i5 13600K OC

thommy1986

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
42
Guten Abend, ich hab mal eine Frage, hat jemand von euch ein i5 13600K und kann mir sagen was ich einstellen soll im BIOS, damit ich die P Core auf 5,4 GHz und die E Core auf 4,2 GHz übertakten kann.
Ich habe das Gigabyte Z690 UD DDR4 Board. Für jede Hilfe wäre ich dankbar
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Multiplikator 54 und 42 eingeben statt Auto und die Vcore auf z.B 1,25V fixieren. Heisst idR Override. Fang aber besser mit 52 und 40 an und arbeite Dich hoch.
 
Einfach Multiplikator 54 und 42 eingeben statt Auto und die Vcore auf z.B 1,25V fixieren. Heisst idR Override. Fang aber besser mit 52 und 40 an und arbeite Dich hoch.
Muss ich da nicht noch den Turbomodus deaktivieren? Oder kann ich alles so lassen und nur den Multiplikator ändern?
 
Turbomodus kann aktiv bleiben.

Glaube ohne geht auch kein OC.
 
Wo finde ich die Einstellungen um E und P Core zu erhöhen? 🤔🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaub hab gefunden, will nur mal in kleinen Schritten erhöhen. Ist das richtig so, wenn 100 MHz erhöhen möchte?
 

Anhänge

  • 91ABD2E1-B595-42FB-BDB6-01D85793A1F2.jpeg
    91ABD2E1-B595-42FB-BDB6-01D85793A1F2.jpeg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 187
  • 2BE70389-AD0C-4E5B-9DDD-50C0C7ABA4F9.jpeg
    2BE70389-AD0C-4E5B-9DDD-50C0C7ABA4F9.jpeg
    991,9 KB · Aufrufe: 178
  • image.jpg
    image.jpg
    752 KB · Aufrufe: 191
1. Seite: CPU Takt Ratio: P Cores / Efficiency CPU Clock Ratio: ECores/ Vcore Spannungsmodus und CPU Vcore: Override und Spannungswert (z.B. 1,25) setzen.

Das was Du jetzt einstellt ist den Turbo erhöhen.
 
L OK
1. Seite: CPU Takt Ratio: P Cores / Efficiency CPU Clock Ratio: ECores/ Vcore Spannungsmodus und CPU Vcore: Override und Spannungswert (z.B. 1,25) setzen.

Das was Du jetzt einstellt ist den Turbo erhöhen.
Und bei CPU Takt Ratio dann 52 eingeben und Efficieny CPU Clock auf 40?

Aber ist Turbo erhöhen nicht das selbe?
 
Und bei CPU Takt Ratio dann 52 eingeben und Efficieny CPU Clock auf 40?
Ja, genau.

Es gibt mittlerweile viele Varianten des "Einstellens". Die Turbo Variante ist eine Möglichkeit, reagiert aber anders als die klassische Allcore Übertaktung oder Fixierung von Takt und Spannung auf einen festen Wert.
 
Ja, genau.

Es gibt mittlerweile viele Varianten des "Einstellens". Die Turbo Variante ist eine Möglichkeit, reagiert aber anders als die klassische Allcore Übertaktung oder Fixierung von Takt und Spannung auf einen festen Wert.
Und dann am besten Turbo Modus deaktivieren? Wenn ich Takt Ratio 52 eingebe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, genau.

Es gibt mittlerweile viele Varianten des "Einstellens". Die Turbo Variante ist eine Möglichkeit, reagiert aber anders als die klassische Allcore Übertaktung oder Fixierung von Takt und Spannung auf einen festen Wert.
Wieviel hast du übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,24V bei 5400/4300 Mhz. Zusätzlich habe ich Hyper Threading deaktiviert und bleibe so unter 85°C bei voller Last. Der Idle Zustand wird davon nicht beeinträchtigt und ist niedrig wie auf Default.
 
Jetzt habe ich es so gemacht wie du es geschrieben hast :-). Ist es normal das bei CPU Z jetzt immer 1.248V steht?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 124
Ja, das ist schon richtig. Dann lote doch jetzt mal die maximale Taktrate bei der Spannung aus. :-)
 
Hast du Erfolg gehabt?

Ich habe leider das Problem das meine CPU bei selbst minimalem UV nicht startet.
Außerdem takten P und E Cores sowieso die Spannung bei aktiven LLC nicht runter.

Nur wenn ich alle E Cores deaktiviere, dann takten die Kerne bei LLC Mode 1 sauber runter und auch die Spannung wird je nach Lastzustand angepasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh