[Kaufberatung] noch nie gefragt ;-) Energieeffizienter Proxmox-Homeserver

cibomato

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich suche (wie alle hier) die eierlegende Wollmilchsau: einen leisen, energieeffizienten, performanten und günstigen Homeserver. ;-)
Ok, ich weiß, das gibt es nicht aber vielleicht kann man ja möglichst nahe dran kommen. Meine Anforderungen:

laufen sollen 24*7 OPNsense, Seafile, Unifi-Controller, checkmk und evtl. 1-2 weitere VMs mit Dingen, die einem dann irgendwann noch über den Weg laufen. Also nichts, was fette Performance benötigt aber eben doch eine handvoll VMs. Voraussichtlich sehr hoher Idle-Anteil (vielleicht deswegen doch kein checkmk).
Ich dachte an Proxmox.
Eigenbau ok.
Plattenplatz insgesamt großzügig geschätzt 2 bis max. 4 TB. Backup erfolgt auf vorhandenes NAS. Ich dachte an 250GB M2-SSD für Proxmox und 1*4TB-SSD für die VMs. Klingt das ok?
Gehäusegröße halbwegs egal, sofern kein Riesending und kein 19".
CPU nach diesem Video tendenziell eher Intel.
Budget bis plus/minus 1000€ (gerne weniger), dabei wichtig: möglichst geringe TCO (=Anschaffungs- + Energiekosten bei ca. 10 J. Nutzung 24*7). Heißt, wenn super energieeffizient dürfen die Anschaffungskosten etwas höher ausfallen, wobei ich mal überschlagen habe, dass Kosten pro Watt und 10 Jahren Nutzung bei 24*7 und 40Cent/KWh: ca. 35€. Ergo: bei z.B. 20W Differenz zwischen zwei Systemen dürfte das effizientere System auch ca. 700€ mehr kosten, wobei ich 20W Differenz bei sowieso effizienten Systemen im beschriebenen Szenario für recht viel halte!?

Muss:
- idealerweise lautlos bis max. sehr leise, da das Ding hinter mir im Arbeitszimmer stehen muss.
- ECC RAM (auch wenn das die Auswahl stark einschränkt), ich dachte an 2*16GB
- integr. Graphik für Installation
- idealerweise sehr energieeffiziente Komponenten (hohe C-States, d.h. alle Komponenten müssen da mitspielen, ASPM, PicoPSU o.ä., ...)
- Komponenten sollten verfügbar sein, hab viel gelesen, dass da aktuell bei älteren MBs Knappheit herrscht?

Nice to have:
- optionale künftige (muss daher noch nichti m Budget enthalten sein) Erweiterbarkeit mit 10GE SFP+-NIC, wenn denn der Rest der Infrastruktur (Switch, NAS,..) das irgendwann mal unterstützt

Muss nicht:
- IPMI/iKVM
- RAID

Ist das so überhaupt realisierbar oder sind das zu viele Kriterien, die sich komplett ausschließen?
Falls Ersteres: Wo ich am unsichersten bin: wie viel Power sollte die CPU haben (Kerne, Threads, Taktfrequenz,...)?
Was für Komponenten (v.a. MB, CPU, Netzteil) schlagt Ihr vor?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mit OPNsense arbeiten möchtest, sind mehrere NICs sinnvoll. CPU Power mit Proxmox und div. Linux Vms kann man vernachlässigen.

Schau Dir das hier mal an:

topton ali.jpg



komplett passiv - Stromverbrauch Idle ca 9w, Vollast ca 25w
CPU Intel Celeron N5105 / 4c4t / 2,0 - 2,9 Ghz
max. 32 GB Ram
Storage 2x NVMe + 1x SATA + 1x microsdhc Slot
LAN 4x 2,5 Gbe
Video HDMI+DP
2x USB 2 + 2x USB 3

Gibt die in mehreren Versionen, die neue V4 Version mit 4 Port Intel 226 ist derzeit die einzige mit 2x NVMe Slot.
Die älteren mit Intel 225 oder 6 Ports haben nur 1 NVMe + 1x Sata.

Inkl. Zoll etc kosten die Dinger ca. 180-200 Euro. Lieferzeit war bei mir 4 Wochen.

Muss man leider selber importieren, in Deutschand habe ich nur die älteren Versionen gefunden,
oder zum 2-3-fachen Preis, oder nicht lieferbar.

Alles dran außer ECC. Gibt es auch mit größeren CPUs wenn der Celeron nicht reichen sollte.
 
Hallo Supaman,

mehrere NICs sind ok, müsste aber nicht unbedingt sein, da ich dann eben ein paar VLANs getagged auf eine NIC legen würde.
Verdammt, ich wusste, dass mir ECC die Auswahl verdirbt ;-) Vielleicht gibt's da ja doch was mit...?
4 Threads wären mir gefühlt etwas zu wenig aber Du schreibst ja, dass es da auch potentere CPUs gibt.

Danke und viele Grüße,
Jochen
 
Wuerde fuer deine Anforderungen einen Dell T40 nehmen(Wenn er preislich grad nicht in Mondregionen liegt).
Kleine aber feine Kiste. Nicht uebermaeßig viel Power, dafuer absolut unauffaellig.
 
Ich würde die opnsense rausnehmen. Erstens ist die das Gegenteil von idle und zweitens: sobald du was "ernsthaftes" am host machst ist dein internet wech. Ich hab das auch mal vorgehabt, Bin von opnsense virtualisiert auf opnsense * 2 dediziert gewechselt, weil zu Corona / Homeoffice Zeiten ein loss of service einfach nicht zur Debatte stand.
 
Verdammt, ich wusste, dass mir ECC die Auswahl verdirbt ;-) Vielleicht gibt's da ja doch was mit...?

Die Problematik ist ja nicht neu, und jeder gewichtet die anhängigen Parameter Anschaffungspreis, Größe, Lautstärke, Stromverbrauch und vorgehaltene CPU Power anders.
Für mich hat z.B. passiv absolute Top Priorität.

Ich hab für mein Setting so ziemlich alle Varianten abgeklopft:
- selbstbau mit miniITX: wenn es "anständig" sein soll (Supermicro, IPMI) - zu teuer
- fertige PCs Dell T20 u.ä. - zu groß und nicht passiv
- SFF und uSFF Systeme von Dell, HP, Fujitsu: - nur 1x NIC, kann max. per Riser Karte nachgerostet werden, nicht passiv

Bleibt übrig;
Die passive China Box. Die kann zwar kein ECC, hat ansonsten aber alles an Bord.

Wenn man <nur> eine Firewall betreiben wollte, würde noch von PCengines APU4d4 in Betracht kommen:

4 Threads wären mir gefühlt etwas zu wenig aber Du schreibst ja, dass es da auch potentere CPUs gibt.

Ich habe bisher einen ESXi mit Supermicro Board, Xeon CPU 6c/12t und 64GB ECC mit div. Massenspeichern in Betrieb. Problem wie bereits von @Shihatsu erwähnt: wenn der Host mal in Wartung ist, sind alle Internet anhängigen Dienste mit Offline. Daher wird das ganze gesplittet: die ganzen i.d.r. Internet Instanzen (OPNsense, pihole, Unifi Controller, Docker etc) auf einen kleinen separten Hypervisor mit Proxmox.

Die Idee daraus ist aus folgender Situation entsprungen:
ich hab in den Tiefen meines Kellers einen Shuttle XPC nano (voll passiv) gefunden. Das Ding ist von 2014 oder so, und mit einem Celeron 2c/2t @1,1 Ghz bestückt, dazu 4 GB Ram. Also einfach mal eine kleine SSD reingepackt, aktuelle Proxmox Version drauf, OPNsense als VM drauf... läuft. Alle Hardware erkannt, beide GUIs laufen flüssig und dürcken die CPU bei Interkation auch nicht ans Limit. Wenn eine so schwache CPU das Setup grundsätzlich schafft, dann wird ein 3 Ghz Celeron mit modernerer Architektur und doppelt so viel Kernen das erst recht packen. Also preiswerte, kleine Hardware gesucht und die China Box bestellt.

Solange Du nur Proxmox mit Linux VMs laufen lassen möchtest und nur eine Handvoll Clients dranhängst, ist soetwas in der Art völlig ausreichend.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure superschnellen und fundierten Antworten, Ihr seid super!
Das mit der OPNsense ist natürlich ein guter Punkt, das würde aus den genannten Gründen tatsächlich Sinn machen, die auszulagern. Schade, ich wollte eben aus Energiegründen meine HW konsolidieren aber da muss man evtl. Abstriche machen.
Wahrscheinlich würde ich die dann aber direkt auf dem Blech laufen lassen, ohne Unifi-Controller geht WLAN ja erstmal trotzdem und nur auf eine zweite Box dann Proxmos mit dem ganzen Rest.

Genauso wie beim ECC. Die Kompromisse, die man da eingehen müsste, wiegen evtl. schwerer als dass man auf Teufel komm raus nachher ECC RAM hat...

Bleibt nur zu hoffen, dass bei den ganzen Chinakisten nicht "die große Firewall" oder sonstige Heimtelefonier-Geschichten eingebaut sind....
 
Bleibt nur zu hoffen, dass bei den ganzen Chinakisten nicht "die große Firewall" oder sonstige Heimtelefonier-Geschichten eingebaut sind....

Das ist ganz normale PC Hardware, nur in anderem Formfaktor. Wenn es danach geht, ist das ganze Intel AMT Zeug sehr viel verdächtiger.



Die alternative wäre der Formfaktor von Protectli, die haben CoreBoot als Bios.
Dafür lassen die sich das aber auch sehr teuer bezahlen.
 
Wenn du nicht mehrere NICs brauchst, mehr Rechenleistung willst, kein "China-Gerät" kaufen willst und kein Problem damit hast, das man die HDDs per USB von einem externen Gehäuse anstecken muss (was man bei der Box oben ja auch müsste), dann lande ich aktuell bei einem Intel NUC.

NUC 10, 11 oder 12.
Wahlweise je nach gefragter Rechenleistung mit i3, i5 oder i7 (oder sogar i9?).
11 und 12 können irc bis 64GB RAM. 10er iirc nur 32GB.

Im Idle dürften alle bei ~10W liegen. 10 und 11er gehen bis 30-35W und die 12er gehen etwa bis 60-70W. Dabei haben die 12er aber auch etwa die doppelte Rechenleistung.
 
Die haben aber üblicherweise nur 1 NIC. Für eine firewall/router auch nicht ideal (ja ja ich weiss, Router on a stick ist möglich).
 
Ok, ich seh schon, die Alternativen sind fast unendlich, Abstriche muss man überall machen. Das war mir ja schon klar.
Noch n Punkt könnte die oben erwähnte Erweiterbarkeit mit einer 10GE SFP+-NIC sein, wenn denn irgendwann mal die Lottofee klingelt und ich alles auf 10Gbit/s aufrüsten kann (eher unwahrscheinlich aber man will sich ja nix verbauen).
Die NUCs werd ich mir dann also auch mal anschauen.
Ah, die 13er NUC haben sogar 10GE integriert. Hm aber wohl in Cu und nicht SFP+. 10GE Cu schluckt halt wieder Energie ohne Ende im gegensatz zu SFP+...
Irgendwann hatte ich mal die Zotac im Blick, gibt's da Erfahrungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die haben aber üblicherweise nur 1 NIC
Die wäre dann für den Proxmox.
 
Die haben aber üblicherweise nur 1 NIC. Für eine firewall/router auch nicht ideal (ja ja ich weiss, Router on a stick ist möglich).
Wenn du nicht mehrere NICs brauchst
mehrere NICs sind ok, müsste aber nicht unbedingt sein, da ich dann eben ein paar VLANs getagged auf eine NIC legen würde.

:rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwann hatte ich mal die Zotac im Blick, gibt's da Erfahrungen?
Bei meiner NUC-Suche bin ich da auch gelandet. Nachdem ich eine Zbox Pi335 im Einsatz habe und damit recht zufrieden bin.
Aber am Ende lief es immer drauf hinaus, das ich mir dachte in den Zotacs steckt irgendwie das gleiche wie in den Intel NUCs, kostet aber 200€ mehr.
 
Ok, 1. Entschluss steht fest. OPNsense wird ausgelagert. Dafür werde ich (erstmal) meine bisherige IPFire-HW weiterverwenden und testen, ob die mit einer aktuellen OPNsense spielt (Celeron N3150, (nur) 2 GB DDR3-RAM, 60GB SSD, 2 NICs). Mal testen, was die schluckt, sollte nicht all zu viel sein.
 
Noch n Punkt könnte die oben erwähnte Erweiterbarkeit mit einer 10GE SFP+-NIC sein,
wenn denn irgendwann mal die Lottofee klingelt und ich alles auf 10Gbit/s aufrüsten kann (eher unwahrscheinlich aber man will sich ja nix verbauen).

WENN Du aus glücklichen Umständeren heraus mit Gold überhäuft werden solltest, dann kannst Du auch neu kaufen.

Schlitzi Elektronik hat alles im Angebot: https://de.aliexpress.com/item/1005004182425248.html

Aber: 10GBe erhöht zwangsweise den Stromverbrauch, bei Kufer so 5-7 Watt.


Die NUCs werd ich mir dann also auch mal anschauen.

Problem bei den NUCs war für mich immer:
1) nicht passiv
2) nur 1x NIC

Zotac Zbox nano C Serie ist zwar passiv und hat 2x NIC, ist aber recht teuer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, 1. Entschluss steht fest. OPNsense wird ausgelagert. Dafür werde ich (erstmal) meine bisherige IPFire-HW weiterverwenden und testen, ob die mit einer aktuellen OPNsense spielt (Celeron N3150, (nur) 2 GB DDR3-RAM, 60GB SSD, 2 NICs). Mal testen, was die schluckt, sollte nicht all zu viel sein.

Wieschon erwähnt, eine seperate Hardware für Internet Instanzen ist absolut sinnvoll. Das eine schliesst aber das andere nicht aus - Proxmox zieht so wenig Ressourcen, das Du ausprobieren kannst, da trotzdem Proxmox und dann OPNsense drauf zu machen. Hat u.a. den Vorteil, das integriete Proxmox Backup verwenden kannst und sofern die Ressourcen ausreichen, weitere Linux VMs. Ein nacktes Debian ohne GUI belegt grade mal ~60 MB Ram.
 
Wow, geiles Teil! Wobei der Geldsegen schon seeehr groß sein müsste, dass ich 10GE auch Richtung WAN bräuchte ;-)
bei Kufer so 5-7 Watt.
Genau, deswegen würde ich da (wenn überhaupt) nur auf SFP+ setzen wollen.
Problem bei den NUCs war für mich immer:
1) nicht passiv
Guter Punkt! Wobei passiv schön wäre aber nicht unbedingt muss, wenn es denn leise genug ist. Ok, das ist halt äußerst subjektiv...
da trotzdem Proxmox und dann OPNsense drauf zu machen.

I'll give it at try! Wobei mir 2GB RAM da dann schon wenig vorkommen auch wenn Du sagst, Proxmox zwackt sich nur ca. 60MB ab. Aber mal schauen, vielleicht lässt sich der RAM auch günstig auf zumindest 4 GB aufstocken.
 
Das hast Du falsch verstanden: Promox belegt nur-gebootet ca 1060 mb, davon 300 mb Cache.
Eine neue, weitere Linux VM - z.B. nacktes Debian ohne GUI für pihole belegt um die 60 mb Ram, zzgl. das was die Anwendung benötigt.

Für die NUCs gibt es teilweise auch spezielle Gehäuse um passiv nachzurüsten, kannst mal bei Caseking schauen.
Die kosten dann aber wieder, und andert aber nichts an der Tatsache, das nur 1 NIC vorhanden ist.
 
Hm, warum kein Eigenbau mit z.B. i3-8100/9100 + passendem Board (ECC)?


siehe meine Signatur:
Mein "Server" (2 140er und 2 120er Lüfter laufen auch da drin) braucht im idle so um die 50 Watt - davon gehen jedoch (wenn die Angaben im Netz stimmen) ca. 20 Watt zu Lasten des HBA's und der Intel LWL-NW-Karte - würde also ohne diese Teile einen Idle-Verbrauch von grob 30 W – für den ganze PC + 5 SSD’s + 2 HDD’s bedeuten.
Habe irgendwo mal einen Test gesehen, da brauchte mein Setup (nur mit 1 SSD) irgendwo um die 15 Watt im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, warum kein Eigenbau mit z.B. i3-8100/9100 + passendem Board (ECC)?

Einfache Antwort: i.d.r. zu teuer, weil das Board 300+ kostet. Da liegt man dann mit Board, CPU und Gehäuse bei 500-600 Euro.
Grade wenn man eben nicht so eine krasse Performance benötigt, die dann am Ende doch nur herrum idelt,
gibt es deutlich preiswertere Lösungen.
 
Brauchst du denn wirklich ECC?
Also ich hatte schon diverse Geräte über Monate/Jahre laufen, alle ohne ECC und nie ein Problem, daunter auch Storage.
Also ja, für nen Datenbankserver mit heavy load, klar.... aber für so ein bisschen pfSense und ein paar VMs?

Imho ist ECC im Privatbereich total überbewertet.
 
Danke Euch für Eure Gedanken!

Also es kristallisiert sich heraus, dass es wohl doch kein ECC wird:

meine bisherige IPFire-HW (Celeron 3150, 4C/4T, 8! (nicht 2) GB RAM, 64 GB Samsung SATA SSD, 2 NICs) wird wohl die neue OPNsense. Ohne Proxmox, denn es reicht, wenn ich die Config automatisch und regelmäßig auf mein NAS sichere, im Notfall ist die OPNsense schnell wieder installiert. Ok, die Snapshots des Proxmox wären ein Argument, aber dann hätte ich wieder das gleiche Problem, dass ich im Falle einer Proxmox-Wartung kein Internet habe.

Und dann bin ich durch Supaman auf dieses Gerätchen gestoßen.
Ohne RAM und Storage mit einem i5-1135G7 (4C/8T) für ca. 300€.
Vorteile:
- lüfter-/lautlos
- 4 NICs
- Intel-NICs
- 2,5GE (besser als 1GE, 10GE muss dann nicht sein)

4 NICs brauche ich zwar nicht und die NICs fressen bestimmt auch ein paar Watt, bei den Systemen mit 1 oder 2 NICs fand ich aber keines, das mit ähnlicher CPU und Intel-NICs (oft Realtek) kommt und nicht 1000 COM-, GPIO-, WLAN- o.ä. Schnittstellen hat.

Nachteil:
- kein ECC (so be it...)

Dazu werde ich mir 2*16GB RAM holen, 500GB M.2 NVMe SSD (Proxmox), 4 TB SATA-SSD (VMs).

Sollte dann insgesamt auf etwas mehr als 700€ kommen.

Was denkt Ihr?

Danke und viele Grüße,
Jochen
 
Und dann bin ich durch Supaman auf dieses Gerätchen gestoßen.
Ohne RAM und Storage mit einem i5-1135G7 (4C/8T) für ca. 300€.
Ui, das ist wirklich interessant. Berichte mal wenn du es hast. Wird aber wohl dauern. Ali sagt mir gerade, Shipping wäre 04.02.23. :d
Da wäre ich potentiell auch interessiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, die Snapshots des Proxmox wären ein Argument, aber dann hätte ich wieder das gleiche Problem, dass ich im Falle einer Proxmox-Wartung kein Internet habe.
Ähh, ein Linuxsystem kannst du komplett direkt backupen, sogar mir Boardmitteln und wenn das auch noch am Netzwerk hängt, sogar remote via einfach nur SSH.
Also wofür man Proxmox braucht, wenn da eh nur eine VM läuft, entzieht sich mir völlig.
Irgendwie scheint mir der VM-Wahn umsich zu greifen und immer mehr Leute meinen, jeder Hasenfurz müsste in eine eigene VM? Und dann wundert man sich warum man 64GB RAM braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre noch ok für mich.
Hab aber nicht an den Zoll gedacht, da kommen noch mal n paar Euronen dazu. Aber auch dann wärs noch ok.
Edit: so, Bestellung ist raus. Gab nochmal irgend nen Rabatt. Inkl. Versand ca. 290€. Ok. Wahrscheinlich noch ca. 60€ Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Opnsense auf ZFS installierst (und das solltest Du), kannst Du auch direkt snapshots machen und per ZFS send + SSH regelmäßig auf den ProxMox PC sichern.
 
Die prognostizierte Liferzeit ist i.d.r. etwas hoch gegriffen. Sowohl meine Ali Boxen, als auch die vom Bekannten waren nach 4 Wochen da.
Ich hatte auf ~650 Euro Zusatzabgaben von 28 Euro, beim Bekannten mit nur 1 Box gar nichts.
 
Einfache Antwort: i.d.r. zu teuer, weil das Board 300+ kostet. Da liegt man dann mit Board, CPU und Gehäuse bei 500-600 Euro.
Grade wenn man eben nicht so eine krasse Performance benötigt, die dann am Ende doch nur herrum idelt,
gibt es deutlich preiswertere Lösungen.
zu teuer und dann schlägst du so eine überteuerte Celeron-Krücke vor? :haha:

dann lieber sowas: https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/37091/kw/Dell-Optiplex-3040-MFF/
 

Das ist es ja grade... so "krückig" sind die nicht Celerons mehr, die sind durchaus vergleichbar mit i5 T-Versionen älterer Generation,
verbauchen aber deutlich weniger Strom und sind somit einfacher bzw passiv zu kühlen.

Und es kommt letzten Endes immer darauf an, was die Zielsetzung ist:
Wenn man primär nur ein paar Instanzen aktiv haben möchte, die wenig bis keine Leistung benötigen,
dann ist ein Premium Deluxe Board zwar nett und hat mehr Leistungsreserven, die aber nicht wirklich genutzt werden,
und kostet unter dem Strich nur unnötig Geld.

Das ist aber nur meine Sichtweise, das kann darf und soll jeder für sich selber entscheiden.
 
Die prognostizierte Liferzeit ist i.d.r. etwas hoch gegriffen. Sowohl meine Ali Boxen, als auch die vom Bekannten waren nach 4 Wochen da.
Ich hatte auf ~650 Euro Zusatzabgaben von 28 Euro, beim Bekannten mit nur 1 Box gar nichts.
Umso besser, ich lasse mich überraschen...
 
Einfache Antwort: i.d.r. zu teuer, weil das Board 300+ kostet. Da liegt man dann mit Board, CPU und Gehäuse bei 500-600 Euro.
Grade wenn man eben nicht so eine krasse Performance benötigt, die dann am Ende doch nur herrum idelt,
gibt es deutlich preiswertere Lösungen.
Ja, die passenden Boards sind mittlerweile relativ teuer geworden.

„Einsteiger-Server“ von Fujitsu (tx1320?!) wären ev. eine gute Möglichkeit?!
Das klingt auch interessant und wär dann halt doch mit ECC.
Wie siehts da mit der Geräuschkulisse aus? Ok, in meiner Konfig mit weniger SSDs und keiner HDD müsste er natürlich auch weniger gekühlt werden.
Hm, meine Lüfter sind relativ leise - Wohnbereich würde gehen, Schlafraum nicht.
Bei mir egal, steht im Keller.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Euch für Eure Gedanken!

Also es kristallisiert sich heraus, dass es wohl doch kein ECC wird:

meine bisherige IPFire-HW (Celeron 3150, 4C/4T, 8! (nicht 2) GB RAM, 64 GB Samsung SATA SSD, 2 NICs) wird wohl die neue OPNsense. Ohne Proxmox, denn es reicht, wenn ich die Config automatisch und regelmäßig auf mein NAS sichere, im Notfall ist die OPNsense schnell wieder installiert. Ok, die Snapshots des Proxmox wären ein Argument, aber dann hätte ich wieder das gleiche Problem, dass ich im Falle einer Proxmox-Wartung kein Internet habe.

Und dann bin ich durch Supaman auf dieses Gerätchen gestoßen.
Ohne RAM und Storage mit einem i5-1135G7 (4C/8T) für ca. 300€.
Vorteile:
- lüfter-/lautlos
- 4 NICs
- Intel-NICs
- 2,5GE (besser als 1GE, 10GE muss dann nicht sein)

4 NICs brauche ich zwar nicht und die NICs fressen bestimmt auch ein paar Watt, bei den Systemen mit 1 oder 2 NICs fand ich aber keines, das mit ähnlicher CPU und Intel-NICs (oft Realtek) kommt und nicht 1000 COM-, GPIO-, WLAN- o.ä. Schnittstellen hat.

Nachteil:
- kein ECC (so be it...)

Dazu werde ich mir 2*16GB RAM holen, 500GB M.2 NVMe SSD (Proxmox), 4 TB SATA-SSD (VMs).

Sollte dann insgesamt auf etwas mehr als 700€ kommen.

Was denkt Ihr?

Danke und viele Grüße,
Jochen
Hm, soll jetzt eh nur OPNsense drauf laufen?

Firewall/Router würde ich ohnehin nicht virtualisieren => ECC ist ja dann auch nicht nötig.

Ich habe ECC bei meinem „Eigenbau“ zur „vollständigen“ Absicherung meiner Daten (Fotos) - das war mir die Mehrkosten wert.

OPNsense läuft bei mir (derzeit) einfach bare metal auf einem Fujitsu D538 SFF-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, soll jetzt eh nur OPNsense drauf laufen?
Nein, die habe ich aufgrund der guten Gründe, die hier genannt wurdenausgelagert.

Da soll ein Proxmox mit einer handvoll VMs drauf.
Aber ich habe mittlerweile eh zugeschlagen und dabei auf ECC verzichtet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh