[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

So cool eine WaKü ja ist, aber wenn man etwas ändern/warten muss, kann es echt nerven.
Hardtubes rausschmeißen, schon wird alles sehr viel einfacher - ist eh nur Oprikschnickschnack.

Ich habe meine zwei Wakü-Rechner die letzten 2 Jahre min. 15-mal umgebaut und nie dafür Wasser ganz abgelassen, bzw. nur jeweils minimal. Paar Schnellverschlüsse im System und Schlauchklemmen an den Stellen "des Eingriffs", schon ist alles sehr easy & schnell gemacht. Klar, Karte zerlegen ist natürlich immer etwas aufwändiger.

Letztlich zahlst Du mit Deinem "verhassten" Mehraufwand "den Preis der Schönheit" ... ist wie im richtigen Leben, siehe die boomende Schönheits-OP-Branche:rofl:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztlich zahlst Du mit Deinem "verhassten" Mehraufwand "den Preis der Schönheit" ... ist wie im richtigen Leben, siehe die boomende Schönheits-OP-Branche:rofl:
Klar. Aber wenn man sich das eingebildet hat und sich an der Optik erfreut (wie gesagt, hängt über dem Schreibtisch an der Wand) will man das auch nicht mehr aufgeben. Wer es schön haben will muss leiden :)

Und am Ende muss man sich fragen, was wichtiger ist. 10° in der GPU oder schöne Aussicht über dem Monitor :)
 
Ja, so isses wohl ... meine beiden Wakü-Kisten fristen ihr Dasein als Arbeitssklaven unter Schreibtischen :cool:
 
Wer kann denn gute, softe Wärmepads, die auch nachgeben, empfehlen? Wenn die Pads nachgiebig sind, würde ich sowohl 0,8 als auch 1mm testen wollen. Ich hab Gelid, aber da gibt's nur 1mm. Und die sind auch eher steif.
Alphacool Eisschicht Ultrasoft.
Sind die Einzigen mir bekannten kommerziell verfügbaren, die diese Bauart haben, also eine Art eher pastös/ plastische Konsistenz und sich damit ausreichend komprimieren lassen.
Der Wärmeleitwert ist vollkommen nebensächlich bei den Pads.
 
Alphacool Eisschicht Ultrasoft.
Sind die Einzigen mir bekannten kommerziell verfügbaren, die diese Bauart haben, also eine Art eher pastös/ plastische Konsistenz und sich damit ausreichend komprimieren lassen.
Der Wärmeleitwert ist vollkommen nebensächlich bei den Pads.
Vielen Dank!!!!
 

Gibt es in den Dicken 0,5 bis 3mm und unterschiedlichen Größen.

Sie sind besonders für Wasserkühlungen geeignet und hoch-flexibel durch ihre kneteartige Konsistenz. Bei Druck verformen sich die Pads permanent, passen sich flexibel der Oberflächenstruktur an und springen nicht zurück in ihre Form. Gleichzeitig sind sie selbst haftend, was die Montage erleichtert.

Auf den Zusatz „soft“ achten, jede Version gibt es jeweils auch in einer weniger flexiblen Ausführung, was beim Vergleich der Datenblätter deutlich wird.

 

Anhänge

  • 20221120_221416.jpg
    20221120_221416.jpg
    562 KB · Aufrufe: 38
Coolsierra kannte ich noch nicht die plastischen, die wären natürlich auch mal einen Versuch Wert.
Hatte dort die EC360 Blau, die sind mit ShoreC 35 viel zu unnachgiebig, sobald größere Kompression als gefühlte 20% der Dicke notwendig ist.
Die Soft von dort haben Shore00 55 (nach Datenblatt), das ist natürlich deutlich besser von der "Weichheit".
 
Wohl für kaum jemanden relevant, aber durch Eigeninitiative bestätigt:

Manli RTX 4090 Gallardo nicht mit Referenz-Kühler von Alphacool kompatibel, da kleine Abweichungen auf der Platine.
 
Ich finde solche Infos extrem wertvoll. Kannst dir gewiss sein, es wird einigen Leuten helfen!
 
Es hat, abgesehen von der winzigen Phanteks Charge vor ein paar Wochen, noch überhaupt niemand irgendeinen Suprim Kühler erhalten oder?

ALC hat nicht wie angegeben heute versendet, zeigt nur "Liefertermin überschritten" im Shop und EK stellt sich seit einem Monat tot, dort soll es nun wohl nächsten Monat irgendwann losgehen...

Bin leicht genervt, eindeutig aufs falsche Pferd gesetzt. Leider passten die meisten Karte wie die Asus TUF einfach nicht in mein Gehäuse :(
 
Da bin ich froh in einer Nacht und Nebel Aktion den Phanteks für die MSI bestellt zu haben. :)
Dachte mir irgendwie schon, dass die anderen die Liefertermine nicht halten können.
 
Gerade wurde der Produktinfo Thread von Watercool geschlossen auf Bitte von Threadersteller.
Ich verstehe warum und respektiere das.

Schade ist, dass man etwas sperrt anstatt eine +- Abschätzung abgibt wann der Block kommen könnte.
Damit wären glaub ich schon einige zufrieden gewesen.

(TUF/STRIXX 4090)
 
Ich finde das schon wieder so albern. Der Watercool „Produktinfo“ Thread befindet sich in einem allgemeinen Forenbereich, shocking news: da wird nun mal geschrieben worüber die Leute reden wollen. Dass es immer wieder die gleichen Diskussionen und Schwenker zur Konkurrenz gibt, liegt allein an Watercool selbst. Man könnte ja mal etwas verbessern. Gäbe es tatsächlich neue Produktinfos, würden sich die Gespräche auch darum drehen. Aber wenn es im Thread eben keine Infos gibt und alles ewig dauert, wird halt genau darüber geredet, dass alles ewig dauert - und man unterhält sich über Alternativen, so what.

Wenn der Hersteller die Diskussion kontrollieren möchte, soll man Farbe bekennen und im Herstellerbereich des Forums eine Sektion einrichten lassen, dort kann man auch selbst moderieren. Aber dann müsste man hier halt auch tatsächlich richtigen Kundensupport geben und ständig anwesend sein und das will man dann auch wieder nicht. Man möchte quasi hier die Werbung für die eigenen Produkte mitnehmen, aber möglichst keine extra Arbeit in das Forum stecken.

So hochwertig die Produkte auch sein mögen, was Kommunikation angeht kannste den Laden in der Pfeife rauchen :rolleyes:
 
Ich dachte eigentlich, dass hier der Mimimi/Läster/Stichel-Thread ist: :unsure:
 
Was sich Watercool da leistet ist übel, passend dazu hatte ich heute - nachdem ich den bestellten CPU-Block gestern Abend storniert hatte (Bestellwert insgesamt 800€+) - eine sehr zynische Mail in meinem Postfach.

Wirklich schade, die Produkte sind ohne Zweifel erhaben und werden von mir auch künftig benutzt aber diese Reaktio(en) hinterlassen leider einen wirklich faden Beigeschmack. Da will man als Fan / Kunde unbedingt was kaufen, interessiert sich stark für das Produkt, bekommt keine konkrete Informationen und wird dann so abgespeist und das Forum gleich mitbestraft. Muss das wirklich sein WC? Ich würde mir wünschen das die Herren wieder auf den Pfad der Tugend zurückkommen und Ihre Geldgeber - den Kunden - wieder mehr schätzen. Ich habe mir an der Stelle keine Vorwürfe zumachen.

Ohne damit Öl ins Feuer gießen zu wollen: Hat jemand bei Optimus Cooling zugeschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Gainward Phantom kommt auch nur was von Alphacool, oder gibt es Alternativen?
 
Hatte mich gefreut, einen Heatkiller auf meine Tuf 4090 zu schrauben. Nachdem jetzt nichtmal ein Release Termin(oder wenigstens grob) angegebenwurde, lass ich den Umbau ganz. 😩

Die 4090 ist von Haus aus ja angenehm leise.

Also mein Mo-Ra, Heatkiller Tube und das ganze restliche WaKü Gelumpe bei Kleinanzeigen vertickt und bereits verschickt, Dark Rock 4 Pro auf die CPU geschraubt und Ruhe im Puff. 💁

Versteh es nicht: man baut sich Community und Fanboys auf, gibt dann keine gescheiten Infos und verprellt viele. 😒
 
Zwecks Alphacool MSI Kühler heisst es aus ihrem Forum sie werden Zeitnah eintreffen denke mitte ende nächste woche werden sie die Lieferung haben wird vlt beim zoll Aktuell hängen
 
Alphacool hat soeben die kühler bekommen und werden jetzt eingelagert 1-3 werktage hieß es im forum

Vermutlich Dienstag oder Mittwoch werden die Kühler versand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier 2 Bilder vom PCB der Gallardo
----------------------------------------
Glaub der Kondensator links unten wars:

Unbenannt.png
 

Anhänge

  • 7D39D2A3-957C-4453-BA22-23D8DFB0A85D.jpeg
    7D39D2A3-957C-4453-BA22-23D8DFB0A85D.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • 5D59B45D-F17B-4309-A025-8E6DF468F1D9.jpeg
    5D59B45D-F17B-4309-A025-8E6DF468F1D9.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte passen. den hat meine KFA2 auch, es sei denn er ist zu hoch.
 
Ich hoffe ich hab mich getäuscht, hab alles noch hier, vielleicht schraub ich gleich nochmal los :fresse2:
 
Ich vergleich mal dein Bild mit meinem KFA2 PCB.
 
Für mich sieht es so aus als würden der 12 HPWR Stecker, die hinteren 2 Bohrungen und die vordere untere Bohrung anders platziert sein. Die Lüfterbuchsen und der graue Baustein rechts daneben auch.
 

Anhänge

  • img_20221025_170308lscly.jpg
    img_20221025_170308lscly.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh