[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Bei mir auch sehr seltsam auf dem Asus Rog Strix D4 Board, seither Bios Update 2103 rauskam und geflasht wurde,
geht mit meinem 32GB D4 B-Die Ram plötzlich keine 4Ghz mehr auf Gear 1?

P.S. Cpu ist noch 12700KF verbaut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir auch sehr seltsam auf dem Asus Rog Strix D4 Board, seither Bios Update 2103 rauskam und geflasht wurde,
geht mit meinem 32GB D4 B-Die Ram plötzlich keine 4Ghz mehr auf Gear 1?

P.S. Cpu ist noch 12700KF verbaut.
Me Firmware brauchst du wahrscheinlich auch neu, sonst geht nix mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte glaub ich @-Nik- mal einen guten 12900k verkauft, der lief bei seinem Z690 APEX mehr als 100 mV besser als auf meinem Z690 Strix D4 wenn ich das recht in Erinnerung habe. Hatte ich/er damals in den Tiefen dieses Threads geposted. Waren glaub ich 120-130 mV, wenn ich mich recht entsinne. Die MSI Z690 zeigten 40-50 mV weniger an, aber bei gleichem Verbrauch/gleichen Temps.



Hab damals mit @even.de und co. diverse Memtests verglichen und Karhu hat so ziemlich alles weggeknallt, seitdem teste ich nur noch damit. Kostet leider einmalig was, aber ist m.E. mit Abstand der beste IMC und Memory Test.
Auf welchen Board hast du denn den 13700k laufen, wo du 1,2V 5,5Ghz brauchst, Ist das auch nen Z690 Strix D4?

Bei Karhu hängt es ja irgendwie von den Einstellungen ab ob es was taugt zum IMC testen.Ich hab das ja selber nicht daher k.a. wie intensiv das im Vergleich ist.
Ich weiß nur GSat ist am schwersten, TM5 belastet den IMC auf andere Art und Weise aber auch ziemlich intensiv mit Anta777 oder 1usmus.Memtest benutze ich dann eigtl. nur noch um den Speicher zu prüfen und Spannungen nochmal unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME Firmware habe ich bereits nach dem Bios 2103 Flashen auf die letzte 16.125 Version glaub war das aktualisiert.
im Netz mal gelesen das ME Firmware mit der älteren Bios 2004 zuerst aktualisieren werden soll?
 
Jepp die habe ich bei mir auf dem Strix D4 drauff.
Hast du das ME Fw. Update vor oder nach dem Bios Update geflasht?
angeblich soll das ME Update mit der älteren Bios Version geflasht werden unter Windows?
 
Der Grund warum man die ME firmware vorher flashen soll ist, weil sonst unter Umständen der erste M.2 Slot nach dem Bios Update nicht erkannt wird. Ansonsten ist die Reihenfolge egal.
 
Jepp die habe ich bei mir auf dem Strix D4 drauff.
Hast du das ME Fw. Update vor oder nach dem Bios Update geflasht?
angeblich soll das ME Update mit der älteren Bios Version geflasht werden unter Windows?
Nach dem Biosupdate, da war das ja noch gar nicht bekannt zum release.
Daher hatte die SP auch nicht gestimmt, da das ME zu alt war
 
Auf welchen Board hast du denn den 13700k laufen, wo du 1,2V 5,5Ghz brauchst, Ist das auch nen Z690 Strix D4?

Ja, 1,2V auf dem Strix D4.

1668704303656.png
 
Der Grund warum man die ME firmware vorher flashen soll ist, weil sonst unter Umständen der erste M.2 Slot nach dem Bios Update nicht erkannt wird. Ansonsten ist die Reihenfolge egal.

ok bin dann beruhigt, muss also kein Bios Downgrade machen und neu flashen etc. . Dann hab ja richtig Glück gehabt mit
ME FW. nach dem Bios zu flashen, alle 3 M2 SSDs wurden problemlos erkannt.
Bleibt nur das Problem mit Ram OC 4000 Mhz und Gear1 auf der aktuellen Bios Version, keine Chance stabil zu bekommen.
Mit der Bios Version 2004 lief alles noch ohne Probs, die Speicher Timings und Zugriffszeiten sind verschlechtert worden,
nachdem das aktuelle Bios die neuen CPUs supportet.
 
Nach dem Biosupdate, da war das ja noch gar nicht bekannt zum release.
Daher hatte die SP auch nicht gestimmt, da das ME zu alt war
Ja das stimmt, das kommt auch noch hinzu, wobei anstatt der aufwendigen Prozedur mit der CPU rausnehmen reicht es scheinbar auch ein weiteres mal das Bios zuflashen. Jedenfalls hat sich bei mir die SP dadurch verändert. Morgen wird der 13700K von Mindstar geliefert, da bin ich mal gespannt ob ich eine noch schlechtere als SP77 bekomme. :poop:
 
Bleibt nur das Problem mit Ram OC 4000 Mhz und Gear1 auf der aktuellen Bios Version, keine Chance stabil zu bekommen.
Mit der Bios Version 2004 lief alles noch ohne Probs, die Speicher Timings und Zugriffszeiten sind verschlechtert worden,
nachdem das aktuelle Bios die neuen CPUs supportet.

Du könntest folgendes probieren:
1.) BIOS erneut flashen
2.) Default-Settings laden
3.) 4000@G1 erneut probieren

PS: Kein BIOS-Profile-File verwenden
 
Du könntest folgendes probieren:
1.) BIOS erneut flashen
2.) Default-Settings laden
3.) 4000@G1 erneut probieren

PS: Kein BIOS-Profile-File verwenden

alle 3 schritte sofort probiert, nach dem Flashen der aktuellen Bios Version,
leider war Effekt der gleiche, Ram auf G1 nicht mehr stabil.
Cmos Reset ging auch ins leere.

Die Bios Profile lade immer vom USB Laufwerk, mache vorher immer Cmos Reset
nach dem Flashen eines neuen Bios und lade das Profil, bisher war dies so problemlos.
 
alle 3 schritte sofort probiert, nach dem Flashen der aktuellen Bios Version,
leider war Effekt der gleiche, Ram auf G1 nicht mehr stabil.
Cmos Reset ging auch ins leere.

Die Bios Profile lade immer vom USB Laufwerk, mache vorher immer Cmos Reset
nach dem Flashen eines neuen Bios und lade das Profil, bisher war dies so problemlos.
Fehler... das funzt nicht leider....das Bios ist ziemlich verbuggt.
 
Ich hab mal getestet nur die PCore´s kriege ich mit 1,172V bei 5,5Ghz durch, aber wenn ECore´s mit laufen egal ob 40x oder 43x oder Cache nur 43 ist brauch der Saft^^.
Da habt ihr sehr gute Chip´s, beim 13900k wäre das mind. nen Pcore von 113-115 schätze ich, da ihr mit schwächerer Kühlung testet.
 
Mein Sys. bleibt allday erstmal so..
 

Anhänge

  • 1668717852046.png
    1668717852046.png
    140,8 KB · Aufrufe: 87
Hab vorhin das Taichi gegen das Biostar Valkyrie getauscht, damit klappt auch absolut nix...

Das Taichi konnte wenigstens noch mit dem EXPO von meinen RAMs umgehen, aber das Valkyrie stellt da 36-38-38-x ein, obwohl das nicht mal im EXPO steht? :d Naja, hab mir jetzt final noch ein Hero bestellt, wenn
ich damit immer noch nix hin bekomme, dann wird es an mir liegen und dann bin ich auch raus aus dem Thema. :d
 
@Neon Knights
Sieht Top aus, aber sei vorsichtig zwecks Dauertests, die Wattanzeige VRM/CPU haut meistens ne hin.
Bei festen Multi der Core´s müsste ich LLC4 drin lassen das sie passt, auf Auto ist es LLC3.
Am besten man testet mit Bios Defaults und negativer Offset Spannung runter bis min VCore da weiß man dann ca. was der so ca. zieht.
Das würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle mal testen, kann schon sein das das hinkommt bei deinem Chip vielleicht ist es aber auch mehr, dein VRM zeigt weniger als die CPU an
dann kann schonmal eigtl. ne sein.
 
Hab jetzt mal getestet was maximal Game Stable möglich ist mit meiner CPU.
Waren knapp 30 Minuten Spidermann-Mann Remastered maximale UHD HDR settings.Das Spiel hat schon ne gute CPU Auslastung zwischen 30-40%.
Obs bei anderen Spielen Stabil ist muss ich noch testen,aber die Richtung stimmt schon mal :d.
 

Anhänge

  • Screenshot (92).jpg
    Screenshot (92).jpg
    981,6 KB · Aufrufe: 62
2103 hat ein Problem mit Ddr4, ist bei mir auch katastrophal.
 
Kann ich hier beim Z690 Strix D4 nicht bestätigen. Lief auch mit dem 12900k 4000 Gear 1 custom subs noch stabil und dann mit dem neuen 13700k ebenfalls bis zu 4200 MHz.

ME und UEFI Updates habe ich noch mit dem 12900k gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern man dir richtige ME Firmware mit drauf hat, läuft es super das 2103 hat auch mehr Performance als das 2004.
Das Bios ist aber Buggy, man sollte Gear Mode und Bclk/Dram Verhältnis fixen 100/100 oder 100/133.
 
Ich hab das ME Update drauf... mit 4 DR DIMMs ist nichts über 3200 machbar mit dem 13900K.
 
Gut, mit Erfahrungswerten zu 4 Dimms kann ich leider nicht dienen. Hab nur ein DR Kit
 
Ich hab das ME Update drauf... mit 4 DR DIMMs ist nichts über 3200 machbar mit dem 13900K.
4xDR Dimm´s ist auch ziemlich schlechte Wahl, du nutzt da alle 8 Kanäle, da geht natürlich ne mehr viel im 8-Way Interleaving.
Da sollte man dann besser zu SR Dimms greifen wie Micron B oder ähnliches, mit 4xSR packst du dann wieder 4000+
und hast trotzdem 64GB.
B-Die wäre in dem Fall eher keine gute Wahl, bzw. wären 3600 da wirklich schon ziemlich gut^^.
 
Mit dem älteren BIOS und dem 12900K ging 3733 15-15-15-32, CL14 auch noch mit entsprechender Spannung. tRFC 260 und scharfe Subs. Das können 4 SR Module auch nicht besser. Bzw., wenn dann 2x 32 GB als DR. Schau ma mal was BIOS Updates noch so bringen.
 
Du kannst ja das Beta Bios testen, aber bei mir läuft das eher schlechter.
Das Bios ist ziemlich verbuggt und ich habe Harte Zweifel daran das OC mässig noch was kommt, Gear 2 z.b. geht ja auch echt garnix^^
 
Ich habe noch die 0901 auf meinem D4 am laufen (4133MT CL16). Ob man da noch was rausholen könnte mit einem BIOS-Update?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh