[Sammelthread] Geforce RTX 4090 VRM PCB Wasserblock Liste

51512A5F-7E9B-488A-A09D-EF29F36F46B8.jpeg


705F8F1F-5C18-416E-B8A9-934A60B21232.jpeg


So heute mal eingebaut. Passend kam auch noch das kleinere Anschluss-Terminal von Ali Express heute an, macht sich gut. Karte etc. passt soweit, aber ich glaub ich hab das riser kabel geschrottet, die rote LED der TUF leuchtet auch wenn ich den PC anmache (no power?) und es kommt nix. Hatte ich schonmal, morgen bau ich mein altes 3.0 Riser mal ein, die 4.0 sind so empfindlich… :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anhang anzeigen 818464

Anhang anzeigen 818465

So heute mal eingebaut. Passend kam auch noch das kleinere Anschluss-Terminal von Ali Express heute an, macht sich gut. Karte etc. passt soweit, aber ich glaub ich hab das riser kabel geschrottet, die rote LED der TUF leuchtet auch wenn ich den PC anmache (no power?) und es kommt nix. Hatte ich schonmal, morgen bau ich mein altes 3.0 Riser mal ein, die 4.0 sind so empfindlich… :(
Hab’s gelöst. Es war das bequiet GPU Stromkabel. Mit diesem Kabel leuchtet die LED der TUF auch wenn man den PC einschaltet - also low power. Mit dem beigelegten Adapter geht die LED aus und der PC läuft. Muss ich bei bequiet reklamieren.

So etwas Stresstest gemacht mit Port Royal und 400W. Delta geschätzt 18C. Ging von 22 auf 40 und steigt jetzt mit dem Wasser, mehr als 45C gab es bisher nicht (mit einem MoRa 420…)

Bykski schrieb mir heute noch:

„Sollten die Temperaturen deutlich über 20° DeltaT liegen soll es laut einigen Kunden helfen auf der Backplate 3mm Pads zwischen Backplate und Rückseite des Chips zu positionieren um mehr Anpressdruck zu erzeugen. Scheinbar hat es Nvidia wieder nicht hinbekommen die Chips mit einer gleichmäßigen Wölbung zu produzieren. „

War aber bei mir erstmal nicht nötig….
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugel mit dem Phanteks Kühler. Lese jetzt dass einige beim EK-Block Apex-Pads genommen haben. Wäre das auch für den Phanteks zu empfehlen? Und welche sollte man nehmen? "Universal" oder verschiedene Größen bzw. gibts da ein "Set" für die 4090? Denn ich halte es auch so wie hier schon geschrieben: ich will meine 4090 1x anfassen und umbauen und dann nie nächsten Jahre meine Ruhe haben.

Da offenbar (auch) beim Phanteks Kühler vorgesehen ist, Pads auf die Spulen zu legen: kann man die "gefahrlos" weglassen um Spulenfiepen-/rasseln zu minimieren? Oder kann es da zu Problemen kommen? Denn mein Gefühl sagt mir, dass sich ein Hersteller im Zweifelsfall doch etwas dabei gedacht hat.
 
Huhu, gibt es schon Gerüchte oder einen Termin für den Gainward Phantom-Kühler von Alphacool?
 

 
Hey Leute, habe jetzt eine Zotac Trinity und der Bykski-Block ist jetzt auf irgendeinem Frachtschiff. Nutzt ihr die mitgelieferten Pads? Gibt es Third-Party-Pads die empfehlenswert sind? Gibt es da irgendwas zu beachten, ist das gut dokumentiert? Mit der Bykski-Montage bei der 3090FE bin ich gut zurecht gekommen. Für die 3090er habe ich diese hier genommen:
https://www.amazon.de/gp/product/B091SYWLDS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Nachtrag: Sorry für den gleichen Post im Coilwhine-Thread, war ein Versehen, habe schon um Löschung gebeten.
 
Ich hab die von Bykski genommen, sehe da jetzt nicht das Problem bei den Pads.
Wenn dann würde ich glaube ich eher 1.5mm nehmen, die Bykski Pads sind 1.8mm und werden noch komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ist die Backplate auch Aktiv ?
Sieht echt schick aus.
Hier ist der gleiche Block für die FE mit bissl mehr Infos.

Sehr sehr schön das Ding, aber 349€ ist schon happig. Mit Zoll und Expressversand biste bei Formulamod auch 350 Euro los.
 
Frage ist die Backplate auch Aktiv ?
Nein, das ist nur ne passive Alu-Backplate. Aber bei der 4090 doch sowieso irrelevant, oder?
Bin schon neugierig, wie die live aussieht. Auf jeden Fall schön, dass kein BlingBling dabei ist 😅
 
Leider sind für die Rückseite keine Pads vorgesehen, aber da laut Hersteller genügend dabei sind, könnte man welche verbauen.
 
aber da laut Hersteller genügend dabei sind
Du meinst die Info von Regok hier im Forum, oder?
Falls ja: das bezog sich auf den normalen Bykski Block, nicht den Granzon.
Wenn überhaupt, mache ich mir da gleich weiche 2mm Apex mit hohem W/mK hin. Schaden kannst ja nicht ...
 
Nein, das ist nur ne passive Alu-Backplate. Aber bei der 4090 doch sowieso irrelevant, oder?
Bin schon neugierig, wie die live aussieht. Auf jeden Fall schön, dass kein BlingBling dabei ist 😅
Ja weil das Teil halt so teuer ist deshalb Frage ich !
Sieht aber echt top aus hab mir Mal das Teil mit mehr Bildern für die Asus angesehen.
 
Die Granzon ist optisch auf jeden Fall top. Sowas bitte in günstiger oder mit ABP. Leider gibts diese Gen fast nur Acryl-Blöcke, nichts schlichtes in Schwarz für Zotacs und Vertical Mount in Sicht
 
Du meinst die Info von Regok hier im Forum, oder?
Falls ja: das bezog sich auf den normalen Bykski Block, nicht den Granzon.
Wenn überhaupt, mache ich mir da gleich weiche 2mm Apex mit hohem W/mK hin. Schaden kannst ja nicht ...
Hab bei meiner Zotac mit Bykski nachgemessen, zwischen Backplate und PCB sind 2.9mm Platz, dann kommen noch die Lötpunkte die paar mm haben, aber eh in das Pad einstechen, zwischen der GPU-Rückseite und Backplate sind es natürlich auch weniger. Ich habe mir die Thermalright Odyseey 2.Gen bestellt, leider heute wegen unwidrigen Umständen nicht geliefert worde, hoffentlich morgen dann. Werde alle Pads tauschen und die Rückseite ordentlich auslegen mit 3mm auf den VRMs und den Spannungswandlern, gucke dann erstmal was das 1.5 - 1.8mm Pad auf der GPU-Rückseite für Kontakt gemacht hat.
 
Wie hoch gehen eure VRM-Temps in Games wie zB. CP77, mir kommen die etwas zu hoch vor mit 68-70°C, im Overclock Forum lese ich teilweise was von 50°C. In Games wo sich die Karte langweilt kriege ich auch so Temps hin.
 
Mit welchem Tool liest du die VRM Temperaturen aus? Das HWInfo zeigt es bei mir nicht an.
 
Ich sehe da keine VRM Temperaturen... :oops:
 
In deinem Screenshot.
 
Achso Ram ja gut das ist was anderes. Mach ordentliche Pads drauf dann hast auch schnell deutlich geringere Ram Temps. Mit 5w/mk pads hast halt mehr Temperaturisolierung als Transfer :d
 
So neue Pads sind auf dem Bykski Block drauf. Memory Temp um 10°C gefallen, dafür ist die Gpu Temp 2°C gestiegen, aber das ist verkraftbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh