Samsung 980 Pro 1TB Betriebsstunden falsche Werte?

alpha-3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2009
Beiträge
3.406
Hey,
Ich habe bemerkt, dass der Betriebsstunden-Zähler sich bei meiner SSD um 4h erhöht hat, obwohl der PC durchgehend 25h an war. Ein Ruhemodus wird nicht benutzt.

Kann das an irgendeinen Windows Energiespar-Profilen liegen (zur Zeit auf "Ausbalanciert")? Ähnliche Fälle habe ich im Netz auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.

Neuste Firmware ist drauf, ausgelesen mit CDI 8.17.11.

Einer eine Idee? Von den 25h habe ich selber sicher 10h am PC gearbeitet. Da ist doch was im Argen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für deine Antwort.
Es kann also durchaus sein, dass die 980 Pro auch nur die Zeit zählt in der sie nicht in bestimmten Energiesparzuständen ist.
Ich denke, darauf läuft es hinaus.
Ich hatte bisher noch folgende Samsung SSDs: 950 Pro, 970 EVO Plus und PRO, 840 Basic, 850 und 860 EVO, 870 EVO und QVO und bei jeder dieser SSDs war das angezeigte Power-on Attribut einfach die Zeit, in der der Rechner mit der SSD eingeschaltet war.

Für mich aber nicht verständlich, warum es bei der 980 Pro dann nicht zwei Power-on Attribute gibt, den alten normalen Wert und den neuen mit einberechneter "Idle-Zeit". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ersteres intern gar nicht gespeichert wird.

Wäre interessant zu wissen, ob die neue 990 Pro auch so programmiert ist. Vielleicht kann sich jemand aus dem Forum mit der SSD hier mal melden und was dazu sagen, wäre echt stark (y)

Ganz ehrlich, ich vermisse den früheren Power-on Wert bei meiner "neuen" 980 Pro schon jetzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ersteres intern gar nicht gespeichert wird.
Doch, dies kann ich mir durchaus vorstellen, wenn sie in einem sehr tiefen Energiesparzustand ist. In was für einem Rechner steckt sie denn?
 
Momentan in meiner Office-Möhre als Systemlaufwerk :d
Soll aber bald ins Gaming System. Kann dir auch gerne die Komponenten auflisten wenn du magst.
 
Die Komponeten, zumindest Mainboard und CPU, dazu welche Windowsversion, wären schon hilfreicher als die Angabe "Office-Möhre".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh