[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Es wäre eben wünschenswert wenn AMD einfach Vorbestellungen machen würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, sollte sich wirklich nichts an der Warteschlange geändert haben (warum auch?), ist der Holländer ohne nennenswerten Aufwand in der Lage seine 'VIP-Tickets' aka Token anzubieten. Warum sollte er das Geld liegen lassen? Ist für ihn doch egal wie sehr sich das Scalpen etc lohnt. Vielleicht ist er aber schon auf die Bahamas ausgewandert und genießt sein Leben, dann gibt es vielleicht eine Chance :coffee:
Könnte mir vorstellen, dass er erst mal selbst schaun muss, ob sein System noch funktioniert und erst paar Wochen nach Release wieder seine Tickets anbietet.
Wer weiß, wer weiß... we will see!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wäre eben wünschenswert wenn AMD einfach Vorbestellungen machen würde.
Da wäre ja der Unterhaltungsfaktor gleich Null 😅
 
Ich würde es mir wünschen, also werden wir das auch nicht sehen. :-)
 
Am besten einfach mal den ersten Drop abwarten, dann sehen wir ja, was AMD ggf. geändert hat und was an Tricks noch möglich ist.
 
Das würde Scalper abhalten weil ...?
Gar nicht. Aber so könnte man auf wenigstens eine pro Kunde reduzieren. Also die Zahlart direkt blacklisten für 3 Monate oder so. Ich glaube aber auch nach wie vor nicht dass Scalpen eine große Sache sein wird, vor Weihnachten solange die Bestände knapp sind vielleicht. Aber dann wird halt nicht gekauft. In Zukunft wäre am Ende der Gen wechseln wahrscheinlich keine schlechte Idee.
 
Ich denke wer zuletzt bei 6800 für 500, 6800XT für 600 und 6900XT 650/700 zugeschlagen hat, hat definitiv keinen Fehler gemacht und kann die neue Gen locker überspringen.
 
Gar nicht. Aber so könnte man auf wenigstens eine pro Kunde reduzieren.
Ist das bei "normalem Verkauf" nicht bereits der Fall (eine je Kunde) und wurde in der Vergangenheit mit diversen, auch hier im Forum geteilten, Tricks umgangen?
Ich glaube bei AMD muss scalpen gar keine große Sache sein, da die Bestände an Ref es erfahrungsgemäß auch nicht sind. Aber lassen wir uns überraschen, ich erwarte dieses Jahr gar nix mehr.
 
Ich denke wer zuletzt bei 6800 für 500, 6800XT für 600 und 6900XT 650/700 zugeschlagen hat, hat definitiv keinen Fehler gemacht und kann die neue Gen locker überspringen.
Hätte ich keinen 4K120 würde ich das genauso sehen. Auch bei den 4000ern, selbst für WQHD sind die schon ziemlich übertrieben.

Tricks wird es immer geben, wenn man es schwerer macht ist das immerhin schon ein Anfang. Wenn es hart auf hart kommt stimmt es mit den Lieferproblemen und es wird kaum noch Karten geben. Es wird schon gemunkelt dass die AIBs selbst die Referenzkarten verschoben haben. Es wird dann also schlimmstenfalls ein Paperlaunch. Immerhin gibt es dann Benchmarks, dann weiß man was einen erwartet. So wie es jetzt aussieht liegt die XTX exakt zwischen 4080 und 4090. Genau das hatte ich erwartet, nicht mehr und nicht weniger.
 
Das ist eine guter Punkt, den ich hier aufgreifen möchte.
Ich habe Interesse an einer XTX im Referenzdesign. Am liebsten natürlich von AMD direkt, da die Preise dort vermutlich die günstigsten sind.
Bei RX6000 gab AMD aber nur 2 Jahre Garantie und vermutlich wird das bei RX7000 auch so sein.

Wenn ich jetzt für sagen wir mal 100,- Euro mehr für ein verfügbares Referenzmodell von Sapphire, XFX oder ASUS ausgeben müsste, um überhaupt eine Karte zu bekommen, und hätte dann sicher 3 Jahre Garantie, würde ich das eventuell machen.

Weiß da zufällig jemand Bescheid, wie es mit der Garantiedauer bei Hersteller-Ref-Karten aussieht?
kleiner Nachtrag, die Referenz von XFX scheint nur 2 Jahre zu haben, ich gehe mal davon aus, dass das bei anderen Herstellern auch so ist:

XFX Radeon RX 6000 Series
1) 3 years on MERC, QICK, and SWFT series graphics cards. With registration of product at the XFX support portal.
2) 2 Years on AMD Reference Model graphics cards. Including but not limited to the following models: RX-69TMATFD8, RX-68TMATFD8, RX-68LMATFD8, RX-67TMYDFD8
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, sollte sich wirklich nichts an der Warteschlange geändert haben (warum auch?), ist der Holländer ohne nennenswerten Aufwand in der Lage seine 'VIP-Tickets' aka Token anzubieten. Warum sollte er das Geld liegen lassen? Ist für ihn doch egal wie sehr sich das Scalpen etc lohnt. Vielleicht ist er aber schon auf die Bahamas ausgewandert und genießt sein Leben, dann gibt es vielleicht eine Chance :coffee:
Bis jetzt noch kein Lebenszeichen von Michel seit Mai :cry:
 
Hätte ich keinen 4K120 würde ich das genauso sehen.
Nun, ich glaube nicht, dass du mit 4k120 der großen Masse entsprichst ;)
Ist nicht böse gemeint, aber außerhalb von einem Hardware-Forum oder sonstigem Hobby-Forum, gibts den Otto-Normal-User, der keine extremen Andwendungen fährt.
In unserem Wohnzimmer PC 4k60 da werkelt momentan eine RX6600 wird bald gegen eine RX6800 getauscht, aber die kleine macht sich mit Abstrichen auch in dieser Auflösung deutlich besser, als gedacht.
 
Gibts eigentlich schon Infos zur Größe der Kühler? Ich muss mit der Tiefe aufpassen mit meinem o11.. Die 4090 passt nicht ohne Riser kabel rein.
 
da amd noch die klassischen 8 pin stecker nutzt, würde ich sagen es bleibt in dem bereich der vorherigen generation.
 
Gibts eigentlich schon Infos zur Größe der Kühler? Ich muss mit der Tiefe aufpassen mit meinem o11.. Die 4090 passt nicht ohne Riser kabel rein.
Zur Referenz gibt es doch genaue CM-Angaben auf der AMD-Website...?
Die Customs wurden ja alle nur geteased bisher
 
Ja, ging mir um die Customs. Hätte ja sein können, dass man da schon näheres weiß. :)
 
Es soll wohl Verzögerungen beim launch geben.

 
Eigentlich jedes mal das gleiche beim launch von AMD. Verzögert sich, wird sowiso ein Paperlaunch, taugen nichts usw.....

Ich selber brauche jetzt keine neue Karte, bin mit meiner 6900er zufrieden, werde aber für ein alten Klassenkameraden versuchen eine mit zu ergattern, er kommt von einer 970er, bzw seit Jahren ist er nur noch mit einem Laptop unterwegs. Von Nvidia will er erstmal die nächsten Jahre nicht mehr von hören.
 
Kann mir schon vorstellen, dass die Karten (speziell die XTX) sehr schwer zu kriegen sein werden zum Launch. AMD war ja damals in der Krise 2020 noch schwerer zu kriegen als Nvidia und jetzt scheinen sie wieder eine Karte zu haben, die sehr gut dasteht im Vergleich zur 4080. Zumindest scheinbar, es gibt ja noch keine Tests. Wenn dem wirklich so sein sollte, wird die sicher gut gekauft werden und wenn die Bestände eh schon recht niedrig sind, macht es das nicht besser.
 
Also wenn Deutschland 3000 bekommt wird das sicher eng...
 
Die Frage ist halt wollen die direkt am Dienstag 3000 raus hauen oder wieder über Wochen 500 Stück, oder Gott bewahre wieder 50 Stück pro Woche xD
 
Wollen wir wetten, dass das eher letzteres wird.
 
 
Das sind doch auch nur die Werte vom 05.12. oder?
 
Ich denke wer zuletzt bei 6800 für 500, 6800XT für 600 und 6900XT 650/700 zugeschlagen hat, hat definitiv keinen Fehler gemacht und kann die neue Gen locker überspringen.
Überspringen muss ja nicht sein. Aber einfach sich zeit lassen und zuschauen bis Q1 Q2 23 und gut ist.
Alle tun immer so als würde ihr Leben davon abhängen wenn sie nicht direkt eine neue GPU bekommen :rolleyes:
 
Eigentlich jedes mal das gleiche beim launch von AMD. Verzögert sich, wird sowiso ein Paperlaunch, taugen nichts usw.....

Ich selber brauche jetzt keine neue Karte, bin mit meiner 6900er zufrieden, werde aber für ein alten Klassenkameraden versuchen eine mit zu ergattern, er kommt von einer 970er, bzw seit Jahren ist er nur noch mit einem Laptop unterwegs. Von Nvidia will er erstmal die nächsten Jahre nicht mehr von hören.
Es gibt doch genug "günstige" 6800/6900 er braucht sicherlich nicht direkt die neuste Generation
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verdammt, die xtx scheint ja immer ein 3-Slot Design zu sein... passt so nicht in mein Gehäuse obwohl das schon relativ groß ist...
Von einem Red Devil build hab ich mich eh schon verabschiedet. Bleibt nur noch auf full cover wakü zu hoffen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh