[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Durch die geringe Auflösung des Steam Deck wird man im Multiplayer Nachteile haben, vermute ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass das Ding nicht fürs kompetitive Spielen konzipiert, sollte klar sein.
Casual Gamer bzw Gelegenheitsspieler sind die Zielgruppe. Eben Konsolenähnlich ;)
 
hat jemand nen Guide SteamOS auf nem externen USB Laufwerk (oder ner SD Karte) zu installieren? Will für Bios Updates nicht immer die Windows SSD backupen, SteamOS installieren und des Windowsbackup wiederherstellen.

E: kann mir alternativ jemand einfach des neuste BIOS schicken. Des liegt im SteamOS unter /usr/share/jupiter_bios/. Aktuell dürfte F7A0110_sign.fd das neuste BIOS sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind echt Mega 😁
 
So habe mal das DeckDock getestet, läuft sehr gut am 1440 P Monitor. Verarbeitung ist gut, ob jetzt 99 € wert sind kann ich so nicht sagen aber lieber bissl mehr Geld zahlen und ein Ausgereiftes Produkt haben als garkeins.

Habe übrigens jetzt ein Dock über , da ich das Jsaux Dock nicht bekahm und den kauf nach 3 Monaten gecancelt habe. Dann kahm es doch und jetzt liegt es hier Händle reagiert nicht.
 
Ich habe gestern in meine Multimedia-Ecke alten 46" Plasma hin gestellt. Und SteamDeck dazu als mini-Konsole mit LaunchBox. Die Idee ist ein USB-Hub mit SSD zu paaren, welcher am HDMI des Plasma TV hängt. Und SteamDeck entweder nach Bedarf oder permanent mit USB4 Verlängerung am USB-Hub anzuschließen.
Ein Xbox360 Gamepad ist dann ständig mit USB-Hub verbunden damit man keine Akku Sorgen hat.

Das Ziel ist Casual Gaming Retrostyle. Sprich wie früher TV an und los gehts. SteamDeck ist dabei grundsätzlich nicht mit Internet verbunden.
Ich habe schon diese Konfiguration getestet. Das war echt eine Wohltat. Nun muss ich LaunchBox mit mehr Emulatoren füttern und die Games auf die externe SSD auslagern bzw. meine alte 2Tb SATA-SSD im externen Case.
In Win10 wird sobald der SteamDeck mit USB-Hub verbunden ist, direkt zum Plasma-TV als Hauptanzeige automatisch umgeschaltet. Und da man sich eh im BigBox Menu von LaunchBox befindet, kann man sofort mit Xbox360 Gamepad weitermachen.
Jeder Windows-Müll wurde mit so einer russischen mini-Version entfernt. Keine Update-Erinnerungen, keine Nachrichten, kein Virenscanner. Bis RPCS3 (Games brauchen zu lang zum starten) kann man jeden anderen Emulator verwenden. Von so einer "Konsole" konnte man ja nicht mal träumen. Und ja, Plasma-TV ist meiner Meinung nach Pflicht. Ist quasi wie ein besserer CRT, den man in der Größe niemals bekommen hätte.
Paar Links zu Autostart und Sperrbildschirm Seuche beizukommen.

Hier schon mal die Bootzeit von SD-Karte. Ich schiebe den LaunchBox Ordner aber auf interne SSD, dann sollte es noch deutlich flotter gehen. LaunchBox kann ja entkoppelt von seinem Speicherort Games starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade am Plasma-TV wie sich SteamDeck mit Xbox360 Emulation verträgt. Habe um die 10Tb an Games zu testen. Bis jetzt läuft es ganz gut. Ich sortiere alle Games mit Grafikfehlern aus, mal sehen wieviel insgesamt übrig bleibt. Erfreulich ist das so gut wie keine Performance Probleme gibt. Ich habe erst gedacht, SteamDeck würde nur die Live Arcade Games packen.
 
Die haben ein Fehler gemacht mit SteamOS als Desktop-Ersatz. Mein optimiertes custom 2Gb Win10 Build entfernt alle unnötige Layer und ruft die volle Leistung ab die SteamDeck liefern kann. Xenia läuft mit dem Ding 1A - GTA4, GOW und hunderte weitere Games.
 
Die haben ein Fehler gemacht mit SteamOS als Desktop-Ersatz. Mein optimiertes custom 2Gb Win10 Build entfernt alle unnötige Layer und ruft die volle Leistung ab die SteamDeck liefern kann. Xenia läuft mit dem Ding 1A - GTA4, GOW und hunderte weitere Games.
Welche Power Managementtreiber hast du? Valve bietet ja keine an. und ohne kann man nur 15W abrufen und nicht die 25W.
 
Die 25W sind doch eine urban legend.
gut, das du des schreibst. Ich war bis gerade felsenfest überzeugt, das man im SteamOS zwischen 4-25W einstellen kann. Aber des sind nur zwischen 4-15W :fresse:

Aber die Powermanagement Treiber wären trotzdem schön, damit ich unter meinem Win11 mit externen Programm die gleiche Funktion umsetzen kann.
RyzenAdj und die Programme, die die GUI dafür bereitstellen, funktionieren ohne die Treiber nicht.
 
Gestern Abend erstmal unvernünftig im Steam Sale zugeschlagen.
Das erste mal seit Jahren...weil jetzt mit dem Steam Deck wieder mehr gespielt wird :d

Mal schauen, wie mir God of War gefällt und wie das Deck darauf Einfluss hat :)
 
Neue .inf mit 70 Hz aufgespielt und in Adrenalin Settings Kontrast und Farben hochgedreht. Dieses LCD sieht jetzt so richtig edel aus.
 
habe nun seit ein paar Tagen auch ein SteamDeck. bisher noch nichts so spannendes angestellt. Ein paar Spiele aufgespielt und angetestet.
Am Wochenende wollte ich mich mal bisschen mit dem SteamDeck am Monitor (28" 4K wird auch für PS5 genutzt) befassen. würde gerne DOTA2 in FullHD spielen, aber das sah beim ersten Test noch etwas komisch aus. Vielleicht sollte ich es an einem kleineren Monitor testen..
Ansonsten bisher sehr entspanntes Zocken auf der Couch oder in der Horizontalen.
 
LaunchBox Premium Black Friday 45$.
Ohne das Programm wäre mein Projekt völlig unmöglich. Habe eine 1Tb SD-Card noch mitgenommen um eine Best Of Playlist zu erstellen. Von der letzten 20 Jahren Spielgeschichte. Denke das wird reichen.
Momentan arbeite ich an einer Tony Hawk Playlist. Mit der besten jeweiligen Version.
Teil 1 (Dreamcast)
Teil 2 (OG Xbox)
Teil 3+4 (PC)
...
Proving Ground (Xenia)

Man kann nämlich jetzt wirklich aufwändig so eine Liste erstellen. Mit diversen Mods/Cracks/dgVoodoo ect. Weil SteamDeck wie eine klassische Offline Spielkonsole genutzt wird. Und dieser Playlist ist völlig egal welcher Emulator das Game gerade liefert. Man springt quer durch alle Versionen wie wenn man eine einzige Konsole besitzt.

Habe mir weil ich alle Games am Plasma TV teste, so eine Air-Mouse angeschafft. Für 14€ wirklich sehr schönes Teil.
 
Neue .inf mit 70 Hz aufgespielt und in Adrenalin Settings Kontrast und Farben hochgedreht. Dieses LCD sieht jetzt so richtig edel aus.
Welchen Treiber haste denn da drauf weil ich hatte bei mir (Win11) zwar nen Treiber installiert aber das AMD Treiber Controll Center war nie da!
Will die Tage aber nun auch mal Windows 10 installieren

Edit: mit CRU die Hz gecheckt?
Geil wäre es wenn man per CRU Freesync einbauen könnte
 
Ich musste paar Videos anschauen um Control Center zu installieren. Im Grunde brauchst du Valves aktuellstes Driver und von der Nummer her passenden Adrenalin Control Center von AMD Seite. Diesen musst du entpacken und Control Center manuell installieren.
mit CRU die Hz gecheckt?
Habe alle anderen Auflösungen entfernt inklusive 60Hz. Damit SteamDeck durchgehend mit 70Hz läuft und nicht zufällig bei einem Game 60Hz auswählt.
 
Habe alle anderen Auflösungen entfernt inklusive 60Hz. Damit SteamDeck durchgehend mit 70Hz läuft und nicht zufällig bei einem Game 60Hz auswählt.
Ja das kenne ich auch nur zu gut!
Grade Crysis war da total bescheuert und hat immer mit 24hz gestartet.
Ich werde da mal checken wie das unter Win10 ist.
Genial wäre na wenn sone art vrr laufen würde
 
oho, Valve supported ja doch bisschen Windows aufm Steamdeck. Grafiktreiber von November ohne, dass man selber Handanlegen muss*.


Ob man das Radeon Controllpanell wieder händisch nachinstallieren muss checke ich später, wenn ich daheim bin

Update: Treiber ist vom Datum her nach 22.8.2 und vor 22.9.1. Der Treiber beinhaltet natürlich keine AMD Software. Und 22.8.2 und 22.9.1 AMD Software gehen beide nicht 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn die AMD Software installiert? Ich meine, du musst es erst entpacken und dann irgendeine .exe händisch ausführen damit es klappt.
 
oho, Valve supported ja doch bisschen Windows aufm Steamdeck. Grafiktreiber von November ohne, dass man selber Handanlegen muss*.


Ob man das Radeon Controllpanell wieder händisch nachinstallieren muss checke ich später, wenn ich daheim bin

Update: Treiber ist vom Datum her nach 22.8.2 und vor 22.9.1. Der Treiber beinhaltet natürlich keine AMD Software. Und 22.8.2 und 22.9.1 AMD Software gehen beide nicht 🙈
Du muss die Treiberpackete entpacken und da dann nach CCC suchen dann kannste das ControlCenter installieren. Aber bei mir sagt der grade das da VcRuntime64 oder so fehlt aber das Windows ist auch komplett neu ohne updates usw

Habe mal alles was man Braucht hochgeladen für Win 10 + 11
Ist der Aktuelle Treiber
Das Visual C++
und das Control Center

Erst Treiber installieren dann Visual C++ und dann das CCC und es läuft alles.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe so eine Air-Maus angeschafft. Damit man Win10 am TV bedienen kann. Gleichzeitig kann man das Ding auch für LightGun Shooter gebrauchen. Damit hat SteamDeck meinem alten 46" Plasma TV neues Leben eingehaucht.
 
Habe gestern mal Windows 11 installiert und hatte da mehr Abstürze als vorher in der ganze zeit in der ich das Steam Deck besitze... Jetzt kommt Windows 10 drauf.
 
Habe gestern mal Windows 11 installiert und hatte da mehr Abstürze als vorher in der ganze zeit in der ich das Steam Deck besitze... Jetzt kommt Windows 10 drauf.
was für nen Win11 hast du installiert? 21H2 oder 22H2? ich hab 21H2 drauf und noch keinen einzigen Absturz. Kann aber kein InPlace upgrade auf 22H2 machen, weil da noch ne Updatesperre seitens MS drin ist.
 
Habe die neuste Version von MS heruntergeladen die verfügbar war
 
also 22H2. Dann kann es aber auch sein, dass du mit Win10 22H2 nicht glücklich wirst, weil des der selbe Unterbau vom Betriebssystem ist
 
Win 10 ist 21H2 habe ich schon länger auf der Platte gehabt

EDIT: Ich muss sagen es nervt auch enorm am Zocker Rechner wenn Windows nach nem Update mal wieder mein Audio gekillt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit WIndows 10 rennt das Steam Deck echt gut.
Man muss nur ein paar Dinge ändern wie VRAM auf 4GB , Auslagerungs Datei und Windows auf Leistung optimieren dann rennt das echt gut

Habe nun einige Spiele Unter Windows 10 Pro getestet und das läuft echt mega gut.. Farcry 3 lief vorher nicht wirklich gut aber hier unter windows rennt das in einer Top bildqualität.
und wie schon der @Gouvernator sagte, wenn man an den Display farben im AMD CC dreht dann sieht das einfach mega vom Bild aus. Besonders das Schärfen im AMD CC bringt unglaublich viel mehr Bildqualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt noch in BigBox investieren um professionelles Konsolen-Frontend zu bekommen für Gamepad Steuerung. Man kann dort nämlich per Hotkey alle aktiven Fenster schließen. Sprich ein gestartetes Game oder (aufgehängtes) Emulator wird bei mir mit L3+Start einfach geschlossen. Und man landet wieder im Menu.
Man kann auch bequem per Gamepad verschiedene Versionen eines Roms, mit verschiedenen Versionen eines Emulators starten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh