[Sammelthread] Geforce RTX 4090 VRM PCB Wasserblock Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So neue Pads sind auf dem Bykski Block drauf. Memory Temp um 10°C gefallen, dafür ist die Gpu Temp 2°C gestiegen, aber das ist verkraftbar.
Bei mir bleiben die vRAM Temps deutlich unter der Core Temp bei Load, im Gegensatz zur RTX3000 Serie sind die vRAMs recht einfach zu kühlen bei der 4090 finde ich.
Alphacool Aurora + 1mm Apex Soft Pads, Speicher auf +1200.

Screenshot bei ~32°C max Wassertemp.
 

Anhänge

  • 2022-11-27 12_15_24-HWiNFO64 v7.32-4900 - Sensorstatus.png
    2022-11-27 12_15_24-HWiNFO64 v7.32-4900 - Sensorstatus.png
    9,5 KB · Aufrufe: 150
Von Bitspower gibt es auch was für die 4090 FE

Oh, der gefällt mir. Anschlüsse hinten und inkl. single oder dual slot blende.
Werd den alphacool stornieren und den nehmen wenn nicht über 200 EUR. Wie lange dauert das üblicherweise bis bitspower in deutschland kaubar ist?

Ok, das läuft mit Zoll und Versad auf 300 EUR hinaus. No way....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgebessert. Die Pads waren zu hart für die Backplate. Kein guter Kontakt der GPU zum Block

GPU Seite härtere 1.5mm Pads. Und zwar diese, die sind sogar von Thermalright, auf dem Foto stehts nicht drauf, auf der Packung jedoch schon:


Auf der Rückseite GPU-Bereich härteres 1.5mm Pad mit zwei schmalen Streifen des gleichen Pads auf den Chips.
Memory und Rest mit den Bykski Pads doppelt gelegt da sehr weich.

Jetzt habe ich wieder eine GPU-Temp wie zu Beginn und die Memory Temp ist trotz +1500Mhz im 50 - 52°C Bereich in Cyberpunk, in anderen Spielen max. 46°C.

Im Overclocker Forum fangen die Leute an ihre guten Pads von den Vrams runterzuschmeissen und wieder auf schlechtere Pads zu switchen, da bei höheren Temps besseres OC-Potential herrscht. Mit den Bykski Pads auf den Vrams komme ich auf +2000MHz bei max. 66°C. Mit den neuen Pads schaffe ich "nur" noch +1850MHz. Da ich die Karte aber eh im UV betreibe, benötige ich keine +2000MHz, mir reichen +1500MHz bei moderaten Temps, die sind mir einfach wichtiger.
 
Im Overclocker Forum fangen die Leute an ihre guten Pads von den Vrams runterzuschmeissen und wieder auf schlechtere Pads zu switchen, da bei höheren Temps besseres OC-Potential herrscht.
Das würde erklären warum ich unter Last wenn ich das OC auslote problemlos auf +1800 komme, aber ich dann teilweise random in Windows Blackscreens bekomme wenn die Karte keine Last hat.
Daher im Alltag auf +1200 runter gegangen, sonst hab ich diese Blackscreens hin und wieder.
 
Das habe ich bei meiner suprim x auch gemerkt, dass mit wb 200mhz ramtakt weniger gingen…..Das waren noch Probleme…. Meine neue Zotac fiept zwar nicht, dafür gehn nurnoch +900 auf dem Ram 😂. Die suprim war ne kettensäge, dafür aber +1700 😅
 
Sag ich doch... das Problem isr ehr, idle ist die VRAM Temp doch eh niedrig, nicht? Dann gibts den crash beim Starten von 3D auch mit schlechten Pads und unter vollast glüht der VRAM.
Ich hatte schon überlegt die Schutzfolie auf den Pads zu lassen um 60-80 Grad VRAM Temperatur zu erreichen.
 
Oh, der gefällt mir. Anschlüsse hinten und inkl. single oder dual slot blende.
Die 2-Slot-Blende ist doch aber bei dem AC dabei oder nicht? Hatte ein Unboxing gesehen wo sie dabei war und heute morgen dann den Block für die PNY bestellt. Die Blende brauche ich in jedem Fall
 
Ja, hab den Block heute bei Aquatuning gesehen, angeblich lieferbar ab Ende Dezember^^
Denke, dann werde ich zuschlagen!
 
Hallo,

MSI Alphacool Kühler verbaut.
Was ich nicht verstehe Alphacool hat für die in rot markierten Teile keine Kühlpads vorgesehen, wieso das? Original sind beim Kühler welche drauf.

Danke Grus
 

Anhänge

  • B7030BEF-F656-4E27-A5E5-78E9D34B4BF1.jpeg
    B7030BEF-F656-4E27-A5E5-78E9D34B4BF1.jpeg
    166,7 KB · Aufrufe: 212
  • 1CA70957-F2C4-4F5F-964D-6E585ACD0ABE.jpeg
    1CA70957-F2C4-4F5F-964D-6E585ACD0ABE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
Das wird schon richtig so sein. Es könnte sein das die Karte dann leiser wird.
 
Ist bei der Zotac/Bykski Kombination auch so.
Habe damit Top-Werte und Ruhe ... das passt schon so 👍
 
@Flipkill1985
Das sind die Spulen die eben rasseln/fiepen. Die sollen wohl höhere Temperaturen mögen da sie dann auch weniger rassel/fiepen sollen. Berichte mal bitte ob Du einen Unterschied feststellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte RTX 4090 WINDFORCE

Die hat ein Waserkühler, nämlich diesen:


Aus dieser Liste: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wnYSbLlCJatoYBxF2rsjFU5DgBC3_S9pk5wUXBX3Btk/edit#gid=0

Aus diesem Thread: https://www.reddit.com/r/watercooling/comments/y3pizh/rtx_4090_block_compatibility_spreadsheet/

Ist jetzt die erste die mir aufgefallen ist, wo noch etwas ergänzt werden kann, weil ich die gerade am laufen habe. ;)
 
ich habe sie nun in Betrieb ich hab aber auch davor nie was gehört :-) aber bei 3 d Mark ist sie jetzt statt 75-80 grad bei 45 bis 50 👌👌👌
 
Die Generation ist echt lächerlich. Alle Karten sind aufm Markt und immer noch keine 4090 für ne offene Wakü. Die Frostbite ist nicht verfügbar, möchte ich auch nicht, die Waterforce WB existiert noch nicht, support hat keinerlei Informationen für mich. Neue CPU und der kram liegt seit 3 Wochen hier rum, Mainboard existiert auch nicht. Läuft :) (y)
Ich seh schon das Ende das ich hier auch eine basteln muss.
 
So mein Alphacool Kühler ist jetzt auch auf der Suprim X verbaut.Die Temperaturen sin der Hammer das habe ich nicht erwartet da der Luftkühler ja schon gute Arbeit geleistet hat.
Musste die Screenshots zurechtschneiden sonst hätte ich sie nicht hochgeladen bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot (220).png
    Screenshot (220).png
    1,4 MB · Aufrufe: 157
  • Screenshot (251).png
    Screenshot (251).png
    1,2 MB · Aufrufe: 152
Die Temperaturen im Winter sind immer der Hammer^^
Wir sollten alle nur noch im Hochsommer benchen^^


Nein Spaß beiseite, Deine Graka langweilt sich im 1. Shot die ganze Zeit im CPU-Limit (oder Limiter, wer weiß das schon), natürlich wird sie nicht warm .-)
 
Nein Spaß beiseite, Deine Graka langweilt sich im 1. Shot die ganze Zeit im CPU-Limit (oder Limiter, wer weiß das schon), natürlich wird sie nicht warm .-)
GPU Load ist bei beiden Tests auf 100%. Stimmt so nicht Deine Aussage. Auch wenn der Verlauf nicht ganz konsistent ist.
 
GPU Load ist bei beiden Tests auf 100%. Stimmt so nicht Deine Aussage. Auch wenn der Verlauf nicht ganz konsistent ist.
1670692877997.png


Ich sehe da dauerhaft lange Weile. Das mag ja im Moment der Aufnahme 100% sein. Aber im Verlauf ist Langeweile zu sehen. Was ja an sich kein Wunder ist, weil Du zwischen jedem Test ja immer ne Pause mit Schwarzbild hast.
 
Ebenfalls ALC Block auf Suprim.

Der Kollege hat wahrscheinlich das Fenster aufgerissen und ne Stunde das Zimmer runtergekühlt :LOL:
 
Ich sehe mehr Last als Langeweile, wobei ich gerade nicht weiss welche Zeit der komplette Balken darstellt. Aber spielt auch keine große Rolle, die Temperaturen bis auf die Wassertemperaturen gehen ja innerhalb 1-2 Sekunden hoch. Natürlich steigen mit den Wassertemps auch die anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, völlig richtig.
 
Ebenfalls ALC Block auf Suprim.

Der Kollege hat wahrscheinlich das Fenster aufgerissen und ne Stunde das Zimmer runtergekühlt :LOL:
Der Test kommt noch :d .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Temperaturen im Winter sind immer der Hammer^^
Wir sollten alle nur noch im Hochsommer benchen^^


Nein Spaß beiseite, Deine Graka langweilt sich im 1. Shot die ganze Zeit im CPU-Limit (oder Limiter, wer weiß das schon), natürlich wird sie nicht warm .-)
Das stimmt schon in Bild 1 Heaven Benchmark wird die Karte nicht immer zu 100 Prozent ausgelastet.
Fenster war zu und Zimmertemperatur hatte 18 Grad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh