[Sammelthread] LuKü Quatschthread

WOW. Einer der wichtigsten Artikel den es je zum Thema Gehäusebelüftung gab (genau daran dremel ich aktuell auch rum :LOL:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zeitmangel ich hab nun doch die Noctua Lüfter in meinem Case verbaut. Vorne 140mm mit 600RPM (sobald ich mehr Leistung drauf gebe wird die GPU wärmer...) Und hinten dann der 120er mit maximal 1200 RPM. Das ist quasi nicht heraus zu hören und deutlich kühler als die Spielzeug RGB Lüfter von Fractal.

Habe dieses Noctua Setup dann auch gegen das gehypte Arctic antreten lassen und die sind chancenlos.. die GPU ist mit den Arctics immer um zirka 3-4 Grad wärmer und das obwohl die Teile deutlich lauter sind. Außerdem Eiern zwei herum und geben komische klack Geräusche von sich.
 
@Zeitmangel - das hab ich bei den LianLi Gehäusen so gemocht.
Alu Gehäuse mit Stahl Lüftergitter. Schrauben lösen, Lüftergitter runter, Schrauben rein - fertig ! :)

Zum Glück ist der Artikel aus 2011 gefunden worden! Das Wissen wäre sonst untergegangen :bigok:
 
Du lachst. Wenn ich auf dem Job oder wer so bei den Leuten im Umfeld handwerklichen Auftrag auftaucht, und welche Geschichte dadurch entstehen, weil das Wissen untergegangen oder nicht mehr vermittelt wurde, dann könnt ich kotzen.
Von daher war das schon genial, der Test.

Ich mach da aber kein Löcher. Selbst wenn ich im Betrieb dran denke und es aus ist, aber nachher muss ich das verrücken oder will das anheben, greif um und drücke die Welle vom 30€ Lüfter kaputt. Grad hinten. Nö lass mal :-) Ich mach grad all das "honeycomb"-like weg und schraub da "wire" dran. Langt.

Und die gibts auch in schwarz. Sieht an sich garnicht so unschnicke aus hinten. Vorne muss ich ja auch HINTER den Lüftern dran.

Mal kurz. WORKAROUNDS sind gefragt! Sagen wir mal:
Der Hund all eure NA-SAVP1 SW zerbissen und gefressen. Ihr wollt euch keine neuen besorgen. Was nimmt ihr stattdessen? 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil das Wissen untergegangen oder nicht mehr vermittelt wurde, dann könnt ich kotzen.
Von daher war das schon genial, der Test.

Isso ! Beides zu 110%
Will demnächst mal meinen Rechner ausstauben und einen 120mm Light Wing testen.
Zusätzlich überlege ich den oberen/vorderen Lüfter nach innen pusten zu lassen (also drehen)

Warum ?

momentaner Stand ist folgender: Hoff man kann alles erkennen bei der Kirmes.

1669849630283.png


Beim Rechner vom Sohn hab ich den oben recht reinblasend gedreht.
Sein Rechner hat im gleichem Raum entscheidend weniger Staub :/


Meint ihr da tut sich was ? oder liegt es an was anderen.
Ich check auch mal die Drehzahl unter Last (was eben alles angesaugt wird dadurch usw)

Gut Nacht !
 
Evtl interessant:

 
Isso ! Beides zu 110%
Will demnächst mal meinen Rechner ausstauben und einen 120mm Light Wing testen.
Zusätzlich überlege ich den oberen/vorderen Lüfter nach innen pusten zu lassen (also drehen)
[...]

Beim Rechner vom Sohn hab ich den oben recht reinblasend gedreht.
Sein Rechner hat im gleichem Raum entscheidend weniger Staub :/


Meint ihr da tut sich was ? oder liegt es an was anderen.
Könnt ich so nicht einschätzen, ob das weniger Staub macht. Wenn du viel Unterdruck hast, dann könnte das hinhauen. Die Idee mit dem oberen, vorderen scheint auf den ersten Blick aber nicht falsch: Mit dem vorderen entziehst du dem Kühler die Luft, die du mit dem vorderen oberen zuführst.
(Jetzt haben wir ein Problem :ROFLMAO: vorne oben, oben vorne...)

Grundsätzlich und IMHO sind bei Luftkühlung die Lüfter oben IMMER ein zweischneidiges Schwert. Auch nach der Änderung hast du dann oben einen der ansaugt und einen der pustet. Und die sind direkt nebeneinander. Sie arbeiten also gegeneinander, da sie direkt daneben sind.

Ich würde für den Test den oberen vorderen drehen aber mit der Hälfte dessen laufen lassen wie bisher. Den oberen hinteren würde ich auf das minimale stellen was geht. Wenn die über PWM und Board laufen hast du für die nächsten Tage halt schön was zum Rumspielen :-) Generell ist es aber immer ziemlich schlecht (Staub), wenn man von oben ansaugt und richtig schlecht, wenn man von unten ansaugt :LOL: Und immer sehr schlecht, wenn der Hobel auf dem Boden und nicht auf dem Tisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man sagen in manchen Fällen ist weniger einfach mehr? Genau die Erfahrung was ich gerade selbst gemacht habe? Solange man zumindest keine RTX 4090 hat ^^
 
Bei den oberen Lüftern, lasse ich den vorderen so ziemlich immer weg (Luftkühlung), da dieser ja nur den Luftstrom weg nimmt, der eigentlich zum CPU-Kühler soll. Ist zumindest meine logische Schlussfolgerung.
 
@exi78
Jenau. Hab ich ja auch grad geschrieben ;)

Also kann man sagen in manchen Fällen ist weniger einfach mehr? Genau die Erfahrung was ich gerade selbst gemacht habe? Solange man zumindest keine RTX 4090 hat ^^
Eigentlich in den meisten Fällen. Die Lüfter klauen sich dann entweder gegenseitig den Flow oder Drücken ihre Anteile daran, gegeneinander. Im zweiten Fall hat man starke Verwirbelungen und die Luft dreht sich im Gehäuse ewig im Kreis bis sie endlich rauskommt.

Damit hast du ein Problem an der CPU, aber aber mit den tieferen Lüftern auch an der Graka. Wieviele Modelle haben Axial- und wieviele Radiallüfter? Und von den Grakas mit Axiallüfter, wieviele haben die rechte Seite zu? Eben. Pustet man da von vorn zu stark auf die Kante drauf, drückt man die Luft die der Axiallüfter nach rechts drücken will, wieder rein.

Sprich, die meisten Gehäuse heute sind Müll :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Weil die ganzen Spielzeuge von heute Hardware mit viel mehr Abwärme händeln können. Und das mit besserem Aussehen als damals. Und damals war natürlich jedes Case top. So'n Mock wieder, ehrlich 🤣🤣
 
Hauptsache RGB für mehr FPS :LOL:
 
@HoizMichl
Man muss auch mal schauen, ob das nicht mit für Wasserkühlung gedacht ist. Meist legt man dann Graka wie CPU auf Wasser. Dann machen Lüfter oben Sinn. Wenn da nicht eh der Radi drauf liegt. Für Luftkühlung ist das oft Blödsinn, weil sie schonmal zu allermeist viel zu schnell drehen.

Auf jeden Fall. Weil die ganzen Spielzeuge von heute Hardware mit viel mehr Abwärme händeln können.
Was können die? So ein Quark mal wieder. Ehrlich. Die immer fetteren Kühler auf den Grakas und CPUs machen das. Was handelt das Gehäuse denn? Die Luft hinterm Rechner ist wesentlich wärmer als früher. MB Temps sind auch höher als früher. Was handeln sie? Verhindern die Abschaltung wegen Überhitzung. Das ist der Beweis? Hast du schon einen Test gesehen wo ein CS601 (für mich auch ugly, spielt aber grad keine Rolle) oder ein Temjin oder ein FT01 eine 3080Ti samt 140W CPU nicht "handeln" kann? Sowas ist mehr als 14 Jahre her.
Was hat sich denn seitdem so großartig verbessert an den Konstruktionen?

Ja, ich meinte nicht das Standardgehäuse von Vobis. Sorry... Und früher war nicht alles besser. Aber vieles war gut. Und das wäre es heute noch, wenn man es belassen hätte... Gute Gehäuse gibt es auch heute. Die erkennt man daran, daß man da den ganzen kontraproduktiven Firlefanz weggelassen hat.

Und damals war natürlich jedes Case top.
Was dichtest du da jetzt für Käs' dazu? Hat das etwa was mit dicht sein zu tun? Ej guck mal auf die Uhr... :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, mal interessehalber auch die arctic testen, ob die humming haben oder nicht.
Was schon mal auffällt, während die A12x25 bei 20% mit knapp 500rpm drehen, drehen die Arctic mit 300rpm. ^^
wenn die Lüfter überzeugen, hol ich mir vielleicht doch noch mal nen 5er Pack. :fresse2:

aber die scheinen wohl leider leichtes humming zu haben. Gerade mal den R23 zum testen angeschmissen, da hat man es schon rausgehört. Schade.
 

Habe ich auch unlängst gemacht und die Lüfter mit einigen anderen verglichen. Wer sich die kauft spart mMn an der falschen Stelle! Hier gilt es mal diverse Influenzer und Tests zu hinterfragen, denn die sind alles andere als leise und da kommt auch nicht mehr viel bei rum wenn man sie drosselt. Von den 5 waren auch gleich zwei oder drei fehlerhaft mit klack Geräusche. Ein anderer davon hat geschliffen. Also lieber paar Euro mehr für zwei oder drei Noctua Lüfter ausgeben und Ruhe haben. Meine Empfehlung.
 
so, mal interessehalber auch die arctic testen, ob die humming haben oder nicht.
Was schon mal auffällt, während die A12x25 bei 20% mit knapp 500rpm drehen, drehen die Arctic mit 300rpm. ^^
wenn die Lüfter überzeugen, hol ich mir vielleicht doch noch mal nen 5er Pack. :fresse2:

aber die scheinen wohl leider leichtes humming zu haben. Gerade mal den R23 zum testen angeschmissen, da hat man es schon rausgehört. Schade.
Du hast die AIO mit RGB oder ohne?
Hab irgendwo mal gelesen, dass die RGB Variante kein Humming haben soll...?
 
natürlich ohne RGB.
Hab das mit dem Humming sehr gut im Bios festgestellt, wenn ich die Lüfterkurve gebastelt hab. Das hat nix mit irgendwelchen Gehäusen zu tun. ^^ Und so nebenbei, was nützt es mir, wenn der Lüfter freistehend keine Geräusche macht? Nix, richtig ^^ Zum Thema Lüfterkurve, hab die Lüfter im Bios auf 100% und dann meine Punkte, wie ich die Kurve auch im Alltag nutz und da hört man das bei den Arctic leider sehr gut raus.
Bei mir hätten die in nem H510 Flow in der Front gesessen, da wäre also genug Platz zur Meshfront gewesen, da ist nix im Weg.

Weiß leider schon, warum ich direkt die Noctua draufgeschnallt habe. Auch da mit der Lüfterkurve verglichen, himmelweiter Unterschied.
Sonst hatten die Arctic aber schon eine angenehme Geräuschkulisse, aber das Humming macht es leider kaputt.
 
Wieso verwendest du denn keinen Rapid Game Boost? Ist ja fast schon ein Skandal im Jahre 2022 :d
 
Diese komischen Geräusche bei manchen Drehzahlen bei den Arctic haben mich auch gestört, sonst wären es die perfekten Lüfter gewesen, aber an Noctua kommt man halt einfach nicht vorbei wenn man das beste will. ^^
 
Diese komischen Geräusche bei manchen Drehzahlen bei den Arctic haben mich auch gestört, sonst wären es die perfekten Lüfter gewesen, aber an Noctua kommt man halt einfach nicht vorbei wenn man das beste will. ^^
Glaube bei mir war das um die 1000rpm rum.

Aber wann verweilen die Mal da wenn man es umgehen kann :d
 
Bei mir war das bei glaube 600rpm, habe sie dann eh auf einen fixen Wert eingestellt, wo das Problem nicht auftrat.
 
Kommt schon Leute.. ihr mögt euch nicht. Lassts es gut sein^^
Es kann halt nur toxisch. Lass ihn bellen.

@DriveByFM
Ja da ist leider was dran. Hatte nun orignal verpackte 5x Noctua Lüfter und in der Mitte einen U14S auf dem Schreibtisch. Es ist schon... :sneaky: An welcher Stelle aber scheitert bei euch BQ bei der Wahl?
Ich hab mir halt einen möglichst hohen Durchsatz bei möglichst niedrigen Drehzahlen vorgenommen. Würde ich das nicht auf supersilent trimmen wollen hätt ich mich auch bei BQ umgeschaut. Ich sehe BQ auf den letzten Seiten aber kaum vertreten (?)
 
Bei BeQuiet wurden die Lüfter immer Lauter mit jeder neuen Generation. XD
Wirklich gut was Luftdurchsatz angeht waren sie glaube auch nie.

Supersilent würde ich immer Noctua bevorzugen, ist zumindest laut meine Erfahrung am besten. Auch wenn der Preis heftig ist.
 
natürlich ohne RGB.
Hab das mit dem Humming sehr gut im Bios festgestellt, wenn ich die Lüfterkurve gebastelt hab. Das hat nix mit irgendwelchen Gehäusen zu tun. ^^ Und so nebenbei, was nützt es mir, wenn der Lüfter freistehend keine Geräusche macht? Nix, richtig ^^ Zum Thema Lüfterkurve, hab die Lüfter im Bios auf 100% und dann meine Punkte, wie ich die Kurve auch im Alltag nutz und da hört man das bei den Arctic leider sehr gut raus.
Bei mir hätten die in nem H510 Flow in der Front gesessen, da wäre also genug Platz zur Meshfront gewesen, da ist nix im Weg.

Weiß leider schon, warum ich direkt die Noctua draufgeschnallt habe. Auch da mit der Lüfterkurve verglichen, himmelweiter Unterschied.
Sonst hatten die Arctic aber schon eine angenehme Geräuschkulisse, aber das Humming macht es leider kaputt.
Schade, dass Arctic das Design nicht von den RGB-Lüftern auf die normalen übertragen hat. Die RGB haben anscheinend einen Ring um die Roterblätter und Gummiecken und lt diversen Forenberichten tritt bei diesen das Humming nicht auf. Ist aber nur "lesensagen" ^^
 
Hab ich schon gefragt was ihr nehmen würdet, wenn der Lüfter ohne Silikon am Rahmen ist? Ich meine Life-hacks, nicht extra was kaufen :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua FTW^^
 

Anhänge

  • PXL_20221201_112439176.jpg
    PXL_20221201_112439176.jpg
    881,8 KB · Aufrufe: 51
Hab ich schon gefragt was ihr nehmen würdet, wenn der Lüfter ohne Silikon am Rahmen ist? Ich meine Life-hacks, nicht extra was kaufen :sneaky:
Hab mal vor Ewigkeiten einen Lebensvorrat an Gummientkopplern gekauft.

Ansonsten evtl. mit O-Ringen arbeiten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh