Ein letztes Hurra auf AM4: Der Ryzen 7 5800X3D im Test

Du vergleichst hier eine fast 20 Jahre alte CPU mit Aktuellen. Die ganzen Schutzschaltungen und den heutigen Fertigungsstandard gab es da noch nicht.
Ich weiß es ist hart, aber willkommen im Jahr 2022
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle meine CPUs (Core2Duo, 3570k, 5820k, 5960x) wurden geoct. Da habe ich bisher niemals die Vcore nachregeln müssen.
 
Ist Mindfuctory inzwischen ganz duch den Wind?
Im Mindstar Super Sonder Speciale Prizze, 389€.
Regulär, 359€.

Kauft da einer das Sonderangebot?


Edit: Das ist sicher die Version mit Klimaaufschlag ;-D
 
Ist Mindfuctory inzwischen ganz duch den Wind?
Im Mindstar Super Sonder Speciale Prizze, 389€.
Regulär, 359€.

Kauft da einer das Sonderangebot?


Edit: Das ist sicher die Version mit Klimaaufschlag ;-D
Ein Angebot ist nicht unbedingt mit Preisnachlass verbunden.
 
Mein 3000+ damals (Standard 1,8ghz) war leicht auf 2,6ghz zu übertakten, und nur mit minimal mehr V Core.
du findest 45% OC sei leicht übertaktet? versuch mal nen 13900k ein jahr lang mit über 8 ghz zu betreiben... ;)
und wie viel vcore ist für dich minimal mehr?
 
du findest 45% OC sei leicht übertaktet? versuch mal nen 13900k ein jahr lang mit über 8 ghz zu betreiben... ;)
und wie viel vcore ist für dich minimal mehr?
Najam, damals gabs ja noch kein Boost.
Stocktaktrate vom 13900k ist bei 3 Ghz angegeben :fresse:

Also wären +45% OC eigentlich nur 4,35 GHz, also easy.
 
du findest 45% OC sei leicht übertaktet? versuch mal nen 13900k ein jahr lang mit über 8 ghz zu betreiben... ;)
und wie viel vcore ist für dich minimal mehr?

Die Venice gingen teilweise mit Standard V-Core auf 2,6 ghz. Manche betrieben die auch mit 2,7ghz und leichter Spannungserhöhung.
Waren halt andere Zeiten als heute.
Es war evtl 0,015v core mehr die ich gab.
 
du findest 45% OC sei leicht übertaktet? versuch mal nen 13900k ein jahr lang mit über 8 ghz zu betreiben... ;)
und wie viel vcore ist für dich minimal mehr?
Vielleicht soll LEICHT auch einfach bedeuten, dass es ohne großen Aufwand ging?!

Früher waren diese Ergebnisse fast normal. Mein 5820k lief auf 4.7@ac und mein 5960x läuft auf 4.6@ac... Und das sind nicht mal gute Samples.
 
Ihr habt den doch nicht @stock getestet. 15.300 Punkte Multicore und 1500 Singlecore im R23 schaffen 99% der 5800X3D nicht mal mit -30 CO.
 
Link?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NVM. Amazon ;D but used...
 
War bis eben bei Amazon neu ab 343€, jetzt 339€ aber wohl als gebraucht kennzeichnet...
Bissl verwirrend bei Amazon.

PS: Mindfactory 352€, gut die 9€... ;)
 
gestern ging es bei MF runter bis auf 343€, Neuware
 
War bis eben bei Amazon neu ab 343€, jetzt 339€ aber wohl als gebraucht kennzeichnet...
Bissl verwirrend bei Amazon.

PS: Mindfactory 352€, gut die 9€... ;)
Bei Amazon siehst du immer den empfohlenen Verkäufer, vermutlich den wo Amazon den größten Vorteil hat.
Das es trotzdem oft der günstigste ist ... du musst ja zum Kauf animiert werden.
Ist da nur ein Artikel vorhanden, springt es einfach auf den nächsten Verkäufer in der Liste.
MF Preis war ne Zeit lang identisch.
gestern ging es bei MF runter bis auf 343€, Neuware
Das ging über 2-3 Tage am Wochenende parallel runter, Amazon und MF. Immer einen Euro.
Da nutzt mindestens einer der beiden ne Preisautomatik auf dem Artikel und der andere hat irgendwoher die Reduzierung bekommen bis zum Verkauf, würd ich behaupten.
Dann gings direkt wieder hoch.
 
Das ist bei Amazon, da gab es mal einen interessanten Beitrag auf N3 über einen Amazon Shop. Wenn die Preise nicht in Preisvergleichen attraktiv sind sieht es nachher auf Amazon so aus als wenn man es nicht bestellen könnte. Nur wenn der Preis gesenkt ist erscheint die Kaufen Schaltfläche wieder.
 
Kurze Frage an alle 5800X3d Nutzer: Reicht es in meinem Asus Bios bei PBO im Curve Optimizer einfach ein allcore offset negative z.b -10-20 einzustellen und den rest vom system auf auto zu lassen?

geht um kühlere Temps und im Optimalfall habe ich dann daraus resultierend auch noch von etwas höherem Takt gelesen.

Ich bin voll zudrieden wie er uot of the Box performt, nur überlege, wenn es so einfach geht mit dem Optimieren, das noch zu nutzen.

Ich will mir kein extra PBO Programm runterladen und dort herumprobieren.

Danke euch für Feedback
 
Bevor der im Preis fällt lässt AMD den EOL und bringt den AM5:ROFLMAO:
Minimal 450 werden wir vielleicht sehen !
Bevor sie die verschenken verbauen die die in den Epyc


Möchtest du dich vielleicht noch mal korrigieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh