[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Ks = King schnell :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber wirklich besser wird das ja mit dem auch ne mehr, von daher was solls.
Ich hab das mit dem Frame bauen aufgegeben, die CPU muss etwas tiefer als der Sockel Rahmen reingedrückt werden, dementsprechend hat der Anpressdruck nicht gereicht.
Ich hab jetzt LM aufn HS und hab ringsherum ´WLP geschmiert das nix weg kann im Worst Case, das wars mit der Gen...
Das noch wer nen Frame baut habe ich arge zweifel und wenn dann nur mit Kühler dazu.
Temps reichen auch so @Stock aus.

Unbenannt.jpg
 
Freundin ist im Bett, Balkontür wieder auf...:banana:
Es wird kalt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5,8Ghz gehen schon mal nicht durch Prime95, also kann ich 6Ghz vergessen.
Ich hab echt kurz mal gedacht, ich krieg das hin...

Mehr geht nicht.
Eine Mittelmäßige CPU wir auch mit guter Kühlung nicht zu einer besseren CPU.
 

Anhänge

  • Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    861,5 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (108).jpg
    Screenshot (108).jpg
    606,4 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot (109).jpg
    Screenshot (109).jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Freundin ist im Bett, Balkontür wieder auf...:banana:
Es wird kalt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5,8Ghz gehen schon mal nicht durch Prime95, also kann ich 6Ghz vergessen.
Ich hab echt kurz mal gedacht, ich krieg das hin...

Mehr geht nicht.
Eine Mittelmäßige CPU wir auch mit guter Kühlung nicht zu einer besseren CPU.
Benutz doch TVB+2 dann taktet er bis 6ghz hoch und unter Volllast hast du wieder 5,5Ghz und bei Gaming 5,5-5,7Ghz.

Ich habs Fenster auch mal aufgemacht^^Nach der Arbeit morgen mach ich mal nen kalten Run, einfach mal gucken was dann die Temps sagen.:ROFLMAO:
 
Pro-Tipp: Alles nach draußen stellen nur Bildschirm Tastatur und Maus nach drinnen routen :asthanos: Da kann man mit den Temps auch mit Lukü Grakas gute 3Dmark Ergebnisse fahren.
 
Von TVB habe ich bisher null Ahnung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gegenmaßnahme zur offenen Balkontür...
 

Anhänge

  • PXL_20221125_141804686~2.jpg
    PXL_20221125_141804686~2.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Schluss für heute, Tür zu.
 

Anhänge

  • Screenshot (110).png
    Screenshot (110).png
    854,9 KB · Aufrufe: 53
Pro-Tipp: Alles nach draußen stellen nur Bildschirm Tastatur und Maus nach drinnen routen :asthanos: Da kann man mit den Temps auch mit Lukü Grakas gute 3Dmark Ergebnisse fahren.
Ich hab bloß kein Balkon^^
Meine Temps sind ja ganz gut, hätte das mit dem Frame funktioniert hätte ich aber wahrscheinlich 50Grad anstatt 57^^ bei 22Grad H2O.
Es ist halt ärgerlich das es wohl keinen normalen directdie Frame geben wird, wenn die CPU tiefer als der Rahmenrand rein muss.
 
Ja klar das ist Käse, Eigenheim?

Nope, leider nur Miete, und sowieso schon beim Anwalt nach Eigentümerwechsel.

Benchtime👍 immer positiv sehen.

Und Benchtime ist auch nicht wirklich, da mir Asus als Austausch für ein komplett neues 2021 Z690 Apex ein beschädigtes/refurbished 2021 Z690 Apex zugesendet hat.

Mit dem Asus 2nd Level Support streite ich mich gerade herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn das? Hier in DE doch nicht?

Warum in De nicht?🤣
Doch doch gibt schon einige fälle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ja Asus Jahre lang als supporter gehabt, nur was mit z690 war ging mir dann sehr auf den kecks, da hast ordentliche cpus unter ln2, dann geht der ram nicht, hatte abgesehen vom apex von Asus noch weitere 6 gebinnt, damit ich ein halbwegs gutes hatte.

War mit den Boards immer sehr zufrieden, aber ab z690 mit der Streuung,ist meine Liebe zu Asus etwas dahin geschmolzen 🥰😭🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
War mit den Boards immer sehr zufrieden, aber ab z690 mit der Streuung,ist meine Liebe zu Asus etwas dahin geschmolzen 🥰😭🤣

Dito, ich hatte für mehre Gens quasi ein Abo, jede neue Gen Board von Asus, selbst wenn auch noch was von anderen Herstellern da war.

Hatte auch mehrere Z590 Apex ...

Aber angesichts dieser Support Erfahrung mit Asus, die mir das zurückliegende Jahr so richtig den Spaß an diesem Hobby genommen hat, war es das für mich.

Ich kann auch nicht erkennen, dass Asus anstalten macht das Kind wieder aus dem Brunnen zu holen.

Du wirst halt knallhart über den Tisch gezogen, keinerlei Entgegenkommen, keine Einsicht, also :poop: auf Asus.
 
Sehr schade, klar, top Boards, aber wenn ich bedenke das ein z790 800€ kostet, eins bootet 8000mhz das andere 8600, das kanns nicht sein, 100-200mhz ok, aber so😭
 
Hab auch nochmal, obwohl ich mit meinem derzeitigen i7 sehr happy bin, ein Los gezogen (der Moment wenn man nach CPU Wechsel das erste mal ins UEFI geht macht einfach süchtig :fresse2:).

KW 36 ist es geworden:



Scheint auf jeden schon mal besser als die 73er CPUs die es hier zuletzt zu sehen gab :d

Nicht nötig, Brenner der Heizung ist hinüber, habe ein ~30qm Kühlraum, normal hätte es hier auf über 700m um die Jahreszeit längst unter 0 Grad, aktuell sind es 3,6 Grad. o_O

Letzten Winter habe ich, danke 3090, nie die Heizung benutzt. Jetzt wirds mit der 4090 bald, zumindest bei PUBG mit FPS Cap (70W Verbrauch statt 200W) richtig kalt in der Bude :xmas:
 
(der Moment wenn man nach CPU Wechsel das erste mal ins UEFI geht macht einfach süchtig :fresse2:).
Hehe absolut.
Meine zweite hatte leider nur SP84 mit PCores 94. Ich glaub ich bestell mir aber mal noch eine.
Deine neue ähnelt meiner ziemlich:

221118201807 (1).png


50mV e-Core VID Diff.
Was haben denn die richtig guten 13700k hier bzw. bei den Amis?
 
Wollt grad meinen besten posten und sagen dass @webmi einen noch besseren hat (nen besseren i7 als seinen habe ich bis dato auch noch nicht gesehen), aber hat sich dann ja erledigt.

Der obige Chip ist aber, was die VCore angeht, auch kaum schlechter als mein bester:

5,5 GHz @ 1,225V (Socket Sense):


5,6 GHz @ 1,279V (Socket Sense):
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist socket sense am Strix D4 zur Apex socket sense vergleichbar(er)?
Im 3DC wurde ja spekuliert, ob es nicht irgendwie doch aussortierte (teildefekte) 13900k gibt, aus denen dann nur ein 13700k wurde. Weil alles was man hier bislang so sehen konnte, kommt ja bei weitem nicht an die richtig guten 13900k ran. Ich glaub da nicht so dran, aber ich muss mal bisschen bei den Amis lesen, ob da so eine SP 120 P-Core Perle irgendwo gesichtet wurde, die natürlich auch dementsprechend ging und nicht nur falsch ausgelesen war.
Oder es kommt ein 13700KS und Intel sortiert da auch schon aus. 🙃
Evtl. sind die ratings vom 13700k zum 13900k auch gar nicht vergleichbar.
 
Da kann ich halbwegs mithalten...
Ich habe mich wohl etwas verguckt. :rolleyes2:
 

Anhänge

  • Screenshot (110).png
    Screenshot (110).png
    854,9 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    861,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ist socket sense am Strix D4 zur Apex socket sense vergleichbar(er)?

Hat das Apex nicht Die Sense? Hatte damals Nik einen guten 12900k verkauft, der lief auf dem MSI Z690 (hatte ich damals noch da) 40-50 mV besser als auf dem Strix (bei selbem Verbrauch, also nur andere Anzeige) und bei Nik auf dem Z690 APEX dann ~90-100 mV besser als auf dem Strix (vermutlich auch nur Anzeige).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh