[Sammelthread] AMD RDNA3 Smalltalk-Thread

Ich bin da sehr gespannt. Ich geh von bis zu 1500€ für die custom designs aus. Wenn die Performance zwischen 4080 und 4090 liegt, wäre es ein sehr faires Angebot.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bitte ist bei 1500 Euro Fair?
Kein Wunder das die Preise so hoch sind wenn es wirklich User gibt die den Preis *Fair* finden.
 
Was bitte ist bei 1500 Euro Fair?
Kein Wunder das die Preise so hoch sind wenn es wirklich User gibt die den Preis *Fair* finden.
Im Vergleich zum Rest des Marktes.
Es gibt kaum günstige (PLV) Alternativen bei PC Hardware.
Das Duopol hat Profit geleckt, da der Markt es offenbar hergibt.
 
Wird wohl kein Geheimnis sein, dass die 7900XTX deutlich stärker als meine 3080 sein wird. Zudem läuft mein VRam voll, der 3080 Krüppel hat nur 10GB.
lass mich raten, direkt bei release F5 gemacht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

899€ wäre fair :d
Gut & Günstig, hoffentlich fair trade
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man überhaupt die Chance bekommt eine 7900XTX zu kaufen.
Früher waren die Händler froh wenn man was gekauft hat :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, war einer der ersten hier im Forum, der eine 3080 im Rechner hatte. Persönlich bei Alternate für 740€ abgeholt vor über 2 Jahren :fresse:
wer teuer kauft, kauft zwei mal^^ hab auch so nen kumpel der wollte ums verrecken nen kompletten pc mit ner 3080 haben zu release.
Die Begründung: "Das ist ne NVidia" und "alle schreiben dass die mega ist, musst mal selber lesen" :fresse2:

die war ihr geld echt nicht wert
 
Also wer damals eine 3080 zur UVP bekommen hat, hat bestimmt kein Fehler gemacht.
 
Die war ihr Geld zu 100% Wert. Mal davon abgesehen, dass ich die zwischenzeitlich für bis zu 2000€ hätte verkaufen können, hat die Karte mir auf 1440P großen Spaß gemacht. Sie hat auch heute noch mehr als genug Leistung für 1440P, bin allerdings letzte Woche auf einen 4K Bildschirm umgestiegen. Jetzt ist halt Feierabend wegen der 10GB VRam.
Und auch jetzt, 2 Jahre später, bekomme ich noch mindestens 500-600€ für die Karte. Also war die Karte für meine Nutzungsdauer fast geschenkt.
 
Ne, nur selten. Zu 98% ist sie bei 1785MHz @ 0,787V
Wenn ich mal Leistung brauch, dann läuft sie auf 2100MHz @ 1,143V
 
muss man hier wirklich darüber reden wie eine 3080 läuft? *aufdentiteldesthreadsschielen*
 
Ging doch gerade um das PLV von Ampere zur RDNA3, oder?
Wobei, bei RDNA 3 fehlt uns noch die L ...
ist das so? gerade in den 2-3 posts davor?

aber wie willst du denn da spekulieren?
gerade mal über den preis kann man was sagen.
 
Die Customs sehen mittlerweile alle immer relativ gleich aus je nach Serie... werden nur immer größer :fresse:
Die Ref´s sind bei beiden Herstellern einsam an der Spitze...
 
Die Customs sehen mittlerweile alle immer relativ gleich aus je nach Serie... werden nur immer größer :fresse:
Die Ref´s sind bei beiden Herstellern einsam an der Spitze...

Naja... Hast du kein Interesse an guten/besseren Kühlern und somit kühleren Karten ?
Ich vermute mal dass nur ein geringer Anteil der User die Größe wirklich stört. Obwohl ich zu dem kleinen Teil gehöre, der begrenzt ist bei der Größe.
 
Mein Problem ist eher das Netzteil, ich bin mir noch unsicher ob ich vorsichtshalber eins mit nativem 12vhpwr Adapter holen soll, obwohl die rdna3 Karten den ja nicht benötigen, aber 700w halt für die xtx auch nicht reichen wird...
 
Mein Problem ist eher das Netzteil, ich bin mir noch unsicher ob ich vorsichtshalber eins mit nativem 12vhpwr Adapter holen soll,

Ein ATX 3.0 Netzteil für RDNA3 ist Perlen vor Säue.
Und ob 700 Watt für eine XTX nicht reicht, wissen wir noch nicht.
 
Ich hab auch nur ein 750W Netzteil. Ich mach mir da keine Gedanken. Einmal kurz testen was Taktmäßig geht wird mein Netzteil schon abkönnen. Danach wird sowieso undervoltet.
 
Ich hab auch nur ein 750W Netzteil. Ich mach mir da keine Gedanken. Einmal kurz testen was Taktmäßig geht wird mein Netzteil schon abkönnen. Danach wird sowieso undervoltet.
Seh ich genauso!
Dazu kommt noch dass die meisten ja am gamen sind und so gut wie nie CPU und GPU auf 100% Last haben. Deswegen vermute ich dass trotz 355W GPU PL eine 750W absolut ausreichen wird.
 
Mein i9 läuft mit permanent 5GHz ~ 220W, dazu die 3080 mit 2100MHz @ 360W.
Lief bislang in allen Situationen absolut problemlos mit meinem 750er.
Da die 7900XTX ja auch nur 355W braucht, wird das zu 1000% laufen.
 
Was bitte ist bei 1500 Euro Fair?
Kein Wunder das die Preise so hoch sind wenn es wirklich User gibt die den Preis *Fair* finden.
Das ist was NVIDIAs Preisgestaltung mit den Leuten macht. Auf einmal wirken völlig überzogene Preise "fair". Die 1200 für die Ref sind das absolute Limit und das auch nur weil der Dollarkurs da mit reinspielt.
Ein ATX 3.0 Netzteil für RDNA3 ist Perlen vor Säue.
Und ob 700 Watt für eine XTX nicht reicht, wissen wir noch nicht.
Wenn mein 650 W Titanium nicht ausreicht wird das eben verkauft und sich dann das billigste 850 W Gold geholt. 250-300 € für ein Titanium 850 sehe ich nicht ein. Undervoltet wird aber so oder so.
Da hoffe ich dass der Klarheit schafft, auch was die gefürchteten Spikes betrifft. Mein Netzteil zB sollte 800-900 W Spikes abkönnen. Das war letztlich auch teuer genug. Im Mittel zieht eine 6900 XT dann aber nur 300 W, bei der 7900 XTX sind es dann vielleicht 375. Und das natürlich auch nur stock. Wenn man nun nicht gerade einen EPYX 64-Core oder 13900K @max OC im PC hat braucht man auch keine 300 W für die CPU - Die sie nur unter Volllast zieht.
 
Naja... Hast du kein Interesse an guten/besseren Kühlern und somit kühleren Karten ?
Ich vermute mal dass nur ein geringer Anteil der User die Größe wirklich stört. Obwohl ich zu dem kleinen Teil gehöre, der begrenzt ist bei der Größe.
Ich hatte eine Sapphire 6600XT, die wurde recht warm, zwar leise, aber hörbar bei Belastung. Danach hatte ich eine EVGA 3060ti (XC-2Fan). Mit der Steuerungssoftware eingestellt, da der zero-Fan-Mode mit nem klacken beim Lüfteranlauf nervte, bei Belastung ne Ecke lauter als die Sapphire (ok, stärkerer Chip), der bzw. die dazu noch deutlich wärmer wurde. Danach habe ich die AMD 6700XT Ref gekauft. Super leise, insgesamt ne Ecke kühler und bei Last deutlich leiser als die EVGA und der Zero-Fan-Mode 1A. Dann nach Umstieg auf die 3060ti Founders... ebenfalls sehr leise, zero-Fan und kühler als die EVGA, in etwa gleich der AMD, wobei diese mir noch kühler vorkam.

Kurz gesagt: Bisher haben mich die beiden Ref-Modelle mehr als überzeugt. Und die relativ kompakten Maße* und das bessere Design spricht ebenfalls dafür.
*Die EVGA war auch sehr klein und hat wohl zu wenig Kühlung für die XC-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 7900XTX ja auch nur 355W braucht, wird das zu 1000% laufen.
Das unterschreib ich nicht. Hatte schon ne 6900xt und auch ne 3080ti im Rechner. Mit dem alten NT lief die Nvidia problemlos, während die AMD erst nach Aufrüstung auf 750W überhaupt bootete und ein Bild brachte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh