich nur eine Gaming Karte für den Office Bereich kaufen??

Ich habe schon seit Jahren einen Office und einen Gaming PC. Und möchte es bitte nie wieder anders haben.........................
Das macht einfach überhaupt keinen Sinn...also wirklich so gar keinen.
 
Ihr sprecht doch alle von Stromverbrauch. Und natürlich benötigt ein Office PC weniger Strom.

Auch alles andere wird mit dem Office PC erledigt: Surfen, Shoppen, Youtube, Arbeit

Mein Gaming PC ist nur zum Zocken da. Absolut nicht zugemüllt mit zich tausend Programmen usw.......................
 
Das macht einfach überhaupt keinen Sinn...also wirklich so gar keinen.
Du kannst 2 Systeme gleichzeitig laufen lassen und damit deinen Stromverbrauch noch steigern 👌

Ihr sprecht doch alle von Stromverbrauch. Und natürlich benötigt ein Office PC weniger Strom.

Auch alles andere wird mit dem Office PC erledigt: Surfen, Shoppen, Youtube, Arbeit

Mein Gaming PC ist nur zum Zocken da. Absolut nicht zugemüllt mit zich tausend Programmen usw.......................
Und da steht dein Office PC energieeffizienter da als irgendein aktueller Intel, der dabei eh nur die E-Cores nutzt? Ist doch quark. Vor allem aber sind es zusätzliche Anschaffungskosten und erhöht auch den Platzbedarf. Aber als nächste Alternative kommt dann vermutlich Smartphone / Tablet.
 
Und da steht dein Office PC energieeffizienter da als irgendein aktueller Intel, der dabei eh nur die E-Cores nutzt? Ist doch quark.

Du hast die Graka vergessen.........................
 
Der Profi macht das über eine Virtualisierung als Unterbau und switched die VMs nach Bedarf. Das bisschen mehr an Stromverbrauch ist vernachlässigbar im Verhältnis zu den Kosten einer dedizierten Hardware. :-)
 
Der Profi macht das über eine Virtualisierung als Unterbau und switched die VMs nach Bedarf. Das bisschen mehr an Stromverbrauch ist vernachlässigbar im Verhältnis zu den Kosten einer dedizierten Hardware. :-)

Dann sollen nicht alle hier so rumheulen!! Ist sowieso pervers, bei Grakas von 1200,- bis 2500,- noch über den Stromverbrauch zu lamentieren.:bigok:
 
Ich habe mir gerade einen 4K OLED Monitor gekauft und hatte gestern durch Zufall ne XTX geschossen für 1200€.... Nun die Frage ob es überhaupt Sinn macht im Vergleich zu meiner 3080ti oder ob es nicht doch nur ne Kurzschlussreaktion war :d
 
Dann sollen nicht alle hier so rumheulen!! Ist sowieso pervers, bei Grakas von 1200,- bis 2500,- noch über den Stromverbrauch zu lamentieren.:bigok:
Würde ich bei mir meine 3070FE gegen die 7900XTX austauschen hätte ich bei meinen Nutzungsprofil (Multimonitor, Rechner 24/7 online, davon aber pro Tag nur ca. 2h Gaming) mehrkosten von 250€ pro Jahr.
Also das kann schon sehr viel ausmachen...
 
Der Stromverbrauch / -kosten sind auch Wurst :d

Höherer Stromverbrauch bedeutet höhere
Wärmeentwicklung. Das ist der Punkt :shot:
 
Du hast da ein System, was mehrere Tausend Euronen gekostet hat!! Und ich soll jetzt mit Dir über ca. 21,- Euro Stromkosten mehr im Monat diskutieren??

Hier ein Einspar-Tip: lass ihn nicht 24/7 an!:bigok:
 
Wieso lässt du deinen Rechner denn 24/7 laufen? Als Server würde ich definitiv andere Hardware wählen.
 
Leute Leute, lasst doch einfach mal die Idee zu, dass andere Leute andere Nutzungsverhalten haben. Manch einer hat vielleicht eine Workstation, auf der den ganzen Tag produktive Workloads laufen. Vielleicht wird da was im Hintergrund gerendert und dann läuft die Kiste auch nachts oder oder oder.

Dinge, die mir brennende Verteidiger der 7900 dazu bisher entgegnet haben:
- das ist eine Gaming Karte, nimm doch für diese produktiven Arbeiten ein anderes System!
- im Highend Bereich ist der Stromverbrauch egal!
Wie kann man sich nur eine Gaming Karte für den Office Bereich kaufen??

Ich habe schon seit Jahren einen Office und einen Gaming PC. Und möchte es bitte nie wieder anders haben.........................
Dann sollen nicht alle hier so rumheulen!! Ist sowieso pervers, bei Grakas von 1200,- bis 2500,- noch über den Stromverbrauch zu lamentieren.:bigok:
Ab wann rufe ich "Bingo!"? ;)
 
Besser nicht direkt, aber das P/L ist sehr gut und wird von keiner RDNA3-Karte in absehbarer Zeit erreicht. Wer nicht gerade 4K zockt für den ist eine XTX einfach unnötig.

In Cyberpunk schon verdammt gut (was ja ein NV-Spiel ist).

Referenzversion reicht. Lieber UV als für die 5 % FPS sinnlos Strom verballern. Der Stromverbrauch ist unglücklich, wird aber mutmaßlich noch gefixt. Es kann ja kaum sein dass sie es bei den 6000ern hinbekommen haben und bei dem Nachfolger dann nicht. Es werden mutmaßlich auch noch andere Bugs auftauchen wenn die Karten erstmal flächendeckend in den PCs sind. Damit muss man leider leben, wenn man sich jetzt schon eine holt.

Ich finde Cyberpunk ist gerade deshalb als Benchmark interessant, weil es eins der Spiele ist wo man(mich eingeschlossen) mal richtig die Limits seiner Hardware erkennen kann und man dementsprechend einen Leistungszusatz auch wirklich spürt.

Der nächste Kandidat dieser Art ist Witcher 3 4.0. Hab es gerade an und ich schaffe bei RT Ultra mit DLSS Quality gerade 60 fps auf meiner 3080@UWQHD, aber die Grafik ist unglaublich gut.
 
Ich nimm einfach keine AMD 7900 GPU , die 3070 schafft den Multimonitor betrieb mit 12 watt also einem achtel der neuen AMD...
Na siehste, geht doch!! Jetzt noch kein 24/7 Betrieb mehr und Du bekommst sogar noch Geld raus.:lol:
 
Falsch ... Du kommst aber selber noch drauf.

Ada hat zur Ampere die Effizienz gesteigert.
Bei ROT ist es umgekehrt... :d
Es wird sich noch zeigen, was per undervolting möglich ist, mein kleiner Hetzer.:wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh