M.2 NVMe probleme

Das ist das Problem, an der 3,3V Schiene hängt außer den M.2 SSDs meistens gar nichts und daher fallen Probleme mit der 3,3V Schiene auch kaum auf, außer eben bei den M.2 SSDs. Beachte das auch der DisplayPort Pin 20 Probleme mit den 3,3V verursachen kann, bevor Du also das Netzteil tauscht, solltest Du Prüfen ob dies nicht auch bei Dir der Fall ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info!

Ich hatte noch ein anderes Netzteil zum Testen da. Dort lagen dann gleich die richtigen Spannungswerte an. Deshalb schließe ich das mit dem Displayport mal einfach aus.

UPDATE:
Den Fehler hab ich nun wohl doch ausmachen können ... es war das die 24 Pin Verlängerung.
Ohne die Verlängerung sind die Spannungswerte top. Glück im Unglück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt. Dabei habe ich ein ultra nerviges Problem mit der m.2 980 pro von Samsung.

System:
- Asus B550-F gaming
- Ryzen 5800x3D
- Asus ROG RTX 3060 12GB
- Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18
- bequiet straight Power 11 550w
- 980 pro m.2

Jedes Mal, wenn ich meine 980 pro in den oberen der zwei Steckplätze einbaue, schmiert mein Spiel beim zocken, also nur bei spielen, ab. Es ist dabei egal, welches Spiel ich spiele. Sobald die 980 pro ca. 42-45° erreicht, schmiert das Spiel/system ab.
Wenn ich jedoch die 980 pro in den unteren und somit langsameren Steckplätze einbaue, habe ich null Probleme und keine Abstürze.

Ich habe bereits alle Updates für sämtliche Hardware und auch Windows neu installiert. Das Problem taucht immer auf, wenn ich es in den oberen Steckplatz einbaue. Ansonsten läuft das System einwandfrei.

Über die SSD Software habe ich alles geprüft. Die 980 pro zeigt keine Probleme / defekte.

Ich bin langsam echt am verzweifeln ...

Update: jetzt stürzen die Spiele auch ab, wenn die 980 pro im unteren, langsamen Slot eingebaut ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: jetzt stürzen die Spiele auch ab, wenn die 980 pro im unteren, langsamen Slot eingebaut ist ....
Dann scheint es wohl nichts mit der SSD zu tun zu haben. Zumal 45°C für eine SSD nicht viel sind, die sind i.d.R. bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert.
 
Ja ich habe sie auch mit Crystaldisk getestet und da wird alles i.O. angezeigt und ich bekomme dort auch eine Schreibgeschwindigkeit von fast 6500.

Ich Frage mich nur, wo das Problem sein kann
 
Kann jemand was damit anfangen ???

1.jpg
2.jpg
 
Verschmutzte Kontakte? Die M.2-Verbindung ist primitiv und empfindlich. Irgendwo hatte ich zu meinen "Anlaufproblemen" ein Thema.
 
Ich hab gestern die m.2 Mal rausgenommen und das Problem bestand dann aber immer noch?!

Habe dann als gefühlt letzten Versuch vorm komplett auseinander bauen die 2 DDR Arbeitsspeicherriegel entfernt, durchgepustet und wieder eingesteckt. Seit dem läuft alles wieder einwandfrei, jedoch habe ich die m.2 nicht eingebaut. Habe Angst, dass dann wieder das System nicht funktioniert :/
 
Wenn es jetzt ein paar Tage stabil läuft, dann baue die M.2 mal wieder ein und schau ob es so bleibt. Poste einen Screenshot von CrystalDiskInfo und wenn es wieder Probleme gab, dann poste noch mal einen Screenshot davon. Es könnte am Netzteil liegen, siehe auch Post #61.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh