Anwender- und Designfehler: Warum der 12VHPWR überlasten kann

Bezüglich der8auer und Igor. Der erste kann noch viel weniger. Also wenn man den zweiten nicht mag, dann kann der erste ja nur zum kotzen sein (aus fachmännischer Sicht). Außerdem steht Igor wirklich direkt im Kontakt mit Nvidia.
Aber wie es immer so ist, handelt es sich immer nur um Mutmaßungen und Spekulationen. Also sollte man keinen voreilleig an den Pranger stellen wenn die Mutmaßungen mal nicht richtig sein sollten.
Also mir kommt Igor nicht wirklich so professionell vor, hab auch keine Ahnung was der vorher beruflich gemacht, oder studiert hat.
Bei Ersterem weiß ich das.
Mögen muss man niemand, aber fachlich finde ich Igor nicht wirklich gut.

Ohne klare Aussage des Herstellers, welche es nicht geben wird, auch nicht von Igor's "Kontakt", kann nur weiter gestochert werden.

@Holzmann
das hast du schön geschrieben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Igor ist doch ein Aufdecker, quasi der Günter Wallraff der Hardware Scene.
 
Also mir kommt Igor nicht wirklich so professionell vor, hab auch keine Ahnung was der vorher beruflich gemacht, oder studiert hat.

Hat studiert und Jahre lang in den Beruf gearbeitet. Ich glaube sogar Elektrotechnik, da bin ich mir aber gerade nicht so sicher.

Bei Ersterem weiß ich das.

Hat nur ein Bachelor und niemals in den Beruf gearbeitet was man auch schnell anhand seiner Äußerungen und in den Videos feststellt. Die Expertise beschränkt sich immer noch auf LN2 Overclocking. Lötkünste sind auch nicht überragend und bezüglich dem Fachwissen in Elektrotechnik ist nicht viel bekannt. Kann sein das hier auch eine gewisse Expertise vorhanden ist. Aber ein Bachelorstudiengang in Mechatronik ist doch sehr vom Elektrotechnik-Kompendium beschnitten. Und gerade dieses Kompendium ist so groß das man sich im Master eines Elektrotechnik-Studiumganges doch sehr spezialisieren muss.

Letztendlich sind sowie so die Äußerungen und Tatsachen bezüglich Artikel und Videos entscheidend und da erkennt man beim Igor klar und deutlich ein fundierteres Wissen. Mögen muss man ihn nicht. Zumal betreibt Igor bezüglich messen auch einen sachgemäßigen und deutlich höheren Aufwand. Was der andere da immer abliefert ist immer ein schlechter Witz. Vor allem dann wenn er mit diesen falschen Werten seine angeblich tollen Produkte bewirbt. Das geht mal gar nicht, alleine das reicht schon aus um erst einmal alles von ihm anzuzweifeln.

Ohne klare Aussage des Herstellers, welche es nicht geben wird, auch nicht von Igor's "Kontakt", kann nur weiter gestochert werden.

Igor steht mit Nvidia in Kontakt und Nvidia kennt selbst die Ursache nicht. Von daher hat sich Nvidia dazu auch noch nicht geäußert. Somit sind die Aussagen von Igor und einen Gamersnexus nur reine Spekulation, kann stimmen, muss aber nicht. Das haben Spekulationen eben so ansich.

 
Zuletzt bearbeitet:
@iLLuminatusANG

Man merkt das Du aus "Heilbronn" kommst. Bin übrigens kein Igor-Fan, aber jeder mit etwas Fachwissen merkt sofort das bei den ehemaligen Heilbronner nicht viel rum kommt, braucht man sich ja nur die Videos anschauen etc.
 
Sorry, aber die Einstellung ist ein Witz, ehrlich. Kratzt es die Auto Hersteller, wenn die Parkboxen zu eng werden? Wenn Du Dich trotzdem mit Deinem SUV in eine enge Lücke quetschen willst, ist das Dein Problem. Dinge verändern sich nun mal. Auch die empfehlenswerte Breite eines Gehäuses muss nicht auf ewig dieselbe bleiben.

Edit: Und das sage ich als jemand mit einem Gehäuse, dass eigentlich zu klein für die 4090 ist. Aber ich gehe halt mit sehendem Auge an die Sache ran und muss dann eben entsprechend reagieren, wenn ich eine 4090 will.
ein witz? super, deine einstellung ist ein segen für jeden hersteller. alles schlucken was man vorgesetzt bekommt.
hier hat die verbreiterung einen essentiellen einfluss auf die funktion der karte, zumindest solange man den stecker so belässt wie er aktuell ist.

und autovergleiche sind selten zielführend...
 
Tech Jesus mit Antwort von Nvidia?
 
Update in der News: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/59898-grund-gefunden-warum-der-12vhpwr-überlasten-kann.html

GamersNexus hat auf das letzte Video eine Reaktion bzw. ein Statement von NVIDIA erhalten.

"We are actively investigating the reports. We are aware of about 50 cases globally.

Our findings to date suggest that a common issue is that connectors are not fully plugged into the graphics card. To help ensure the connector is secure we recommend plugging the power dongle into the graphics card first to ensure it's firmly and evenly plugged in, before plugging the graphics card into the motherboard.

We are investigating additional ways to ensure that the connector is secure before powering on the graphics card.

NVIDIA and our partners are committed to supporting our customers and ensuring an expedited RMA process, regardless of the cable or card used."
NVIDIA: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5413
 
Zuletzt bearbeitet:
1668800132318.png


Da deckt sich der von GN eingesendete Stecker ja sehr gut mit Nvidias Statement. Frage mich nur, wie groß die Lücke sein muss, weil das auf dem Bild ist schon eindeutig User Error und sau dämlich. Ob wirklich ca. 50 Betroffene so unfähig waren oder ob das nur der absolute Extremfall war und auch schon 0,5mm reichen würden?

1668800202290.png
 
Wobei man jetzt schon sagen muss... naja... wenn die ganze Aufregung sich jetzt herausstellt als dass die Kabel nicht richtig eingeschoben worden sind... Ist schon ein wenig peinlich.

Ich meine, ich habe mir die Fotos auf reddit auch nochmal angesehen. Und ja, bis auf einen Fall (und das war noch dazu das NTK Kabel) konnte man schon sehen dass die Stecker nicht richtig in der Karte waren - sofern es davon überhaupt Bilder gab, denn viele waren ja nur auseinandergezogen gezeigt.

Und da muss man wirklich sowohl an Igor als auch an GN "Danke" sagen. Denn erst mit deren Ansätzen kam man auf die Idee dass man die Stecker nochmal genauer anschauen sollte ob sie wirklich komplett eingesteckt sind und dass man eben nicht herumwurschten sollte. So wie ein leichter Schlag auf den Hinterkopf eben.
 
Sorry, aber gerade Igor ist lange auf Lötstellen und PIN-Spangen herumgeritten, hat das schon als seine „Lösungen“ verkauft und letztendlich hat es genau damit nichts zu tun. Seine Arbeit in allen Ehren, aber da hat er sich verrannt. Jay rennt ihm hinterher … das war nix.

GamersNexus hat es richtig gemacht und verdient daher zurecht Respekt.
 
aber dann muss man auch sagen dass der stecker schrottig ist denn ich bin relativ sicher dass die leute so doof nicht sein können und das ding da reindrücken wie die bekloppten.
 
Wobei man jetzt schon sagen muss... naja... wenn die ganze Aufregung sich jetzt herausstellt als dass die Kabel nicht richtig eingeschoben worden sind... Ist schon ein wenig peinlich.
Was machst du wenn Fremdkörper aus der Produktion im Stecker sind?Drücken bis der Anschluss abbricht?

Für mich macht es sich NVIDIA recht einfach,der dumme User ist Schuld und fertig.Von Fremdkörpern im Stecker spricht kein Mensch mehr...
 
Wie lange wollen sich die Leute eigentlich noch den Film fahren, dass die Adapter schuld wären! Von Anfang an war klar, dass es ein Anwenderfehler ist und es rein mit dem falschen Stecken zu tun hat, in Einzelfällen evtl. mal mit einer defekten Buchse auf der Karte oder einem defekten Stecker am Adapter. Und wer diesen Igor ernst nimmt, dem ist eh nicht zu helfen, das ganze Geseier hat doch auch keinem irgendwie geholfen, außer dass so viele wie blöd Kabel kaufen, aber hier im Grunde auch nicht wissen, was sie dann bekommen, schlimmer noch, dem Zeug sogar blind vertrauen, bescheuert gemacht von ein paar wenigen - entweder den Adapter nutzen oder ein optionales Originalkabel des Netzteilherstellers!

Und wer seinen Stecker nicht richtig steckt, kann das Gleiche eben auch mit jedem anderen Kabel ebenfalls erleben, egal ob gecrimpt, gepimpt, vergoldet und was das Marketing sonst noch so alles an Quatsch verspricht - so langsam sollte die Story mal durch sein, die ganze Zeit war es ein Vorfall im Promillebereich, im Grunde nicht mal ein Problem, alles nur künstlich aufgeblasen, zweifelsfrei aber ärgerlich für den Einzelnen der betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber gerade Igor ist lange auf Lötstellen und PIN-Spangen herumgeritten, hat das schon als seine „Lösungen“ verkauft und letztendlich hat es genau damit nichts zu tun.
Das stimmt, aber auch dadurch wurde zumindest meine Aufmerksamkeit schon auf den Umgang mit dem Stecker gelenkt. Zum Beispiel das Biegen war da schon im Gespräch. Ich habe keine Aktien an ihm und bin schon gar kein Fanboy.

Und wenn ein Stecker nicht ganz einschieben geht, sollte man generell schauen an was das liegt und ggfs da schon auf den Hersteller zugehen. Bei einem Millimetern ist das sicherlich weniger auffällig, aber wenn da Mal 3-4 Millimeter fehlen sollte man schon vorsichtig sein.
 
@Trill
Trill for President. Glasklar. Jetzt, KW46, war es plötzlich vom Anfang an klar. Wann kam der erste Fall raus? Und bis vor kurzem erzählten sich alle gegenseitig, also auch die AIBs und NV, daß sie noch im Dunkeln tappen. Und dir war direkt alles klar. HUT AB :)

Wenn man an etwas verdrehsicheren durch Stecken fehlbedienen kann, handelt es sich um eine Fehlkontruktion. Daher wird das Teil auch als v1.1 das erste Mal überarbeitet. Die Sens Anschlüsse gehen soweit nach hinten, daß die Graka garnicht anlaufen wird, wenn der Stecker nicht 100% richtig drin steckt.
 
^^Habe ich nie erzählt, sondern von Anfang an das es ein Steckproblem bzw. Anwendungsproblem des Steckvorgangs als solches ist, an dem Fehlerbild ist und war nämlich nichts wirklich neu!

Edit: Und wenn es eine überarbeitete Revision des Steckers/Buchse gibt, wird es weiter passieren, versprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah. Ok. Deine "wall of text" hat mich wohl kleinwenig verwirrt. Grammatikalisch war das auch nicht grad ein Musterstück. Texte die man erst deuten muss sind schwer zu lesen...

"Und wer seinen Stecker nicht richtig steckt, kann das Gleiche eben auch mit jedem anderen Kabel ebenfalls erleben, egal ob gecrimpt, gepimpt, vergoldet und was das Marketing sonst noch so alles an Quatsch verspricht"

Das Problem mit dem Müll - ich nenne es mal beim Namen - ist es, daß es beosnders einfach schlecht zu stecken ist. So ein Mikroteil wo es auf Zehntel ankommt, der bis zu 600W liefern soll. Soetwas dummes hab ich (Elektrotechnik) niemals gesehen. Diese Konstruktion bleibt ein übler Witz.

Den schwarzen Peter hat jetzt die PCI-SIG, aber ich bin mir 100% sicher, daß die AIBs und NV rumgetrampelt haben, damit die Buchse ja nicht mehr als 2 amerikanische Cent kostet. Nicht die Tatsache daß es so einen Stecker gibt ist völlig irre. Die Ausführung ist es.
 
Aha, dann sind also nicht alle Stecker minderwertig hergestellt - nur die Konstruktion und die Platzierung ist halt immer noch bescheuert suboptimal & stark verbesserungswürdig. Und "natürlich" sind weltweit nur 0,04 % betroffen. Nun denn...


Naja selbst die Kaffeelady hat damals gegen McDonalds gewonnen...
Vollkommen zu recht: https://en.wikipedia.org/wiki/Liebeck_v._McDonald's_Restaurants
tl,dr: McD hat richtig Scheisse gebaut, und die Frau wollte eigentlich nur 20k für die Arztrechnungen wg. Hauttransplantation nach Verbrennung 3. Grades.


Sorry, aber die Einstellung ist ein Witz, ehrlich.
Da bringt nVidia eine Karte raus, die im Gaming-Bereich mit Abstand das Geilste werden soll; die ganzen Nerds sollen richtig Schrittfeuchte kriegen.
Und dann passt die Karte nicht (wenn man den Knickentfernung zum Stecker wie vorgegeben einhält) in Gehäuse wie z.B. ein O11 Dynamic XL rein? In ein Gehäuse, was sich in der angepeilten Zielgruppe verkauft hat wie geschnitten Brot?
DAS ist ein Witz. Hat das keiner bei nVidia mal getestet oder ist das denen schlicht egal?
 
Ich finde GN hat hier ganz ausgezeichnete Arbeit gemacht, während Jay, Igor und Buildzoid hier nur low effort clickbait rausgebracht haben, ohne irgendeinen Nachweis. Igor ist nicht pauschal schlecht, hat z.B. sehr gute Grafikkarten Custom Tests, weil er als einer der ersten nicht einfach nur Sensoren ausgelesen hat, sondern Wärmebilder nutzt. Ich weiß noch als Computerbase der GTX 1070 EVGA FTW einen Award gegeben hat und Igor danach aufgedeckt hat, dass die Bodenplatte für die VRMs fehlkonstruiert wurde, weshalb EVGA danach ein viel lauteres BIOS Update rausgebracht hat, damit die Dinger nicht abfackeln. Auch das mit den POSCAPS vs MLCC wurde sogar vom Bauer bestätigt, er hatte zwei POSCAPs gegen 10 MLCCs umgelötet und die Testkarte hatte danach 45Mhz mehr Takt bei gleicher Spannung. DAS fande ich wirklich investigativ.

Aber die Thematik um den 12vhpwr Stecker war einfach komplett ins Blaue raus geraten, ohne jeglichen Nachweis. Natürlich könnte man den Stecker besser machen, aber das war nie die Ursache für die Fehler. GN hat im Gegensatz dazu einen sichtbar immensen Aufwand betrieben, um wirklich nachweisbare Fakten liefern zu können und meines Erachtens ist das Thema damit auch final geklärt. Die "Shots" im Video von GN fande ich durchaus gerechtfertigt, weil sie einfach der Wahrheit entsprechen.

GN hat zumindest für mich ganz klar geklärt, dass der Stecker absolut sicher ist, wenn er richtig eingesteckt ist. Die haben von den 6x 12v Pins 4 abgeklemmt und selbst mit nur 2x12v Pins war alles fehlerfrei möglich. Der ganze Aufschrei ist für die Katze und 49 von den 50 gemeldeten Fehlern werden darauf zurückzuführen sein, dass die Anwender zu blöd wären, den Stecker richtig einzustecken.

Trotzdem mag ich den Stecker nicht, mir der alte Stecker hatte nie irgendwelche Probleme und viel mehr Reserven...
 
Sorry, aber gerade Igor ist lange auf Lötstellen und PIN-Spangen herumgeritten, hat das schon als seine „Lösungen“ verkauft und letztendlich hat es genau damit nichts zu tun. Seine Arbeit in allen Ehren, aber da hat er sich verrannt. Jay rennt ihm hinterher … das war nix.

GamersNexus hat es richtig gemacht und verdient daher zurecht Respekt.

Igor ist die Antwort auf eine Frage die nie gestellt wurde…
Technisch limitiert, stets arrogant und alle anderen haben keine Ahnung..

Ich bin wirklich froh, dass es noch Medien wie CT oder HWLuxx (exklusiv s.s.) gibt, die venünftig und sauber recherchiert News verbreiten…

Und sollten es wirklich nur 50 von <100.000 Karten betreffen, ists einfach ne Lapalie…
Da hat vermutlich Teslas Autopilot schon mehr Schaden angerichtet…
 
Ich finde man sollte bedenken das die Karten erst kurze Zeit auf dem Markt sind. Warten wir mal ab wie die Stecker nach mehreren Monaten, ggf. auch mit OC, aussehen.
Um zu beurteilen wie haltbar das Ganze ist braucht es halt etwas Zeit. Evtl. wird es schlimmer oder bleibt halt bei einer niedrigen Quote.
Ich finde GN hat gar nichts geklärt, sondern nur einige Dinge dargestellt. Für genaue Beurteilung braucht es ausgiebige elektrotechnische Tests.
Nur meine Meinung dazu....Ich pfeiff übrigens drauf und benutze mein BQ Kabel mit OC. Hab ja Gewährleistung :d
 
Ich vermute, dass es hier auch mal vereinzelt Ausreißer bei der Produktion gegeben haben könnte, natürlich Anwender Fehler da hier der Adapter nochmal empfindlicher ist.
In der Vergangenheit ist sehr wahrscheinlich so etwas schon mal vorgekommen aber mangels Masse wenig Aufmerksamkeit.

Ich formuliere das mal so: Bei einem Gerät für 500€ ist der Aufschrei auch geringer als bei 2000€ für ein Gerät.
Eine Lötstelle die unsauber ist kann natürlich auch mal problematisch werden.
 
Bleiben halt noch weiterhin folgende Fragen offen :

Warum gibt es 4 verschiedene Löt arten statt nur 1 ? ( Adapter A is anders verlöötet worden als Adapter B )
Warum gibt es Adapter wo 150v Kabel genutzt werden und bei anderen 300v kabel ?
Warum lassen sich manche Adapter nich komplett einstecken bzw warum wurde da bei der Fertigung geschlampt bzgl der Maße ? ( Qualitätskontrolle hat geschlampt )
Warum 3 Firmen ( Astrom, NTK sowie 3Con ) und nich nur 1 die die Adapter herstellen ?
Und wenn schon 3 Firmen warum nutzen die unterschiedliche Bauteile für die Adapter ?
Warum gibt es Fremdkörper im Adapter und im Lot selbst ? ( Qualitätskontrolle hat geschlampt )

Dat Ding sollte ja eigentlich ein Serien Produkt sein und immer gleich sein isses aber nich ... Qualitätskontrolle bei manchen Adaptern Mangelhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich auch einfach mal in die Runde fragen: wer hat hier schon Probleme diesbezüglich gehabt? Von wievielen? Quasi keiner? Alles klar. Stecker rein, Fröhliches zocken.
 
Soso... nur 50 Fälle weltweit ... und jetzt sind die Käufer (anscheinend) zu blöd den Stecker richtig zu stecken ... jaja.

Wenns wirklich nur 50 von 125.000 sind (0,04% übrigens) dann kaufe ich denen sogar ab dass das nur ein Anwenderfehler ist...
Da finde ich auf Reddit mehr Personen die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen und den PC deshalb geschrottet haben...
In den meisten Fällen (sicherlich pauschal nicht in allen) sitzt das Problem dann doch bekanntlich vorm Monitor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh