Probleme mit 8TB-HDDs im Hardware-RAID

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2009
Beiträge
3.398
Ort
Westhofen (Rh.)/Mainz
Hallo alle miteinander,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich bin aktuell dabei mir einen zweiten Home-Server zu bauen. Mein bestehender ist ein HP Microserver mit 4x 4TB im RAID 10.
Der nächste sollte ein Eigenbau werden. Habe genug alte Hardware rumliegen und brauchte nur noch passende HDDs,. Als OS soll Windows Server 2022 zum Einsatz kommen, bekam über meinen Arbeitgeber einen Key. Das System soll überwiegend als NAS dienen, jedoch mit der Option auf weitere Aufgaben.
2x 4TB WD Reds hatte ich bereits rumliegen und hatte mir dann hier im Luxx noch 2 8TB WD Red gekauft. Die HDDs funktionieren auch einwandfrei, die Probleme liegen bei der Erstellung des Hardware-Raids.
Ich wollte ursprünglich ein altes Gigabyte Z97-Board in Verbindung mit einem Xeon E3 1240 v3 benutzen (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-UD3H-rev-10#ov).
Das Problem welches ich habe, ist das der Raid-Controller des Gigabyte-Controllers die Festplatten im Raid 1 (Raid 0 habe ich nicht probiert) anscheinend nur im MBR-Format und nicht im GPT-Format ansprechen kann. Bei den 4TB-Platten stellt das kein Problem dar, die 8TB-Platten werden dann aber automatisch auf 2 logische Platten aufgesplittet (5,4 und 2,0 TB). Ich hätte aber gerne den vollen Speicherplatz in einer Partition.
Hatte die Festplatten dann wieder ins GPT-Format gesetzt und das ganze nochmal mit dem Raid-Controller eines ASRock X570-Boards probiert. Hier konnte ich mit den 8TB-HDDs gar kein Array erstellen, die Option wurde mir schlicht nicht angeboten. Die 4TB-Platten hat er problemlos gefressen...

Was mache ich falsch? Ich wollte lediglich folgende Arrays erstellen:
- 2x 8TB im RAID 1
- 2x 4TB im RAID 1
- 1x 128GB-SSD als OS-Drive
Gebt mir mal einen Tipp was ich noch ausprobieren kann.
Habe auch noch einen Ryzen 5 1600 und DDR4-RAM rumliegen, könnte also auch noch auf eine AM4-Plattform wechseln. Oder sollte ich mein Glück lieber mit einer Hardware-RAID-Karte versuchen? Und wenn ja, welche wäre da zu empfehlen?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe!


Gruß,

Zocker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...die o.g. Boards haben doch gar keinen Raid Controller, sondern nur einfache SATA Controller, wenn ich nicht irre.
Die Raid Einstellungen im BIOS haben nix mit HW-Raid zu tun...wenn Du HW-Raid willst, nimm einen echten Raid Controller.
 
Ich hatte das so gelernt: Was man im BIOS oder via externem RAID-Controller einstellt ist ein Hardware-RAID. Software-RAID ist wenn man im OS (in dem Fall Windows Server 2022) in der Datenträgerverwaltung direkt ein RAID erstellt.

Kannst du mir einen echten RAID-Controller empfehlen? Hatte ich am Ende des Startposts ja auch nach gefragt.
 
Die BOS Variante ist eher so ne Hybrid-Version...die Raid-Config wird im BIOS (und den Disks) abgelegt und ein Raid Treiber zieht die dann raus und setzt die um...also eigentlich hier SW-Raiid.
Einen HW-Raid Controller ist schon was anderes.

Kann Dir leider nicht wirklich einen empfehlen, da ich mit HBA und SW-Raid arbeite.
Besonderheiten, wie Battery-Backup usw. kenne ich mich nicht mit aus.
Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen die LSI/Broadcom MegaRaid Controller ... Varianten davon nutze ich mit HBA FW....technisch sind die einwandfrei.
Ich würde gebrauchte, von einem bekannten Verwerter aus der Bucht kaufen...noie, günstige sind meist China-Fakes.
Welche Versionen dann aktuelle Treiber für Windows haben, kann man beim Hersteller erfahren..evtl. sind ältere nicht mehr verfügbar...meine ganz alten (ca. 12 Jahre) HBAs laufen immer noch unter Win11-Pro, aber das mag bei Server Versionen ja anders sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh