[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Die 4080 Suprim löst in mir ein Wechselbad der Gefühle aus. Auf der einen Seite ist es eine Klasse Karte, sie ist leise und die Performance ist für mich absolut ausreichend. Auf der anderen Seite ist der miese Preis von 1579 €.

Jetzt aber noch mal in die 4090er Lotterie einsteigen mag ich auch nicht, die zwei Versuche haben mir gereicht. Zumal die 4090 auch keinen massiven Sprung in WQHD mit meiner CPU bringt.Auf AMD habe ich nicht wirklich Lust.

Nicht so einfach das Ganze…..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 4080 Suprim löst in mir ein Wechselbad der Gefühle aus. Auf der einen Seite ist es eine Klasse Karte, sie ist leise und die Performance ist für mich absolut ausreichend. Auf der anderen Seite ist der miese Preis von 1579 €.

Jetzt aber noch mal in die 4090er Lotterie einsteigen mag ich auch nicht, die zwei Versuche haben mir gereicht. Zumal die 4090 auch keinen massiven Sprung in WQHD mit meiner CPU bringt.Auf AMD habe ich nicht wirklich Lust.

Nicht so einfach das Ganze…..
Hast du mal dein Glück mit ner Zotac 4090 amp extreme airo versucht? Ich hatte vorher noch nie ne Karte ohne Spulenfiepen…. Die Zotac scheint wohl zumindest für leise Spulen fast ein Garant zu sein. Zumindest wenn man auf wasser umbaut ne klasse Karte. Lüfter sind halt sehr brummig
 
Das ist das Ding, ich müsste da 600 € bis 700 € drauflegen. Von der Performance wurde es bei mir ca. 20% in WQHD bringen und dazu gibt es noch brummende Lüfter. Ich weiß nicht….

Wie man es macht, ist es kacke 💩
 
Die 4080 Suprim löst in mir ein Wechselbad der Gefühle aus. Auf der einen Seite ist es eine Klasse Karte, sie ist leise und die Performance ist für mich absolut ausreichend. Auf der anderen Seite ist der miese Preis von 1579 €.

Jetzt aber noch mal in die 4090er Lotterie einsteigen mag ich auch nicht, die zwei Versuche haben mir gereicht. Zumal die 4090 auch keinen massiven Sprung in WQHD mit meiner CPU bringt.Auf AMD habe ich nicht wirklich Lust.

Nicht so einfach das Ganze…..
Deine 4080 Suprim ist leise was coilwhine angeht?
 
Ja, ist sie, selbst Stock hört man kaum was, man muss schon ziemlich nah drangehen.
 
Naja ne Suprim X kostet auch mind. 2250€ , wenn man aktuell Glück hat . Lediglich die 4090 TUF non OC kann für 1950 € ein Verhältnismäßig guter Deal sein , weil da der Luftkühler wirklich gut ist und auch das Platinenlayout und PL dafür echt gut sind für den Preis . Die FE ist super und mit das beste von der Platine her aber Nebengeräusche durch die Lüfter halt möglich . Naja die Karten die leise sind in Sachen Spulengeräusche haben schlechte Luftkühler bzw. Minderwertige Lüfter und sind eher was für unter Wasser , aber da ist meist auch das PL limitiert . Die AMP Extreme wäre die beste wahrscheinlich unter Wasser und hat doch noch eine gute Spannungsversorgung .
Ist alles garnicht so einfach und zu teuer sind die alle zusammen . Ne 4090 sollte eher kosten was aktuell für 4080 verlangt wird , aber Nvidia ist da knallhart . Bin mal gespannt wo AMD die Preise setzt .
 
Karte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080
Fiept: Ja
Rasselt: Ja
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Das ist die lauteste Karte an die ich mich erinnern kann. Da spielt es gar keine Rolle wie leise die Lüfter sind, wenn das Rasseln/Fiepen alles übertönt.
Die Karte ist in einem geschlossenen BeQuiet Silent Base 802 verbaut, welches auf dem Boden neben dem Schreibtisch steht.
Unerträglich, und ich dachte ihr übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte: ASUS TUF Gaming OC GeForce RTX 4090
Fiept: Ja
Rasselt: Nein
Kühler: OriginalKurzer Eindruck: Lauter als die MSI Gaming trio, aber mich stört es halt nicht, aufgrund Headset und geschlossenem Case. Darüber hinaus ist die Karte stark, sieht sehr gut aus, BIOS Optionen sind vorhanden, UV klappt richtig gut. P/L streitbar natürlich. Ich habe mich jetzt für die TUF und gegen die MSI entschieden, da die WaKü-Lösung für die TUF (Granzon) schicker ist. Aber absolute Geschmackssache.
 
Karte: PNY GeForce RTX4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X
Fiept: JEIN
Rasselt: Nein
Kühler: Original, Lüfter sind sehr leise.
Kurzer Eindruck: Beim Stresstest Furmark lässt sich ein Fiepen heraushören, aber das ist minimal und nicht störend. Bei 70% Powerlimit ist das fiepen so gut wie verschwunden. In Cyberpunk, RDR2, Elderscrolls online ist kein Spulenfiepen zu hören. PC steht ca. 1 Meter enternt.
IDLE Verbrauch TBP: 5,8 Watt, 1080p Video 13 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
jungs.. ich hab mal eine kurze frage zum abschießen:
die FE hört sich ja eigentlich ganz okey an.. vom coilwhine her und rasseln.
eventuell könnte man mit etwas vorsichtigem handeln eine von ebay und ebay kleinanzeigen für ca. 2200€ raushandeln.
ist das eigentlich okey? .. ich meine die karte ist ja sehr wertig. sogut wie alle haben die NBB garantierechnung gleich mit geschickt.
theoretisch eigentlich okey für den preis oder? hatte heute und gestern sogar zwei verpasst..
eine mit 1979€ und eine für 1700€ mit käuferschutz weil er die karte schnell los werden wollte..
klar.. bei der mit 1700€ wäre ich nicht reingefallen, ABER habe mal dreißt gefragt warum man nicht den preis erhöht auf 2200?
er meinte er braucht das geld heute noch und abholung wäre ein muss.. also es gibt schon paar ausnahmen.

also was meint ihr? lieber jedes mal auf einen drop tagelang warten oder lieber 100-150€ mehr in die hand nehmen?
sorry fürs offtopic aber selbst youtube redet nur ziemlich gutes über die FE.
ich bin mir da so hart unschlüssig. :(
 
jungs.. ich hab mal eine kurze frage zum abschießen:
die FE hört sich ja eigentlich ganz okey an.. vom coilwhine her und rasseln.
eventuell könnte man mit etwas vorsichtigem handeln eine von ebay und ebay kleinanzeigen für ca. 2200€ raushandeln.
ist das eigentlich okey? .. ich meine die karte ist ja sehr wertig. sogut wie alle haben die NBB garantierechnung gleich mit geschickt.
theoretisch eigentlich okey für den preis oder? hatte heute und gestern sogar zwei verpasst..
eine mit 1979€ und eine für 1700€ mit käuferschutz weil er die karte schnell los werden wollte..
klar.. bei der mit 1700€ wäre ich nicht reingefallen, ABER habe mal dreißt gefragt warum man nicht den preis erhöht auf 2200?
er meinte er braucht das geld heute noch und abholung wäre ein muss.. also es gibt schon paar ausnahmen.

also was meint ihr? lieber jedes mal auf einen drop tagelang warten oder lieber 100-150€ mehr in die hand nehmen?
sorry fürs offtopic aber selbst youtube redet nur ziemlich gutes über die FE.
ich bin mir da so hart unschlüssig. :(
Ich habe meine FE bei EKA für 2.000€ gekauft (neu mit Rechnung), also diese Angebote sind auch nicht alle Fake. War ein ganz netter Kerl und alles hat reibungslos geklappt. Sogar ein Angebot für 1.900€ war legit (geöffnet mit Rechnung), ein Kumpel von mir war vor Ort und hatte sich die angesehen. Hat dann aber ob des Preises doch kalte Füße bekommen, aber die Karte war da und auch ok. Da hatte ich meine aber schon, sonst hätte ich die genommen. Hatte auch mit einem geschrieben der sie für 1.850 raushauen wollte. War aber zu weit weg um sie abzuholen, aber da er das angeboten hatte, war auch das Angebot sicherlich kein Fake.

Möchte damit sagen, nachfragen und dann je nach Antwort den Kopf einschalten kostet erstmal nix. Keine Ahnung warum neue Karten für unter UVP weiter verkauft werden, vielleicht einfach die Rücksendefrist verpasst und frei nach dem Motto "Hauptsache weg". :)
 
Ich persönlich trau mich sowas nicht bei Ebay. und wenn die dann richtig schlimmes Coil Whine haben sollte kannst du nichts mehr machen, oder?
 
Hat denn jemand eine PNY 4080/90 und kann was zum Coilwhine Thema sagen?
4090 sollte morgen bei mir eintreffen.

Was ich aber schon im Netz gelesen habe, es kommt vor, dass einer (in der Mitte) der 3. Lüftern nicht läuft o_O (QC hat wohl geschlafen bei manchen)
Die Karte hat kein 0 DB Modus (automatischen Lüfterstopp, die Laufen permanent) und kein Schalter für Dual BIOS.
Via eigener Software kann man wohl Quiet einstellen und die Lüfter ins 0 DB Modus versetzen.
Allg. soll die Karte aber (von Stock aus) leise sein.


Bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich trau mich sowas nicht bei Ebay. und wenn die dann richtig schlimmes Coil Whine haben sollte kannst du nichts mehr machen, oder?
Außer selber weiterverkaufen oder RMA über NVidia nicht. NBB hatte die RMA trotz ordnungsgemäß ausgefüllter Abtretungserklärung abgelehnt (Lüfterbrummen. Meine hat kein / geringes Coil Whine).

Aber was ist der Worst Case? Dass ich so eine Karte mit nem kleinen Abschlag eben weiter verkaufe. Momentan kriegt man die ohne Probleme los. Also ich hatte keine Sorge. Habe dem Verkäufer auch gesagt, dass ich nicht mit so viel Bargeld ankommen werde. Wenn dann nach Besichtigung Paypal Friends. War für ihn auch ok.
 
Die Karte hat kein 0 DB Modus (automatischen Lüfterstopp, die Laufen permanent) und kein Schalter für Dual BIOS.
Kann ich so nicht bestätigen. Die Lüfter (PNY 4080) schalten sich komplett ab und alle 3 laufen wie sie sollen.
Screenshot 2022-11-29 170823.jpg
 
sorry fürs offtopic.
ich bedanke mich aber für die zahlreichen antworten bezüglich einer FE und kleinanzeigen.
werde dann wohl mal wieder die augen offen halten und mal schauen was sich da ergibt..
wurde damals schon mit einer 3080 suprim abgezockt und dieser kack N26 bank.. ich habe daraus gelernt.
jetzt geht nix mehr ohne käuferschutz etc..

danke euch.

hoffentlich wirds eine die gut wird..
irgendwann meld ich mich dann wieder.
 
Karte: Palit 4090 GameRock
Fiept: Nein
Rasselt: ganz leicht
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: leichtes Rasseln beim umschalten von Idle auf last. Leichtes Lüfterbrummen, relativ hohe 30% Lüfterdrehzahl. Ansonsten eigentlich perfekte Karte.

Karte: Palit 4090 GameRock OC
Fiept: Nein
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Nur leichtes brummen beim anlaufen der Lüfter. Relativ hohe 30% Lüfterdrehzahl. Die perfekte Karte bisher.

Karte: Asus 4090 Rog Strix OC
Fiept: Ja
Rasselt: vor lauter Fiepen nicht zu hören.
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Bisher an Position 2 der am lautesten fiependen Karten die ich bisher hatte. Nur die Red Devil 6950xt war schlimmer. Und das ganze bereits bei 70fps.

Morgen oder spätestens Donnerstag soll die 4090 Suprime X kommen. Mal schauen wie es bei der aus schaut.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
4090 sollte morgen bei mir eintreffen.

Was ich aber schon im Netz gelesen habe, es kommt vor, dass einer (in der Mitte) der 3. Lüftern nicht läuft o_O (QC hat wohl geschlafen bei manchen)
Die Karte hat kein 0 DB Modus (automatischen Lüfterstopp, die Laufen permanent) und kein Schalter für Dual BIOS.
Via eigener Software kann man wohl Quiet einstellen und die Lüfter ins 0 DB Modus versetzen.
Allg. soll die Karte aber (von Stock aus) leise sein.


Bin gespannt
Also dass sie kein fan stop haben soll, wäre mir neu. Bitte berichte. :)
 
Unerträglich, und ich dachte ihr übertreibt.
Das hört man öfter von Leuten, die halt mal Glück hatten.
Aber nachdem ich nun NEUN verschiedene 4090er hatte, kann ich sicher sagen: Ein Einzelfall ist der Lärm weiß Gott nicht.
Die Einzelfälle sind ganz klar die ruhigen Karten leider. :-(
 
Das hört man öfter von Leuten, die halt mal Glück hatten.
Aber nachdem ich nun NEUN verschiedene 4090er hatte, kann ich sicher sagen: Ein Einzelfall ist der Lärm weiß Gott nicht.
Die Einzelfälle sind ganz klar die ruhigen Karten leider. :-(

Die Frage ist doch, warum die Geräusche anscheinend so unterschiedlich sind, wo doch die Karten von dem selben Hersteller ziemlich sicher mit den gleichen Bauteilen bestückt sind?
In dem Fiepvideo von Igor hat er ja auch gesagt, das es schon ein Unterschied macht, wie sauber und geglättet der Strom aus dem Netzteil kommt. Und dass das Fiepen dann nochmal lauter werden kann.
Ich kann mir vorstellen, dass das System wo die Karte drin steckt daran eventuell nicht ganz unschuldig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hast du denn für Spiele getestet? Nicht alle Spiele lösen die entsprechende Last auf der Karte aus, bei Forza waren meine z.B. auch komplett still.

Also CP77 verlangt der Karte definitiv alles ab. Habe das Spiel schon mit UV, Stock und OC angespielt. Es war immer gleich leise.
Des weiteren: Horizon Zero Dawn, Diablo II Resurrected (wenig anspruchsvoll), Valheim, Witcher 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Karte ~400W zieht und das bei ~150-200fps (oder mehr) und dann leise ist, dann hast Du eine leise Karte.
 
Hat von denen mit starkem Fiepen mal jemand versucht, 1-2 Schrauben von der Backplate zu lockern?

Meine 4090 ist zwar noch nicht da, aber meine 2080Ti hat nach dem Wakü Umbau ein extrem starkes Fiepen entwickelt. Da hat es viel gebracht, die Backplate ein wenig zu lockern.
 
Einen, zum glück letzten :banana:, Datenpunkt steuere ich noch bei:

Karte: PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB
Fiept: Nein, wirklich gar nicht // Getestete Games: God Of War WQHD (bis 210 FPS), diverse 3D Marks, Metro Exodus Raytrcing (WQHD) mit > 100 FPS, Elden Ring (da hat die zuletzt getestete Zotac 4090 dann arg gerasselt)
Rasselt: ganz minimal im höchst FPS Bereich. Die 210 FPS in God Of War sind noch ok. Bei mehreren hundert kommt ein kleiner "Bienenschwarm"
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Eine Wahnsinns-Grafikkarte. Techpowerup hat im Test dieses mal wirklich recht (nachdem mich die Messungen dort schon ein paar mal in die Irre geführt haben): https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-4080-verto-epic-x-rgb-oc/37.html
Board Bestückung geht etwas in die Richtung von Zotac aber deutlich weniger Phasen. Bauteile schlagen sich bei meinem Exemplar bzgl. elektrischen Störgeräuschen exzellent, merklich besser als die 3 Zotacs zu denen ich berichtet habe.
Kühler / Lüfter sind "Out Of The Box" das leiseste was ich seit meiner ASUS GTX570 in der Hand hatte (hatte seitdem eine ASUS GTX970 Strix, MSI RTX 2080 Trio, XFX 6900 XT Merc). Die Karte ist wirklich Ultra-Silent tauglich ohne das man eingreifen muss. Die Lüfter pendeln sich bei 1000 - 1100 RPM ein und sind auf dem Niveau meiner Noctua NF-A12x25 @ 650 RPM. Ich denke es tut der GPU gut das sie relativ kleine Lüfter hat die angenehm vom Geräusch sind. Verarbeitung, Optik und Haptik hochwertig. RGB kann man sehr dezent einstellen. Offen gesagt: Wenn man die Karte in der Hand hält fült es sich sehr wie eine MSI GPU an. Kühler / Lüfterdesign erinnern mich extrem an die MSI RTX3080 Trio vom Kumpel. Heatsink hat an der Oberfläche ein paar "Nasen" zur Kabelführung (exakt wie die MSI 3080), ist somit aber nur bedingt Ghetto Mod geeignet (diese "Nasen" müsste man entfernen)

Monitor: ASUS VG27AQ, Anschluss über DP
Netzteil: Seasonic Prime TX-850
Gehäuse: Be Quiet Silent Base (offene Front, closed Deckel)
Sonst: Alle anderen Lüfter im Case sind Noctua NF-A12x25, auch auf der CPU am Kühler
 
Einen, zum glück letzten :banana:, Datenpunkt steuere ich noch bei:

Karte: PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming VERTO EPIC-X RGB
Fiept: Nein, wirklich gar nicht // Getestete Games: God Of War WQHD (bis 210 FPS), diverse 3D Marks, Metro Exodus Raytrcing (WQHD) mit > 100 FPS, Elden Ring (da hat die zuletzt getestete Zotac 4090 dann arg gerasselt)
Rasselt: ganz minimal im höchst FPS Bereich. Die 210 FPS in God Of War sind noch ok. Bei mehreren hundert kommt ein kleiner "Bienenschwarm"
Kühler: Original
Kurzer Eindruck: Eine Wahnsinns-Grafikkarte. Techpowerup hat im Test dieses mal wirklich recht (nachdem mich die Messungen dort schon ein paar mal in die Irre geführt haben): https://www.techpowerup.com/review/pny-geforce-rtx-4080-verto-epic-x-rgb-oc/37.html
Board Bestückung geht etwas in die Richtung von Zotac aber deutlich weniger Phasen. Bauteile schlagen sich bei meinem Exemplar bzgl. elektrischen Störgeräuschen exzellent, merklich besser als die 3 Zotacs zu denen ich berichtet habe.
Kühler / Lüfter sind "Out Of The Box" das leiseste was ich seit meiner ASUS GTX570 in der Hand hatte (hatte seitdem eine ASUS GTX970 Strix, MSI RTX 2080 Trio, XFX 6900 XT Merc). Die Karte ist wirklich Ultra-Silent tauglich ohne das man eingreifen muss. Die Lüfter pendeln sich bei 1000 - 1100 RPM ein und sind auf dem Niveau meiner Noctua NF-A12x25 @ 650 RPM. Ich denke es tut der GPU gut das sie relativ kleine Lüfter hat die angenehm vom Geräusch sind. Verarbeitung, Optik und Haptik hochwertig. RGB kann man sehr dezent einstellen. Offen gesagt: Wenn man die Karte in der Hand hält fült es sich sehr wie eine MSI GPU an. Kühler / Lüfterdesign erinnern mich extrem an die MSI RTX3080 Trio vom Kumpel. Heatsink hat an der Oberfläche ein paar "Nasen" zur Kabelführung (exakt wie die MSI 3080), ist somit aber nur bedingt Ghetto Mod geeignet (diese "Nasen" müsste man entfernen)

Monitor: ASUS VG27AQ, Anschluss über DP
Netzteil: Seasonic Prime TX-850
Gehäuse: Be Quiet Silent Base (offene Front, closed Deckel)
Sonst: Alle anderen Lüfter im Case sind Noctua NF-A12x25, auch auf der CPU am Kühler
Das klingt ja echt mal super, du bringst mich in Verlockung :angel:
 
Das klingt ja echt mal super, du bringst mich in Verlockung :angel:

Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt das es noch nahezu perfekte Karten gibt, ist ja jetzt auch schon die vierte die ich hier habe. Diese Woche kam dann bei NBB die PNY 4080 rein die ich wegen den Lüftern sowieso auf dem Schirm hatte. Und dann hatte ich das Bedürfnis die ganz ok laufende Zotac 4090 (die ich zwingend Deshrouden müsste um Noctuas drauf zu machen) zu Challengen.

Ich werde die nächste Tage sicher noch viel testen und Spielen. Möchte auch noch DLSS Szenarien abtesten und einen Sweetspot suchen, denke da an 270W. Sollte sich an der Einschätzung zur Karte dramatisch was ändern gebe ich noch mal Feedback.
 
Keine Ahnung warum man sich eine neue 4090 holt, wenn die ZOTAC ok gelaufen ist?! Geht die ZOTAC jetzt zurück oder wie? Wenn ich hier lese, dass der eine oder andere schon 9 Karten durch hat, da kommt mir das kotzen.
 
Keine Ahnung warum man sich eine neue 4090 holt, wenn die ZOTAC ok gelaufen ist?! Geht die ZOTAC jetzt zurück oder wie? Wenn ich hier lese, dass der eine oder andere schon 9 Karten durch hat, da kommt mir das kotzen.
Wieso?
Ist ja nicht so, als würde ich 10 Karten gleichzeitig bestellen.

Bis auf die ersten zwei waren alles Einzelbestellungen, die meist sogar erst nachdem die letzte zurück war aufgegeben wurden.
Die Verfügbarkeit ist aktuell echt deutlich besser. Viele GPUs sind sogar lagernd.

Also nen schlechtes Gewissen hab ich da sicher nicht bei der Lage.
Und bei >2000 Euro behalte ich auch keine Kettensäge. Gerade mit dem jetzigen Wissen, dass es ganz offensichtlich auch leise geht. Zotac und Manli bestätigen das. PNY anscheinend auch. Manli und PNY dabei wohl auch noch mit guten Lüftern. Zotac für die Wasserleute.

Man muss halt leider die bekannten Namen meiden, weil die alle irgendwie die teureren und vermeidlich besseren Spulen nutzen, die aber (zumindest diese Gen) ein absolutes Glücksspiel zu sein scheinen.
Es ist ja auch so, dass eine GPU mit 30 Spulen mehr Risiko auf Probleme hat, als eine "billige" GPU mit 14 Spulen oder so. Das kommt dann noch on-top.
Natürlich sollte man bei der Retoure auch klar kommunizieren, dass die GPU Müll ist. Die meisten Läden werden sie zwar trotzdem einfach weiterverkaufen, ... aber in der Masse kommt es evtl. mal dazu, dass die Händler bei den Herstellern meckern, dass sie so viele Widerrufe bekommen.

Anders können wir an das Problem ja leider nicht herangehen, solange die Medien aus irgendeinem Grund das Thema total ignorieren zu großen Teilen. Es wird hier und da mal erwähnt, aber so beiläufig und ohne jegliche Vergleiche, dass es nicht hilft. Und kein Hersteller kümmert sich, wenn die Medien sich nicht kümmern.
 
Die 4080 Suprim löst in mir ein Wechselbad der Gefühle aus. Auf der einen Seite ist es eine Klasse Karte, sie ist leise und die Performance ist für mich absolut ausreichend. Auf der anderen Seite ist der miese Preis von 1579 €.

Jetzt aber noch mal in die 4090er Lotterie einsteigen mag ich auch nicht, die zwei Versuche haben mir gereicht. Zumal die 4090 auch keinen massiven Sprung in WQHD mit meiner CPU bringt.Auf AMD habe ich nicht wirklich Lust.

Nicht so einfach das Ganze…..
So Leute, falls es jemanden interessiert, mein innerer Kampf ist zu einem Ergebnis gekommen. Obwohl die Karte eigentlich super ist, werde ich sie zurücksenden.
Will keinem die 4080 ausreden, ich persönlich fühle mich einfach nicht wohl bei dem Preis.

Mal schauen was ich mache, aktuell weiß ich es noch nicht (vielleicht doch eine AMD oder noch mal eine 4090 probieren).

In diesem Sinne, haut rein und gute Nacht :-)
 
Es ist leider so bei den Preisen greift man gleich zur 4090 oder lässt es bleiben .
Der Händler wird die Karte schon irgendwem unterjubeln ^^
Hoffentlich kackt das ganze GPU Geschäft ordentlich ab , damit man sich bei der next Gen. mal überlegt welche Preise man setzt.
Denke so langsam ist es dann auch mal gut was da Nvidia verlangt.
Ist zwar blöd für die Händler , aber vielleicht gehts nur auf die Art und Weise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh